Futter Theater....

  • Themenstarter Katzenkaiserin
  • Beginndatum
Katzenkaiserin

Katzenkaiserin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Also ich muß jetzt mal etwas los werden. Ich liebe meine beiden Katzen über alles, aber wenn ich sehe oder lese was einige Katzenbedienstete für ein Theater um das "richtige " Futter machen verstehe ich die Welt nicht mehr. Meine beiden bekommen "billig Futter" und sind kerngesund und Leon ist zwölf, wird im Sommer dreizehn. Ich war noch nie, außer zum impfen und kastrieren mit ihm beim Tierarzt. Der Keks ist anderthalb und auch topfit. Meinen anderen Kater ( 13 J.) mußte ich einschläfern lassen, wegen eines Tumores. Aber auch er war trotz billig Futter fit. Jeder soll machen was er für richtig hält, aber manchmal finde ich es etwas übertrieben was einige menschen für einen Hype um ihre Katzen machen. Den Katzis ist doch egal was sie verspeisen, hauptsache ett schmeckt!
 
A

Werbung

Was verstehst du denn unter Billigfutter? Zum Beispiel lux oder cachet select vom aldi und andere Discounter-sorten sind durchaus mittelwertig.

Jeder kann ja seine eigene Meinung haben. Ich finde, das dies manchmal in diesem Forum etwas außer Acht gelassen wird, das soll jetzt aber keine Kritik an alle Foris sein.

Ich persönlich finde, dass manche es etwas übertreiben, aber billigzeug zu füttern ist auch nicht mein Ding. Ich füttere mittelwertiges Futter (bei trofu ist das was anderes, da ist azch hochwertiges sehr preiswert) und bin sehr zufrieden. Aber wie gesagt, es sind deine katzen.

LG

lilli
 
Naja, dass liegt immer so ein wenig im Auge des Betrachters.. Für dich sieht es vielleicht aus wie Theater für andere ist es sehr ernst.. Denn wenn mein Kater nicht gesund ernährt werden würde, dann wäre es nicht bei der einen Blasenstein OP geblieben..
Nicht alle Katzen werden mit billig Futter alt.. Man kann Glück haben, aber auch ein tierisches Pech, mit dieser Einstellung..

Ich persönlich bin froh, dass man hier im Forum Hilfe bekommt, auch bei Katzen die ein bisschen komplizierter sind in Sachen Futter..
Ohne die Foris hier wäre mein Kater wohl mittlerweile nicht mehr da, denn ich würde immer noch Glauben Sheba und Trofu macht meinen Kater glücklich und gesund..

Vielleicht solltest du es auch mal von der Seite sehen.. Außerdem muss das ja letzendlich jeder für sich wissen wieviel Energie , Zeit und Nerven er in die Ernährung seiner Tiere steckt...;)
 
Nun ja, ich achte schon einigermaßen darauf, wie ich mich ernähre, also tue ich es auch bei meinen Tieren - wo ist das Problem?

Und wenn ich versuche, meine Katze so artgerecht wie möglich zu ernähren, ist das eben meine Auffassung von Katzenhaltung und nicht "Theater machen" - zumindest meiner Meinung nach...

Jeder nach seiner Fasson.....
 
Ganz meine Meinung, mrs filch :)
 
Es gibt Menschen die ernähren sich ein Leben lang gesund, trinken keinen Alkohol, rauchen nicht und fallen mit 20 um und sind tot...

Andere wiederum sind jedes zweite Wochenende voll, essen nur Fast-Food und werden 90 Jahre alt...

Meiner Meinung nach ist das alles veranlagungssache.

Ich selber barfe.
Denn
1.) WENN meinen Mietzen irgendwas passieren sollte, weiß ich wenigstens dass ich alles gegeben habe um sie bestmöglich zu ernähren.

2.) Sie LIEBEN es, und wenn TCP mal wieder nen Hühnerflügel verspeist hat, sich danach neben mich auf die Couch legt und mir den vollgefressenen Bauch zum streicheln entgegen streckt, ist das für mich ein guter Lohn für die Arbeit vom Fleischschneiden...

3.) ist es unheimlich günstig :D

Jeder soll füttern was er will, aber ich finde man sollte diejenigen nicht verurteilen, die aus welchen Gründen auch immer so einen "Hype" drum machen... vielleicht macht es ihnen auch einfach Spass? ;)
 
3.) ist es unheimlich günstig :D

Jeder soll füttern was er will, aber ich finde man sollte diejenigen nicht verurteilen, die aus welchen Gründen auch immer so einen "Hype" drum machen... vielleicht macht es ihnen auch einfach Spass? ;)

ich bekenne mich schuldig... :D :p

mir macht es Spaß.

Aus vielen Gründen, und nicht zuletzt wegen Punkt 3.), aber vor allem, weil ich sehe, wie gut es meiner Katze damit geht und wie glücklich sie ist...
 
Werbung:
Hallo

Ich sehe das nicht als Futter Theater.
Ich kann selber entscheiden ob ich MCs oder gesundes essen will. Meine Katze kann das mir nicht sagen ob sie Whiskas oder ein hochwertiges Futter haben will. Da fühle ich mich selber verpflichtet um eine gute Ernährung zu sorgen.
Wir Menschen sterben nicht, wenn wir ganz ab und zu mal Mcs essen und genauso geht es bei den Katzen. Ab und Zu kann "alles" (jetz von den Futtersorten gemeint) gegeben werden, aber jemand der immer Mcs isst wird anfangen gesundheitliche probleme zu bekommen.
Wenn er sehr viel Glück hat nicht, aber wieso nicht die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren?

Katzenthemen sind ein Hobby für mich, nicht nur weil ich meine katzen liebe und das beste für denen geben will, sondern weil es mir total spaß macht zu wissen wie sie reagieren, denken und mit uns kommunizieren.

Vorallem wenn du in dieser Meinung bist, frage ich mich überhaupt warum du im Ernährung Bereich schreibst...

Jeder soll füttern was er will, aber ich finde man sollte diejenigen nicht verurteilen, die aus welchen Gründen auch immer so einen "Hype" drum machen... vielleicht macht es ihnen auch einfach Spass?
Ganz meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch toll, dass deine Katzen das Supermarkt Futter so gut vertragen. Das muss aber nicht bei jeder so sein.

Meine erste Mietz ist mit 9 Jahren viel zu früh gestorben, weil sie Nierenversagen hatte - woran nicht zuletzt meine Eltern und ich Schuld waren, da wir uns nie wirklich mit artgerechter Ernährung befasst haben. Das soll mir kein zweites Mal passieren, darum achte ich drauf, was meine Kleine frisst.

Außerdem ist das "Billigfutter" gar nicht so billig, weil man davon mehr füttern muss, als höherwertigeres Futter. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt z.T. billiger komme und es ihr auch einfach besser schmeckt!

Aber wie schon oft genug gesagt wurde: Jedem das seine, und wenn dich entsprechende Beiträge nicht interessieren, dann vermeide einfach die Foren über Futter. :)
 
  • #10
Mir macht es auch Spaß.....und ihnen tut es sichtlich gut.
Deswegen wird hier auch gebarft.....und wenn ich sehe, wie sie abgehen, wenn es ihre Lieblingsfleischsorten gibt.....Herz was willste mehr :D
 
  • #11
Also meine Mädels werden gebarft.
Das mache ich aus vielerlei Gründen

1. halte ich es für die artgerechteste Fütterung
2. tut es ihnen gut
3. es macht MIR Spaß

aber das wichtigste: Es schmeckt ihnen hervorragend und ganz so teuer ist es auch nicht.. Also sehe ich darin auch kein Problem.
Im Vergleich zu mir können Katzen nun einmal nicht entscheiden, was gut für sie ist und was nicht.

Gracie könnte ich auch locker von Essenresten und Trockenfutter ernähren, will ich aber nicht! :verschmitzt:
 
  • #12
Kritik ist hier wohl nicht gerne gesehen....Falls ich jemanden auf die Füße getreten bin, sorry dafür! Und ja, jeder wie er es mag. Ich lebe mit meinen Katzen und nicht für sie. Schöne Ostern.. Zum Fest gibt es lecker JA-Futter.... :D
 
  • #13
Woran meinst du zu erkennen, dass Kritik nicht gerne gesehen wird?
Weil wir dir nicht jubelnd zugestimmt haben, sonder das Ganze aus unserer Sicht geschrieben haben? ;)

Ich lebe mit meinen Katzen, aber auch für sie......schließlich sind sie von mir abhängig und das bin ich ihnen schuldig.
 
  • #14
Kann hier auch keinerlei kritische Antworten erkennen. Jeder hat eben seine Meinung gesagt, aber - wie ich finde - total sachlich!

Ich finde es eher ungünstig, wenn einem wurscht ist, was seine Tiere fressen. Wenn man sich mal einliest, wird man ganz schnell merken, dass es schon Unterschiede im Futter gibt. Ob nun 4% Fleisch oder 60% Fleisch ist ja ein Unterschied, den man nicht unter den Tisch kehren kann. Man muss deswegen ja nicht gleich fanatisch sein! ;)

Aber vielleicht seh ich das auch falsch, denn ich lebe schon in gewisser Weise FÜR meine Tiere, so wie sie auch FÜR uns leben. Ist halt ein gegenseitiges Geben und Nehmen! :)

Wonnie
 
Werbung:
  • #15
Liebe Katzenkaiserin, das was Du hier sagst, war bei mir auch 15 Jahre lang so. Weil ich mir leider auch nie Gedanken darüber gemacht hatte. Auf einmal wurde meine - bis dahin NIE kranke Katze - auf einmal sterbenskrank. Sie hatte akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Drüse ist sogar schon verändert. Also habe ich mich darüber im Internet informiert. Dort habe ich auf vielen Forschungs- und Ärzteseiten gelesen, dass Zucker im Futter oft mit eine Ursache sein kann.

Auf einmal wurde ich stutzig :confused:. Wie Zucker im Futter? Und schaute mir einmal das Futter an was meine Mieze so gern mochte. Und einige andere auch. Und was muss ich da sehen? Fast überall Zucker drinnen oder Kohlehydrate die sich in Zucker umwandeln.

Glaube mir, ich habe mir die heftigsten Vorwürfe gemacht!!! Vielleicht bin ich mit Schuld an der Erkrankung!!! Seitdem denke ich anders über das Thema.

Aber vielleicht machst Du Deine Erfahrungen auch noch... Ich wünsche es Dir ehrlich gesagt nicht :mad:
 
  • #16
Also ich habe auch nicht das Gefühl, dass ICH oder irgendwer anders dich kritisiert haben.

Wie schon oben gesagt, soll jeder füttern was er für richtig hält. Aber wenn uns irgendwer um Tipps bittet, fragt was denn jetzt das BESTE für die Mietz ist, dann sagen wir unsere Meinung!
Was du füttert, ist deine Sache und ich würde das NIE kritisieren. Ich weiß dass nicht jeder das Geld hat Grau zu füttern und nicht jeder die Zeit oder Lust hat zu barfen. Vollkommen ok.
Ich finde es super wenn sich die Leute mit der Ernährung ihres Tieres auseinander setzen. Zu welchem Schluss auch immer sie kommen...


Die auch Frohe Ostern.
Zum Fest gabs bei uns zum Frühstück Pute, zum Mittag Forelle und heute abend gibts Rind (alles roh) :D
 
  • #17
Wenn du hier Kritik herausliest, dann weiß auch ich nicht, woher das kommt...

vielleicht aus deinen eigenen Gedanken??



Bei uns gibt es Ostern:

Hasenschlegel mit einem Hauch Kanincheninnereien (für die Katz)

und

Kanarische Kartoffeln mit Knoblauch-Kräuter-Quark (für mich, wie es halt so ist im Veggie-Haushalt) :D

Wir freuen uns beide schon auf das Oster-Essen morgen. Übrigens, Kostenpunkt für die Katzenmahlzeit unter 1€ auf die Tagesration...
 
  • #18
Interessant... Ich denke mir...lieber nicht.... naja egal, aber ich finde es erstaunlich wie einige Menschen eine Wissenschaft aus dem Zusammenleben ihrer Katze, Hund oder sonstige Vier,- oder Zweibeiner machen. Für mich ist das irgendwie nerdy.
Schöne Ostern...:p
 
  • #19
Warum hast du dann Katzen?
Nerdy sind für mich ganz andere Sachen ;)
 
  • #20
Tja, meine Katzen sind halt Familienmitglieder und keine Dekostücke.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
993
LotteMira
L
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
L
Antworten
11
Aufrufe
778
Lefacir
L
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben