Fütterungsprobleme - brauche Rat...

  • Themenstarter ShantiBaghira
  • Beginndatum
ShantiBaghira

ShantiBaghira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2008
Beiträge
26
Ort
Pulheim
Nun sind Shanti und Baghira (14 Monate alt) 2 Monate bei uns, beide haben sich soweit gut eingelebt.
Und trotzdem haben wir ein Problem - ein Futterproblem.

Shanti wird auch liebevoll *Moppelchen* genannt, da sie etwas fülliger aussieht als ihr Bruder.
Von der *Finderin* der Babies (mit 6 Wochen wurden sie im Wald gefunden, dann aufgepäppelt und vermittelt) habe ich mittlerweile erfahren, dass gerade Shanti damals seeehr zierlich und ein sehr schlechter Esser war.
Die Beiden wurden dann zu einer Familie in Pulheim vermittelt, wo sie 3x/Nassfutter bekamen, und nebenher noch Trockenfutter.
Da Shanti bei Übernahme schon moppelig aussah, haben wir erst mal reduziert auf 2x Nassfutter und Trockenfutter.
Nassfutter war Sheba, Whiskas, Felix usw., alles andere wurde kategorisch abgelehnt.
Nebenher täglich Spielen mit mir, und auch viel untereinander..
Wir möchten jetzt auf Grau umstellen, das soll morgens und abends gefüttert werden, Trofu soll entfallen.
Zahnpflege soll von Frischfleisch (z.B. Rindfleich, Hühnerherzchen) erfolgen.
Trockenfutter halt nur noch als Leckerli.

Shanti wird nicht wahnsinnig schwer umzustellen sein, die ist im Futter ziemlich flexiebel.
Aber Baghira ist eine Herausforderung. Er muß langsam umgestellt werden, Löffelchen für Löffelchen.
Das Umstellen ansich könnte ja noch so klappen, aber sie sind beide gewohnt über Stunden hinweg das Nassfutter zu sich zu nehmen.
Und wenn Baghira nicht schnell genug frisst, dann *inhaliert* Shanti seine Portion, oder was davon noch da ist, noch mit.
Getrennt füttern habe ich auch schon probiert.
Das sah dann so aus, dass keiner gefressen hat, sondern beide an der jeweiligen Tür saßen, und nach seinem Geschwisterteil gerufen haben.
An Fressen war gar nicht zu denken.
Sobald die Türen wieder geöffnet werden, wird sofort weitergefressen.
Aber dadurch dass sie in Etappen fressen frisst sie weiterhin seinen Teil mit weg.

Ehrlich - ich bin ziemlich ratlos was ich sonst noch anstellen soll.
Ich bekam schon den Tipp, dass wenn sie innerhalb einer halben Stunde
jeweils nicht ihr Futter gefressen haben sollten, das restliche wegzunehmen.
Dann bis zur nächsten Mahlzeit warten und auf´s neue probieren (mit frischem Futter).
Beispiel Heute:
Shanti hat ihre Ration Grau (Hühnchen mit Reis) heute morgen ratzeputz leer gefuttert. Baghira hat von ihrer Ration nix gefressen.
Damit er nicht völlig ins Leere schaut habe ich ihm ein wenig (wirklich wenig) Trockenfutter gegeben, auch nicht über den Tag verteilt, sondern auch für ne halbe Stunde stehen gelassen (und Shanti nicht dran gelassen).
Sonst den Tag über gab es keine Leckerlis, TF oder ähnliches.
Heute abend habe ich sein Futter mit seinem heiss geliebten Sheba vermischt, und ja, er hat ein wenig gegessen.
Eigentlich hätte er doch Heisshunger haben müssen, aber nee, nur ein paar Häppchen, und dann war wieder Feierabend.
Shanti hat (in einem unachtsamen Moment) seine restliche Portion weggeputzt.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Futterproblem in den Griff bekomme?
Normalerweise habe ich kein Problem wenn der/die eine beim andere/n mitfrisst, aber ich möchte nicht, dass das *Moppelchen* (aktuell 5,6 kg) noch mehr zunimmt, eher noch etwas abspeckt.
Er (Baghira) wiegt aktuell genau 5 kg, sieht aber schlank aus, und ist überaus dynamisch (mehr als sie).
 
A

Werbung

Lass bitte das TF weg, dann wird er von alleine abnehmen.


Mein Kater hatte das gleiche Problem, er hat wirklich alles gefressen, was von den anderen noch übrig war. Ich hab ihn fressen lassen. Nach 6 Monaten hatte er begriffen, dass er immer was zu fressen bekommen wird, und seitdem frisst er normal. Allerdings war er damal jünger als Deiner.
 
Danke für deine Antwort.
Er ist nicht das Problem in Sachen Abnehmen.
Er ist vom Gewicht ok.
Sie ist das Moppelchen. Und sie inhaliert sein Futter mit.
Und da ich das TF jetzt weglasse, bekommt er zu wenig, da er wenn ihm Nassfutter nicht zusagt daran gegangen ist.
Sie aber auch, und deshalb soll das TF weg.

Das blöde ist wirklich dass sie über Stuuuunden hinweg sich das Nassfutter einteilen, und ich nicht über Stunden hinweg neben denTöpfen sitzen kann um die Katzen an die richtigen Näpfe zu sortieren. :sad:
 
Solange Du TF dastehen hast, wird er immer - wenn er eh mäkelig ist - dahin ausweichen. Deshalb würde ich das TF auf jeden Fall wegnehmen. Habe eine Katze, die genauso reagiert. Eine Zeitlang hat es so funktioniert wie bei Dir, aber zufriedenstellend war es nicht. Seit ich das TF kpl. weg habe, frisst sie ganz normal ihr NF, wobei sie weiterhin mäkelig ist, nur eben nicht mehr so sehr.

Sie ist doch zu dick? Und sie frisst auch TF? Also, für mich wäre das definitiv der erste Schritt.
Und dann würde ich mal ein paar NF-Sorten ausprobieren, falls Du das nicht schon gemacht hast. Vielleicht ist für Deinen Herrn doch was Passendes mit dabei.

Ich kenne auch die Aussage mit dem 0,5 Std. stehen lassen und dann wieder weg. Bei einer meiner Katzen funktioniert das definitiv nicht. Für sie ist Fressen total nebensächlich :(
 
Trockenfutter ist verbannt, und so soll es auch bleiben.
Ausprobiert habe ich schon so manches Nassfutter.
Carny, Schmusy, Miamor, Animonda, Grau, ... .
Sie war auch so gut wie nie das Problem.
Er ist der Mäkelhannes. Und da es für sie nicht das Problem ist, übernimmt sie die Napfleerung für ihn. ;)
Das einzige was er an NF frisst ist Sheba.
Aber auch das über ewige Zeit, und wenn er nicht schnell genug ist, dann ist auch das in Shantis Magen verschwunden.
Darum müsste ich es irgendwie hinbekommen sie getrennt füttern zu können.
Und qualitativ halte ich nicht wirklich viel von Sheba, möchte wirklich davon weg.
 
Das ist natürlich eine schwierige Situation.
Die Umgewöhnung dauert Zeit, aber auch Versuche wie bald-danach-wegnehmen oder getrennt-füttern führen nicht beim ersten Mal zum Erfolg. Das muß einfach wieder und wieder gemacht werden.

Ich denke, das sind beides ganz gute Ansätze, Du mußt nur durchhalten.

Besteht die Möglichkeit, die Näpfe so aufzuteilen, daß mind 1 Raum dazwischen ist? Eine geschlossene Tür ist naütrlich immer eine große Ablenkung und sie werden Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen.

Ich würde auch versuchen, die Portionsgröße mal zu reduzieren, auch wenn Du dann alle 10 Minuten nachfüllen mußt. Je weniger im Napf ist, desto größer die Chance, daß es doch gefuttert wird.

Solange sie zumindest ein bißchen essen, bist Du schon auf der Gewinnseite, denn dann kann ihnen außer Hunger zumindest nicht groß was passieren.

Läßt Shanti sich denn zu Laufspielen bewegen? Viel Spiel und Bewegung hilft am besten.
 
Besteht die Möglichkeit, die Näpfe so aufzuteilen, daß mind 1 Raum dazwischen ist?
Nicht wirklich, leider. Gestern und heute habe ich mich jeweils die halbe Stunde dazu gesetzt, und bei Bedarf die Beiden *sortiert*.
Ich würde auch versuchen, die Portionsgröße mal zu reduzieren, auch wenn Du dann alle 10 Minuten nachfüllen mußt. Je weniger im Napf ist, desto größer die Chance, daß es doch gefuttert wird.
Aber die Zeiten morgens und abends beibehalten, oder?
Nicht zwischendurch meinst du jetzt?

Solange sie zumindest ein bißchen essen, bist Du schon auf der Gewinnseite, denn dann kann ihnen außer Hunger zumindest nicht groß was passieren.
Das mit dem *wenigstens ein bisschen essen* ist sein Problem. Angewidert abwenden und einen vorwursvoll anschauen kann er echt gut!
Mal sehen was sie heute Abend dazu sagen.

Läßt Shanti sich denn zu Laufspielen bewegen? Viel Spiel und Bewegung hilft am besten.
Seit die Beiden bei uns eingezogen sind, ist täglich Bewegung angesagt.
Baghira muß man auch nicht bitten, der geht wie ein Brummkreisel durch die Wohnung, ist immer interessiert an allem.
Jede Gelegenheit wird zum Spielen genutz, Spielzeug auch schon mal ausgetauscht, damit es nicht langweilig wird.
Sie muß schon mal animiert werden, wenn er mit ihr rumtollt flitzt sie auch schon mal im High Speed durch die Wohnung.
Gestern habe ich sie sogar auf dem Bücherschrank entdeckt! :verstummt:
Hat mich echt überrascht.:D
 
Werbung:
Aber die Zeiten morgens und abends beibehalten, oder?
Nicht zwischendurch meinst du jetzt?
Ja genau, zu den üblichen Futterzeiten. Statt z.B. 100 g gleich in den Napf füllen, halt erst mal ein Löffelchen und dann noch ein Löffelchen .. vielleicht bringt das ja was.

Angewidert abwenden und einen vorwursvoll anschauen kann er echt gut!
Das können sie alle gut. :)

Seit die Beiden bei uns eingezogen sind, ist täglich Bewegung angesagt.
Das ist schon viel wert.

Wird einfach alles seine Zeit brauchen, da ist Geduld gefragt.
 
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken!
mx38.gif


Es ist vollbracht, wir sind weg von Sheba und Co, TF ist raus, und gefüttert wird jetzt Grau NF.
Sie (Shanti) ist da nicht sehr wählerisch (Seelachs ist nicht so ihr Fall), er akzeptiert bis jetzt Rind, Herz/Leber und Lamm.
Absolut indiskutabel ist Seelachs und Geflügel. *igittibah*
Morgen wird Pute versucht.:)

Und - sie können jetzt nebeneinander fressen, ohne dieses Napfwechseln und ohne dass sie ihm das Futter auch noch wegfrisst.
Gestern morgen musste ich sie 1x *sortieren*, heute gar nicht.
Aber ich muss dabei bleiben. Denke dass wenn sie alleine wären das wieder
anfangen würden.
Aber das macht nix, die Zeit nehme ich mir.

Ich bin so froh dass es geklappt hat!
par35.gif
 
  • #10
das ging ja wirklich fix :wow:

Glückwunsch zum stressfreiem Füttern :smile:
 
  • #11
das ging ja wirklich fix :wow:

Das dachte ich dann auch.
Ich hatte mich schon gedanklich auf 1-2 Wochen eingestellt. :oops:
Dass es dann so schnell ging hat mich auch sehr überrascht, aber ich bin echt froh daß es jetzt so ist.
Ich hab mich zu sehr an Grau Seelachs und Geflügel gehalten und war schon depremiert dass er so gar nicht dran wollte.
Seelachs überhaupt gar nicht (auch nicht mit Sheba) und Geflügel nur 2 Happen und das waren bestimmt die Sheba-Bröckchen.
Die Wende kam mit Herz/Leber (und sicherlich mit dem Hunger den er mit Sicherheit bis unter die Beinchen hatte).
Die ersten Löffelchen hab ich noch mit Sheba (wenig) gemischt, die nächsten (innerhalb der selben Fütterungseinheit) dann mal pur probiert. Kein Unterschied. Er hat bei der Sorte so richtig reingeschaufelt. :D
Lamm und Rind ebenfalls. Beides ohne Sheba. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Z
Antworten
7
Aufrufe
909
Zaleiy
Z
S
2 3
Antworten
57
Aufrufe
5K
salazar
S
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben