Womit Futter strecken??

  • Themenstarter Vivie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterzellulose
Vivie

Vivie

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
3.456
Alter
54
Ort
Im Bergischen
Hallo,

unser Natanjito frisst und frisst und frisst - und bei 9 Katzen ist das nicht immer einfach, dass kein Futter rumsteht.
Womit könnte man das Futter strecken, dass er satt und nicht dicker wird??
Haferflocken, Magerquark, Reis - wer kennt sich aus??
 
A

Werbung

Hallo Kerstin,
wir haben auch einen, der am liebsten ununterbrochen futtern würde...

Also, wenn er seine Futtermenge bekommen hat, hart bleiben - es gibt nichts mehr.
Ich weiß, es ist nervig und dauert auch einige Wochen, aber er kapiert es. Ganz sicher.:yeah:

LG
 
Zum Strecken selber fällt mir jetzt leider keine Lösung ein. Bei meinem Hund machte ich das mit Mais, der kam hinten so raus, wie er vorne rein ging und ging deshalb nicht auf die Hüften :oops: - aber bei Katzen...:confused:

Ist er schon sehr "kräftig"? Wenn nicht, dann gibt ihm noch 2-3 Monate Zeit. Mit ein bisschen Glück hört das auf, wenn er merkt, dass regelmäßig was da ist. Bei Julius hat das ziemlich genau 6 Monate gedauert, dann hatte er begriffen, dass er keine Angst vor Hunger zu haben braucht.
 
Zum Strecken selber fällt mir jetzt leider keine Lösung ein. Bei meinem Hund machte ich das mit Mais, der kam hinten so raus, wie er vorne rein ging und ging deshalb nicht auf die Hüften :oops: - aber bei Katzen...:confused:

Ist er schon sehr "kräftig"? Wenn nicht, dann gibt ihm noch 2-3 Monate Zeit. Mit ein bisschen Glück hört das auf, wenn er merkt, dass regelmäßig was da ist. Bei Julius hat das ziemlich genau 6 Monate gedauert, dann hatte er begriffen, dass er keine Angst vor Hunger zu haben braucht.

Naja, er bekommt halt schon einen Schmierbauch:oops::oops:

Mir tuts es ja auch leid, den Kerl hungern zu lassen (seiner Meinung nach:p)
 
Meistens essen Katzen wegen einer angeschlagenen seelischen Verfassung oder wirklich kranker Seele zuviel.
Üblicherweise gibt sich solch ein "Fehlverhalten" mit der Zeit wieder.

Ursachenforschung ist also eher angesagt als Symptombekämpfung. Zeitweises "Übergewicht" ist auch nicht unbedingt sofort schädlich/lebensbedrohlich ;)
Jetzt im Winter haben "sie" (unsere Miezen) eh meist etwas mehr auf den Rippchen....

Bitte nicht hungern lassen - sondern Diätfutter satt geben; beste Alternative: mageres Fleisch - macht satt und nicht dick ;)
(dann aber auf entsprechende Supplemente achten)


TroFu ist in so einem Fall natürlich besser wegzustellen und gegen gutes NaFu auszutauschen.
Einige Bröckchen TroFu täglich als "Jagdmaterial" sind aber ok.
 
oder mit Lungenfleisch...
 
Werbung:
.. ich füttere dann eher Fleischhaltiger , also zb auch Trockenfleisch zum Knabbern oder noch besser roh ;)

... evtl kannst Du ihm auch Quark oder Joghurt als "zwischendurch" anbieten, also eher die gesunde Variante ;)
 
Ich strecke Nafu einfach mit Wasser :)

Zugvogel
 
  • #10
Meistens essen Katzen wegen einer angeschlagenen seelischen Verfassung oder wirklich kranker Seele zuviel.
Üblicherweise gibt sich solch ein "Fehlverhalten" mit der Zeit wieder.

Ursachenforschung ist also eher angesagt als Symptombekämpfung. Zeitweises "Übergewicht" ist auch nicht unbedingt sofort schädlich/lebensbedrohlich ;)
Jetzt im Winter haben "sie" (unsere Miezen) eh meist etwas mehr auf den Rippchen....

Bitte nicht hungern lassen - sondern Diätfutter satt geben; beste Alternative: mageres Fleisch - macht satt und nicht dick ;)
(dann aber auf entsprechende Supplemente achten)


TroFu ist in so einem Fall natürlich besser wegzustellen und gegen gutes NaFu auszutauschen.
Einige Bröckchen TroFu täglich als "Jagdmaterial" sind aber ok.
Ja, ich weiß, Naranjito ist ein misshandelter Kater aus Spanien, somit sind die Ursachen schon klar, aber er nimmt rapide zu, und ist (seiner Meinung nach) am Verhungern - aber nicht der einzigste im Haus, und unsere Oris sind eher die Hungerhaken-Meute, die zwischendurch gerne ein Häppchen fressen.

Ich werde dann auf einige Tipps hören und mehr mageres Fleisch verfüttern, falls der Herr das dann frisst:cool::cool:
 
  • #11
Ich hab mal gelesen, dass man Futter auch mit (gekochter, also aufgequollener) Weizenkleie strecken kann...
Ist wohl für die Katze nicht verwertbar und kommt hinten so wieder raus.
Soll aber sättigen, bzw Magen füllen.
 
  • #12
Ich hab mal gelesen, dass man Futter auch mit (gekochter, also aufgequollener) Weizenkleie strecken kann...
Ist wohl für die Katze nicht verwertbar und kommt hinten so wieder raus.
Soll aber sättigen, bzw Magen füllen.

Mit Kleie wäre ich vorsichtig, die kann üble Verdauungsproblemen
machen und hat dazu auch noch reichlich Kalorien, da ist die Futter-Zellulose
schon besser, sie riecht und schmeckt nach nichts und hat auch
keine Kalorien und belastet nicht die Bauchspeicheldrüse, was auch
sehr wichtig ist.

@Ich habe den Pepe mit magerem Rindfleisch (gekocht) gepäppelt,
bei ihm hat es eine Gewichtszunahme bewirkt.
 
  • #13
Eigentlich wäre ich vorsichtig mit allen pflanzlichen Ballaststoffen, um Futter zu strecken, weil der Katzenorganismus nicht dafür ausgelegt ist.
Es ist widersinnig, mit Kleie o.ä. das Futter strecken zu wollen, wenn bei der Auswahl des Futters ein hoher Getreideanteil vermieden werden soll.

Dann lieber zwischendrin was Ordentliches zu knabbern, das wenig Nährwert hat, z.B. getrockenete Hühnerhälse, die während des Verzehrs eher das Sättigungsgefühl hervorrufen als das schnelle Dosenfutter.

Zugvogel
 
  • #14
@Futter-Zellulose belastet den Katzenorganismus eben
nicht, anders als Kleie u.s.w.
 
Werbung:
  • #15
Da mein Kater SUshi auch zu Uebergewicht neigt, strecke ich seit langem das Futter mit Wasser. So wird das Futter nur volumenmässig mehr, der Magen ist schneller gefüllt und gleichzeitig nehmen die Katzen mehr FLüssigkeit zu sich.
 

Ähnliche Themen

Colleen
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
SanneG
SanneG
Katha88
Antworten
2
Aufrufe
916
Ina1964
I
B
Antworten
25
Aufrufe
8K
BeBabe
B
consti
Antworten
16
Aufrufe
10K
consti
consti
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben