Zu viel Fleisch im Futter

• Themenstarter Themenstarter BeBabe
  • Beginndatum Beginndatum
"viel unverdautes Futter" ist kein richtiger Befund.

Was stand im Untersuchungsergebnis genau (Nahrungsausnutzung Fett, Bindegewebe, Muskelfasern etc.)?

A

Werbung

zwei "Spot-On" Wurmkuren (nach Angaben der vorherigen Besitzerin) ins Nackenfell geträufelt und zweimal 3 Tage Wurmkur Paste (Flubenol) bei uns. Also letzte Wurmkur war vor genau 2 Wochen.

"viel unverdautes Futter" ist kein richtiger Befund.

Was stand im Untersuchungsergebnis genau (Nahrungsausnutzung Fett, Bindegewebe, Muskelfasern etc.)?

Es gab keinen schriftlichen Befund dazu, bei der ersten Kotprobe durften wir mit durchs Mikroskop schauen, da hat man das unverdaute Futter gesehen und eben die Würmer. Bei der zweiten Kotprobe wurde dann nur gesagt, das undautes Futter zu sehen ist.

ich würde dem Befund zunächst mal nicht allzuviel Bedeutung beimessen, eben weil es KEIN richtiger Befund ist.
Du kannst eine Kotanalyse machen lassen,um die Auswertung zu kontrollieren-Dann weisst du, ob du gut oder schlecht fütterst ( mach das aber bitte, BEVOR du den Haferflocken-Rat deines TA befolgst)

Meine Meinung ist, daß diese Menge von Wurmbehandlungen schon fast zuviel für einen so jungen Katzendarm sind. 😱

Welche Würmer hatte der Kleine noch bei den vorigen Besitzern? Wie alt war der Kater zu dieser Zeit? Gab es zu dieser Wurmbehandlungszeit auch die Impfungen?

Welche Mittel hast Du bisher zum Darmaufbau eingesetzt, hast Du das Futter extra für schwachen Darm ausgewählt?

Zugvogel

Es gab keinen schriftlichen Befund dazu, bei der ersten Kotprobe durften wir mit durchs Mikroskop schauen, da hat man das unverdaute Futter gesehen und eben die Würmer. Bei der zweiten Kotprobe wurde dann nur gesagt, das undautes Futter zu sehen ist.

Also ich würde jetzt erstmal vermuten, dass durch den Wurmbefall auch die Darmschleimhaut geschädigt wurde und dadurch auch die Verdauung nicht optimal laufen kann. Der Darm braucht erstmal eine Weile um sich davon zu erholen.

Ggf. könntest du nach einer Zeit nochmal eine Kotprobe bei z.B. Laboklin auf Nahrungsausnutzung machen lassen.

Meine Meinung ist, daß diese Menge von Wurmbehandlungen schon fast zuviel für einen so jungen Katzendarm sind. 😱

Welche Würmer hatte der Kleine noch bei den vorigen Besitzern? Wie alt war der Kater zu dieser Zeit? Gab es zu dieser Wurmbehandlungszeit auch die Impfungen?

Welche Mittel hast Du bisher zum Darmaufbau eingesetzt, hast Du das Futter extra für schwachen Darm ausgewählt?

Zugvogel

Bei den vorherigen Besitzern wüsste ich nicht, das er tatsächlich Würmer hatte, da ging es um die "vorbeugende Entwurmung". Diese gab es in der 6. Woche und am Tag der Abgabe in der 8. Woche.
In der 10. Woche dann die 1. Impfung und 5 Tage nach der Impfung die Wurmkur auf Grund der Kotprobe mit Spulwürmern. 2 Wochen später nochmal Wurmkur um sicherzugehen. Nach der ersten Wurmkur war es kurze Zeit besser mit dem Blähbauch.
Mittel zum Darmaufbau gab es bisher keine und spezielles Futter auch nicht. Was ist da zu empfehlen? (Futter, Medis zum Darmaufbau wurden ja vorher schon genannt, da beles ich mich grad)

Werbung: