Futter strecken

  • Themenstarter Colleen
  • Beginndatum
Colleen

Colleen

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Oberfranken
Hallo, weiß jemand einen guten Trick, wie man Nassfutter strecken kann, ohne dass man der Katze schadet?
Problem: ich füttere momentan vier- bis fünfmal täglich Real Nature Junior nass und Select Gold Trockenfutter (morgens und abends nass, sonst trocken).

Meine Kitten stehen aber laufend Schlange und brauchen scheinbar mehr, um satt zu werden.
Kann man mit Vorsicht das Nassfutter strecken? Reis, Nudeln und Kartoffeln in kleinen Mengen beifügen??
Ich weiß vom Hund, dass Kartoffeln stopfen, Reis sowieso, deswegen will ich wissen, ob ich ihnen etwas Gutes tu, oder ob sie davon zu sehr Verstopfung bekommen könnten??
 
A

Werbung

Würde ich nicht machen.
Ich würde einfach eine oder zwei Dosen mehr öffnen
 
Ich weiß, dass Katzen auf den Bauernhöfen von Essensresten ernährt werden.

Da aber Katzen eigentlich reine Fleischfresser sind, wären Nudeln und Co eigentlich reines "Füllmaterial" mit wenig Sinn im Körper.

Du weißt aber schon, dass Kitten so viel Fressen sollen bis sie satt sind und das auch mehrmals am Tag.
Ich vermute fast, dass Du zuwenig gibst und sie deswegen Schlange stehen.

Gib ihnen doch einfach das was sie brauchen OHNE zu strecken.

Select Gold? Ist das eine Lidl-Eigenmarke???
 
Wieviel NaFu fütterst du denn am Tage pro Katze und wie alt sind sie?

TroFu brauchen sie gar nicht, das macht nur dick aber nicht satt.
 
Hallo,

Strecke das Futter bitte nicht. Gib ihnen einfach etwas mehr, sie sind doch noch im Wachstum. Mein Gizmo hat an manchen Tagen die doppelte Menge verputzt. Spielen und wachsen verbraucht ne Menge an Energie.
 
Ich würde ganz auf das Trockenfutter verzichten. Dann so viel Nassfutter anbieten wie sie wollen oder gelegentlich auch mal etwas Rohfleisch
 
Hallo,

meine 2 Pupser sind jetzt 10 Wochen alt und wenn sie das Geräusch der Schüsselchen hören (so schnell kannst du nicht gucken) stehen sie parat:D Sie kriegen immer was nach dem Schlafen. Also wenn aufgewacht, dann HapaHapa und die schlafen am Tage echt viel bestimmt 4 - 5 mal 2 - 3 Stündchen, wenn es der Lärm zulässt (Feuerwehr fährt gern bei uns vorbei:grummel:
Ich füttere aber nur Nafu, Trofu lege ich nur bereit, wenn wir länger außer Haus sind. Ich tue immer so ca. 50 g in Schüsselchen (habs immer abgewogen damit ich weiß wieviel sie fressen).
Meine Kämpferinnen: wenn aufgewacht dann aber 200 % Aufmerksamkeit, die flitzen total rum, alles wird ausprobiert, die sind non Stop auf Achse.

Ich würde nicht strecken, gib ihnen einfach mehr zu futtern

Grüßle
 
Werbung:
NaFu soviel wie sie wollen, solange sie noch so klein sind.

Maggie und Gina bekamen 5x am Tag Fresserchen. TroFu nur als Leckerlie zwischendurch.
 
Also, da es ja drei Stück sind, habe ich täglich drei kleine Dosen weg, d. h. jede bekommt morgens und abends eine halbe.
Sie sind ungefähr 15 Wochen alt, genau wissen wir das nicht.

@Danny67: ich würde in einem Supermarkt niemals Tierfutter kaufen, obwohl man ja leider auch in Fachmärkten genug Rotz kaufen kann. Select Gold ist vom Fressnapf.
 
  • #10
Also, da es ja drei Stück sind, habe ich täglich drei kleine Dosen weg, d. h. jede bekommt morgens und abends eine halbe.
Sie sind ungefähr 15 Wochen alt, genau wissen wir das nicht.

@Danny67: ich würde in einem Supermarkt niemals Tierfutter kaufen, obwohl man ja leider auch in Fachmärkten genug Rotz kaufen kann. Select Gold ist vom Fressnapf.




Das Lux vom Aldi ist wirklich nicht schlecht ;) Meiner Meinung nach sogar mit dem Animonda Carny zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
dir ist hoffentlich schon klar, dass du den welpen viel zu wenig fütterst?
statt über "rotz aus dem suma" zu philosophieren, solltest du lieber ausreichende mengen für die jungtiere bereitstellen.
 
  • #12
@Danny67: ich würde in einem Supermarkt niemals Tierfutter kaufen, obwohl man ja leider auch in Fachmärkten genug Rotz kaufen kann. Select Gold ist vom Fressnapf.

...also günstigeres Futter würdest Du ihnen nicht kaufen, dafür lieber zu wenig füttern...oder strecken :eek:
wie passt das zusammen :confused:
 
  • #13
Also, da es ja drei Stück sind, habe ich täglich drei kleine Dosen weg, d. h. jede bekommt morgens und abends eine halbe.
Sie sind ungefähr 15 Wochen alt, genau wissen wir das nicht.

Drei "Stück" Katzen, morgens und abends je eine halbe kleine Dose (wohl 100 g), das wären eigentlich statt nur 3 Dosen, 4,5 Dosen täglich :oops:

Aber ob 3 oder 4,5 Dosen ( 300 g bzw. 450 g), das ist zu wenig. So Pi mal Daum, ich kenne leider die Aktivitäten deiner Katzen nicht, müsse es mind. 600-700g sein.

Kitten sollen so viel futtern, wie sie gerne möchten.
Und bitte kein TroFu mehr.
 
  • #14
Futter strecken ? Klar geht das !

Einfach geraspelte Möhren , Joghurt und ein paar Hühnerherzen drunter machen :cool:
Das ist gesund und gut :D

[/B]

Das Lux vom Aldi ist wirklich nicht schlecht ;) Meiner Meinung nach sogar mit dem Animonda Carny zu vergleichen.

So schaut es aus , zumal es stets Gerüchte gibt es kommt auch aus selben Hause :cool::D
 
Werbung:
  • #15
Danke Harlekin, ich hoffe, Rinderherz geht auch, das hab ich nämlich grad noch da :)

Zu den anderen, die scheinbar immer alles richtig machen: Danke auch Euch ............... (ohne weiteren Kommentar).
 
  • #16
klar, wenn sie Rinderherz mögen dann passt das auch ;)

Ich habe so übrigens den Einstieg zum Barfen gehabt und das klappte super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ich wissen, ob ich ihnen etwas Gutes tu?
Nein.

kleine Dosen weg, d. h. jede bekommt morgens und abends eine halbe.
Sie sind ungefähr 15 Wochen alt
Das ist zuwenig. Egal welches Futter.

Einfach geraspelte Möhren
Was sollen sie denn deiner Meinung nach mit Möhren anfangen?
Genausogut könnte man einfach Wasser dazugeben, das füllt auch den Magen und wäre sogar nützlicher. Der Nährwert ist aber der gleiche ..

Kitten brauchen besonders viel und hochwertiges tierisches Protein und Fett.
Colleen, bitte informiere dich gründlicher über die Nahrungsansprüche von Katzen. Wenn ich hier lese, daß man Futter mit Kohlenhydraten oder Gemüse "strecken" will, wurde das bisher offenbar verabsäumt.

Und ich frage mich schon, warum man sich unbedingt drei Kätzchen nimmt, wenn man nicht die Mittel hat (oder aufbringen will), sie wenigstens in den ersten 2 Jahren gut und ausreichend zu ernähren.
 
  • #18
@gwion
Ich habe festgestellt das geraspelte Möhren bei Katzen sehr beliebt sind und zusammen mit Joghurt für eine gesunde Darmflora sorgen :cool:

Karotten (Möhren) sind ein wertvoller Vitamin-, Mineral - und Spurenelementspender.

Die wertvollen Inhaltsstoffe der Karotten wirken:

* wurmwidrig durch ätherische Öle
* wachstumsfördernd
* blutbildend
* auf den Aufbau und die Funktionsregulierung der Haut und Schleimhäute
* abwehrsteigernd gegenüber Infektionen
* auf die Stoffwechselregulierung von Leber und Schilddrüse

An Mineralien und Spurenelementen wurden - meist in Form ihrer Salze - Magnesium, Eisen, Calzium, Kalium, Phosphor, Jod und Mangan festgestellt. Mengenmäßig hervorzuheben sind vor allem die Kalium- und Phosphorsalze. Ausschlaggebend für die Wirkung der Karotte ist schließlich das Vorhandensein der ätherischen Öle.


Meine Bande liebt es, wobei ich mittlerweile eh Barfe und es als Ballasststoff nehme ;)

Vlt findet die TE evtl auch zum Barfen, zumal es dauerhaft sogar wesentlich günstiger ist ;)
 
  • #19
Hab ich jetzt richtig interpretiert, das du 3x 200 gramm fütterst?
Macht 600 gramm Nassfutter für drei Kitten die 15 Wochen alt sind, oder?
Das ist (nur aufs Nassfutter bezogen, Trofu - egal ob gut oder schlecht lass ich mal aussenvor) viel zu wenig. Klar, das die "betteln". Und Kitten sollten immer so viel fressen, wie sie mögen und wollen.

Ich hab 3 ca. 7 Wochen alte Kitten im Badezimmer, die natzen 4x täglich 200 gr. Nassfutter weg. Zwischendurch gibt es Joghurt und Hüttenkäse, Frischfleisch und Aufzuchtmilch und Trockenfutter mit ordentlich "wumms".

In der Küche hab ich 6 Kitten zwischen 8 und 12 Wochen...die hauen knappe 2kg (5x 400g) Nassfutter weg, dazu auch mehrmals das o.g.
 
  • #20
Siehe oben ...
Zur Kenntnis und zu Herzen genommen, man darf wieder aufhören, sich so zu echauffieren ...
Es gibt Leute, die fragen, weil sie einen Rat brauchen und nicht, um sich als dämlich hinstellen zu lassen, gell.


Ob Möhren einen Nährwert haben, ist reichlich wurscht, weil es ist zum einen Flüssigkeit ist und zum anderen würd ich einfach sagen: das tut der Katze weniger als ein minderwertiges Futter, von dem sie 800 gramm am Tag brauchen *seufz* :stumm:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
S
  • SchmusekatzeSchmusekatze
  • Kitten
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Feffi1
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
13K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben