Frisch zusammengeführte Katzen 1 Woche alleine

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ferien katzen kitten zusammen führen
  • #81
Du willst Zuhause einen FeLV Test machen? Dafür muss doch meines Wissens Blut abgenommen werden. 🤔
eBay

😳😳😳

Gibt es, aber inwiefern das aussagekräftig ist??

Edit:da steht "für den professionellen Einsatz von qualifizierten Personal"

Nochmal edit:
Ich gestehe, 0 Ahnung davon zu haben und schäme mich reumütig... ihr habt natürlich recht, es muss eine Blutprobe entnommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

  • #82
Hallo Zusammen
Sorry konnte mich die letzten paar Tage nicht melden...

So nun probiere ich mal alle Fragen zu beantworten...

Ich werde das Kitten welches ich in diesem Thread erwähnt habe nicht holen. Es wäre eine Mischlingskatze (Maine coon ohne Stammbaum) für stolze 300 Franken gewesen (ohne Impfungen usw.).

Wir holen uns jetzt ein Kitten aus einem Bauernhof (Kitten wird nur drinnen gehalten), für 100 Franken.
Infos zum Kitten:
Weibchen
Wird beim Einzug 12 Wochen alt sein.
FIV Negativ getestet
und entwurmt.

Impfungen und die Kastration werde ich selber übernehmen. (Ich werde aber versuchen, dass das vor dem Einzug schon passieren wird)

Infos zu MEINER Katze
Weibchen
FIV Negativ getestet
Alle Impfungen hinter sich
Kastriert
entwurmt
Gesundheitlich im besten Zustand, da sie auch hochwertiges Futter bekommt.
 
  • #83
Du willst Zuhause einen FeLV Test machen? Dafür muss doch meines Wissens Blut abgenommen werden. 🤔

Oh das Habe ich nicht gewusst! Hinata ist aber gegen Leukose, Katzenschnuppen usw. geimpft, oder spielt das in diesem Fall keine Rolle?

Ich werde meinen Arzt ansonsten darum beten einen Test zu machen.
 
  • #84
Oh das Habe ich nicht gewusst! Hinata ist aber gegen Leukose, Katzenschnuppen usw. geimpft, oder spielt das in diesem Fall keine Rolle?

Ich werde meinen Arzt ansonsten darum beten einen Test zu machen.
Ich frage, denn das sollte passieren, bevor die Katzen zusammenkommen… Katzen sollten dann geimpft umd getestet sein (davor würde ich keinen Neuzugang zu meinem Bestand lassen und derweil separieren)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Kiara_007
  • #85
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #86
Ich werde den Arzt morgen Anrufen un fragen ob er vielleicht doch noch einen Termin für morgen hätte… Er ist leider komplett ausgebucht, weswegen wir den Test am Dienstag machen müssten. Mist das ist jetzt ein sehr dummer Fehler.

Ich werde die beiden ansonsten bis am Dienstag nicht zusammenführen.
 
  • #87
Sind aber Katzen die gegen Leukose geimpft sind, da “sicherer” unterwegs? oder ist eine Impfung in diesem Sinn nicht hilfreich?
 
Werbung:
  • #88
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #90
Ich habe gerade mit unserem Tierarzt telefoniert, der ist heute leider ausgebucht… wir können den FelV Test also erst am Dienstag machen.

Sollte ich die zwei bis dann einfach separieren?
 
  • #91
Also wenn ich es richtig lese, waren beide ja schon zusammen?
Dann ist's doch eh egal....
 
  • #92
Also wenn ich es richtig lese, waren beide ja schon zusammen?
Dann ist's doch eh egal....

Ja sie hatten schon Kontakt zu einander… Sollte ich sie also nicht bis am Dienstag getrennt halten?

Falls der FelV Test bei Ino Positiv fällt, würde ich Hinata auch sofort testen
 
  • #93
Hallo Zusammen

Day 2:

Hinata und Ino konnten ruhig neben einander (mit Netz) essen. Es gab nur ein leichtes geknurre von Ino, aber nichts dramatisches.

Sobald sie sich sehen, ohne essen, knurren beide aber recht stark.

Ino hat starke angst von Hinata, Hinata hingegen animiert Ino zum spielen (sie schleicht sich an Ino heran). Hinata ist jetzt mehrmals gegens Netz gesprungen, da sie zu Ino wollte, was Ino sehr viel angst macht.

Ich weiss jetzt leider nicht ob sich das noch legen wird. Hinata ist sehr interessiert und ruhig, währendessen Ino sehr angespannt und viele Geräusche von sich gibt.

Wird sich das mit der Zeit lösen? Vor allem, da sie beim essen sehr ruhig sind?
 
  • #94
bitte nicht wild und evtl falsch interpretieren.
anschleichen muss keine spielaufforderung sein, das kann auch ein geplanter angriff sein. und mehrmals ins netz springen tönt nicht so gut, ganz ehrlich.
mach ein tuch ans gitter. das hebst du hoch wenn die beiden fressen und danach wieder runter.
auf keinen fall zusammen lassen in den nächsten tagen. beide müssen wirklich entspannt sein am gitter
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Fla, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #95
Ino hat aber nicht unter sich gemacht bisher, oder?

Ich schließe mich @pfotenseele an: Arbeitert mit einem Tuch am Gitter.
Und nichts überstürzen! Ino muss erstmal ankommen uns sich richtig sicher fühlen.

@all: wie überträgt sich FEVL? 🤔
Per biss? Oder auch Tröpfchen?
Ich glaub, bis nach dem TA-Besuch Di. würde ich sie getrennt halten (min.).
 
  • #96
@all: wie überträgt sich FEVL? 🤔
Per biss? Oder auch Tröpfchen?
Ich glaub, bis nach dem TA-Besuch Di. würde ich sie getrennt halten (min.).

Vor allem über Speichel (Beschnuppern, gegenseitig Putzen, gemeinsam Fressen…) aber auch über Kot und Urin.
 
  • Crying
Reaktionen: Kiara_007
  • #97
Hallo Zusammen

Heute ist Tag 4 und die Zwei schlafen ruhig im gleichem Zimmer. Hinata schläft gerade auf dem Kratzbaum, Ino auf der Couch.

Da die Zwei leider schon Kontakt hatten, bringt es leider nichts mehr, wenn ich die beiden trenne.

Ich habe das mit dem Tuch übgrigens gemacht, habe vergessen es zu erwähnen. Hinata hat Ino vorgestern angesprungen, aber ohne sie zu beissen, quasi um zu sehen wie Ino reagiert.

Die Beiden konnten gestern, ohne geknurre von Ino, ruhig essen und auch das spielen ging sehr gut. Als Ino gestern geschlafen hat, ist Hinata langsam zu ihr hin und hat sie beschnuppert und ihren Po geputzt 🤣 Ino ist dann aufgewacht und hat sie leicht angebrummt, woraufhin Hinata ihr dann aus dem Weg gegangen ist.

Heute hatten sie auch ein “Rangordnungsfight” und seit heute morgen gab es zwischen den beiden nichts mehr.

Leider hat Ino noch ein bisschen Angst von Hinata, da Hinata halt grösser als sie ist, aber Ino hat sich selber noch nicht “bekottet” oder “bepinkelt”. Da ist noch alles im Grünen Bereich.

Ino hat heute auch schon mit Hinatas Schwanz gespielt, sobald Hinata sich dann aber umdreht, faucht Ino sie wieder an. Hinata bleibt aber sehr sehr ruhig und jagt ihr auch nicht hinterher.

Momentan bin ich sehr zufrieden mit der Lage, ich werde sie, ausser in der Nacht, nicht mehr trennen :)

Falls aber doch noch etwas dazwischen kommen sollte, würde ich mich melden.

Übrigens isst die Kleine Ino das ganze Futter, welches Hinata nicht isst 🤣 Da habe ich also auch einen Jackpot getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
bitte nicht wild und evtl falsch interpretieren.
anschleichen muss keine spielaufforderung sein, das kann auch ein geplanter angriff sein. und mehrmals ins netz springen tönt nicht so gut, ganz ehrlich.
mach ein tuch ans gitter. das hebst du hoch wenn die beiden fressen und danach wieder runter.
auf keinen fall zusammen lassen in den nächsten tagen. beide müssen wirklich entspannt sein am gitter

Oh okay! Dann werde ich das auch noch im Auge behalten. Wir haben es aber bis jetzt immer so gemacht, falls die beiden sich immer zu lange anstarren, lenke ich beide immer ab.

Entweder spielt mein Bruder mit Ino oder ich lenke Hinata mit leckerlies ab, quasi so dass die Spannung nicht steigt.

Oder wir spielen manchmal mit beiden zusammen, doch wenn Hinata dann Ino zu nah kommt, fängt sie wieder mit dem fauchen an 😩

Sie haben sich übrigens auch schon beschnuppert, Ino hat aber einfach noch ein bissle angst, was völlig in Ordnung ist. :)
 
  • #99
Es bringt manchmal schon etwas, die beiden nochmal zu trennen, wenn sie schon Kontakt hatten. Zumindest aus Sicht der Zusammenführung. Wenn du sie nachts trennst, ist es bei jedem neuen Zusammentreffen wie eine erneute Zusammenführung für sie. Ich würde sie entweder zusammen lassen oder vorerst per Gitter trennen!

Einkoten oder unter sich machen ist ein absolutes Warnzeichen. Wenn das nicht passiert, ist es nicht unbedingt ein Zeichen, dass alles gut ist.

Pass vor Allem auf, dass sie ihre Grundbedürfnisse erfüllen können. Fressen, trinken, aufs Klo gehen soll nicht zum Problem werden oder unter Angst/ Angestarre erfolgen. Habt ihr genug Toiletten aufgestellt?

Ansonsten ist es schon ein gutes Zeichen, dass sie nebeneinander entspannt schlafen können. Falls es aber zu arg wird mit Inos Angst, solltest du die beiden trennen und wirklich langsam (!) zusammenführen.
 
  • #100
Es bringt manchmal schon etwas, die beiden nochmal zu trennen, wenn sie schon Kontakt hatten. Zumindest aus Sicht der Zusammenführung. Wenn du sie nachts trennst, ist es bei jedem neuen Zusammentreffen wie eine erneute Zusammenführung für sie. Ich würde sie entweder zusammen lassen oder vorerst per Gitter trennen!

Einkoten oder unter sich machen ist ein absolutes Warnzeichen. Wenn das nicht passiert, ist es nicht unbedingt ein Zeichen, dass alles gut ist.

Pass vor Allem auf, dass sie ihre Grundbedürfnisse erfüllen können. Fressen, trinken, aufs Klo gehen soll nicht zum Problem werden oder unter Angst/ Angestarre erfolgen. Habt ihr genug Toiletten aufgestellt?

Ansonsten ist es schon ein gutes Zeichen, dass sie nebeneinander entspannt schlafen können. Falls es aber zu arg wird mit Inos Angst, solltest du die beiden trennen und wirklich langsam (!) zusammenführen.

Hey Fla!

Ino und Hinata gehen beide sehr ruhig auf die Toilette (haben 2 grosse). Beide fressen, trinken, schlafen und spielen auch. Sie fühlen sich also nicht eingeschränkt!

Ino ist aber auch ein kompletter Wunderfall, sie hat schon am ersten Tag gegessen und ist aufs Klo gegangen.

Da sind beide sehr respektvoll. Was Hinata leider noch nicht so respektiert, ist Inos “Safeplace”. Hinata kommt Ino, obwohl Ino knurrt, sehr nahe und beschnuppert sie. Sobald Ino aber faucht, geht Hinata ihr aus dem Weg.

Keine von den beiden ist auf die andere “hyperfixiert”, was mich sehr glücklich macht.

Sollte ich die Zwei also in der Nacht nicht trennen?
 

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Rajuka
Antworten
2
Aufrufe
448
Rajuka
Rajuka
Xenovia
Antworten
13
Aufrufe
4K
Xenovia
Xenovia
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandram25
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben