Frisch zusammengeführte Katzen 1 Woche alleine

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ferien katzen kitten zusammen führen
  • #41
Mal ehrlich, wozu ist das jetzt nötig?

Sie hat ihre Mutter nun endlich so weit, dass sie einer weiteren Katze bzw einem Kitten zustimmt.
Wozu jetzt also Aussagen rauskramen, die sie mit 16 gar nicht entscheiden kann?
Geht's ums Vorführen, oder worum geht es jetzt?
Sry, für mich ergeben die ganzen Threads ein diffuses Bild und ich weiß jetzt gar nicht mehr so wirklich, was eigentlich Fakt ist…
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und Pitufa
A

Werbung

  • #42
Ich finde den Altersunterschied nicht optimal, aber nach ein paar Monaten spielt das gar keine Rolle mehr. Da habe ich schon von viel weniger passenden Konstellationen gelesen. Schwerwiegender dürfte das mangelnde Sozialverhalten der älteren Katze ins Gewicht fallen, wenn es dumm läuft.
 
  • #43
Schwerwiegender dürfte das mangelnde Sozialverhalten der älteren Katze ins Gewicht fallen, wenn es dumm läuft.
Das ist auch einer meiner Gedanken… ein Kitten zu einer gut sozialisierten Katze zu setzen ist das eine; zu einer Katze, die dann seit mehr als ein Jahr alleine ist und die Gesellschaft von Artgenossen nur aus den ersten Wochen ihres Lebens kennt das andere….
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #44
Es gibt aber derzeit doch keine Alternative.
Glaubt ihr also, dass es besser wäre die einjährige Katze besser allein zu lassen?
 
  • #45
Und so schief, dass die Katzen nicht mal miteinander leben könnten, wird es sicherlich nicht laufen.
Für dich hoffe Ich es einfach mal.
Na aber wenn die Mama der Themenerstellerin das nicht zulässt?
Sie hat doch gesagt, dass nur ein Kitten in Frage kommt.
Wäre es dann für die einjährige Katze nicht besser, mit einem Kitten aufzuwachsen, als komplett allein zu bleiben?
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, wo ein Kitten zu ausgewachsenen Katzen kräftig in die Hose ging.
Ein Kitten mit 3 oder 4 Monaten ist noch lange nicht sozialisiert. Dies setzt man nun zu einer Katze, die ihr bisheriges Leben in Einzelhaft verbringen musste....kennt die Katzensprache also auch nicht mehr.
Im schlimmsten Falle fängt Katze, das Kitten an zu mobben....nur, Kitten bleibt nicht immer klein.... Kitten wird auch mal gross und kräftig.....und BOOM.....

Ja, ich hatte so ne Situation mit ganz traurigem Ausgang.

Frage, mich, was ne 16 jährige dann in dieser Situation macht, zumal man von Mutti keine Hilfe erwarten kann....

Da wird eventuell das Kitten weiter als Einzelkatze vermittelt und die Bestandskatze bleibt auch Einzelkatze, weil, die verstehen sich ja dann nicht mit anderen.....
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #46
Nein, ich finde nur das drumrum schwierig mit der Mutter, die nicht voll dahinter steht. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde meinen Kindern in dem Alter weder Hund noch Katze erlauben, wenn es nicht auch mein eigener Wunsch wäre. Denn letzten Endes kann man Jugendliche mit den auftretenden Problemen nicht alleine lassen. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fan4 und Pitufa
  • #47
Es gibt aber derzeit doch keine Alternative.
Glaubt ihr also, dass es besser wäre die einjährige Katze besser allein zu lassen?
Gibt es:
Man könnte ihr ein Zuhause suchen, wo sie eine altersgleiche Freundin hat.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Fan4 und Pitufa
Werbung:
  • #48
Ja, ich hatte so ne Situation mit ganz traurigem Ausgang.
Das tut mir wirklich leid.
Es gibt jedoch sicher solche Konstellationen, die super funktionieren.
So wie auch Kater/Katze- Haltung super funktionieren kann.
Da wird eventuell das Kitten weiter als Einzelkatze vermittelt und die Bestandskatze bleibt auch Einzelkatze, weil, die verstehen
Siehst Du das aber jetzt nicht viel zu schwarz?
So muss es doch nicht laufen.

Nochmal, welche Alternative siehst Du?
 
  • #49
Gibt es:
Man könnte ihr ein Zuhause suchen, wo sie eine altersgleiche Freundin hat.
Die eigene Katze abgeben?
Das wäre besser als ein Kitten dazu zu setzen?

Okay, da gehen unsere Meinungen jetzt arg auseinander.
 
  • #50
  • Like
Reaktionen: Daannem und Pitufa
  • #51
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #52
  • #53
Das tut mir wirklich leid.
Es gibt jedoch sicher solche Konstellationen, die super funktionieren.
So wie auch Kater/Katze- Haltung super funktionieren kann.

Siehst Du das aber jetzt nicht viel zu schwarz?
So muss es doch nicht laufen.

Nochmal, welche Alternative siehst Du?
Die Frage ist.....will ich diese Konstellation riskieren, mit einem 16 jährigen Teenager, die von Mutti mal absolut keine Unterstützung zu erwarten hat??????
Ich denke hierbei nämlich nicht an das "Wohlergehen" der 16 jährigen, sondern an das des Kittens und der Katze!

Alternativen:
Zwei Kitten, oder der Katze ne ebenbürtige Katzenpartnerin suchen!

Desweiteren wurde hier noch nicht mal geklärt ob das Kitten geimpft, entwurmt oder Fiv FelV getestet ist....oder auch die Katze.....schon da fängt das Spiel mit dem Feuer an!
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Ist die Katze Freigänger? Hab ich das überlesen? Dann ist sie vielleicht nicht komplett unsozialisiert und kennt die Katzensprache noch.
 
  • #56
  • #57
Hallo Zusammen
Sorry konnte mich die letzten paar Tage nicht melden...

So nun probiere ich mal alle Fragen zu beantworten...

Ich werde das Kitten welches ich in diesem Thread erwähnt habe nicht holen. Es wäre eine Mischlingskatze (Maine coon ohne Stammbaum) für stolze 300 Franken gewesen (ohne Impfungen usw.).

Wir holen uns jetzt ein Kitten aus einem Bauernhof (Kitten wird nur drinnen gehalten), für 100 Franken.
Infos zum Kitten:
Weibchen
Wird beim Einzug 12 Wochen alt sein.
FIV Negativ getestet
und entwurmt.

Impfungen und die Kastration werde ich selber übernehmen. (Ich werde aber versuchen, dass das vor dem Einzug schon passieren wird)

Infos zu MEINER Katze
Weibchen
FIV Negativ getestet
Alle Impfungen hinter sich
Kastriert
entwurmt
Gesundheitlich im besten Zustand, da sie auch hochwertiges Futter bekommt.

Warum nicht aus dem TH?:
In den Tierheimen hat es momentan keine Kitten = Darf also keine ältere Katze holen. (BITTE GREIFT MICH DAFÜR NICHT AN)

Da ich das Kitten vom Bauernhof schon in den nächsten paar Wochen holen darf, werde ich sie vor meinen Ferien holen. Ich werde die erste Woche bei der Zusammenführung auch dabei sein (Hab extra Ferien dafür genommen).

Wir werden dem Kitten mein Zimmer komplett ausstatten (Klo, Futter, Spielzeug, Rückzugsorte usw.) und eine langsame Zusammenführung probieren.

Das ist momentan wirklich meine einzige Option. Viele von euch glauben mir nicht mal und werfen mir vor wie egoistisch ich sei... Was ich ehrlich gesagt unfair finde. Ich suche hier Ratschläge um das beste aus der Situation zu machen und nicht von jedem zu hören, dass ich etwas anderes tun soll, was ich nicht durchsetzen darf (So unglaublich es auch klingt...). Ich gebe alles um meine Katze das beste Leben zu ermöglichen, auch wenn ich sehr eingeschränkt bin. Ich gebe jeden einzelnen Rappen für meine Katze aus, WIRKLICH JEDEN.

Wie schon erwähnt, ich habe mit der "Nerverei" seit fast einem halben Jahr bei meiner Mutter angefangen, dass man Katzen nicht alleine hält usw. Ich war einmal schon bereit meine Katze in ein besseres zu Hause, mit Artgenossen, wegzugeben doch das wollte meine Mom dann nicht. Jetzt, wo sie ENLDICH wirklich ja gesagt hat, will ich das mit einer weiteren Diskussion nicht zerstören. Ihr kennt meine Mom nicht, und könnt daher auch nicht wissen wie Sturrköpfig diese Frau manchmal sein kann.

So sehr mir das Kitten auch Leid tut, hoffe ich einfach aufs Beste. Und hey, vielleicht werden die zwei auch Friends:oha:

Fazit: Warten bis ich ausziehe wird noch sehr lange dauern, und meine Katze warten lassen möchte ich auch nicht mehr. Ich bedanke mich für eure Ratschläge, mir aber Vorzuwerfen, dass ich meine Mutter als Ausrede brauche, um keine Katze aus dem Tierheim zu holen, finde ich sehr schwach und unnötig...

Das ich mich überhaupt im Forum melde ist ja ein Beweis dafür, das mir das Leben meiner Katze, nicht egal ist. Ich versuche das Beste, auch wenn ich sehr eingeschränkt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Hallo Zusammen
Sorry konnte mich die letzten paar Tage nicht melden...

So nun probiere ich mal alle Fragen zu beantworten...

Ich werde das Kitten welches ich in diesem Thread erwähnt habe nicht holen. Es wäre eine Mischlingskatze (Maine coon ohne Stammbaum) für stolze 300 Franken gewesen (ohne Impfungen usw.).

Wir holen uns jetzt ein Kitten aus einem Bauernhof (Kitten wird nur drinnen gehalten), für 100 Franken.
Infos zum Kitten:
Weibchen
Wird beim Einzug 12 Wochen alt sein.
FIV Negativ getestet
und entwurmt.

Impfungen und die Kastration werde ich selber übernehmen. (Ich werde aber versuchen, dass das vor dem Einzug schon passieren wird)

Infos zu MEINER Katze
Weibchen
FIV Negativ getestet
Alle Impfungen hinter sich
Kastriert
entwurmt
Gesundheitlich im besten Zustand, da sie auch hochwertiges Futter bekommt.

Warum nicht aus dem TH?:
In den Tierheimen hat es momentan keine Kitten = Darf also keine ältere Katze holen. (BITTE GREIFT MICH DAFÜR NICHT AN)

Da ich das Kitten vom Bauernhof schon in den nächsten paar Wochen holen darf, werde ich sie vor meinen Ferien holen. Ich werde die erste Woche bei der Zusammenführung auch dabei sein (Hab extra Ferien dafür genommen).

Wir werden dem Kitten mein Zimmer komplett ausstatten (Klo, Futter, Spielzeug, Rückzugsorte usw.) und eine langsame Zusammenführung probieren.

Das ist momentan wirklich meine einzige Option. Viele von euch glauben mir nicht mal und werfen mir vor wie egoistisch ich sei... Was ich ehrlich gesagt unfair finde. Ich suche hier Ratschläge um das beste aus der Situation zu machen und nicht von jedem zu hören, dass ich etwas anderes tun soll, was ich nicht durchsetzen darf (So unglaublich es auch klingt...). Ich gebe alles um meine Katze das beste Leben zu ermöglichen, auch wenn ich sehr eingeschränkt bin. Ich gebe jeden einzelnen Rappen für meine Katze aus, WIRKLICH JEDEN.

Wie schon erwähnt, ich habe mit der "Nerverei" seit fast einem halben Jahr bei meiner Mutter angefangen, dass man Katzen nicht alleine hält usw. Ich war einmal schon bereit meine Katze in ein besseres zu Hause, mit Artgenossen, wegzugeben doch das wollte meine Mom dann nicht. Jetzt, wo sie ENLDICH wirklich ja gesagt hat, will ich das mit einer weiteren Diskussion nicht zerstören. Ihr kennt meine Mom nicht, und könnt daher auch nicht wissen wie Sturrköpfig diese Frau manchmal sein kann.

So sehr mir das Kitten auch Leid tut, hoffe ich einfach aufs Beste. Und hey, vielleicht werden die zwei auch Friends:oha:

Fazit: Die Meinung von meiner Mutter, kann ich wirklich nicht ändern. Warten bis ich ausziehe wird noch sehr lange dauern, und meine Katze warten lassen möchte ich auch nicht mehr. Ich bedanke mich für eure Ratschläge, mir aber Vorzuwerfen, dass ich meine Mutter als Ausrede brauche, um keine Katze aus dem Tierheim zu holen, finde ich sehr schwach und unnötig...

Das ich mich überhaupt im Forum melde ist ja ein Beweis dafür, das mir das Leben meiner Katze, nicht egal ist. Ich versuche das Beste, auch wenn ich sehr eingeschränkt bin.
Manche haben hier einen harscheren Ton drauf, das soll dich aber bitte nicht davon abhalten, dich hier zu informieren. Ich habe von Anfang an verfolgt, wie du deine Mutter versucht hast, zu überzeugen, eine zweite Katze zu holen. Ich freue mich, dass es „wenigstens so“ geklappt hat. Hoffentlich wird die Zusammenführung gut verlaufen. Du musst nur bitte bedenken, dass deine Kleine die Katzensprache sicher nicht mehr gut beherrschen wird. Hab Geduld, nimm dir Zeit (erwarte nicht, dass es innerhalb einer Woche klappt). Wenn die neue in der Zeit gut ankommt und sich an euch gewöhnt, ist das schon ein großer Erfolg. Lass die beiden nicht zu schnell zusammen, dann wird das bestimmt. Ich drücke euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Molana, JeKiMa und eine weitere Person
  • #59
Manche haben hier einen harscheren Ton drauf, das soll dich aber bitte nicht davon abhalten, dich hier zu informieren. Ich habe von Anfang an verfolgt, wie du deine Mutter versucht hast, zu überzeugen, eine zweite Katze zu holen. Ich freue mich, dass es „wenigstens so“ geklappt hat. Hoffentlich wird die Zusammenführung gut verlaufen. Du musst nur bitte bedenken, dass deine Kleine die Katzensprache sicher nicht mehr gut beherrschen wird. Hab Geduld, nimm dir Zeit (erwarte nicht, dass es innerhalb einer Woche klappt). Wenn die neue in der Zeit gut ankommt und sich an euch gewöhnt, ist das schon ein großer Erfolg. Lass die beiden nicht zu schnell zusammen, dann wird das bestimmt. Ich drücke euch die Daumen!
Ich erinnere mich auch an dich Fla!

Danke warst du auch bei diesen blöden Umständen immer so hilfsbereit! Schätze das sehr :)

Ich werde euch immer im laufenden Halten! Und die Geduld werde ich auch haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Nicht registriert
  • #60
Ist die Katze Freigänger? Hab ich das überlesen? Dann ist sie vielleicht nicht komplett unsozialisiert und kennt die Katzensprache noch.
Nein meine Katze ist eine Wohnugskatze.

Wir gehen aber mit der Leine mit ihr raus und sie hat mal auf einen Kater getroffen, ausser leichtes knurren gab es zwischen den Beiden aber nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Rajuka
Antworten
2
Aufrufe
448
Rajuka
Rajuka
Xenovia
Antworten
13
Aufrufe
4K
Xenovia
Xenovia
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandram25
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben