Frisch zusammengeführte Katzen 1 Woche alleine

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ferien katzen kitten zusammen führen
B

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
195
Hallo Zusammen

Wäre es möglich, Katzen die sich seit etwa 3 Wochen kennen, 1 Woche alleine zu lassen? (natürlich mit einer Aufsichtsperson die 2x am Tag vorbei schaut).

Oder wäre dies zu Riskant ?

LG
Bee Cee
 
A

Werbung

Dazu müsste man mindestens noch wissen wie die Katzen nach den drei Wochen miteinander umgehen. Da gibt es himmelweite Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Fla
das kommt ganz darauf an, wie die beiden sich verstehen und wie die Ausgangslage ist. Wenn es zu vermeiden ist, würde ich es nicht tun.

Ich musste unsere frisch (4 Wochen) zusammengeführten Kater für 5 Tage alleine lassen (mindestens 2x täglich war jemand hier). Es war nicht schön. Sie hatten zwar keine sichtbaren Wunden oder ähnliches, aber der eine Kater hat abgenommen und ich glaube, es war der Beziehung nicht besonders förderlich. Leider konnte ich es damals nicht vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und beecee
Dazu müsste man mindestens noch wissen wie die Katzen nach den drei Wochen miteinander umgehen. Da gibt es himmelweite Unterschiede.
Würden sie sich aber pauschal gesagt gut verstehen, könnte man sie dann rein theoretisch alleine lassen?
 
das kommt ganz darauf an, wie die beiden sich verstehen und wie die Ausgangslage ist. Wenn es zu vermeiden ist, würde ich es nicht tun.

Ich musste unsere frisch (4 Wochen) zusammengeführten Kater für 5 Tage alleine lassen (mindestens 2x täglich war jemand hier). Es war nicht schön. Sie hatten zwar keine sichtbaren Wunden oder ähnliches, aber der eine Kater hat abgenommen und ich glaube, es war der Beziehung nicht besonders förderlich. Leider konnte ich es damals nicht vermeiden.
Oh okay verstehe…

Das tut mir für die Beiden Leid :( Verstehen sie sich jetzt aber besser?
 
sie leben nebeneinander her, fressen zusammen und akzeptieren sich, aber es gibt auch Zeiten, in denen sie fauchen und manchmal sogar singen, einander angehen, etc. Es ist nicht schlimm, aber wirklich gut (so wie ich es mir gewünscht hätte) ist es auch nicht.

Hast du denn bereits beide Katzen bei dir oder planst du nur eine Zusammenführung?
 
Katzen sind „hellhörig“. Eine Vergesellschaftung unter Zeitdruck finde ich suboptimal…
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Poldi
Werbung:
Ich würde das nicht empfehlen. Nach drei Wochen ist das Ganze noch nicht gefestigt, da gibt es meistens noch zu viele Unsicherheiten.
 
Hast du denn bereits beide Katzen bei dir oder planst du nur eine Zusammenführung?
Nein ich habe die andere Katze noch nicht bei mir. Ich würde sie so Anfang Juli bekommen und wäre dann in der ersten Woche zu Hause (Bin bei der Zusammenführung also richtig dabei). Ich könnte die Katze natürlich auch nach meinen Ferien zu mir holen, dann wäre aber meine Katze 1 Woche alleine, was ich ihr sehr sehr ungern antun möchte
 
  • #10
Wie alt ist deine Katze?
 
  • #11
Wie alt ist deine Katze?
Meine Katze ist seit einer Woche, 1 Jahr alt, die dazu kommende Katze wäre 12 Wochen alt. Ich weiss, überhaupt keine Gute Kombination…

Da ich aber noch bei meiner Mutter lebe und es ein Wunder ist, dass sie mir überhaupt zu einer zweiten Katze zugesagt hat, möchte ich das nicht mehr besprechen…

Ich könnte meine Ferien auch zu Hause verbringen, so dass die Zusammenführung wirklich perfekt läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Sry, finde ich aber ein wenig Ego, dass zwei Katzen darunter leiden sollen, weil man keinen Bock auf Diskussion hat..,
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Freewolf und Nicht registriert
  • #13
  • Like
Reaktionen: yodetta und beecee
  • #14
Ich mein, du bist ja nicht erst seit heute im Forum, hat sogar einige eigene Threads und dürftest es daher besser wissen, was passt und was nicht
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
  • #15
Jo, Stammkatze dann über ein Jahr alt (in ständiger Einzelhaltung) und Kitten 12 Wochen.
 
  • #16
Jo, Stammkatze dann über ein Jahr alt (in ständiger Einzelhaltung) und Kitten 12 Wochen.
Ich meinte eher das Alter der/ des TS :)
Wenn da eine gewisse Abhängigkeit zur Mutter ist und man Gefahr läuft, dass gar keine Katze einziehen darf, ist es schwierig.



Was mich interessiert, was passiert mit den Katzen wenn du mal aussiehst? Kommen die mit dir? Bleiben die bei der Mutter?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und beecee
  • #17
Und die Stimmung war bei mir zu Hause aus diesem Grund auch nicht immer die Beste…

Ständig hiess es, dass es meiner Katze doch so gut alleine geht usw. Ich bin froh das meine Mutter einfach zugesagt hat…

Ich kenne ausserdem viele Leute in meiner Umgebung, die sogar ältere Katzen mit Kitten vergesellschaftet haben. Und soooo alt ist meine Katze jetzt auch wieder nicht

Ausserdem ist sie EXTREM verspielt, fast so als ob sie immer noch 12 Wochen alt wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich meinte eher das Alter der/ des TS :)
Wenn da eine gewisse Abhängigkeit zur Mutter ist und man Gefahr läuft, dass gar keine Katze einziehen darf, ist es schwierig.



Was mich interessiert, was passiert mit den Katzen wenn du mal aussiehst? Kommen die mit dir? Bleiben die bei der Mutter?
Oh habe ich nicht gecheckt sorry…

Ich bin 16, ausziehen werde ich also noch lange nicht…

Würde dies der Fall sein, dann würden die Katzen aber natürlich zu 1000%, zu mir kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #19
  • #20
Das Kräfteverhältnis würde mir eher Sorgen machen.
Ja das stimmt leider…

Es könnte aber evtl. mit einer langsamen Zusammenführung gut klappen.

Ich könnte die Katze aber auch nach meine Ferien holen, dann wäre sie etwa 4 Monate und “kräftiger”
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Rajuka
Antworten
2
Aufrufe
448
Rajuka
Rajuka
Xenovia
Antworten
13
Aufrufe
4K
Xenovia
Xenovia
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandram25
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben