Frisch zusammengeführte Katzen 1 Woche alleine

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ferien katzen kitten zusammen führen
  • #61
Sehr gerne! Und ich glaube, wir alle freuen uns über Bilder der Beiden 😁
 
  • Like
Reaktionen: beecee
A

Werbung

  • #62
  • #63
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #64
Bitte auch FelV abklären.
Das ist fieser als FiV und ansteckender, um nicht zu sagen, hochansteckend.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Fan4, Molana und eine weitere Person
  • #65
Hallo, da habe ich ja gar icht mitbekommen, dass du hier immer noch so aktiv bist.
Schön, dass es endlich klappt, dass du eine Zweitkatze halten darfst. Trotzdem finde ich es auch sehr mutig, zwei Katzen in diesem Alter zueinanderzusetzen, aber der Unterschied könnte sicher noch schlimmer sein. Ich drücke einfach alle Daumen, dass es dann gut klappt.
Und ich finde es wirklich toll, dass du in deinem Alter die Diskussion mit deiner Mutter aufnimmst, dass würde sicher nicht jeder machen.
Ist denn das mit der Ankunft und deinen Ferien geklärt? (Entschuldige, wenn ich das überlesen habe..)
Oder wäre diese Katze jetzt sowieso erst später bei Dir als die erstgenannte?
 
  • Like
Reaktionen: beecee und Fla
  • #66
Oh, nun doch keinen Freigang? Hat das mit den Katzenhäuschen nicht geklappt?
Freigang wie gewöhnen?
Nein leider nicht… Unser Vermieter würde so etwas nicht akzeptieren. Wir haben auch bemerkt, dass unsere Katze draussen,EXTREM nervös ist, wenn wir nicht gerade hinter ihr stehen. Dafür renovieren wir gerade unseren Balkon, und sie bekommt dann ein neues Netz mit vielen Katzenmöbel :) Sie geniesst den Balkon sehr :D
Oder wäre diese Katze jetzt sowieso erst später bei Dir als die erstgenannte?
Nein die “neue” Katze vom Bauernhof, würde in etwa einem Monat bei uns schon einziehen. In den Ferien gehen wir erst Ende Juli. Die Zeit zum Vergesellschaften sollte hoffentlich also reichen. Würde es nicht klappen, wär ich bereit dazu meine Ferien zu streichen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #67
Verstehe ich das richtig? Das Kitten ist dann 12 Wochen alt, deine Stammkatze über ein Jahr (und bis jetzt nur in Einzelhaltung), sie werden gewiss erst einmal separiert, um zu sehen, wie sie sich vertragen, richtig? Du gehst noch zur Schule und so viel ich gelesen hatte, arbeitest du auch ab und an? Dann ist das Kitten alleine und wartet, bis du von Schule bzw, Arbeit nach Hause kommst? Oder ist dann die Stammkatze alleine, weil das Kitten in der Wohnung tagsüber laufen kann? Ich habe jetzt irgendwie den Faden verloren… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #68
Verstehe ich das richtig? Das Kitten ist dann 12 Wochen alt, deine Stammkatze über ein Jahr (und bis jetzt nur in Einzelhaltung), sie werden gewiss erst einmal separiert, um zu sehen, wie sie sich vertragen, richtig? Du gehst noch zur Schule und so viel ich gelesen hatte, arbeitest du auch ab und an? Dann ist das Kitten alleine und wartet, bis du von Schule bzw, Arbeit nach Hause kommst? Oder ist dann die Stammkatze alleine, weil das Kitten in der Wohnung tagsüber laufen kann? Ich habe jetzt irgendwie den Faden verloren… 🤔
Erster Teil: Richtig
Ich werde die zwei Trennen, bis sich das neue Kitten wohlfühlt und alles in der Wohnung erkundet hat.

Zweiter Teil: Halb Falsch
Ich gehe noch in die Schule und arbeite auch. Bei der Zusammenführung werde ich aber 3 Tag frei nehmen (das Kitten holen wir am Freitag, so dass ich 6 Tage zu Hause bin) Am Donnerstag würde es für mich dann wieder Richtung Schule heissen.

Mein Bruder wäre aber am Mittag immer zu Hause und könnte die Lage auch beobachten. Ob wir die Zwei nach 6 Tagen noch trennen müssen, würde ich euch noch Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Hallo Zusammen!

Kurzes Update:

Ich werde die Kleine am Freitag abholen und werde ihr mein Zimmer zur Verfügung stellen (Klo, Bettchen, viel Spielzeug und natürlich Essen und Wasser). Ich werde eine langsame Zusammenführung herantasten. Ich habe noch mit der Frau gesprochen die mir die Kleine verkauft, sie hat mir gesagt, dass ich die Kleine im schlimmsten Fall wieder zurück geben kann. Die Kleine wächst auch mega Sozial auf, hat viele Erwachsene Katzen und natürlich ihre Geschwister um sich :)

Ich werde am Freitag bis am nächsten Montag (also 10 Tage) zu Hause sein, wo ich die Zusammenführung sehr langsam angehen kann.

Drückt mir die Daumen und Updates werden noch folgen…
 
  • Like
Reaktionen: Fla, sMuaterl, Pattsy und 3 weitere
  • #70
Hier steht auch eine Zusammenführung an, weshalb ich das Ganze natürlich sehr spannend finde. Ich drücke die Daumen und freue mich auf Updates (hoffentlich nur positive! ❤️)
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #71
Hier steht auch eine Zusammenführung an, weshalb ich das Ganze natürlich sehr spannend finde. Ich drücke die Daumen und freue mich auf Updates (hoffentlich nur positive! ❤️)
Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir natürlich auch sehr viel Glück <3 :)
 
  • #72
Hallo Zusammen

Ich werde die nächsten paar Tage protokollieren, wie die Zusammenführung so läuft. Die neue Katze wird am Dienstag übrigens zum Arzt gebracht!

Day 1

Ino (Neue Katze) ist erstmals bei mir im Zimmer eingetroffen, dort hat sie nach ein paar Minuten ihr Geschäft Ruhig erledigt. Sie ist eine sehr offne Katze, sie hat überhaupt keine Angst! Sie hat auch schon am ersten Tag brav gefressen und sie geniesst es bei uns sehr.

Ich habe die beiden an meiner Türe ein bisschen Futter hingestellt, sodass sie sich hören währenddessen sie essen. Meine Katze (Hinata) war sehr sehr interessiert. Hinata hat gemerkt, dass sich hinter der Tür etwas versteckt :) Beide Katzen, haben sich die ganze Zeit unter der Tür beschnüffelt.

Da sie sich beide wirklich treffen wollten (beide haben die ganze Zeit an der Türe gekratzt), habe ich das Netz auf meiner Tür aufgestellt, so dass sie sich zwar sehen, aber nicht attackieren können.

Als ich dann die Tür aufgemacht habe, haben sich beide angestarrt. Ich habe Hinata die ganze Zeit belobt und sie gestreichelt , da sie nicht gefaucht hat. Die Kleine hingegen hat die Ganze Zeit gefaucht.

Ich denke Hinata war sehr lost und hat nicht wirklich begriffen warum die Kleine jetzt faucht. Nach einer Weile haben sich beide Beruhigt und konnten sich sehen, ohne zu fauchen.

Hier habe ich einen kleinen Fehler gemacht…

Ich habe das Netz komplett weggenommen und beide haben sich friedlich beschnüffelt, dann BOOOM grosses Fauchbattle von beiden Seiten. Wir haben die Kleine dann wieder in mein Zimmer gesteckt und haben Hinata in der Wohnung frei rumlaufen lassen.

Wir haben dann Hinata in mein Zimmer gesteckt und Ino die Wohnung durchstöbern lassen. Wir haben es dann wieder versucht, sie beide aufeinandertreffen zu lassen, doch leider haben beide wieder gefaucht. Mein Bruder hat als Ablenkung die ganze Zeit mit Ino gespielt und ich habe das Gleiche mit Hinata probiert, doch die war seeeeeehr fixiert auf Ino.

Nachdem sich beide wieder beschnüffelt haben, haben sie beide wieder gefaucht und ich habe Ino jetzt in meinem Zimmer gesteckt, dort chillt sie gerade mit meiner Mam.

Noch ne Kleine Bemerkung, ich habe meine jetzige Katze Hinata die GANZE Zeit gelobt, da sie Ino nicht attackiert hat oder was ähnliches.

Für Heute lassen wir es mal und morgen wollen wir es wieder mit dem Netz probieren.

Was meint ihr, gehe ich viel zu schnell vor?, oder sollte ich die zwei sogar schon bald zusammen lassen?
 
  • #73
Kurze Frage:

Bitte auch FelV abklären.
Das ist fieser als FiV und ansteckender, um nicht zu sagen, hochansteckend.
Ist die neue Katze geimpft und auf FelV getestet? Bin gerade ein wenig irritiert, weil die schreibst, am Dienstag mit ihr zum TA zu wollen und die Katzen schon zusammengelassen hast
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Kiara_007, Poldi und eine weitere Person
  • #74
Am Ankomm-Tag zusammenlassen, ist doch sehrrrrr schnell, bleib besser erstmal bei Kontakt an der Gittertür.

Btw: Anstarren ist nicht nett und sollte nicht gelobt werden! Besser versuchen, den Blickkontakt zu unterbrechen. Ignorieren hingegen ist sehr höflich. Und Fauchen heißt erstmal nur "komm mir nicht zu nahe", kann man bei dem Kitten ja auch verstehen.

Kitten sind idR aber sehr neugierig, das wird schon 🙂
Schau nur, das die Große nicht "rauf geht".
Da sie 1 Jahr allein war und der Zwerg ein Zwerg ist, ist die Mischung etwas... ungünstig (ich hab grad leider nicht aufm Schirm, wie die Hintergründe waren).

Edit: hab nochmal alles überflogen: Kitten war die einzige Option für Gesellschaft, ok.

Lasst es gechillt angehen 😎
Es ist nicht nötig, am 1. Tag schon Raumtausch etc zu machen.
Wichtig ist: Hinata kuscheln, verwöhnen, bespielen etc und ihr versichern, daß sie die ALLERTOLLSTE Katze der Welt ist! Diesen Zuspruch braucht sie jetzt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fla, Fan4, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #75
Kurze Frage:


Ist die neue Katze geimpft und auf FelV getestet? Bin gerade ein wenig irritiert, weil die schreibst, am Dienstag mit ihr zum TA zu wollen und die Katzen schon zusammengelassen hast


Mei
Kurze Frage:


Ist die neue Katze geimpft und auf FelV getestet? Bin gerade ein wenig irritiert, weil die schreibst, am Dienstag mit ihr zum TA zu wollen und die Katzen schon zusammengelassen hast

Die Mutter von Ino ist FelV Negativ getestet und mein Arzt meinte eigentlich ist ein FelV Test nur nötig, wenn man dir Katze fortpflanzen will…

Ich werde aber einen selbst Test kaufen und werde die Kleine dann testen.
 
  • #76
Am Ankomm-Tag zusammenlassen, ist doch sehrrrrr schnell, bleib besser erstmal bei Kontakt an der Gittertür.

Btw: Anstarren ist nicht nett und sollte nicht gelobt werden! Besser versuchen, den Blickkontakt zu unterbrechen. Ignorieren hingegen ist sehr höflich. Und Fauchen heißt erstmal nur "komm mir nicht zu nahe", kann man bei dem Kitten ja auch verstehen.

Kitten sind idR aber sehr neugierig, das wird schon 🙂
Schau nur, das die Große nicht "rauf geht".
Da sie 1 Jahr allein war und der Zwerg ein Zwerg ist, ist die Mischung etwas... ungünstig (ich hab grad leider nicht aufm Schirm, wie die Hintergründe waren).
[/QUOTE]

Ja das habe ich mir schon gedacht, dummer Fehler…

Ja das Anstarren nicht gut ist weiss ich schon, weswegen ich Hinata probiert habe abzulenken, leider ohne Erfolg :( Wisst ihr vielleicht, wie ich Hinata ablenken kann?
 
  • #77
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa, Poldi und eine weitere Person
  • #78
Du könntest bei der Gittertür einen Teil verhängen mit einem Tuch.

Ansonsten:
Leckerli, Spielzeug, oder auch dazwischen laufen (weißt, wie ich meine?).

Klar schaut die wie ein Auto, plötzlich ist jemand Neues da 😳😳😳

Geduld, Geduld, das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #79
Kurze Frage:


Ist die neue Katze geimpft und auf FelV getestet? Bin gerade ein wenig irritiert, weil die schreibst, am Dienstag mit ihr zum TA zu wollen und die Katzen schon zusammengelassen hast


Mei

Die Mutter von Ino ist FelV Negativ getestet und mein Arzt meinte eigentlich ist ein FelV Test nur nötig, wenn man dir Katze fortpflanzen will…

Ich werde aber einen selbst Test kaufen und werde die Kleine dann testen.
Du willst Zuhause einen FeLV Test machen? Dafür muss doch meines Wissens Blut abgenommen werden. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
  • #80
Kurze Frage:


Ist die neue Katze geimpft und auf FelV getestet? Bin gerade ein wenig irritiert, weil die schreibst, am Dienstag mit ihr zum TA zu wollen und die Katzen schon zusammengelassen hast


Mei

Die Mutter von Ino ist FelV Negativ getestet und mein Arzt meinte eigentlich ist ein FelV Test nur nötig, wenn man dir Katze fortpflanzen will…

Ich werde aber einen selbst Test kaufen und werde die Kleine dann testen.
Zum “Test selbst durchführen“ wurde ja schon was gesagt. Meine Frage: Ist der Neuzugang geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Rajuka
Antworten
2
Aufrufe
448
Rajuka
Rajuka
Xenovia
Antworten
13
Aufrufe
4K
Xenovia
Xenovia
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandram25
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben