Freigänger und Wohnungskatzen zusammen halten?

  • Themenstarter Spatzkindmutter
  • Beginndatum
Spatzkindmutter

Spatzkindmutter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2013
Beiträge
140
Alter
40
Ort
Naturpark Rheinland
Hallo ihr Lieben,
ich hab schon im Forum gesucht und auch Herrn Google bemüht, aber da finde ich eher Themen wie "Freigänger zur Wohnungskatze machen" und andersrum.

Mich beschäftigt die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, zu zwei Freigängern auch zwei reine Wohnungskatzen zu halten?

Wir haben ja zwei Katzen aufgenommen, die sonst keiner haben wollte, aber ich träume schon länger von einer Ragdoll. Noch ist das natürlich gar nicht spruchreif, Lucy und Suki sollen erstmal in Ruhe ankommen, aber dennoch ist der Traum da. :)

Dass das technisch machbar ist weiss ich (Chip-Katzenklappen), aber wie ist das für die Gruppendynamik?
Praktiziert das jemand hier?

Ich hatte im Ragdollthread gelesen, dass jemand sowohl Wohnungskatzen als auch Freigänger hat, diese aber getrennt voneinander hält. Das wäre bei uns gar nicht möglich.

Hoffe, das Thema ist hier richtig untergebracht.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße
die Spätzin
 
A

Werbung

Wieso soll die Ragdoll denn keinen Freigang bekommen?
Wäre doch das einfachste.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen deine zwei Freigänger sein und die Ragdoll soll eine Wohnungskatze bleiben?

Das wäre denke ich schon umsetzbar aber nicht fair der Rassekatze gegenüber. Sie würde dann alleine in der Wohnung sitzen während die anderen beiden durch die Gegend ziehen.

Meine persönliche Meinung ist alle oder keiner. :)
 
Weil viele nur als reine Wohnungskatzen vermittelt werden. Hab mich da schonmal bisle schlau gemacht.

Und auch ein wenig aus meinem Egoismus heraus, aus Angst, dass sie schnell weg wäre.
"Oh, so ein schönes Kätzchen. Und gar kein Halsband um, du hast dich bestimmt verlaufen, komm du wohnst jetzt bei mir!"

Edit: Nein, die Ragdoll würde einen weiteren Partner bekommen!
Deshalb schrieb ich was von zwei Freigängern und zwei Wohnungskatzen. ;)
 
Wieso soll die Ragdoll denn keinen Freigang bekommen?
Wäre doch das einfachste.

Weil sie eine Rassekatze ist, vermute ich.

Wir haben 3 Wohnungskatzen und 2 Freigaenger.
Die Freigaenger waren Streuner und kommen draussen bestens zurecht, sind inzwischen knapp 3 jahre alt.

Die Wohnungskatzen: Bruno ist erblindet, Prissy war immer Wohnungskatze und hat eine boese Allergie, und Rickie hat Ataxie und braucht taeglich Medikamente gegen Bluthochdruck.

Wenn die 2 Freigaenger heimkommen, gibt es gar keinen Aerger. Sie spielen mit den anderen ganz ormal, und wenn wir sie hinauslassen, gucken die restlichen 3 auch nicht dumm aus der Waesche. Klappt ganz prima.

Wenn Du, wie Du planst, 2 Wohnungskatzen hast, sehe ich da prinzipiell kein Problem. Andere koennen durchaus andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann denke ich mal solltens 2 weitere Katzen sein, die dann beide drinnenbleiben
 
Soul,

manchmal geht es aber nicht anders, wie bei uns. Und die 2 Streuner immer einsperren, dann jammern sie auch.
Die Konstellation war auch gar nicht geplant, die ergab sich einfach ungewollt.
 
Werbung:
Ich glaube, ich muss auch noch spezifizieren, was ich unter Freigang verstehe:
Die Katzen, die wir aufgenommen haben, sind absolute Freigänger, die wohl auch mal 3 Tage am Stück wegbleiben.

Unsere "Wohnungskatzen" könnten gesichterten "Frei"gang, eher Ausgang im Garten haben.
Es geht mir eher darum, ob die "Streuner" und die Sesshafteren ;) miteinander klarkämen oder ob sowas von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre. :)
 
Weil viele nur als reine Wohnungskatzen vermittelt werden. Hab mich da schonmal bisle schlau gemacht.

Und auch ein wenig aus meinem Egoismus heraus, aus Angst, dass sie schnell weg wäre.
"Oh, so ein schönes Kätzchen. Und gar kein Halsband um, du hast dich bestimmt verlaufen, komm du wohnst jetzt bei mir!"

Es gibt bestimmt auch Züchter, die ihre Katzen als Freigänger abgeben (wenn das Umfeld passt). Da würde ich einfach mal nachfragen.

Dein letzten Punkt sehe ich als unbegründet: Katzen im Freigang halten sich ja meistens von Fremden zurück (Ok, unser Lenny besucht auch die Nachbarn - geht aber nicht zu Fremden).
Und eine Ragdoll Katze hat ja auch nicht "reine Ragdoll vom Züchter" auf der Stirn stehen und schleppt ihre Papiere mit sich rum.

Also der Faktor "die ist so süüüüß, die nehm ich mit" kann dir bei jeder Katze passieren.
Dann müsstest du dir bei deinen jetztigen Freigängern die gleichen Sorgen machen.

Falls du dich aber bei der Ragdoll nicht für Freigang entscheidest, sehe ich da aber in der Gruppenhaltung auch kein Problem.

Ich würde mir persönlich aber freiwillig (wenn kein trifftiger Grund da ist, wie erblindete oder kranke Katze) den Stress nicht antun wollen:
wenn ich mir vorstelle, die Terrassentür immer geschlossen zu halten (grad im Sommer), damit ein Paar Katzen drin bleibt und das andere raus geht.
Das wäre mir Logistisch schon zu aufwendig.

Wahrscheinlich würde ich dann morgens im Halbschlaf noch das falsche Katzen-Paar raus lassen......:D
 
  • #10
Die Zusammenfuehrung koennte laenger duaern und problematischer werden, wenn die Freigaenger tagelang weg sind.
Musst Du einfach etwas Fingerspitzengefuehl bei haben.

Wenn die Ragdolls immerhin gesicherten Freigang bekommen, ist doch das prima.
Perfekte Bedingungen fuer Katzen.

Ich gehoere eher der Farktion an, die zwischen Rasse- und Hauskatze keine Unterschiede macht und finde es traurig, wenn Rassekatzen ihrer Abstammung wegen benachteiligt werden, aber Vertrag ist Vertrag. Darum finde ich es gut, wenn sie immerhin in den Garten koennen.
 
  • #11
Also der Faktor "die ist so süüüüß, die nehm ich mit" kann dir bei jeder Katze passieren.


Wahrscheinlich würde ich dann morgens im Halbschlaf noch das falsche Katzen-Paar raus lassen......:D

vielePfoten, da stimme ich Dir zu, dass es ein wenig unfair ist, aber sie koennen ja in den Garten. Mit dem Klauen bin ich auch deiner Meinung, es kommt eher auf den Charakter einer Katze an, ob sie sich klauen laesst oder nicht.

Prust, ich steh immer um 4 Uhr auf, keine Ahnung, wen ich da immer alles so herauslassen wuerde.:D
 
  • #12
Soul,

manchmal geht es aber nicht anders, wie bei uns. Und die 2 Streuner immer einsperren, dann jammern sie auch.
Die Konstellation war auch gar nicht geplant, die ergab sich einfach ungewollt.


@Rickie,
ich meinte das auch nicht als komplett unmöglich sondern habe nur gelesen das die TE schon länger über EINE Ragdoll nachdenkt. Von daher bin ich erstmal davon ausgegangen, dass die eine Wohnungskatze komplett drinnen bleibt während die anderen die ganze zeit draußen durch die gegend ziehen.

Aber wenn es zwei Wohnungskatzen werden sollen ist es ja nicht so schlimm.
Obwohl natürlich auch Rassekatzen in den Freigang können sollten.
 
  • #13
@Rickie,
ich meinte das auch nicht als komplett unmöglich sondern habe nur gelesen das die TE schon länger über EINE Ragdoll nachdenkt.

Gegen solch eine Konstellation waere ich auch komplett, da taete mir die Katze leid. Einen anderen Faden habe ich nicht verfolgt und finde darum 2 und 2 ganz in Ordnung.
Zuechter suchen, die in Freigang vermitteln, waere die beste Option, aber ob es die gibt?
Oder eine oder 2 Ragdolls aus dem TH/TS, da kann man sicher ueber Freigang reden.
 
  • #14
Also, ne Ragdoll ausm TS/TH waere natuerlich der Jackpott!

Es sind im Moment ja alles theoretische Ueberlegungen.
So wie ich mich kenne, tun mir am Ende alle leid und alle duerfen raus. Aber das geht halt nur, wenn ich n Zuechter finde, der dem zustimmt.
(Fuer Adressen bin ich offen! ;P )

Ich glaube uebrigens auch, dass alle Katzen "wegkommen" koennen, Lucy u Suki eher weniger, da sie sehr scheu sind. Und gerade Ragdolls sagt man doch nach, sie seien so schmusig?
Aber ich glaube, hier aufm Dorf muss ich mir da eigentlich gar keine Sorgen machen. Mir steckt noch Koeln-Kalk in den Knochen. ;)
 
Werbung:
  • #15
Guck doch mal im Forum, da gibt es auch Rassekatzen in Not. :)
 
  • #16
eine Stallkollegin hat zwei Ragdolls vom Züchter, die nach Absprache mit der Züchterin auch in Freigang dürfen.
Kann bei Interesse mal nachfragen, welche Züchterin das ist.

Aber mit dem Freigehege und die Konstellation 2x2 finde ich auch völlig okay.
Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt.

Wie Rickie schon schrieb, könnte die Zusammenführung etwas länger dauern.
 
  • #17
Mir steckt noch Koeln-Kalk in den Knochen. ;)

....hast du auch Köln-Kalk-Verbot? :D

Hab grad mal mit der Bekannten aus dem Stall telefoniert: die Züchterin ihrer Ragdolls ist leider verstorben.

Könnte man bei Züchtern nicht mal anfragen, ob Freigang möglich ist, wenn es die Umgebung zu lässt?
Hab das sowieso noch nicht so ganz verstanden, warum Züchter ihre Rassekatzen meistens nur in Wohnungshaltung abgeben?

Ich finde nicht, dass dir die Katzen, wenn sie ein Freigehege haben, leid tun müssen. Finde die Haltungsform auch völlig okay.

Aber wie schon geschrieben, ich hätte da selber irgendwann logistische Schwierigkeiten.
Ich weiß ja schon bei zwei Katzen manchmal nicht, wen ich grad rein oder raus gelassen habe und ob die Herren grade drin oder draußen sind....:oops:
 
  • #18
....hast du auch Köln-Kalk-Verbot? :D

Hab grad mal mit der Bekannten aus dem Stall telefoniert: die Züchterin ihrer Ragdolls ist leider verstorben.

Könnte man bei Züchtern nicht mal anfragen, ob Freigang möglich ist, wenn es die Umgebung zu lässt?
Hab das sowieso noch nicht so ganz verstanden, warum Züchter ihre Rassekatzen meistens nur in Wohnungshaltung abgeben?

Ich finde nicht, dass dir die Katzen, wenn sie ein Freigehege haben, leid tun müssen. Finde die Haltungsform auch völlig okay.

Aber wie schon geschrieben, ich hätte da selber irgendwann logistische Schwierigkeiten.
Ich weiß ja schon bei zwei Katzen manchmal nicht, wen ich grad rein oder raus gelassen habe und ob die Herren grade drin oder draußen sind....:oops:

Nee, ich hab Kalk freiwillig gegen das Katzenparadies getauscht. :cool: Werde in Kalk immer noch regelmäßig und gern gesehen.:D

Schade, dass die Züchterin verstorben ist, und danke fürs Nachfragen!
Wie gesagt, am allertollsten fänd ich ja eh ne Ragdoll ausm Tierschutz. Aber die gibts nicht sooo oft. ;)

Ich glaube Züchter vermitteln meist nur in Wohnungshaltung, weil sie so viel Arbeit in die Zucht der Tiere gesteckt haben? Zumindest wäre das der einzige Grund, der mir spontan einfällt.
 
  • #20

DANKE, DANKE, DANKE!!!!:pink-heart:

Hatte heute regen Mail- und Telefonkontakt und so wie es aussieht, werden Emma und Zylla vermutlich im Maerz (Details muss ich morgen telefonisch klaeren) bei uns einziehen. (Damit Lucy und Suki erstmal ankommen koennen.)
Und das Beste ist: Emma und Zylla sind Freigaenger!!!! Also ganz normal! :muhaha:

Ich bin grad mega geflasht, dass mein Traum so schnell in Erfuellung gehen soll. Hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen, aber ich hab ein gutes Gefuehl.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
90
Aufrufe
7K
Kubikossi
Kubikossi
K
Antworten
2
Aufrufe
698
Marmorkatz
Marmorkatz
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
4
Aufrufe
565
Fan4
Fan4
Schattenfeder
Antworten
12
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben