ploetzlicher mitbewohner

  • Themenstarter opa-juergen
  • Beginndatum
O

opa-juergen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2014
Beiträge
19
zunaechst einmal ein liebes hallo an alle hier in der runde

seit oktober 2013 habe ich nun eine mitbewohnerin, etwas uebereilt, ich wollte immer schon eine katze, wollte aber vorbereitet sein, da ich nur eine sehr kleine rente habe dachte ich mir bereite das gut vor, nun es kam anders, ueber eine kleinanzeige habe ich gesucht und schneller gefunden als mir lieb war
zwar kam es mir schon komisch vor das jemand eine katze einfach so abgibt aber es gab einen ausweis, sie war geimpft und taetowiert
die ueberraschung kam spaeter, zuerst zur katze, sie ist 6 jahre alt, weiblich und das haarkleid weiss/grau, ihr name ist pucha (ich nenn sie aber muckel)
die ersten tage hat sie sich nur uebergeben (bevorzugt auf stuehle ect.) und wenn ich mit der hand zum streicheln kam duckte sie sich und legte die ohren an
mittlerweile darf ich sie streicheln und sie legt sich sogar auf den ruecken dabei
das groessere problem fing im dezember an, sie kratzte sich immer oefter und ich entdeckte dann auch floehe, ich bin natuerlich sofort los und hab mich beraten lassen, man hat mir neben allen moeglichen kram, beaphar gegen die floehe verkauft, ich hab sie damit gleich eingepudert und konnte sogar sehen wie die viecher von ihr abfielen, das mitleid mit den biestern hielt sich aber echt in grenzen, das habe ich mehrfach wiederholt aber es hoert einfach nicht auf, leider bin ich finanziell am ende diesen monat und der februar sieht auch nicht sonderlich rosig aus (nachzahlungen ect.) gestern abend wurde sogar ich gebissen, auf dem handruecken, das die situation nicht gerade schoen ist koennt ihr euch sicher denken, kennt jemand von euch hausmittel wo ich mir eine gewisse zeit mit helfen kann ? sobald es moeglich ist kauf ich mir bessere mittel (bin fuer tipps dankbar)
eine abgabe von muckel kommt nicht in frage, dafuer haben wir zwei in der kurzen zeit schon zu viel durch
ich wuerde mich ueber eure hilfe sehr freuen
lg
juergen
 
A

Werbung

Also ich hatte zwar noch keine Flöhe bei den Katzen, aber du musst die ganze Umgebung behandeln, nicht nur die Katze!

Ich habe, für alle Fälle das hier zu Hause.
Ich hab mir das letztes Jahr wegen Herbstgrasmilben besorgt.

Was bei Flöhen zuverlässig hilft weiß ich nicht, da meldet sich bestimmt noch jemand.

Aber auf jeden Fall, die Umgebung behandeln UND die Katze - sonst wird das leider nix. ;)
 
Leider weiß ich kein Hausmittel gegen Flöhe, da hilft so weit ich weiß nur Gift. Ich würde es bei schwachem Befall mit einem Spot on Präparat aus dem Zoohandel probieren bei stärkeren Befall solltest du zum TA damit.

Außerdem muss man alle Körbchen, Decken usw. gründlich waschen und reinigen.

Die Prozedur mehrmals wiederholen, weil man nicht alle Flöhe erwischt und vorallem auch die nachkommende Generation erwischen muss.

Wenn die Flöhe weg sind, sollte man eine Wurmkur machen, da Flöhe öfters Würmer übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.
Also, wenn Du schon gebissen wirst, scheint der Flohbefall recht stark zu sein, da helfen weder Puder noch spot-ons aus dem Zooladen. Da hilft nur eins: ab zum TA und vernünftiges Spot-on besorgen. Umgebungsspray aus dem Zooladen besorgen und alle Polster (Kratzbaum, Sofa, Bett, Teppiche etc.) sowie auch die Ritzen der Fußleisten einsprühen. Geh Raum für Raum vor, Katze aussperren, gut einwirken lassen, gründlich lüften. Bettwäsche + -bezüge bei 60 Grad waschen. Nur so wirst Du die Plagegeister los.
Auch wenn Du knapp bei Kasse bist, vielleicht kannst Du Dir irgendwo was leihen (?). Denn sonst wird es nur schlimmer und am Ende kostspieliger.

Hat sich die Kotzerei der Katze denn gelegt? Sonst würde ich das gleich mit abklären lassen.
 
Hallo, Jürgen,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Hmm, das ist jetzt eine dumme Situation. Ich glaube, du bist etwas falsch an die Sache herangegangen. Der beste Ort, wo man Katzen herbekommt, sind Tierheim/Tierschutz. Dort hast du die Garantie, dass die Tiere geimpft, flohfrei etc herbekommst. Internet, dubiose Kleinanzeigen, da muss man immer tausend Fragezeichen dahintersetzen. Da werden erwachsene Tiere abgegeben, WEIL sie krank sind, WEIL sie Schwierigkeiten machen, die Käufer werden darüber nicht informiert. Da bieten gewissenlose Vermehrer ihre Kitten an, die von ihren Gebärmaschinen, sprich, Katzen produziert werden, unter unwürdigsten Bedingungen. Die Kitten sind meistens krank. Niemals ein Tier über Internet oder Kleinanzeigen anschaffen! Nur so kann man diesen Leuten das Handwerk legen.

Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Du hast eine kranke Katze zuhause und kein Geld für den Tierarzt. Das ist gar nicht gut. Ich kenne dieses Beaphar nicht, aber den Flohbefall bei meinen Katzen habe ich immer beim Tierarzt behandeln lassen. Er verabreicht eine einmalige Dosis eines Medikaments mit dem Namen Frontline. Das wirkt innerhalb von 12 Stunden. Ich weiss nicht, ob es das in D in einem Zoofachhandel zu kaufen gibt, hier gibt es das nur beim Tierarzt. Falls ja, um Himmels willen, bitte nicht die Katze darin baden!!!!!! Das ist ein GIFT!!! Man macht da drei-vier (!) Tropfen in den Nackenbereich der Katze, wo sie beim Putzen nicht hinkommt. Ich würde dir wirklich empfehlen, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, auch wenn du es dir im Moment nicht leisten kannst. Es ist sicherer, wenn er es tut. Erkläre dem Tierarzt deine Situation. Er soll da mal drüber schauen. Eine 6-jährige Katze ist nicht mehr ganz so jung, man könnte sie mit einer Enddreissigerin vergleichen Du kannst da aber schon mal ein bisschen vorarbeiten und ein paar mehr Informationen zu deiner Katze geben.

- Ist sie Freigängerin?
- Wie sieht ihr Kot aus, fest und dunkelbraun, oder hell und weich?
- Setzt sie ausreichend Urin ab? Trinkt sie gut?
- Was fütterst du? Frisst sie gut oder ist sie mäklig?

Das sind jetzt Fragen, die nicht direkt mit den Flöhen zu tun haben, aber mit dem Allgemeinzustand der Katze. Das Teuerste an der Tierhaltung sind immer die Tierarztkosten. Mir macht das ein bisschen Sorgen, wie du die teilweise sehr hohen Kosten mit einer kleinen Rente stemmen willst. Sollte deine Katzen gesundheitlich gut drauf sein und keine chronischen Krankheiten haben, kannst due sie bei einer Tierkrankenversicherung unterbringen. Das rentiert sich im Falle einer teureren Behandlung. Musst halt checken, ob der monatliche Betrag mit deiner Rente kompatibel ist.
-
 
ja, das mit dem uebergeben hat sich zum glueck (fast) erledigt, wenn das jetzt noch passiert sind wohl haare schuld, sie frisst auch nicht mehr so gierig, sie ist zwar sehr sehr waehlerisch geworden aber das ist wohl meine schuld:)
mut machst du mir nicht gerade :confused:, ich hab eine altbauwohnung mit holzparkett, da gibt es ritzen ohne ende, der einzigste raum wo ich muckel dann unterbringen koennte ist das bad, das ist voll verfliesst
leihen kann ich mir nichts da ich alleine bin, ich werde dann naechsten monat alles versuchen zu sparen wo es geht, was ist ein spot-on ? aber erst einmal danke das ihr so schnell antwortet
 
hallo hanna

der kot ist fest und dunkel, trinken ist eine ihrer lieblingsbeschaeftigungen, das liegt moeglicherweise aber daran das sie zumeist auf der heizung oder auf der fensterbank ueber der heizung liegt
zur zeit fuettere ich huehnchen oder schwein gekocht, ab und an nassfutter
am anfang hat sie trockenfutter gierig gefressen bis zum uebergeben, nun steht zwar noch trockenfutter neben dem wasser aber sie geht so gut wie nie ran
zum thema unterhalt, ich habe ein sparbuch angelegt wo jeden monat eine kleine summe drauf kommt, war aber ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen das sie sofort hilfe braucht, zum thema tiere aus kleinanzeigen muss ich dir aufgrund meiner erfahrung leider recht geben, ich habe einen maechtigen XXXXXXX auf die dame
 
Werbung:
Also na toll Flöhe dann ist erste Hilfe angesagtAnhang anzeigen 55091
hilft sehr gut und schnell.
und alles mit dem die Katze in Berührung gekommen ist kochen.Für deinen Holzfussboden empfehle ich Dir ein Heißes Wodkawasser das tötet die Biester und schont das Holz aber nicht reinfassen ist Heiß.Am besten mit so einem ausdrückbaren Wischer wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter kannst du komplett weglassen, es ist nicht artgerecht und gehört nicht in den Napf einer Katze!
Welche Sorten Nassfutter gibst du denn?

Huhn ist eine wunderbare Schonkost ;) leg eine kleine Möhre mit ins Wasser und gib eine ganz kleine prise Salz dazu. Die Möhre kannst du zermatscht mit füttern und ihr auch ruhig die Brühe anbieten. Nur keinesfalls gekochte Knochen!

Wenn sie mag, kannst du auch einen Tag in der Woche rohes Rind oder Huhn geben. Das reinigt die Zähne und macht Katzen Spaß beim fressen :) nur niemals rohes Schwein geben!

Ein Sparbuch ist eine sehr gute Idee, aber bitte nimm jetzt schon alles was du noch zur Verfügung hast und lass sie beim Tierarzt behandeln! Flöhe sind sehr unangenehm und der Befall wird durch warten nur schlimmer.

Ist die Katze kastriert?
 
  • #10
hallo hanna

der kot ist fest und dunkel, trinken ist eine ihrer lieblingsbeschaeftigungen, das liegt moeglicherweise aber daran das sie zumeist auf der heizung oder auf der fensterbank ueber der heizung liegt
zur zeit fuettere ich huehnchen oder schwein gekocht, ab und an nassfutter
am anfang hat sie trockenfutter gierig gefressen bis zum uebergeben, nun steht zwar noch trockenfutter neben dem wasser aber sie geht so gut wie nie ran
zum thema unterhalt, ich habe ein sparbuch angelegt wo jeden monat eine kleine summe drauf kommt, war aber ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen das sie sofort hilfe braucht, zum thema tiere aus kleinanzeigen muss ich dir aufgrund meiner erfahrung leider recht geben, ich habe einen maechtigen XXXXXXX auf die dame
Kleiner Tipp in Sachen Haushaltskassen Aufbesserung Gassigeher werden immer gesucht.Oder Betreuer Tiersitter.Dann ich weis ja nicht wo Du wohnst
vielleicht könnte Dir aus dem Forum jemand vor Ort helfen dann gibt es noch Hilfe bei der Tiertafel auch für Deine Flohsache .
Ach so und kein Schweinefleisch füttern auch nicht gekocht das vertragen Katzen nicht.Hole lieber Hühnerherzen die Tüten sind nicht teuer die gibt es schon für 1.19 Euro dann Reis und Gemüse dazu und Ihr könnt beide essen:yeah:Das gibt es zweimal die Woche auch bei mir für die Katzen ohne Würze für mich Salzarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hallo hanna

der kot ist fest und dunkel, trinken ist eine ihrer lieblingsbeschaeftigungen, das liegt moeglicherweise aber daran das sie zumeist auf der heizung oder auf der fensterbank ueber der heizung liegt
zur zeit fuettere ich huehnchen oder schwein gekocht, ab und an nassfutter
am anfang hat sie trockenfutter gierig gefressen bis zum uebergeben, nun steht zwar noch trockenfutter neben dem wasser aber sie geht so gut wie nie ran
zum thema unterhalt, ich habe ein sparbuch angelegt wo jeden monat eine kleine summe drauf kommt, war aber ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen das sie sofort hilfe braucht, zum thema tiere aus kleinanzeigen muss ich dir aufgrund meiner erfahrung leider recht geben, ich habe einen maechtigen XXXXXXX auf die dame

Das hört sich schon mal sehr gut an, Juergen! Wenn eine Katze ernsthaft krank ist, merkt man das daran, was entweder hinten herauskommt (Durchfall) oder was vorne rauskommt (Kotzeritis) Aaaber, Katzen sind Weltmeister im so tun, als sei alles ok. Wenn sie dann mal zeigen, das es ihnen schlecht geht, ist es meistens fünf nach 12.

Ich habe drei Kater, zwei von einer Fazenda und einen zugelaufenen. Mein erster Weg war immer zum TA. Ich würde mit jedwedem Haustier, das neu zu mir kommt, egal ob aus dem Tierschutz, Tierheim, Internet, zugelaufen, Bauernhof, Zoofachhandel, was auch immer, zuallererst zum Tierarzt gehen (na, mit Fischen vielleicht nicht unbedingt :D), damit der den Allgemeinzustand des Tieses mal abcheckt und gegebenenfalls weitere Untersuchungen empfiehlt. ich habe grosses Glück mit meinem Tierarzt, der würde wirklich nur etwas empfehlen, was er als notwendig betrachtet.

Meine drei waren/sind aber Kitten, bei den meisten meiner Befürchtungen sagte mein Tierarzt: Dfür sind sie doch noch viel zu jung! :D. Bei deiner Katze würde ich aber auf jeden Fall mal so einen Check up empfehlen, das machen wir bei unserer Gesundheit doch auch regelmässig. Vor allem, da du sie aus so einer dubiosen Quelle hast. Das bedeutet ja nicht, dass sie krank ist, sondern du hast dann Gewissheit, dass es ihr auch innwändig gutgeht
 
  • #12
schoen zu lesen hanna, sie mag es eh nicht mehr
und das mit dem kochen bekomm ich hin,hab ja koch gelernt :)
wie finde ich raus ob sie kastriert ist ? im impfausweis steht unter op eintragungen nichts, direkte gefahr ist nicht da sie eine reine wohnungskatze ist
interessant ist das ihr das anlegen eines halsbandes und eine leine nichts ausmacht, hab es ausprobiert, bin mit ihr in den hausflur, fand sie erst auch ganz spannend aber als dann geraeusche waren gings fluchtartig wieder in die wohnung, ach ja, sie mag nicht auf den schoss, sie laesst sich von mir tragen ohne probleme, aber einfach so auf den armen oder schoss das will sie nicht
 
  • #13
Das mit den Flöhen ist nicht ganz so dramatisch wie man vielleicht denkt.
Ein gutes Mittel für auf/in die Katze, ein Umgebungsspray, ein Flohhalsband in kleine Stücke schneiden und in den Staubsaugerbeutel und dann etwas mehr Hausarbeit, damit hat sich die Sache aber meist.
Guck mal unter diesem link hier: Parasiten

Wie sah das gekötzel aus? War das hauptsächlich aufgeweichtes Trockenfutter?
Als wir das die ersten Tage aus Unwissenheit noch gefüttert haben hat sich unsere Katze daran schlichtweg überfressen.

Und das mitder Zutraulichkeit dauert oft eine Weile, dafür dass sie erst seit Oktober bei dir ist, kannst du doch schon jede Menge Erfolge verbuchen!

Ob sie kastriert ist kann der Tierarzt feststellen. Es sollten auch Wohnungskatzen kastriert sein, jede Rolligkeit bedeutet Stress für Katz und Mensch und unkastrierte Katzen haben ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko.
 
  • #14
sorry @ all wenn ich nicht sofort reagiere, muss noch viel lernen hier
hatte gerade eine private nachricht (ist die antwort angekommen ? )
hab dann nicht zurueck gefunden, alter sack lernt forum :):)
 
Werbung:
  • #15
Ach so und kein Schweinefleisch füttern auch nicht gekocht das vertragen Katzen nicht..

Woher diese "Weisheit"???? Es gibt einiges Katzenfutter, in dem Schweinefleisch verwendet wird. Warum sollten das Katzen nicht vertragen??

Ach, und Deinen Schreibstil hast Du auch noch nicht verbessert. Bist Du immer so in Eile?
 
  • #16
Ich würde jetzt meine Katze nicht gerade mit Schweinefleisch ernähren, aber gekocht dürfen es Katzen schon fressen und die meisten vertragen es auch gut. Schweinefleisch ist in einigen Marken/Sorten enthalten, wo nicht sortenrein sind, also nur eine Fleischsorte enthalten.

Nur roh, darf man Schweinefleisch nicht füttern.
 
  • #17
Hallo,
was noch gegen Flöhe hilft, wenn du grad nicht genug Geld für Gift hast: kauf dir einen Flohkamm, nimm ein Schälchen Wasser mit ein bißchen Spüli drin, setz dich mit deiner Katze hin und kämm sie gründlich. Alles, was du raus kämmst, kommt in das Spülwasser. Das überleben die kleinen Biester nicht und du kannst das Problem zumindest etwas eindämmen.
Für die Umgebung nimmst du eine flache Schale (Auflaufform oder sowas), Wasser mit Spüli rein, in die Mitte ein Teelicht. DAs Ganze stellst du abends auf den Boden und machst das Licht aus. Damit deine Katze nicht mit dem Teelicht spielt, kannst du so lange mit ihr kuscheln.
WEnn du schon massiv Flöhe hast, wird das allein nicht helfen, aber es wird dann wenigstens nicht noch schlimmer. Muß dann natürlich regelmäßig gemacht werden.
Viel Erfolg!
 
  • #18
  • #19
jetzt sag ich erst einmal danke fuer die hilfe und moechte mich wenn moeglich etwas dankbar zeigen, ich habe zwar nicht viel aber unmengen an zeit, mein hobby ist zur zeit buecher und taschenbuecher vor dem altpapier zu retten und es sammelt sich so einiges an, soweit moeglich sende ich sie an momox und bekomme so ein kleines zubrot (die erste ueberweisung steht auch an, nur wann? ) das geht auch direkt aufs sparbuch
wer also gerne liest muss mir nur schreiben was er so sucht, ich moechte kein geld dafuer, evtl. versandkosten wenns zu viel wird
 
  • #20
jetzt sag ich erst einmal danke fuer die hilfe und moechte mich wenn moeglich etwas dankbar zeigen, ich habe zwar nicht viel aber unmengen an zeit, mein hobby ist zur zeit buecher und taschenbuecher vor dem altpapier zu retten und es sammelt sich so einiges an, soweit moeglich sende ich sie an momox und bekomme so ein kleines zubrot (die erste ueberweisung steht auch an, nur wann? ) das geht auch direkt aufs sparbuch
wer also gerne liest muss mir nur schreiben was er so sucht, ich moechte kein geld dafuer, evtl. versandkosten wenns zu viel wird

Die Beratung im Forum ist völlig kostenlos :)
 

Ähnliche Themen

betxkrt
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
betxkrt
betxkrt
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
N
Antworten
4
Aufrufe
675
Nanilina
N
Küstenmädel
Antworten
13
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben