ploetzlicher mitbewohner

  • Themenstarter opa-juergen
  • Beginndatum
  • #61
puh, verzeit wenn ich erstmal nur lese und keine weisheiten von mir gebe
dazu bin ich einfach noch zu sehr neuling
etwas muss ich jedoch loswerden auf die gefahr hin mich nicht beliebt zu machen
ja ich war naiv so holter die polter die katze bei mir aufzunehmen, aber was waer denn mit ihr passiert wenn ihr bezitzer niemand gefunden haette ??
womoeglich haette er sie einfach ausgesetzt weil sie ihm laestig ist, natuerlich herscht bei mir noch nicht der ideal zustand aber ich arbeite daran, ich nehme die tipps die ich hier lese gerne auf und setze sie um
nur allein die tatsache das meine rente zugegeben harz4 niveau hat bedeutet das doch nicht das ich auf sie verzichten sollte, ich habe beschrieben das ich durchaus an moegliche probleme denke (sparbuch ect.)
ein grosses thema scheint das futter zu sein, da muss ich sicher an mir arbeiten,
ich hab halt versucht sie bei den ganzen schwierigkeiten, die umstellung der neuen heimat, das uebergeben und dann auch noch die floehe sie zu verwoehnen, das hab ich wohl uebertrieben, auch wenn es ihr nicht gerade gefaellt ( sie schaut schon sehr verwundert auf ihr schaelchen ) es gibt nicht mehr so viel pures fleisch
in der doch kurzen zeit ist mir muckel schon sehr ans herz gewachsen und ich knuddel mit ihr trotz moeglicher flohbisse
seid mir bitte nicht boese, ich moechte niemand angreifen aber ich musste das einfach mal los werden,sorry
 
A

Werbung

  • #62
puh, verzeit wenn ich erstmal nur lese und keine weisheiten von mir gebe
dazu bin ich einfach noch zu sehr neuling
etwas muss ich jedoch loswerden auf die gefahr hin mich nicht beliebt zu machen
ja ich war naiv so holter die polter die katze bei mir aufzunehmen, aber was waer denn mit ihr passiert wenn ihr bezitzer niemand gefunden haette ??
womoeglich haette er sie einfach ausgesetzt weil sie ihm laestig ist, natuerlich herscht bei mir noch nicht der ideal zustand aber ich arbeite daran, ich nehme die tipps die ich hier lese gerne auf und setze sie um
nur allein die tatsache das meine rente zugegeben harz4 niveau hat bedeutet das doch nicht das ich auf sie verzichten sollte, ich habe beschrieben das ich durchaus an moegliche probleme denke (sparbuch ect.)
ein grosses thema scheint das futter zu sein, da muss ich sicher an mir arbeiten,
ich hab halt versucht sie bei den ganzen schwierigkeiten, die umstellung der neuen heimat, das uebergeben und dann auch noch die floehe sie zu verwoehnen, das hab ich wohl uebertrieben, auch wenn es ihr nicht gerade gefaellt ( sie schaut schon sehr verwundert auf ihr schaelchen ) es gibt nicht mehr so viel pures fleisch
in der doch kurzen zeit ist mir muckel schon sehr ans herz gewachsen und ich knuddel mit ihr trotz moeglicher flohbisse
seid mir bitte nicht boese, ich moechte niemand angreifen aber ich musste das einfach mal los werden,sorry

Es gibt bei Nassfutter sehr hochwertige und aber auch hochpreisige, aber es gibt auch Futter, das man durchaus füttern kann, welches aber nicht so teuer ist. Wichtig ist immer: zuckerfrei und möglichst hoher Fleischanteil.
Animonda ist nicht so teuer, Bozita kann man auch füttern, von DM gibt es Dein Bestes und bei Aldi gibt es auch Futter mit einem höheren Fleischanteil und ohne Zucker (Cachet oder Lux, je nachdem ob Aldi Süd oder Aldi Nord).
Es gibt auch noch Ropocat, das ist von den "höherwertigeren" Sorten eine relativ günstige. Eine 200g Dose kostet davon "nur" 0.79 EUR (bei den hochwertigen kostet die gleiche Menge meist weit über 1 EUR).
Von Fressnapf ist "Real Nature" und "Select Gold" einigermaßen passabel, wobei Real Nature die 200g Dose wieder über 1 EUR kostet.

Soviel mal zum Thema, wenn man die Katze einigermaßen vernünftig ernähren möchte, aber nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Und 20% kannst Du Rohfleisch ohne Supplemente verfüttern (macht bei 2 Mahlzeiten pro Tag in der Woche 3 Mahlzeiten aus).
 
  • #63
ein grosses thema scheint das futter zu sein, da muss ich sicher an mir arbeiten,
ich hab halt versucht sie bei den ganzen schwierigkeiten, die umstellung der neuen heimat, das uebergeben und dann auch noch die floehe sie zu verwoehnen, das hab ich wohl uebertrieben, auch wenn es ihr nicht gerade gefaellt ( sie schaut schon sehr verwundert auf ihr schaelchen ) es gibt nicht mehr so viel pures fleisch

Du solltest unterscheiden zwischen "die Katze etwas verwöhnen" und "zum Großteil Fleisch füttern".
Wir wollen dir nur klar machen, dass deine Katze auf Dauer durch die einseitige Ernährung Mangelerscheinungen haben wird und langfristig krank werden kann (Stichwort Taurin). Wenn dich ein Flohmittel schon finanziell an die Grenze bringt, willst Du das sicher nicht stemmen müssen...
Vom schlechten Gewissen mal ganz abgesehen...
 
  • #64
Opa Jürgen, ich finde es schön, dass du dein Herz für die Katzendame geöffnet hast - obwohl du selbst nicht viel hast, bist du bereit, dieses wenige mit ihr zu teilen. Das spricht sehr für dich. Soviel dazu.
Dennoch muss ich mich über diesen Thread etwas wundern?
Ich weiß nicht wie oft wir dieses Thema schon hatten - aber ich finde es doch merkwürdig mit welchem zweierlei Maß hier offenbar gemessen wird?
Die Katze ist jetzt sechs Jahren alt - soweit ich das mitgekriegt habe? Sie übergibt sich und trinkt viel - das könnte durchaus für eine Nierenerkrankung sprechen. Da muss so schnell wie möglich gehandelt werden - da gibt es nichts schönzureden. Ich habe selbst ein CNI-chen und die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Mal abgesehen von den Medikamenten, Infusionen, eventuell Diätfutter - wird schon allein die Diagnose eine Stange Geld kosten. Andere Mätzchen, die bei älteren Katzen gerne dazukommen, lasse ich jetzt mal außen vor.
Ich habe wirklich große Sympathie für dich - bitte verstehe das nicht falsch - aber ich denke nicht, dass du über kurz oder lang, den Bedürfnissen dieses Tieres gerecht werden kannst.
 
  • #65
Hallo, Juergen,

Natürlich sollst du deine Katze behalten! Ihr beide scheint ja auf dem Wege zu sein, ein richtiges Dreamteam zu werden.

Mit gutem Willen, ein bissl Planen und dem einen oder anderen Verzicht lässt sich vieles machen, lass dich nicht verunsichern.

Arbeite ein Problem nach dem anderen ab. Zuerst die Flöhe. Da hast du ja schon viele gute Tipps bekommen, sowohl für die Katze als auch für deine Wohnung. Dann lass einen TA mal deine Maus angucken. Wenn du sagst, aus welcher Gegend du stammst, kann dir der eine oder andere Fori vielleicht einen guten TA empfehlen.
Und dann nimmst du die Ernährungsfrage in Angriff. Sieh mal, wenn eine Katze eine Maus frisst, verschlingt sie die im Ganzen. Also mit Blut, Haaren, Knochen, Eingeweiden etc. Im Blut ist z.B. Eisen drin, in den Knochen Kalzium, in der Leber Vitamin A etc. Wenn deine Katze nur ausgeblutetes Supermarktfleisch bekommt, egal welches, fehlen ihr all diese Nährstoffe. Man kann sie als Supplemente kaufen und dann dem Rohfleisch beifügen. Aber das ist nicht so einfach, denn das Verhältnis muss stimmen, damit die Katze dann auch nicht zuviel bekommt. LIes dich mal hier ein: http://www.katzen-forum.net/barfen/

Da sind ganz viele Tipps und Rezepte, als gelernter Koch wirst du deine helle Freude daran haben und wirst deine Muckel über den Magen bezirzen können! :pink-heart: :D
 

Ähnliche Themen

betxkrt
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
betxkrt
betxkrt
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
N
Antworten
4
Aufrufe
675
Nanilina
N
Küstenmädel
Antworten
13
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben