Katzen spielen verrückt - verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter mel8409
  • Beginndatum
M

mel8409

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2014
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier & brauche dringend euren Rat... :sad:

Ich bin Katzenmama von 3 Samtpfoten: Fina, Picco und Baghira. Fina & Picco sind fast 2 Jahre alt & die Eltern von Baghira, 9 Monate - alle kastriert.

Ende November bin ich zu meinem Freund gezogen & die 3 haben sich recht schnell eingelebt. Meine 3 waren bis jetzt nur Wohnungskatzen, da wir aber nun eine Terrasse haben, können Sie auch raus. FR wurden dann die ersten Schritte ins Freie gewagt. Picco & Fina bleiben eigentlich nur auf der Terrasse, aber der Kleine fühlt sich schon recht wohl & erkundet fröhlich die Umgebung.

Samstags war Baghira auch unterwegs, die beiden anderen nur auf der Terrasse oder im Wohnzimmer... ich stand gerade auf der Terasse als Baghira wie verrückt angerannt kam, ins Wohnzimmer sauste & sich hinter der Couch versteckte. Mmh... scheint wohl was gesehen o. erlebt zu haben, vielleicht eine andere Katze? Naja, auf jeden Fall sind die anderen beiden zu ihm hin & waren richtig in Angriffslaune, waren kurz davor, auf Baghira zu springen, jedoch hat der schmale Platz hinter der Couch beide davon abgehalten. Dann standen Picco und Fina vor der Couch & waren beide wie wild am rumschnüffeln. Kurz danach fingen beide an sich anzufauchen & dann ging auch schon das Geknurre & Gejaule los & beide bekämpften sich richtig böse, quer durch die gesamte Wohnung. Durch schmeißen eines Kissens konnte ich beide trennen, doch dann wollten sie wieder aufeinander los, worauf ich den Staubsauger anmachte - den können sie ja überhaupt nicht leiden ;-)
Danach war auch erstmal Ruhe. Beide konnten nebeneinander liegen & haben sich sogar wieder gegenseitig geputzt - versteh einer die Katzen :oha:
Baghira blieb aber den ganzen Tag weiterhin hinter der Couch, traute sich kein bißchen raus... nur das Köpfchen schaute ängstlich um die Ecke. Picco liegt seit dem am anderen Ende des Wohnzimmers, fixiert die Couch & wartet förmlich das Baghira raus kommt - der sich auf Grund des bösen Starrens von Picco nicht traut...

Gestern Abend wagte Baghira dann ein paar Schritte raus... Picco ging sofort langsam mit Vorsicht auf ihn zu, worauf Baghira sofort einen Buckel machte. Doch Picco beschnupperte ihn nur, worauf Fina dann wieder einen Angriff auf Picco startete und sich beide wieder bekämpften, so sehr, dass nun beide richtige Kampfspuren haben... Baghira war natürlich sofort wieder hinter der Couch, wo er bis heute Morgen noch saß. Er kommt weder zum Fressen, noch zum Pinkeln raus. Habe ihm schon ein Futternapf hin gestellt, doch den rührt er nicht an, außer Leckerchen, die gehen natürlich immer ;-) jedes Stück wird aber einzeln gegessen, denn nach jedem Bissen muss er gucken, ob auch wirklich keiner kommt!
Fina und Picco mussten wir gestern Abend trennen, nachdem sie sich noch ein 2tes mal gekloppt haben. Heute Nacht lagen aber beide wie immer in unserem Bett....

Natürlich gab es bis jetzt immer mal spielerische Rangeleien, aber richtig bekämpft hat sich noch keiner von den 3en. Ich verstehe nicht wirklich was da gerade los ist bei uns zu hause. Mal können Sie miteinander, mal nicht & der Kleine kommt gar nicht mehr raus. Denke mal, es lag an kätzerisches Missverständnis vor... aber wie gehe ich nun am Besten vor? Baghira tut mir voll leid, weil er so verängstigt ist. Die 3 waren doch bis jetzt immer eine kleine, süsse Familie... :sad:

Sry für den langen Text... :verstummt: , aber ihr sollt euch ja ein genaues Bild machen können ,was da bei mir zu hause los ist.
 
A

Werbung

Ja, da scheint irgendetwas passiert zu sein und vielleicht hat Baghira nach irgendetwas gerochen (oder auch nur der Angstgeruch), was die anderen beiden ebenfalls "verstört" hat.

Du kannst versuchen, Feliway in der Wohnung einzusetzen. Auch Zylkene könntest Du jedem geben. Vielleicht trennst Du erst einmal Baghira von den beiden (Zimmer geschlossen halten), um ihn "runterkommen" zu lassen.

Es kann sein, dass es sich auch so wieder nach ein paar Tagen gibt. Richtige Kämpfe würde ich aber versuchen, zu unterbinden.

Vielleicht streichelst Du alle mal mit einer Hand, die Du vorher schön mit Thunfisch oder Baldrian oder Katzenminze (was sie auch immer bevorzugen) eingerieben hast.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
1K
melanette
M
W
Antworten
27
Aufrufe
5K
Wiesenknopf
W
A
Antworten
2
Aufrufe
4K
Angelika5696
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MissDani
M
Z
Antworten
7
Aufrufe
880
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben