Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist doch der Engländer, oder?
Leider ist mein Englisch grauenhaft

Jetzt gerade hab ich leider gerade keine Zeit, aber ich kann heute abend gern mal für Dich reinschauen und übersetzen oder zusammenfassen, wenn das hilft.

A

Werbung

Hier steht Lamm auf der Beliebtheitsliste auch ganz oben, sowohl in der Dose als auch roh.

Roh gab es das hier noch nicht.
Aber werde ich ausprobieren

Das Thiamazol kann man auch als Creme (ins Ohr) verabreichen, das belastet den Magen dann gar nicht!

Darüber habe ich auch schon etwas gelesen.
Wenn die TÄ mitmacht möchte ich erst das Carbimazol probieren.
Als alternative ist das aber im Kopf gespeichert.

Jetzt gerade hab ich leider gerade keine Zeit, aber ich kann heute abend gern mal für Dich reinschauen und übersetzen oder zusammenfassen, wenn das hilft.

Das wäre natürlich super.
Allerdings weiß ich gar nicht wieviel dort steht.

Maiglöckchen müsste mir nochmal den Link geben. Den habe ich nicht abgespeichert.

Hier ist er, der link zum Blog von Peterson:

http://endocrinevet.blogspot.de/

Aber jetzt fragt mich bloß nicht, wo das mit der Verträglichkeit der verschiedenen Schilddrüsenmedis genau steht😉

Darüber habe ich auch schon etwas gelesen.
Wenn die TÄ mitmacht möchte ich erst das Carbimazol probieren.
Als alternative ist das aber im Kopf gespeichert.

Mein TA hat mir gleich das verschrieben, da bin ich ihm dankbar dafür. Es ist einfach anzuwenden und v.a. kann man sich milliliterweise an die richtige Dosierung herantasten (wobei er gemeint hat: "einen Finger voll" - *kreisch*)

Aber jetzt fragt mich bloß nicht, wo das mit der Verträglichkeit der verschiedenen Schilddrüsenmedis genau steht😉

Dankeschön!
Ich werde mich da gleich mal umsehen.....

Mein TA hat mir gleich das verschrieben, da bin ich ihm dankbar dafür. Es ist einfach anzuwenden und v.a. kann man sich milliliterweise an die richtige Dosierung herantasten (wobei er gemeint hat: "einen Finger voll" - *kreisch*)

Hmmm....ich frage einfach die TÄ was sie von beiden Medis hält.
Mal sehen ob sie Ahnung davon hat.

Von welchem Hersteller ist die Salbe eigentlich?
Dann kann ich mir das aufschreiben und gezielt drauf antworten und argumentieren.

Einen Finger voll klingt schon recht viel...........tztztz....
Wie gut das du mehr wusstest als sie/er😉

Von welchem Hersteller ist die Salbe eigentlich?
Dann kann ich mir das aufschreiben und gezielt drauf antworten und argumentieren.

Da gibt es keinen Hersteller im klassischen Sinn, die Salbe wird von Apotheken angemischt. Ich würde da empfehlen, sie bei der Römer Apotheke in Herrenberg (das ist bei Tübingen) zu beziehen. Lange Zeit waren die die einzigen, die die Salbe hergestellt haben. Mittlerweile mischen auch andere Apotheken das Zeug zusammen, aber zum Teil ist es deutlich teurer und die haben auch nicht so viel Erfahrung damit.

Werbung:
Da gibt es keinen Hersteller im klassischen Sinn, die Salbe wird von Apotheken angemischt. Ich würde da empfehlen, sie bei der Römer Apotheke in Herrenberg (das ist bei Tübingen) zu beziehen. Lange Zeit waren die die einzigen, die die Salbe hergestellt haben. Mittlerweile mischen auch andere Apotheken das Zeug zusammen, aber zum Teil ist es deutlich teurer und die haben auch nicht so viel Erfahrung damit.

Danke. Habe mir die Apotheke aufgeschrieben.

Ich Dummchen hatte doch heute Vormittag erst gelesen das die Salbe in dieser Apo hergestellt wird😀

Hab gerade mal geschaut, er hat ja zwei blogs - auf dem für Tierhalter habe ich die Seite hier gefunden:

http://animalendocrine.blogspot.de/2011/10/treating-cats-with-hyperthyroidism.html

Meintest Du die, Silvia?

Aus diesem Artikel geht hervor, dass auch Carbimazol im Wesentlichen den gleichen Wirkstoff wie Felimazol - bzw. die Bausteine dazu, der Wirkstoff wird dann im Körper der Katze synthetisiert.

Er sagt, dass Übelkeit wohl generell bei den SDÜ-Medis in 10-15% der Fälle als Nebenwirkung auftritt.

An anderer Stelle erwähnt er auch, dass gesagt wird, Carbimazol solle weniger oft Übelkeit auslösen, als Felimazol, aber so, wie er das formuliert, hat er das wiederum aus zwei Artikeln und nicht selbst so erlebt.
Die relevante Formulierung ist die folgende:

Carbimazole is often touted as having a lower incidence of adverse reactions such as vomiting and anorexia (6,15). This may be because it is tasteless whereas methimazole has a bitter taste (3,6). However, Felimazole, as licensed for veterinary use, is sugar-coated; provided the tablet is not crushed, the bitter taste is presumably avoided.

Das würde man in etwa übersetzen als:

Carbimazol wird öfter als weniger Nebenwirkungen, wie Erbrechen und Appetitlosigkeit, auslösend angepriesen. Das könnte daran liegen, dass es geschmacksneutral ist, während methimazol bitter schmeckt. Felimazol, wie es für tierärztlichen Gebrauch zugelassen ist, ist aber mit Zucker überzogen; so lange man die Tablette nicht zerdrückt, sollte der bittere Geschmack also vermieden werden.

Das Wort 'touted' - also 'angepriesen' klingt im Englischen stark danach, dass er selbst nicht so ganz davon überzeugt ist, dass Carbimazol weniger Nebenwirkungen hat. Ich müsste aber, wenn gewünscht, an die zwei wissenschaftlichen Artikel rankommen, die er in der Beziehung zitiert.

Ich bin ja in das Thema überhaupt nicht eingearbeitet, aber allein vom durchlesen dieses Blog-posts würde ich dennoch sagen, man kann es versuchen, denn wenn die alle bei 10-15% der Katzen Nebenwirkungen haben, sind es dennoch vielleicht nicht die gleichen 10-15% - auch wenn Carbimazol vielleicht nicht immer besser ist, als Methimazol.

Wenn ich versuchen soll, die Artikel zu kriegen, sagt Bescheid.

Edit: Da steht übrigens auch, dass man, wenn man die Ohrversion verwendet, das nur mit Handschuhen machen soll, um selbst das Zeug über die Haut nicht aufzunehmen... Das würde mir dann evtl. auch in Bezug auf die Mitkatzen Sorgen machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht mehr so ganz genau, wo ich das herhabe, aber ich erinnere mich daran, dass da auch auf eine Studie verwiesen wurde.

Das mit dem Geschmack kann zwar eine Erklärung dafür sein, warum Katzen häufiger das Felimazole verweigern (auch das liest man sehr häufig), aber nicht dafür, warum sie nicht fressen mögen.

Da könnte ich mir dann auch vorstellen, dass es eine Rolle spielt, wann und wo der Wirkstoff vom Carbimazol in Thiamazol umgewandelt wird.

Jedenfalls habe ich schon einige Fälle erlebt, da hat Katze auf das Felimazole mit Übelkeit oder Futterverweigerung reagiert, mit dem Carbimzol war es dann okay.

Ich muss, wenn ich mal Zeit habe, selbst noch mal nachlesen, wie das zusammen hängen könne.

@Edit: Wo steckt eigentlich Regine? Es ist so ruhig hier heute. Gib mal Laut, Regine, ob bei Euch soweit alles in Ordnung ist.

Catsnbooks, tausend Dank für die Übersetzung.
Ohne dich wäre ich aufgeschmissen!
Ich lese das jetzt gleich nochmal um Klarheit zu bekommen.

Maiglöckchen, durch das verstecken der Tablette in Katzensticks war es kein Problem es Krizia zu verabreichen, wenn ihr nicht übel war.

Die TÄ hat mich um 20:30 noch angerufen.
Sie wollte nicht Feierabend machen ohne mich angerufen zu haben.

Sie findet meinen Vorschlag mit dem Carbimazol super.
Da sie Krizia gedanklich immer mit nach Hause nimmt, hat sie sich auch noch weiter ins Thema eingelesen und befürwortet die Änderung, da sie auch schon daran dachte es zu ändern.
Gerade auch weil die Leberwerte so schlecht geworden sind und sich das auch weiter aufs Herz auswirken kann.

Ich kann das Carbimazol Morgen in der Praxis abholen. Die haben das vorrätig.
Und sie war auch für das Medikament aus der Humanmedizin.

Mit der TÄ bin ich wirklich sehr zufrieden!

@Alle
Ich muss auch sagen, dass es heute hier sehr ruhig war.
Wo sind denn alle hin?

Edit: Da steht übrigens auch, dass man, wenn man die Ohrversion verwendet, das nur mit Handschuhen machen soll, um selbst das Zeug über die Haut nicht aufzunehmen... Das würde mir dann evtl. auch in Bezug auf die Mitkatzen Sorgen machen...

Man muss es sowieso ein bißchen einmassieren, aber das zieht total schnell ein. (ich hab auch keine Handschuhe dabei an)

Werbung:
Die TÄ sagte mir, dass ich für das Carbimazol unbedingt Handschuhe anziehen sollte wenn ich die Tablette teile.
Macht ihr das auch?

Bei der Felimazole habe ich das nur ganz am Anfang gemacht.

Man muss es sowieso ein bißchen einmassieren, aber das zieht total schnell ein. (ich hab auch keine Handschuhe dabei an)

Na ja, auch wenn mich das nicht betrifft, ich würd da schon Handschuhe anziehen, bei denen zum einmassieren - es kann wohl sonst eine SDU verursachen, und haben muss ich die nicht. Wenn es durch die Haut wirkt, ist ja logisch, dass es das auch beim Menschen tut... Bei den Tabletten steht das auch auf dieser Papst-seite, dass man da Handschuhe anziehen soll - und ehrlich gesagt wäre ich bei sowas lieber auf der sicheren Seite.

Macht doch keinen Sinn, mit der eigenen Gesundheit weniger vorsichtig umzugehen, als mit der der Miezen - wer soll die Miezen denn dann pflegen?

Die TÄ sagte mir, dass ich für das Carbimazol unbedingt Handschuhe anziehen sollte wenn ich die Tablette teile.
Macht ihr das auch?

Bei der Felimazole habe ich das nur ganz am Anfang gemacht.

Ich hab das auch schon mehrfach gelesen, aber ich teile die Dinger seit mehr als zwei Jahren ohne Handschuhe. Bei Frauen, die noch Kinder bekommen wollen, sollte man als Vorsichtsmaßnahme besser Handschuhe benutzen, aber der Drops ist für mich ja gelutscht😀

Ich hatte damals den Apotheker meines Vertrauens dazu gefragt - der meinte, dass eine Gefahr da eigentlich nur für Pflegedienstmitarbeiter besteht, die jeden Tag mit hunderten von Tabletten hantieren.

Und man sollte die Tabletten halt auch immer mit völlig trockenen Händen anfassen, da besteht dann wirklich kein großes Risiko, das was davon in der eigenen Blutbahn landet.

Bei mir würde sich das im Moment eh aufheben: Der eine bekommt Hormonhemmer, der andere Hormone, das gleicht sich schön aus😉

Finde ich super, dass Deine TÄ da so prima reagiert. Dann kannst Du ja ganz flott damit anfangen, Krizia umzustellen.

Bei mir würde sich das im Moment eh aufheben: Der eine bekommt Hormonhemmer, der andere Hormone, das gleicht sich schön aus😉

*gg* Das ist natürlich praktisch...

Ich klink mich für heute abend mal aus, meine Schwiemu ist auch noch krank, hier ist einiges los gerade.

Gute Nacht allerseits.

Gute Nacht catsnbooks - bis Morgen

Werbung:
Ich hab das auch schon mehrfach gelesen, aber ich teile die Dinger seit mehr als zwei Jahren ohne Handschuhe. Bei Frauen, die noch Kinder bekommen wollen, sollte man als Vorsichtsmaßnahme besser Handschuhe benutzen, aber der Drops ist für mich ja gelutscht😀

Ich hatte damals den Apotheker meines Vertrauens dazu gefragt - der meinte, dass eine Gefahr da eigentlich nur für Pflegedienstmitarbeiter besteht, die jeden Tag mit hunderten von Tabletten hantieren.

Und man sollte die Tabletten halt auch immer mit völlig trockenen Händen anfassen, da besteht dann wirklich kein großes Risiko, das was davon in der eigenen Blutbahn landet.

Finde ich super, dass Deine TÄ da so prima reagiert. Dann kannst Du ja ganz flott damit anfangen, Krizia umzustellen.

Auf trockene Hände achte ich immer.
Muss mal nachlesen wie sich die Carbimazol mit meinen ganzen Medis verträgt.

Der Hormonausgleich ist ja praktisch....so können nur Katzenliebhaber reden😉

Mit meiner TÄ bin ich wirklich super zufrieden.
Sie nimmt mich ernst und ich sie.

Ich glaube sie freut sich auch sehr das ich zu den Ausnahmen gehöre die sich kümmern, versuchen, nie aufgeben...lesen, lesen, lesen....
Das Forum ist wirklich sehr hilfreich mit den tollen Usern und den super Tipps.

Na ja, auch wenn mich das nicht betrifft, ich würd da schon Handschuhe anziehen, bei denen zum einmassieren - es kann wohl sonst eine SDU verursachen, und haben muss ich die nicht. Wenn es durch die Haut wirkt, ist ja logisch, dass es das auch beim Menschen tut... Bei den Tabletten steht das auch auf dieser Papst-seite, dass man da Handschuhe anziehen soll - und ehrlich gesagt wäre ich bei sowas lieber auf der sicheren Seite.

Ich spritze die Creme mit einer Insulinspritze ins Ohr, dabei komm ich damit nicht in Berührung. Und dann klappe ich Satchmos Ohr nach vorne und rubbel es ein wenig, da hab ich auch nur das Ohr an den Fingern 🙂 Sicherheitshalber wasch ich mir danach die Hände, ich denke also, dass die Gefahr sehr gering ist.

Der Hormonausgleich ist ja praktisch....so können nur Katzenliebhaber reden😉

Vermutlich sitze ich demnächst mit verklärtem Grinsen im Lotussitz auf der Wiese, weil ich dadurch völlig in meiner Mitte bin😀

Ja, das klingt wirklich so, dass Du großes Glück mit Deiner TÄ hast. Viele TÄ finden Halter mit eigenen Vorschlägen ja eher lästig....Wie man hier gerade auch in dem recht neuen SDÜ-Thread nachlesen kann😡

Satchmo hat heute mittags nicht sonderlich viel gefressen, und am Abend nur zwei, drei Bissen Nassfutter (Fleisch war bäh) mit ein paar Dreamies. *seufz* Irgendwas ist immer....