Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser heutiges Update:

Krizia hat morgens 20g Nassfutter mit Semintra, Gastrosel und Pronefra gefressen.
Mittags dann sogar nach mehrmaligen Schälchen hinterher tragen sogar nochmal 50g Nassfutter, das billigste vom billigen...versteh einer die Katze.

Ich war heute bei Fressnapf und habe einen Beutel Happy Cat gekauft.

Wieder daheim, gab es erstmal Happy Cat durch die Gegend geworfen.
Sumo und Krizia haben sich beide gefreut.

Dann hab ich 2 Schälchen mit je 30g TroFu gefüllt und beiden hingestellt.

Sumo war mehr als begeistert über Chips und Pommes - war ja klar.
Er hat seine 30g ratzfatz verspeist.

Krizia hat knapp 20g TroFu gefressen....😱
Hunger hat sie und übel ist ihr wohl auch gerade nicht *freu*

Bin gespannt wie es heute weiter geht mit fressen.

A

Werbung

Liebe Frieda, auch wenn Krizia nur "Müll" gefuttert hat, so ist das doch schon mal was. Ich glaube 20 g Trofu ist eine ordentliche Menge.

Ich weiß aber nicht mehr, was das in Nafu umgerechnet bedeutet.

Regine:

hier ist übrigens die Futterliste auf Tanya's Seite, da kannst Du bei ganz vielen Futtersorten die Werte in der Trockensubstanz nachsehen: http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

Den feschen Doktor hatte ich gerade heute wg. Kattovit sensitive gefragt, das steht ja bei Tanya mit 1,08% Phosphat, 40,38% Protein, und 26,92% Fett. Er meinte, er fände es erst mal gar nicht soooo schlimm, das beizubehalten, halt dann evtl. mit Phosphatbindern, wenn die CNI bestätigt wird - dann wird ja wohl Thunfisch nicht sooo schlimm sein? Thunfisch ist glaub ich viel niedriger vom Fettgehalt in der Trockensubstanz her.

Wenn Samson weiter mäkelt, geb ich ihm vielleicht heut abend ausnahmsweise auch Thunfisch, damit er erst mal wieder richtig was in den Magen bekommt. Aber zu oft füttern sollte man Fisch ja wohl nicht, wegen der Thiaminase?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los hier???? Wieso schreibt hier keiner mehr????

Enthält Thunfisch so viel Fett?
Liebe Silvia, Schesir70 g reiner Thunfisch, Alleinfuttermittel enthält 0,5% Fett, da dürfte keiner was dagegen haben, wenn ich ihr das weitergebe. Menschenthunfisch 150g, enthält 1,1g Fett, auch das ist in meinen Augen in Ordnung...oder liege ich da jetzt falsch???

Unser heutiges Update:

Krizia hat morgens 20g Nassfutter mit Semintra, Gastrosel und Pronefra gefressen.
Mittags dann sogar nach mehrmaligen Schälchen hinterher tragen sogar nochmal 50g Nassfutter, das billigste vom billigen...versteh einer die Katze.

Ich war heute bei Fressnapf und habe einen Beutel Happy Cat gekauft.

Wieder daheim, gab es erstmal Happy Cat durch die Gegend geworfen.
Sumo und Krizia haben sich beide gefreut.

Dann hab ich 2 Schälchen mit je 30g TroFu gefüllt und beiden hingestellt.

Sumo war mehr als begeistert über Chips und Pommes - war ja klar.
Er hat seine 30g ratzfatz verspeist.

Krizia hat knapp 20g TroFu gefressen....😱
Hunger hat sie und übel ist ihr wohl auch gerade nicht *freu*

Bin gespannt wie es heute weiter geht mit fressen.

Super, super, super - siehst du Frieda, es wird wieder, es war eine kleine Mäkelphase und sie hat bestimmt Hunger....

Toll, Krizia, weiter so !!!!!!

Liebe Frieda, auch wenn Krizia nur "Müll" gefuttert hat, so ist das doch schon mal was. Ich glaube 20 g Trofu ist eine ordentliche Menge.

Ich weiß aber nicht mehr, was das in Nafu umgerechnet bedeutet.

Ich auch nicht, aber egal. Hauptsache sie futtert !!!!!

Wie geht es unserem Prinzen???

Louis ist wie immer, er kriegt gleich nochmal Abendessen vorgesetzt, das war noch nicht so viel heute....
Püppi ist etwas ruhig, ich glaube, es war sehr stressig für sie heute, sie hat doch immer so Angst, aber sie hat lieb gefressen und wir werden heute schön schlafen - alle bitte!!!!! Ohne Gekötzel bitte!!!!

Regine:

hier ist übrigens die Futterliste auf Tanya's Seite, da kannst Du bei ganz vielen Futtersorten die Werte in der Trockensubstanz nachsehen: http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

Den feschen Doktor hatte ich gerade heute wg. Kattovit sensitive gefragt, das steht ja bei Tanya mit 1,08% Phosphat, 40,38% Protein, und 26,92% Fett. Er meinte, er fände es erst mal gar nicht soooo schlimm, das beizubehalten, halt dann evtl. mit Phosphatbindern, wenn die CNI bestätigt wird - dann wird ja wohl Thunfisch nicht sooo schlimm sein? Thunfisch ist glaub ich viel niedriger vom Fettgehalt in der Trockensubstanz her.

Wenn Samson weiter mäkelt, geb ich ihm vielleicht heut abend ausnahmsweise auch Thunfisch, damit er erst mal wieder richtig was in den Magen bekommt. Aber zu oft füttern sollte man Fisch ja wohl nicht, wegen der Thiaminase?

Liebe Georgia,
bin gerade zurück, Thunfisch von Schesir hat 0,5% Fett und so gut wie kein Phosphor, Protein sind allerdings 14% und es sind 85g nicht 70g wie ich gerade oben geschrieben habe, aber die isst sie eh erst in 2 Tagen auf.
Da kann wohl keiner sagen, da wäre viel Fett drin....Da liest sich das Cattovit aber schlimmer...

Sie ist ein bißchen fertig heute, war zuviel, und ein bißchen beleidigt ist sie auch....

Was ist Thiaminase??

Louis ist wie immer, er kriegt gleich nochmal Abendessen vorgesetzt, das war noch nicht so viel heute....
Püppi ist etwas ruhig, ich glaube, es war sehr stressig für sie heute, sie hat doch immer so Angst, aber sie hat lieb gefressen und wir werden heute schön schlafen - alle bitte!!!!! Ohne Gekötzel bitte!!!!

Knuddel Deine Püppi mal von mir, ich fand ja ihre ausdrucksvollen Augen heute sehr beeindruckend. Bin ja mal zu ihr und hab sie angezwinkert, als Du drin warst und sie unruhig wurde. Echt eine hübsche Prinzessin :pink-heart:

Werbung:
Knuddel Deine Püppi mal von mir, ich fand ja ihre ausdrucksvollen Augen heute sehr beeindruckend. Bin ja mal zu ihr und hab sie angezwinkert, als Du drin warst und sie unruhig wurde. Echt eine hübsche Prinzessin :pink-heart:

Danke, ich knuddel gerne....die Liste mit den Nafu Sorten ist von 2010, da stehen einige Produkte noch gar nicht drauf....

Und ich würde Samson heute auch geben, was immer er mag, er muss sich ja langsam wieder an größere Portionen gewöhnen...

Sag mal, ist das so, das wenn Püppchen das seit Jahren hat, sie auch immer Schmerzen hatte???

Protein sind allerdings 14% und es sind 85g nicht 70g wie ich gerade oben geschrieben habe, aber die isst sie eh erst in 2 Tagen auf.
Da kann wohl keiner sagen, da wäre viel Fett drin....Da liest sich das Cattovit aber schlimmer...

Aber sind das 14% in der Trockensubstanz? Sonst kann man ja nicht vergleichen, Kattovit sind ja 40% in der Trockensubstanz. Auf Tanyas Liste steht Schesir leider nicht, aber Applaws Thunfischfilet hat z.B. 51,27% Protein in der TS.

Aber denk auch dran, es geht nicht darum, Protein so weit runterzudrücken, wie möglich, Katzen brauchen ja auch Protein. Die Nierenfutter scheinen so zwischen 30-40% Protein in der TS zu haben. Und die Seite weist ausdrücklich darauf hin, dass man nicht nach den Zahlen auf der Dose gehen soll.

Und beim Fett ist Thunfisch denke ich besser als fast alles Katzenfutter.

Wobei der fesche TA da wie gesagt nicht allzu besorgt zu sein schien, auch bei Kattovit nicht.

Und Thiaminase ist ein Enzym, das Vitamin B1 zerstört und damit zu Mangelerscheinungen bei der Katze führen kann. Ich habe auch schon öfter gehört, dass zu viel Fisch auch bei gesunden Katzen zu Problemen führen kann...

Aber Du wirst Püppi sicher auch mal Thunfisch geben können - wenn es allerdings das einzige ist, was sie frisst, ist es nicht sooo gut (wahrscheinlich aber immer noch besser, als zu lange fasten? 😕 )

Danke, ich knuddel gerne....die Liste mit den Nafu Sorten ist von 2010, da stehen einige Produkte noch gar nicht drauf....

Stimmt, aber besser als nichts - und dadurch, dass es die Trockensubstanz ist, sind die Werte halt vergleichbar

Und ich würde Samson heute auch geben, was immer er mag, er muss sich ja langsam wieder an größere Portionen gewöhnen...

Wobei er wie gesagt Mittwoch völlig normal gefressen hat... Komisch. 😕

Sag mal, ist das so, das wenn Püppchen das seit Jahren hat, sie auch immer Schmerzen hatte???
Sicher wird Dir das niemand sagen können 🙁 Aber bis jetzt bist Du ja nicht mal sicher, dass sie überhaupt eine Pankreatitis hat. Und dass Du Dir Vorwürfe machst, kann ich gut verstehen, ich habe auch nicht glauben können, dass bei Koschka offensichtlich ein Tumor im Bauchraum gewachsen war, ohne dass ich etwas davon gemerkt hatte... Aber Du musst Dir jedenfalls nichts vorwerfen, Du kümmerst Dich super um Deine beiden, und mehr, als Ihnen vor den Kopf kucken, kann man halt nicht.

Edit: ich meine jetzt, ich kann nachfühlen, dass Du Dir Vorwürfe machst, weil es mir auch so ging - nicht, dass ich es verstehen könnte, weil es begründet wäre oder so. Denn das ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind das 14% in der Trockensubstanz? Sonst kann man ja nicht vergleichen, Kattovit sind ja 40% in der Trockensubstanz. Auf Tanyas Liste steht Schesir leider nicht, aber Applaws Thunfischfilet hat z.B. 51,27% Protein in der TS.

Aber denk auch dran, es geht nicht darum, Protein so weit runterzudrücken, wie möglich, Katzen brauchen ja auch Protein. Die Nierenfutter scheinen so zwischen 30-40% Protein in der TS zu haben. Und die Seite weist ausdrücklich darauf hin, dass man nicht nach den Zahlen auf der Dose gehen soll.

Und beim Fett ist Thunfisch denke ich besser als fast alles Katzenfutter.

Wobei der fesche TA da wie gesagt nicht allzu besorgt zu sein schien, auch bei Kattovit nicht.

Und Thiaminase ist ein Enzym, das Vitamin B1 zerstört und damit zu Mangelerscheinungen bei der Katze führen kann. Ich habe auch schon öfter gehört, dass zu viel Fisch auch bei gesunden Katzen zu Problemen führen kann...

Aber Du wirst Püppi sicher auch mal Thunfisch geben können - wenn es allerdings das einzige ist, was sie frisst, ist es nicht sooo gut (wahrscheinlich aber immer noch besser, als zu lange fasten? 😕 )

Gerade futtert sie Sheba - auch nicht toll - Hauptsache sie futtert!!!!!

Danke für die Erklärung...ich bin da nicht firm in Ernährungsfragen...

Schau mal, hier ist auch erklärt, wie man den Gehalt in der TS selbst berechnet, falls Du mal den Nerv hast, kannst Du das ja mal für Schesir machen...

http://www.felinecrf.info/futterdatentabellen.htm

Edit: und auf der Seite steht z.B. auch, dass Protein nicht niedriger als 20% der TS sein sollte. Beim Thunfisch ist das in der Trockensubstanz aber bestimmt auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau mal, hier ist auch erklärt, wie man den Gehalt in der TS selbst berechnet, falls Du mal den Nerv hast, kannst Du das ja mal für Schesir machen...

http://www.felinecrf.info/futterdatentabellen.htm

Edit: und auf der Seite steht z.B. auch, dass Protein nicht niedriger als 20% der TS sein sollte. Beim Thunfisch ist das in der Trockensubstanz aber bestimmt auch kein Problem.

Danke dir....ich warte jetzt erstmal bis Montag die Befunde da sind, dann werde ich mir überlegen was man macht und das Ganze auch mit Püppchen besprechen, es nützt ja alles nichts, wenn sie nicht mitmacht...Ich lese mal etwas über Pankreatitis nach und beschäftige mich am WE damit, aber es ist ja gar nicht sicher, das sie das hat und wenn es doch CNI ist, dann kann ich nicht mehr tun, als ich jetzt schon tue...
Nur die verbleibende Zeit einfach richtig bewusst geniessen !!!!!

Ich bin grad sehr traurig .....

Du bewältigst das alles gut, Regine. 😉😉

Danke Anke, ich habe das Gefühl, ich habe gar nichts richtig gemacht.....

Och komm, das stimmt aber wirklich nicht.

Du tust, was menschenmöglich ist, und Deine Katzis wissen das auch und vertrauen Dir zu Recht. :pink-heart:

Niemand kann mehr machen, als auf der Grundlage der Infos, die er/sie hat, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen - und natürlich, zu versuchen, nötige Infos erst mal zu bekommen - und beides tust Du. Niemand von uns kann zaubern, leider - wenn wir könnten, ginge es sicher einigen Miezchen besser...

Geniess die Zeit mit Deinen beiden und versuch, nicht gleich das Schlimmste zu befürchten, so schwer es sein mag.

Och komm, das stimmt aber wirklich nicht.

Du tust, was menschenmöglich ist, und Deine Katzis wissen das auch und vertrauen Dir zu Recht. :pink-heart:

Niemand kann mehr machen, als auf der Grundlage der Infos, die er/sie hat, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen - und natürlich, zu versuchen, nötige Infos erst mal zu bekommen - und beides tust Du. Niemand von uns kann zaubern, leider - wenn wir könnten, ginge es sicher einigen Miezchen besser...

Geniess die Zeit mit Deinen beiden und versuch, nicht gleich das Schlimmste zu befürchten, so schwer es sein mag.

Ich gebe mir Mühe, aber diese Herzsachen sind schon erschreckend, bei Beiden..nun, wir machen jetzt erstmal WE und dann schauen wir weiter...

Hat Samson der Thunfisch geschmeckt???

Werbung:
Danke Anke, ich habe das Gefühl, ich habe gar nichts richtig gemacht.....

Regine, das ist jetzt aber Unsinn!

Was Du alles für Deine Miezen machst, ist mehr (weitaus) als andere machen würden. Du kümmerst Dich, dass sie es kuschelig und bequem haben, dass Louis sich nicht unnötig anstrengen muss, wegen seinem Herzchen, Du stellst Dir nachts den Wecker zum Trofu geben... Soll ich weitermachen?

Regine, das ist jetzt aber Unsinn!

Was Du alles für Deine Miezen machst, ist mehr (weitaus) als andere machen würden. Du kümmerst Dich, dass sie es kuschelig und bequem haben, dass Louis sich nicht unnötig anstrengen muss, wegen seinem Herzchen, Du stellst Dir nachts den Wecker zum Trofu geben... Soll ich weitermachen?

Liebe Tanja, nein brauchst du nicht...ich mach jetzt alles für sie...aber ich hätte das schon vor 10 Jahren machen müssen und da war ich nicht da für sie und das macht mich traurig.....
Ist nicht mehr zu ändern, jetzt kriegen sie alles !!!!!
Gerade haben wir eine Futterrunde auf dem Sessel gemacht, ich sitze dann davor auf dem Hocker und passe auf, das Püppi frisst und nicht träumt und Louis bei ihr nicht klaut....sie sind so süß, die Beiden...:pink-heart:

Was macht Mogli???

und wieso hat hier keiner geschrieben heute????

Apfelpektin kann ich versuchen, er hat aber gesagt, das Wasser im Darm gebunden wird und dann ausgeschieden wird, das Wasser bleibt nicht für die Niere im Körper..ich soll die Messerspitze von heute morgen nehmen, nicht mehr.

Huhu Regine,

weil mich das Thema auch sehr interessiert hat, habe ich versucht, dem ein wenig auf den Grund zu gehen.

Also: Es ist das Institut für Tierernährung und -diätik an der veterinärmedizinischen Hochschule München, die Apfelpektin als Zusatz für Nierendiäten empfehlen. Also nicht etwa Lieschen Müller, die sich da was zusammen gegooglet hat.

Nun hat mich aber auch die Frage bewegt, wie das funktionieren kann, wenn das Pektin den Nieren so viel Wasser entzieht. Dickie dürfte dann mit 6 Gramm Pektin am Tag überhaupt nicht mehr pieseln, vor allem, da er ja nichts trinkt. Er pieselt aber völlig normal.

Also habe ich noch mal ein wenig gegooglet und glaube, jetzt eine Erklärung gefunden zu haben. Wasser wird im Körper im Dünndarm aufgenommen und geht dann auf die Reise zu den Nieren. Apfelpektin bindet im Dickdarm, also später, überschüssiges Wasser (deshalb hilft es ja auch gegen Durchfall).

Ob ich mir das jetzt also schon richtig zusammengereimt habe, ich weiß es nicht. Vielleicht mag ja noch jemand miträtseln und -grübeln.

Liebe Silvia, Schesir70 g reiner Thunfisch, Alleinfuttermittel enthält 0,5% Fett, da dürfte keiner was dagegen haben, wenn ich ihr das weitergebe. Menschenthunfisch 150g, enthält 1,1g Fett, auch das ist in meinen Augen in Ordnung...oder liege ich da jetzt falsch???

Nö liegst Du nicht. Sollte Püppi eine Pankreatitis haben, dann ist fettarmes Futter sicher nicht verkehrt.

Ich wunderte mich halt nur, weil Du geschrieben hast, dass Püppi keinen Thunfisch mehr fressen darf.