Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt einen Insulin Pen Test für Katzen....

A

Werbung

Also ich bin mit der TÄ eig ganz zufrieden. Klar einiges ist nicht so dolle, aber meine vorige wollte zB Sheila gleich nach der Diagnose Darmkrebs einschläfern lassen. Begleitend zur TK Chemo Behandlung hat uns diese Ärtzin gut durch die schwere Zeit begleitet und ist dann auch für den letzten Weg nach Hause gekommen. Wir haben hier im Ort leider nicht so viele und dazu auch noch gute TÄ die dazu noch nach Hause kommen. Außschlussdiät bei Speedy halte ich nicht für so toll, da er schon immer sehr mäkelig war und nie länger als 1 Mahlzeit das selbe aß. Immerhin hat er vorhin nochmal ne halbe Tüte von Gourmet Perle gefuttert. Erst nur die Soße und dann sogar Futter. Ist nicht die Welt, aber trotzdem gut, oder?

Nachtrag:
Habe ihn grad gewogen. Er wiegt immer noch 5,4 kg wie schon vor einem Jahr. Also hat er zumindest nicht abgenommen.
Er hat glänzendes Fell, Augen und gerade ne Schmuseattacke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht gibt es auch eine Diabetes, die sich nicht gleich im Blutbild (Fructosamin) manifestiert? Gerade die endokrinen Störungen sind ja bei Katzen noch längst nicht ausreichend erforscht.
Ich habe jetzt nicht im Blick, wie lange und in welcher Dosierung die Katze schon Cortison bekommt, Cortison kann u. U. bei längerer hoher Dosierung eine Diabetes auslösen. Eine niedrige Dauerdosierung ist dagegen meist unbedenklich und hat kaum Langzeitschäden zur Folge.

Das Fructosamin ist ja eigentlich der interessante Wert, da er so zusagen einen Durchschnittswert des BZ-Spiegels zeigt. Bei Menschen gibt es auch so was der HbA1c, daran kann man dann sehen, ob der Diabetiker gut diätisch mitmacht oder ob er nur die Blutwerte für den Test beim Arzt schönt.

Also ich bin mit der TÄ eig ganz zufrieden. Klar einiges ist nicht so dolle, aber meine vorige wollte zB Sheila gleich nach der Diagnose Darmkrebs einschläfern lassen. Begleitend zur TK Chemo Behandlung hat uns diese Ärtzin gut durch die schwere Zeit begleitet und ist dann auch für den letzten Weg nach Hause gekommen. Wir haben hier im Ort leider nicht so viele und dazu auch noch gute TÄ die dazu noch nach Hause kommen.

Wenn es nicht so viele Tierärzte im Ort gibt und sie schon die Beste ist, fährt man ganz gut, wenn man sich selbst so viel wie möglich anliest und der TÄ sagt, was man haben möchte.

So habe ich das bei unserer letzten TÄ praktiziert, die von den ganzen endokrinen Geschichten auch nicht so die Ahnung hatte und damit bin ich sehr gut gefahren. Bestimmte Sachen würde ich einfach bei älteren Katzen grundsätzlich untersuchen lassen, z.B. recht regelmäßig ein geriatrisches Profil machen lassen.

@Kiwimaus: Stimmt, Cortison kann sich da auch auswirken, vielleicht auch auf die Bauchspeicheldrüse?

In welcher Dosierung das Cortison ist weiß ich nicht, aber es sind langzeitspritzen die sich langsam ausschleichen. Eben hat er wieder ein bisschen gemampft. Ich freu mich grad wie Bolle. Ich warte auch immer bis zum äußersten bis er ne Auffrischung bekommt. Also so ca 4-5 x im Jahr.

Werbung:
Hey Ich hab euch eingeholt 😀

Wie siehst bei euch aus?

Bei uns sieht es ganz gut aus Shiro wirkt heute etwas langsam aber vll isser grad nur aussem Bettchen gefallen.
Tenebie ist richtig übel. Kann ich ihr auch Gastrosel geben? Und ich hab jetzt Traumeel hier allerdings für Menschen laut der Apotheke geht das für Katzen wieviele muss sie davon bekommen?

Bekommt Tenebie denn noch das Metacam?

Zur Dosierung vom Gastroseel kann ich leider nichts beitragen, wir brauchten das noch nicht, GsD. Du kannst das Traumeel für Menschen nehmen, ich würde vier Tabletten pro Tag geben und dann mal schauen, wie es wirkt.

Ich habe jetzt nicht im Blick, wie lange und in welcher Dosierung die Katze schon Cortison bekommt, Cortison kann u. U. bei längerer hoher Dosierung eine Diabetes auslösen. Eine niedrige Dauerdosierung ist dagegen meist unbedenklich und hat kaum Langzeitschäden zur Folge.

Wenn Cortison die Ursache wäre, würde sich das aber in einem zu hohen Blutzuckerspiegel ausdrücken 😕

Bekommt Tenebie denn noch das Metacam?

Zur Dosierung vom Gastroseel kann ich leider nichts beitragen, wir brauchten das noch nicht, GsD. Du kannst das Traumeel für Menschen nehmen, ich würde vier Tabletten pro Tag geben und dann mal schauen, wie es wirkt.

Sie hat heute morgen nochmal Metacam bekommen deswegen ist ihr ja auch schlecht. Im mom kannich nicht ganz glauben das das ihr wirklcih die schmerzen nimmt... (nicht falsch verstehen)

Wie siehst bei euch aus?

Bei uns sieht es ganz gut aus Shiro wirkt heute etwas langsam aber vll isser grad nur aussem Bettchen gefallen.
Tenebie ist richtig übel. Kann ich ihr auch Gastrosel geben? Und ich hab jetzt Traumeel hier allerdings für Menschen laut der Apotheke geht das für Katzen wieviele muss sie davon bekommen?

Hi Steffi, bitte erst mit der TÄ sprechen wegen dem Gastrosel, es sollte nichts dagegen sprechen, aber die Übelkeit kommt wahrscheinlich von dem Metacam...ich würde das abklären, auch wenn du dann gestehen musst, das du ihr das gegeben hast....😉
Es gibt auch Medikamente gegen Übelkeit, die man spritzen kann, vielleicht wäre das besser für sie..ich glaube nicht, das sie überschiessende Magensäure hat, sondern das Schmerzmittel einfach zu stark ist...

Werbung:
Es gibt Blutzuckermessgeräte für Katzen, aber das würde ich mir erst anschaffen, wenn ich eine entsprechende Diagnose hätte.

Das meinte ich aber nicht....
Es gibt speziell für das Insulin, das der Körper produziert, einen PEN Test. Da kann man sehen, ob es zuviel oder zuwenig ist und daraus Schlüsse ziehen in Kombination mit dem BB...das war auch für Satchmo gedacht....

In welcher Dosierung das Cortison ist weiß ich nicht, aber es sind langzeitspritzen die sich langsam ausschleichen. Eben hat er wieder ein bisschen gemampft. Ich freu mich grad wie Bolle. Ich warte auch immer bis zum äußersten bis er ne Auffrischung bekommt. Also so ca 4-5 x im Jahr.

Gina, dann ruf bitte an bei der TÄ und frage, die Helferin müsste dir das auch sagen können....
Und toll, das er weiter futtert.....das freut mich!!!!

Wie siehst bei euch aus?

Ich bin auch wieder auf dem neuesten Stand *keuch*

Gastrosel gebe ich ja auch erst seit dem Wochenende und daher kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen.
Shiro ist bestimmt gerade erst aufgestanden und die Knochen sind noch bissel steif.

Das Tenebie übel ist, ist natürlich ganz blöd....armes Ding!

Silent, schön das es deinem Schätzchen besser geht.
Da hast du ja mit dem Fellnäschen einiges durchgemacht.

Sheila-Püppi, auch zu deinem Krankheitsbild kann ich nichts beitragen.

Ich habe weder Erfahrungen mit Cortison noch Diabetes.
Meine Katzen waren bisher immer gesund und munter.

Unser Update:

Krizia hat gefressen !:zufrieden: Ca. 100g sind in ihrem Bäuchlein verschwunden.
Es gab Real Nature, Huhn und Lamm und irgendwas..

Sie bekam heute morgen 1 Gastrosel....die Idee, ihr die Gastrosel einfach als Leckerlie zu geben, hat natürlich nicht geklappt....war ja klar..

Ich glaube die Gastrosel tut ihr gut...jetzt würde ich mich noch riesig freuen wenn ich sie endlich trinken sehe.

Eingekauft habe ich heute auch das Sheba fresh and fine, Sorte Geflügel Creationen.
Das gibt es zum Abendessen.
Parmesam liegt auch schon im Kühlschrank.

Ich bin gewappnet!

Wie geht es den anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder auf dem neuesten Stand *keuch*

Gastrosel gebe ich ja auch erst seit dem Wochenende und daher kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen.

Unser Update:

Krizia hat gefressen !:zufrieden: Ca. 100g sind in ihrem Bäuchlein verschwunden.
Es gab Renal Nature, Huhn und Lamm und irgendwas..

Sie bekam heute morgen 1 Gastrosel....die Idee, ihr die Gastrosel einfach als Leckerlie zu geben, hat natürlich nicht geklappt....war ja klar..

Ich glaube die Gastrosel tut ihr gut...jetzt würde ich mich noch riesig freuen wenn ich sie endlich trinken sehe.

Eingekauft habe ich heute auch das Sheba fresh and fine, Sorte Geflügel Creationen.
Das gibt es zum Abendessen.
Parmesam liegt auch schon im Kühlschrank.

Ich bin gewappnet!

Wie geht es den anderen?

Hi Frieda,
schön, das Krizia frisst, schau vor einer Woche waren es nicht annähernd 100g und jetzt sowas, dabei hat es noch kein Abendessen gegeben...TOLL!!!!!

Parmesan habe ich heute morgen auch gekauft, Püppi hat mich gerade angeschaut, als ob ich etwas von einem anderen Stern wäre und grün, glitschig und äußerst merkwürdig bin....sie frisst es nicht, Louis mag ich es nicht geben, also verschwindet es wohl in meinem Bauch...:omg:

Sonst ist bei mir alles gut gerade, GsD und es darf auch so bleiben....

Davon ging ich am Schluss auch aus, ich bin so erleichtert.
Ich drück mit dir weiter Daumen! Und für all eure Samtpfoten auch noch mit!

Hallo Silent,

es wäre schön, wenn du uns hin und wieder berichtest wie es geht...wir haben alle mitgefiebert und fühl dich mal dolle gedrückt - das hast du richtig gut gemacht !!!!!!

Werbung:
Hi Frieda,
schön, das Krizia frisst, schau vor einer Woche waren es nicht annähernd 100g und jetzt sowas, dabei hat es noch kein Abendessen gegeben...TOLL!!!!!

Parmesan habe ich heute morgen auch gekauft, Püppi hat mich gerade angeschaut, als ob ich etwas von einem anderen Stern wäre und grün, glitschig und äußerst merkwürdig bin....sie frisst es nicht, Louis mag ich es nicht geben, also verschwindet es wohl in meinem Bauch...:omg:

Sonst ist bei mir alles gut gerade, GsD und es darf auch so bleiben....

Über die Verbesserung freue ich mich auch sehr.
Jetzt muss nur der morgige TA Besuch gut verlaufen.

Da hab ich wieder mächtig bammel vor.

Und meine beiden wieder richtig Stress, Krizia tut mir immer so furchtbar leid wenn sie in Schockstarre verfällt, ihr Kulleraugen aufreisst und total verängstigt guckt

Hihi....Püppis Gedanken hätte ich in dem Moment gerne gelesen 🙂
Aber ich befürchte fast, dass Krizia auch so gucken wird wie Püppi.
Und Sumo wird das bestimmt wieder ganz toll finden 😉

Schön das deine beiden so brav sind!

Über die Verbesserung freue ich mich auch sehr.
Jetzt muss nur der morgige TA Besuch gut verlaufen.

Da hab ich wieder mächtig bammel vor.

Und meine beiden wieder richtig Stress, Krizia tut mir immer so furchtbar leid wenn sie in Schockstarre verfällt, ihr Kulleraugen aufreisst und total verängstigt guckt

Hihi....Püppis Gedanken hätte ich in dem Moment gerne gelesen 🙂
Aber ich befürchte fast, dass Krizia auch so gucken wird wie Püppi.
Und Sumo wird das bestimmt wieder ganz toll finden 😉

Schön das deine beiden so brav sind!

Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen für morgen, du wirst aber sehen, es wird besser geworden sein, da sie ja auch wieder frisst und die Infusion wird ihr gut tun.....
Ja, brav - beschrei es bloß nicht...😱😀

Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen für morgen, du wirst aber sehen, es wird besser geworden sein, da sie ja auch wieder frisst und die Infusion wird ihr gut tun.....
Ja, brav - beschrei es bloß nicht...😱😀

Ja, ich merke ja auch das es ihr besser geht.
Bin gespannt wie die Leberwerte sind.

Nein, Louis und Püppi weden jetzt eine längere Zeit ganz brav fressen, nicht mäkeln und nicht spucken. Wirst du sehen

Ja, ich merke ja auch das es ihr besser geht.
Bin gespannt wie die Leberwerte sind.

Nein, Louis und Püppi weden jetzt eine längere Zeit ganz brav fressen, nicht mäkeln und nicht spucken. Wirst du sehen

Dein Wort in G...Ohr...ich wünsch dir dasselbe für Krizia !!!!!