Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich war heute ja gar nicht auf 180. Diesen Pegel habe ich erst erreicht, nachdem er die Salami mit der Kapsel angeschaut hat, als wolle ich ihn vergiften...

Das Blöde ist einfach, dass es so warm ist und alles gleich schmierig wird. Deshalb kann das nicht liegenbleiben...

Bei Mogli prallt das alles ab, Gurren und Küsschen... Was willst Du von mir, bleib mir bloß vom Leib...

Er weiß ja gar nicht, dass da in der Salami, im Schinken und in der Leckerlistange Medis drin sind. Wenn er das wüsste, würde er sich gar nie und nimmer nicht nehmen...

Und ich weiß doch, dass du das nicht böse meinst!

Hab Dich auch lieb:pink-heart:!

Das Schlimmste ist doch schon vorbei für heute, eine Gastrosel noch und dann ist ja Ruhe...das schaffst du und Mogli liest gerade heimlich mit und wird gleich ganz brav sein....

So, ihr Lieben, habt alle einen ruhigen Abend und eine ereignislose Nacht, hab Euch alle lieb, bis morgen !!!!:pink-heart::pink-heart:

Und keiner hat Püppis Baby Fotos bewundert...*schnief*....

Das Schlimmste ist doch schon vorbei für heute, eine Gastrosel noch und dann ist ja Ruhe...das schaffst du und Mogli liest gerade heimlich mit und wird gleich ganz brav sein....

So, ihr Lieben, habt alle einen ruhigen Abend und eine ereignislose Nacht, hab Euch alle lieb, bis morgen !!!!:pink-heart::pink-heart:

Und keiner hat Püppis Baby Fotos bewundert...*schnief*....

Doch heute morgen 😀 Sie war ja schon immer so eine Zuckerschnute

Doch heute morgen 😀 Sie war ja schon immer so eine Zuckerschnute

Danke Steffi...ich denk gleich feste an dich und die Deinen...vielleicht geht es Tenebie ja schon besser und sie hat wieder gefuttert.??

Guten Morgen an Alle,
die nacht war ruhig, nachdem ich Louis dann mal von seinem Wassernapf lösen konnte, konnten wir auch schlafen, gefuttert habe Beide heute morgen, der eine mehr, die andere weniger..also nix Neues aus dem Westen.....:oha:

Danke Steffi...ich denk gleich feste an dich und die Deinen...vielleicht geht es Tenebie ja schon besser und sie hat wieder gefuttert.??

Guten Morgen an Alle,
die nacht war ruhig, nachdem ich Louis dann mal von seinem Wassernapf lösen konnte, konnten wir auch schlafen, gefuttert habe Beide heute morgen, der eine mehr, die andere weniger..also nix Neues aus dem Westen.....:oha:

Guten Morgen.
Gleich muss ich los. Tenebie hat gestern einmal sehr kräftig gefurzt... *das hat vielleicht gestunken*... Seit dem geht es ihr besser. Sie hat gestern Abend einen kompletten Napf leer gemampft. Ich nehm sie nachher trotzdem mit nur zur Vorsicht.

Ich bin schon total am ende mit den Nerven und ich muss gleich erst los...

Schön das es bei dir beim Alten ist. 🙂

Hier einmal die neuen Laborwerte... leider versteh ich die nicht 🙁

Laut Tah sind die Nierenwerte schlechter geworden 🙁

Seht ihr das genauso??

Und warum ist der Phosphatwert immer noch bei 1,8 ?

aNkuhjH.jpg

UMuP3fO.jpg

Und das Alte

Erster Teil

Zweiter Teil

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Steffi, erstmal tief durchatmen !!!!!!

Ich versuche mal das zu analysieren, mit Hilfe des Net....

a-Amylase ist wohl ein Wert der die Pankreas, also Bauchspeicheldrüse betrifft, ebenso wie die Werte von Lipase, Cholesterin, Triglyceride und TLI, die Werte deuten auf eine Pankreasinsuffizienz hin, da aber nur die Amylase erhöht ist - Cholesterin kann auch durch Stress sein, würde ich sagen, es ist keine Bauchspeicheldrüsenentzündung, das sollte aber im Schall zu sehen sein, wenn es dort eine Veränderung gibt...
Die erhöhten Leukozyten sind bestimmt durch die Zahnentzündung...
Das niedrige Hämoglobin kann, weil auch die Erys und das Hämatokrit an der unteren Referenz sind, auf eine Anämie hindeuten, auch die niedrigen Lymphozyten deuten darauf hin....
Der Crea und Harn ist wirklich hoch, Phosphat ist okay, der Phosphatbinder schafft keine Wunder...
Gibst du Semintra??

Ja Semintra jeden Tag

Was ist eine Pankreasinsufidingens??

Anämie? Blutarmut?

Das ist genau das wovor ich Angst hatte 🙁 ich versteh da einfach garnichts... obwohl ich wochenlang nur gelernt hab....

" Amylasen sind Verdauungsenzyme, die in der Bauchspeicheldrüse entstehen und Kohlehydrate in einfachen Zucker umwandeln.

"Da Amylase von der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) hergestellt wird, vermuten viele Tierärzte, dass ein Anstieg dieses Enzyms auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) hinweist. Dies trifft häufig bei anderen Tierarten zu, aber nicht auf Katzen, insbesondere nicht auf CNI-Katzen - da Amylase durch die Nieren ausgeschieden wird, ist es keineswegs ungewöhnlich, wenn die Werte erhöht sind.

Das ist normalerweise kein Grund zur Beunruhigung - ein Wert bis zu 2200 ist nicht ungewöhnlich bei CNI Katzen. Liegt der Wert jedoch sehr viel höher (ungefähr dreifach erhöht), und Ihre Katze zeigt zusätzlich noch andere Anzeichen einer Pankreatitis, und wenn dazu noch die Nierenwerte nicht so stark erhöht sind, dass sie die Krankheitssymptome der Katze erklären, dann sollten Sie überprüfen lassen, ob nicht eine Pankreatitis vorliegt."

Das steht auf Helens Seite....

Danke Regine das war grad wie sonen Schlag ins Gesicht zwischen Tür und Angel ma eben... "Die Nierenwerte sind höher" ich ab ihr gesagt sie soll kein Metacam benutzen ma sehen ob sie sich dranne hält.

Entschuldige die Panik :reallysad:

Gegen Anämie kann man was machen, also ruhig bleiben....ich würde mit der TÄ darüber sprechen, Suni hatte " Fortain" vorgeschlagen, die meisten Eisenpräparate sind riesig, da ist es schwierig sie in die Katze zu kriegen oder vielleicht kannst du es spritzen??

Ich würde auch das Semintra ansprechen, wenn Shiro wirklich eine Anämie hat, dann ist das wohl nicht so gut für ihn, da würde ich nach einem ACE Hemmer fragen, der senkt auch den Blutdruck und unterstützt die Nieren..

Tanja hat auch gewechselt von Semintra zu Fortekor....

Shiro ist jetzt definitiv in Stadium drei mit dem Crea Wert, aber er frisst noch gut und er ist noch munter, also kein Grund zur Panik !!!!

Infusionen würden ihm jetzt helfen und die Nieren unterstützen...

Werbung:
Ja Semintra jeden Tag

Was ist eine Pankreasinsufidingens??

Anämie? Blutarmut?

Das ist genau das wovor ich Angst hatte 🙁 ich versteh da einfach garnichts... obwohl ich wochenlang nur gelernt hab....

Du brauchst dich nicht entschuldigen, ich verstehe dich sehr sehr gut....

Pankreasinsuffizienz ist die Vorstufe einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, ich würde dort anrufen, das sie auf jeden Fall die Bauchspeicheldrüse mitschallt, allein auf die Blutwerte würde ich mich nicht verlassen, die Mischung machts....Ich glaube aber nicht, das er eine BSDentzündung hat, man sollte es aber im Auge behalten und der Schall kann da etwas zu aussagen...

Und man lernt nie aus Steffi, jeden Tag etwas Neues dazu...jetzt ruf erstmal da an wegen dem Schall und dann mach dir einen Kaffee oder besser einen Tee....

Er war ja vorher auch schon in Stadium 3. Zumindest laut der Werte.

Ist Semintra nicht auch ein Ace hemmer?
Spritzen, Tabletten im Notfall bekommt er sogar mein Blut (wenn es gehen würde). Notfalls mache ich alles möglich.

Sie schallt ja eh alles ist das dann nicht mit drin? Ich hatte ihr das Zumindest gesagt, sonst muss sie ihn nachher nochmal schallen. Rasiert ist er dann ja schon.

Kann es sein das es ihm deswegen nach Antibiothika immer besser geht?

Ich Frühstück jetzt erstmal hab zwar keinen Hunger aber bringt ja nix umzukippen

Zuletzt bearbeitet:
Er war ja vorher auch schon in Stadium 3. Zumindest laut der Werte.

Ist Semintra nicht auch ein Ace hemmer?
Spritzen, Tabletten im Notfall bekommt er sogar mein Blut (wenn es gehen würde). Notfalls mache ich alles möglich.

Steffi, ich weiss, aber bitte - durchatmen...wenn du jetzt umfällst hilft ihm das auch nicht....

Nee Semintra ist kein ACE Hemmer, ich habe heute morgen noch darüber gelesen, beides, also Semintra und ACE Hemmer, sollen den Blutdruck senken, Semintra mehr den in der Niere, ACE Hemmer mehr den im Herzen-- wobei das irgendwie widersinnig ist, da der Blutdruck im Körper vom Herzen reguliert wird, aber egal...
Sie setzen wohl nur an verschiedenen Stellen an...
Ich bin ja der festen Überzeugung, das Louis Blutwerte der roten Blutlkörperchen durch das Semintra so in den Keller gerutscht sind, das steht als Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel, aber ich mag mich irren...das Problem ist, dsa es erst seit Sept. 13 auf dem Markt ist und niemand langfristige Studien damit betrieben hat und keiner weiss genau, ob und wie es wirkt..manche Katzen kommen sehr gut damit zurecht, andere gar nicht...

ich bin gespannt, ob mein neuer TA noch eine Idee hat, was man geben kann, Louis ist ja auch in Stadium 3...

Laut Tah sind die Nierenwerte schlechter geworden 🙁

Seht ihr das genauso??
Nein, das seh ich nicht so. Der alte Krea war 3,3 und der neue ist 3,1. Was ist daran schlechter? Nachdem es Schwankungen gibt, würde ich das als "stabil" bezeichnen.

Pankreasinsuffizienz ist die Vorstufe einer Bauchspeicheldrüsenentzündung
Auch ein Nein. Eine Insuffizienz ist einfach eine mangelhafte Funktion von irgendwas. Ohne Angabe von Gründen. Man kann auch insuffizient arbeiten 🙂
Eine Entzündung der BSD bewirkt natürlich eine Insuffizienz, wird aus einer akuten Entzündung was chronisches kann diese Insuffizienz bestehen bleiben.
Dafür gibt es aber spezielle Werte.

Werbung:
Nein, das seh ich nicht so. Der alte Krea war 3,3 und der neue ist 3,1. Was ist daran schlechter? Nachdem es Schwankungen gibt, würde ich das als "stabil" bezeichnen.

Auch ein Nein. Eine Insuffizienz ist einfach eine mangelhafte Funktion von irgendwas. Ohne Angabe von Gründen. Man kann auch insuffizient arbeiten 🙂
Eine Entzündung der BSD bewirkt natürlich eine Insuffizienz, wird aus einer akuten Entzündung was chronisches kann diese Insuffizienz bestehen bleiben.
Dafür gibt es aber spezielle Werte.

Danke Suni, ich bin ja der Meinung, das keine BSD Entzündung vorliegt...

Wie hast du denn den Crea jetzt umgerechnet????

Zur Anämie bzw Semintra noch: leider kriegen fast alle Nierenpatienten eine Anämie, weil duch die schlecht funktionierende Niere weniger Erythropoetin (die Vorstufe der Erytrozyten) gebildet wird, egal ob Semintra gegeben wird oder nicht. Ich würds damit versuchen. Und Fortain kann vermutlich auch nicht schaden, frag mal den TA danach (man kann auch Blut füttern, aber ich weiß nicht.....😱)