Fragen zu CNI

  • Themenstarter Regine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #461
Guten Morgen Kiwimaus,
Minou gibt beides, SUC und RenesViscum, aber das SUC wirdauf Anweisung der TÄ anders gegeben, U und C werden wohl gespritzt, S 3x am Tag als Tablette...
 
A

Werbung

  • #462
Infusionen mit was? Mit Ringer-Lactat? Ich dachte, da müsse man so vorsichtig sein. Kann man das denn zuhause? Macht man das subkutan?

Und vor allem, wie macht man das mit einer Katze, die sich mit Sicherheit nach Kräften dagegen wehrt? Und wie lange dauert sowas?

Mehr Fragen fallen mir dazu gerade nicht ein:p!

Also meine Süsse bekommt seit 3,5 Jahren regelmäßig Infusionen mit Ringer-Lactat. Das kann man an und für sich zuhause machen - subkutan. Wenn sich die Katze dagegen wehrt und du sie nicht halten kannst, musst du mit ihr dafür zum TA fahren. Wir machen das 1x pro Woche - Daisy bekommt dann gleich eine größere Menge verabreicht. In der Regel hängt sie ein paar Minuten dran und das war es auch schon.
Ich halte nix vom täglichen Stechen - das bringt der Katze noch mehr Stress.
Und es stimmt: Der Krea kann wieder besser werden - wir pendeln zwischen 3,1 und 2,1 - der letzte Test hat vor 1 Woche 2,4 ergeben. Also Kopf hoch ;)
 
  • #463
Hallo Ihr Lieben! Danke für Eure Ratschläge. Das mit dem zuhause infundieren, macht mir aber Kopfzerbrechen. Mogli hat nur noch Angst:reallysad:!!

Wenn man sich ihm aus Versehen zu schnell nähert, flüchtet er sofort unter's Bett. Tagsüber verkrümelt er in vorsichtshalber stundenlang in seine Höhle, damit man ihn nicht packen kann und in die Transportbox packt. Er liegt schon gar nicht mehr auf den Plätzchen, die er früher gemütlich fand, weil man da leicht an ihn rankommt. Und abends kommt er auch nicht mehr auf's Sofa. Nur nachts fühlt er sich noch sicher. Er scheint total das Vertrauen verloren zu haben. Er ist immer auf der Hut und total angespannt.

Er war immer schon reserviert, ehemaliger Wildling eben. Wir haben es wohl in all den Jahren nicht geschafft, ihm seine Angst zu nehmen. Ich weiß nicht was ihn, bevor er zu uns kam, so "traumatisiert" hat. Wenn man niest, rennt er weg. Wenn das Holz leise knackt, genauso.

Und er hasst es bedrängt zu werden. Man durfte ihn noch nie auf dem Arm halten. Jetzt erst recht nicht mehr. Da qiuckt er jämmerlich und windet sich. Zum Spritzen muss er mit einem Handtuch festgehlten werden.

Und wenn ich ihm jetzt auch noch Infusionen verabreichen muss, wird er komplett seine Sicherheit und sein Vertrauen verlieren. Ganz davon abgesehen, dass es nicht möglich sein wird, ihn so lange zu halten.

Was mach ich bloß:reallysad::reallysad:??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #464
Und er hasst es bedrängt zu werden. Man durfte ihn noch nie auf dem Arm halten. Jetzt erst recht nicht mehr. Da qiuckt er jämmerlich und windet sich. Zum Spritzen muss er mit einem Handtuch festgehlten werden.

Und wenn ich ihm jetzt auch noch Infusionen verabreichen muss, wird er komplett seine Sicherheit und sein Vertrauen verlieren.

Was mach ich bloß:reallysad::reallysad:??

Dann mußt du dich leider fragen, ob dieses Tier unter diesen Umständen noch eine Lebensqualität hat - jenseits der medizinischen Möglichkeiten :reallysad:
 
  • #465
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er ist einfach vosichtiger geworden. Wenn er den Eindruck gewinnt, es könne ihm etwas "drohen", dann verkrümelt er sich. Deshalb ist er auch immer auf der Hut. Vielleicht habe ich mich da auch in etwas hineingesteigert. Das kann ich auch total gut;). Und außerdem werde ich gerne abstrakt, ich bin Wassermann.

Jetzt sitzt er bei meinem Freund auf dem Sofa in einem Karton. Er liebt Kartons:p!

Er ist krank und ich komme damit nicht klar.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass er noch nie ein zutraulicher Kater war. Dass ihm alles, was neu oder ihm unbekannt ist, Angst macht. Das alles ist jetzt neu und macht im höllisch Angst. Sein Vertrauen in die Menschheit war auch noch nie wirklich ausgeprägt Ich weiß nicht, was er erlebt hat, bevor er zu uns kam. Vielleicht wurde er gequält, ich weiß es nicht.

Und jetzt habe ich Angst, wenn ich ihn infundieren soll, dass er sich dann komplett zurückzieht.
 
  • #466
Oh, das finde ich jetzt aber sehr hart...

Ich würde erstmal versuchen, das Vertrauen, soweit möglich, wieder herzustellen, dann muss er eben in der Klinik die Infusion kriegen, an dem Tag dann am besten auch die Spritze dort, und ich würde wirklich nochmal über den Therapieplan von Heel mit den TÄ sprechen, da bekommt er dann nach einiger Zeit nicht mehr so oft eine Spritze und das verbessert das Verhältnis zu Hause auch erheblich....und Tabletten wären es dann auch nicht mehr sovielmal am Tag...
Nicht den Kopf hängen lassen Tanja, du kriegst den kleinen Schatz schon wieder stabil!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #467
Danke Regine! Ich war grad fix und fertig!
 
Werbung:
  • #468
Er ist krank und ich komme damit nicht klar.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass er noch nie ein zutraulicher Kater war. Dass ihm alles, was neu oder ihm unbekannt ist, Angst macht. Das alles ist jetzt neu und macht im höllisch Angst. Sein Vertrauen in die Menschheit war auch noch nie wirklich ausgeprägt Ich weiß nicht, was er erlebt hat, bevor er zu uns kam. Vielleicht wurde er gequält, ich weiß es nicht.

Und jetzt habe ich Angst, wenn ich ihn infundieren soll, dass er sich dann komplett zurückzieht.

Na gut. So wie du das beschrieben hast, kam es für mich dramatischer rüber.
Habt ihr schon mit Bachblülten und Feliway gearbeitet? Es gibt viele Besitzer von Scheuchen, die damit gute Erfolge erzielt haben.
Für meine Kleine ist es z. B. auch besser in der Ordi infundiert zu werden. Wenn sie nachhause kommt ist sie total glücklich und alles ist vergessen. Ich weiss nicht wie es wäre, wenn sie die Behandlung hier bekäme? Mal abgesehen davon, dass sie zuhause eh viel zu selbstbewußt ist und sich das nie gefallen lassen würde :rolleyes:
Vielleicht wäre es auch für sein Vertrauen in euch, gar nicht so gut, wenn ihr das selbst macht. Bei sochen Sensibelchen, weiss man nicht was für Rückschlüsse sie ziehen..
Feliway gibt es auch als Spray - damit kannst du die Umgebung und den Kennel einsprühen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
 
  • #469
Die Gelegenheit für mich zu schimpfen.... Du musst stark sein, sonst merkt er deine Angst und Unsicherheit und ist auch so...( hab ich von Euch gelernt...)
Mach mal, wenn du zu ihm gehst etwas Nettes, nur streicheln oder ein Leckerli, und das immer, wenn du zu ihm gehst, dann kommt das Vertrauen auch zurück...
Hier wurde gerade übelst mit der Bohrmaschine gearbeitet und ich habe mich schon gefragt, ob Louis heute einen schlechten Tag hat, aber bei dem Krach sind sie beide total verängstigt, hab angerufen, jetzt ist Ruhe!!!
 
  • #470
Tanja, von Feliway hatte ich dir geschrieben, der TA hat mir das empfohlen und bestellt, ich berichte dir dann , wie sie es hier aufnehmen ( rosa Katzenwolke) und von den Rescuetropfen hatte ich dir auch erzählt, die habe ich auf der Herfahrt ja benutzt, die sind von Bachblüten, speziell für Tiere..
 
  • #471
Ich sag' doch, ich bin Wassermann. Drama, Baby:rolleyes:!

Feliway will Regine testen und Bescheid geben. Bachblüten hab ich auch hier. Gegen Angst und Aggresivität. Manchmal bekommt er nämlich fiese Gewaltanfälle. Die gegen Angst könnte ich ihm ja ins Fresschen geben. Davon hab ich ja auch schon erzählt. Dass ich nicht darauf gekommen bin, sie ihm jetzt zu geben, kann ja nur bedeuten, dass ich an Gehirnschwund leide.

Wenn er vom TA heimkommt, ist er auch happy. Er - wie soll ich sagen? - traut sich einfach nicht, sich so richtig zu entspannen. Es könnte ja sein, es passiert plötzlich was und er sitzt in der blöden Kiste. Oder bekommt eine Spritze oder sonst was. Genau das mit den Rückschlüssen ist es, was mich beschäftigt. Man weiß halt nicht, was er sich denkt und dann ist alles vorbei.

Und was er sich bei TA gefallen lässt, ginge hier null! Deshalb gehen Infusionen zuhause nicht. Da muss es was anderes geben.
 
  • #472
Wenn er vom TA heimkommt, ist er auch happy. Er - wie soll ich sagen? - traut sich einfach nicht, sich so richtig zu entspannen. Es könnte ja sein, es passiert plötzlich was und er sitzt in der blöden Kiste. Oder bekommt eine Spritze oder sonst was. Genau das mit den Rückschlüssen ist es, was mich beschäftigt. Man weiß halt nicht, was er sich denkt und dann ist alles vorbei.

Und was er sich bei TA gefallen lässt, ginge hier null! Deshalb gehen Infusionen zuhause nicht. Da muss es was anderes geben.

Darum sage ich - macht es lieber beim TA.
Versucht ihm den Kennel attraktiv zu machen, indem ihr ihm z. B. das Futter nur mehr dort hineinstellt. Es wird leichter, wenn ihr die Box ganz selbstverständlich in seinen Alltag integriert -zumal er dann etwas hätte worin er sich sicher fühlt - egal wohin ihr ihn tragt. Bei meiner Süssen hat geklappt. Bei ihr ist verkrampft noch ein Hilfsausdruck - manchmal spannt sie sich sogar so an, dass die Infusionslösung nicht reinfließt oder nur schwer :rolleyes:
Ich denke - er wird sich daran gewöhnen. Aber je unaufgeregter ihr seid - umso eher wird er auch weniger hektisch und nervös sein.
 
  • #473
Wenn er die Infusionen braucht soll er sie bestimmt auch bekommen, nur dann eben beim TA und nicht zu Hause, ich finde der CreaWert ist jetzt auch noch nicht sooooo schlimm, das er jeden Tag eine Infusion braucht, aber da würde ich auf die TÄ hören, ich sehe ihn ja nicht...
 
  • #474
Wenn er die Infusionen braucht soll er sie bestimmt auch bekommen, nur dann eben beim TA und nicht zu Hause, ich finde der CreaWert ist jetzt auch noch nicht sooooo schlimm, das er jeden Tag eine Infusion braucht, aber da würde ich auf die TÄ hören, ich sehe ihn ja nicht...

Ich halte von dem täglichen Infundieren überhaupt nix. Das ist ja megastressig! Meine Süsse bekommt 1x pro Woche eine größere Infusion, aber dann ist auch Ruhe für die nächsten 7 Tage.
 
Werbung:
  • #475
Danke Regine für's Schimpfen:pink-heart:! War wohl nötig! Du hast bestimmt Recht. Und vielleicht verwechsele ich Ursache mit Wirkung. Nicht ich bin durch den Wind wegen ihm, sondern er wegen mir.

Von täglichen Infusionen ist, glaube ich, nicht die Rede. Eher soll er am Donnerstag und auch nur, wenn der Wert sch... ist, eine Infusion bekommen. Die Dauer hängt dann vom Wert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #476
Gern geschehen;)

Also , ich würde Donnerstag, wie ihr es vorhattet, nochmal zum TA und ihm dort eine Infusion geben lassen, nochmal sprechen mit der TÄ (Arsch in der Hose nicht vergessen, sie muss sich die Zeit nehmen, auch euer Fall ist wichtig), nach SUC anders geben fragen und wie oft er Infusionen bekommen soll...

Und bis dahin wird Mogli betütert von vorne bis hinten und ihm jeder Eunsch erfüllt....
 
  • #477
So wird's gemacht!

Hab' ihm gerade in seiner Höhle:)eek:) die Vitamin-Paste vom TA angeboten. Er hat sie gleich (so wie gestern) abgeschleckt ohne Skepsis. Sie scheint ihm zu schmecken und reihern musste er von ihr auch nicht. Insofern alles gut.
 
  • #478
Das hört sich doch gut an!!!!

Dafür hängt Louis heute total durch und wie ein Schluck Wasser unter der Decke, ist auch nicht dazu zu bewegen da rauszukommen, immerhin hat er den Kopf soweit gehoben, um ein bisschen Trofu zu fressen, im Liegen...also alle Viere zur Seite weggestreckt, auf der Seite liegend, das sieht so elend aus...
Aber nachher kommt ja der TA und untersucht ihn, ich hoffe, es geht ihm gut...(also Louis, nicht dem TA (dem auch))
 
  • #479
Man kann normale Ringer Lösung infundieren,Elektrolytlösungen gibt's auch von anderen Firmen,Ringer ist die gängigste.
@Minou wenn deine TÄ gestern schon infundieren wollten,bring die Katze hin und lass sie infundieren.
Du kannst mich gerne kontaktieren.
SUC ist ein homöopathisches Komplexmittel,Renes/Viscum ist ein Anthroposophisches"Arzneimittel".
Man kann an die Wirksamkeit glauben oder nicht,wenn sich die Werte,egal ob bei Mensch,oder Tier verschlechtern muss man das Augenmerk auf die wissenschaftlich fundierte Medizin richten.
Ob das dann immer funktioniert sei mal dahingestellt,es gibt leider Krankheiten die nicht heilbar sind.
Man kann den Verlauf versuchen zu verlangsamen und zu stabilisieren und da sind bei CNI Infusionen in einer Krise das Mittel der Wahl.
Ringer Lactat ist bei einer Azidose,die mit Sicherheit wenn das Krea hoch ist, vorliegt angebracht.
Aber nicht täglich und wenn dann nur unter TÄ.Aufsicht.
Steigt der Krea Wert, muss erst mal täglich infundiert werden
 
  • #480
Die TÄ kam gestern mit dem Krea-Wert, der gestiegen ist. Dazu sagte sie wortwörtlich:"Ich kann Ihnen anbieten, dass er über Nacht dableibt und eine Infusion kriegt." "Ich kann Ihnen anbieten"??

Wir könnten es aber auch so machen, dass wir ihn wieder mitnehmen und am Donnerstag nochmal zum Kontrollieren des Wertes vorbeikommen. Und dann schauen wir, wie der Wert sich entwickelt hat und entscheiden dann, ob er dableibt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben