Fragen vor einer möglichen Anschaffung

  • Themenstarter Triskele
  • Beginndatum
  • #61
Mich stört die Überheblichkeit in diesem Alter das von nicht sehr viel Lebenserfahrung zeugt und das Machohafte gehabe. Einen sinnvollen Inhalt kann man auch anders vermitteln. Übrigens aus meiner -etwas längeren-:cool: Erfahrung kann ich sagen, dass überhebliche Angriffe i.d.R. nicht zu Einsicht und Veränderung fürhen.
 
A

Werbung

  • #62
Mich stört die Überheblichkeit in diesem Alter das von nicht sehr viel Lebenserfahrung zeugt und das Machohafte gehabe. Einen sinnvollen Inhalt kann man auch anders vermitteln. Übrigens aus meiner -etwas längeren-:cool: Erfahrung kann ich sagen, dass überhebliche Angriffe i.d.R. nicht zu Einsicht und Veränderung fürhen.

Alter ist kein Verdienst. Ich komm aus einer sehr ländlichen Gegend und mus mir ständig kluge Ratschläge von Leuten anhören, die zwar älter aber trotzdem nicht klüger sind. (Oma, lebt sein Menschengedenken auf dem gleichen Hof, kennt die Nachbardörfer und weiter nicht, war immer Hausfrau, hat aber zu sämtlichen Themen intelligente Ratschläge. Diese sind natürlich zu befolgen, da sie alt und weise und ich jung und ungestüm bin)
In unserer schnelllebigen Zeit sind alte Lebensweisheiten oft nicht mehr als überholte Nostalgie.
Menschen auf ihr Alter zu reduzieren ist weder fair noch sachdienlich.
Hätte mein Text jetzt meine 49 jährige Mutter verfasst, könnte es weder machohaft sein noch Überheblichkeit aufgrund des Alters.
Schlussendlich würde dort aber der selbe Text stehen. Würdest du den dann anders auffassen? Laut eigener Aussage anscheinend schon.

Abgesehen davon hab ich im Leben an mir selbst und an meinen Freunden die Erfahrung gemacht, dass nur die strikte Nennung von möglichen Problemen und Bekämpfung der Ursachen hilft, die Lebensqualität zu erhöhen.
Ewiges drum herum Gerede bringt niemandem etwas. Meine Eltern haben mir ständig gesagt: Sohn, du bist übergewichtig, das macht dich unattraktiv. Nimm ab! Das hat mich gewurmt und mich dazu gebracht, etwas zu ändern. Ein "So schlimm ist es gar nicht, wir sind nicht oberflächlich, irgendwann kommt auch so die richtige" und es hätte sich nichts geändert.
Dies gilt für sämtliche Lebensbereiche.

Symptome eines unzufriedenen Lebens wie Einsamkeit, Geldlosigkeit, Perspektivlosigkeit lassen sich vielleicht kurzfristig durch diverese Dinge wie die Anschaffung einer Katze, Alkohol, Trotz o.Ä. überdecken.
Aber dies ändert nichts am Problem an sich.
Probleme zu kaschieren ist nicht der richtige Weg, um in eine positive Zukunft blicken zu können.

Das soll es aber von mir zu dem Thema gewesen sein. Ich wollte hier keinen persönlich angreifen, aber in einer Gruppe mit älteren Menschen trotz gut gemeinter Aussagen aufs Alter reduziert werden.. So eine Sache die ich nicht im Raum stehen lassen kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Und wo liest du jetz bitte heraus, dass die TE (abgesehen von der doch nicht möglichen Katzenhaltung) unzufrieden mit sich und ihrem Leben ist? Bloß weil es nicht deinem Lebensentwurf entspricht oder was?

Oder die Katze als Kompensation für diese angebliche Unzufriedenheit möchte?

Ich habs nämlich nicht heraus gelesen. Es soll ja auch Leute geben, die auf 30qm Dachgeschoss glücklich sind (ich wärs nicht aber ist ja nicht jeder gleich). Und ja, auch ohne Partner kann man zufrieden sein. Außerdem wurde ja gar nicht gesagt, dass sie so einen nicht hat? Oder hab ich da paar Sachen überlesen, die auf einmal allen so klar sind?

Und ich wüsste jetzt an Arbeitslosigkeit auch nichts auszusetzen. Ich bin zum Beispiel auch grad arbeitslos, weil ich grade frisch mit dem Studium fertig bin und man eben nicht immer sofort irgendwo einen Job abgreifen kann. Es wurde ja auch nicht gesagt, dass sie TE schon jahrelang arbeitslos ist oder nichts tut um das zu ändern. Oder???

Also ich wundere mich hier gerade schon ganz arg. Das Thema Katzenhaltung ist ja nu gegessen, aber was da sonst noch so rein interpretiert wird erschließt sich mir nicht. Klärt mich doch bitte mal jemand auf :rolleyes:

Abgesehen davon ging die TE doch sehr offen auf alle Einwände ein und hats eingesehen oder? Muss man dann gleich persönlich werden?
 
  • #64
Natürlich sollte eine Katze keine Kompensation sein! Das kam mir aber bei der TE auch ehrlich gesagt nicht so vor.

Toni, deinen Beitrag fände ich auch wenn Du eine 49jährige Frau wärst, vom Tonfall und auch der Aussagenrichtung daneben und überheblich. Das hat mit Deinem Alter nichts zu tun. Über die Herablassung mit der hier über einen anderen Menschen geurteilt wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

*Ironie:ON* Klar: wer keinen Partner hat muss natürlich einsam und unattraktiv sein. Klar, wer gerade arbeitslos ist, hat keine Perspektive. Und wer einen anderen Lebensentwurf als man selbst hat, braucht natürlich sofort einen Tritt in den Allerwertesten. *Ironie:OFF* :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Toni, deinen Beitrag fände ich auch wenn Du eine 49jährige Frau wärst, vom Tonfall und auch der Aussagenrichtung daneben und überheblich. Das hat mit Deinem Alter nichts zu tun. Über die Herablassung mit der hier über einen anderen Menschen geurteilt wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

*unterschreib*

Genau sowas wollte ich auch noch schreiben, aber konnte es nicht so gut formulieren wie du!
 
  • #66
Schon witzig, ich hatte den ersten Post ganz anders empfunden: ein junger Mann im gleichen Alter, der sagt, dass er mal genauso gedacht hat, dann eines besseren überzeugt wurde und nun seine Rückschlüsse aus dieser Erfahrung teilen will. Jetzt, wo ich die ganzen empörten Reaktionen lese, merke ich, dass man es auch komplett anders interpretieren kann.
 
  • #67
...für mich kommst du einfach nur rüber wie ein neunmalschlauer Klugscheisser der interpretiert, einen unglaublichen Geltungsdrang hat und Vorurteile pflegt gegen alles was anders ist als er selbst: alles was älter ist als 21, Frauen, Arbeitslose etc. etc. Aber das ist nur meine Meinung. :D
 
Werbung:
  • #68
...für mich kommst du einfach nur rüber wie ein neunmalschlauer Klugscheisser der interpretiert, einen unglaublichen Geltungsdrang hat und Vorurteile pflegt gegen alles was anders ist als er selbst: alles was älter ist als 21, Frauen, Arbeitslose etc. etc. Aber das ist nur meine Meinung. :D

jetzt meinste aber Toni und nicht mich, oder?
 
  • #69
Ja, das war auf den vorherigen Post bezogen.
 
  • #70
Schon witzig, ich hatte den ersten Post ganz anders empfunden: ein junger Mann im gleichen Alter, der sagt, dass er mal genauso gedacht hat, dann eines besseren überzeugt wurde und nun seine Rückschlüsse aus dieser Erfahrung teilen will. Jetzt, wo ich die ganzen empörten Reaktionen lese, merke ich, dass man es auch komplett anders interpretieren kann.

Hatte ich eigentlich auch eher in die Richtung interpretiert.
 
  • #71
Eine 26 jährige Dame, die im Schnitt jedes Jahr umzieht und es ernsthaft als Ziel ausgibt, die nächsten 5 Jahre in einer winzigen Wohnung zu Leben, in der man im Sommer alles abdunkeln muss um nicht zu ersticken - die hat meiner Meinung nach keine Kontrolle über ihr Leben und sollte an anderen Stellen ansetzen als an einer Tieranschaffung.

Spätestens nach diesem Post sollts aber klar sein, wie der vorherige aufzufassen war...
 
  • #72
Spätestens nach diesem Post sollts aber klar sein, wie der vorherige aufzufassen war...
7

Stimme da absolut zu.

Ganz ehrlich Junge: Ich habe deinen Therad gelesen und sage ganz klar: Halt mal besser den Ball flach. Deine unterschwelligen Beleidigungen nur weil jemand einen anderen Lebensentwurf hat, das geht gar nicht, absolut gar nicht.
 
  • #73
Hallo Triskele, wie geht es Dir denn mittlerweile? Es ist ja ein bisschen still um Dich bzw. Deinem Denkansatz in diesem Thread geworden. Oder bist Du so verunsichert zwischenzeitlich oder hin- und hergerissen, dass Du gar nicht mehr so recht weißt, was du eigentlich möchtest in Sachen Katzen? Könnte ja sein. Und hast das Thema auf Eis gelegt, weil Dein Herz etwas anderes meint als Dein Verstand?
Oder schwirrt Dir doch noch der eine Kater im Kopf herum? Wenn ich mich recht erinnere, hat es doch geheißen zu 90% bist Du überzeugt, dass das in Deiner Wohnung, wie von den meisten hier gesehen, nicht geht. Was ist aus den 10% geworden? Ich dachte, ich frag einfach mal.
 
  • #74
Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist alt, aber ich möchte jetzt 4 Jahre das Thema nicht völlig offen stehen lassen.
Also, ich bin damals noch persönlich mit einer Frau vom Straßenkatzen e.V. hier in Heidelberg ins Gespräch gekommen und hatte ihr meine Situation geschildert, so wie ich sie auch schon im Eingangspost beschrieben hatte. Sie meinte, dass es vielleicht die Möglichkeit gäbe eine ältere Katze als Pflegetier zu mir zu nehmen, bis sich eine bessere Möglichkeit für dieses Tier bieten würde. Ich meinte daraufhin, dass ich das erst mal mit meinem Vermieter abklären müsste. Hab ich dann auch gemacht und dabei hat sich die ganze Katzenthematik für mich dann auch erledigt (zumindest, solange ich in diesem Haus lebe). Denn seine Tochter, die auch hier im Haus wohnt, hat leider eine sehr starke Katzenhaarallergie. Ich weiß ja nicht sicher, ob das was ausmachen würde, wenn die Katze nur als reine Wohnungskatze gehalten wird, aber er meinte schon, dass es so sei.

So, nun muss ich mich mal bei allen bedanken, die mich hier „verteidigt“ hatten. Tatsächlich hatte ich mich hier stellenweise angegriffen gefühlt, weshalb ich mich auch zurückgezogen hatte. Ich schätze sachliche Kritik wirklich, aber mir vorzuwerfen, ich hätte mein Leben nicht im Griff, ist alles andere als sachlich. Wie kann man das einem Menschen vorwerfen, den man nicht einmal wirklich kennt?

1. Arbeitslosigkeit
Ich hatte meine Ausbildung im Frühjahr 2015 beendet und wenige Monate darauf einen Job erhalten. Da dieser Job von Anfang an nur als Aushilfsjob gedacht war, war er gerade mal auf 6 Monate begrenzt. Es wäre nur weitergegangen, wenn die zu vertretende Kollegin gar nicht wieder gekommen wäre, aber das tat sie. Entsprechend lief mein Vertrag Ende 2015 aus. Im Mai 2016 hatte ich diesen Thread erstellt, war also gerade einmal seit knapp 5 Monaten arbeitslos und noch dazu in der Zeit zu einer Fortbildungsmaßnahme, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Klar, in den 6 Wochen hätte ich auch keine Katze zu mir geholt, da ich für die Eingewöhnungsphase gar keine Zeit gehabt hätte. Das hätte ich ohne eure Argumente frühestens im Anschluss daran gemacht.

2. Attraktivität
Meine Güte, ich find mich selbst ja nun wirklich nicht wahnsinnig hübsch, auch wenn meine Mitmenschen da anderer Meinung sind. Na und? Das ist ein Punkt, der mich schon seit Jahren nicht mehr stört. Ich bin nun mal keine Frau, die sich morgens mit Lippenstift, Lidschatten und sonstigem vor den Spiegel stellt. Das einzig unnatürliche an mir, ist allenfalls noch meine Haarfarbe, ansonsten verschwende ich mit solchen „Verschönerungen“ nicht meine Zeit. Aber jetzt bitte nicht angegriffen fühlen, wenn ihr Frauen und Mädels hier im Forum das macht. Das ist völlig ok, wenn ihr euch damit besser fühlt. Und Hey, bei Feierlichkeiten wie einer Hochzeit mach ich das auch schon mal, nur für den Alltag eben nicht.

3. Katze als Problemlöser
Ich hab mir jetzt zwar das Forum nicht noch einmal komplett durchgelesen, aber ich glaube nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass ich dafür eine Katze bräuchte. Warum sollte ich auch? Ich wüsste nicht, dass ich überhaupt irgendein Problem hätte. Sicher, eine Katze würde es mir erleichtern mehr Ordnung zu halten (das ist mir seit jeher schwer gefallen), aber das würde weder das Problem lösen, noch wäre das für mich ein Hauptgrund für die Anschaffung eines Stubentigers gewesen.

4. Beziehung
Stimmt, ich bin tatsächlich seit gut 6 Jahren Single. Na und? Ja ok, wäre natürlich schön, mal wieder einen Freund zu haben und am Besten auch einen, der bleibt, aber wenn ich solo bleibe, ist das auch kein Drama. Und wenn ich doch mal einen hätte, wäre das noch lange kein Grund für mich ein Tier zu vernachlässigen oder gar wegzugeben.

5. kleine Wohnung, die im Sommer abgedunkelt werden muss
Leute, die hier im Heidelberger Raum leben wissen, dass bezahlbare Wohnungen hier rar sind. Sicher, eine größere und hellere 2-Zimmerwohnung wäre mir auch lieber, aber ich kann mich schon glücklich schätzen, dass ich bei meiner DG-Wohnung für 30 qm nur 375 € Warmmiete zahlen muss. Ja, das ist bei der Größe nicht wenig, aber für Heidelberg schon verdammt günstig. Und bevor hier jemand fragt, warum ich dann nicht in eine bezahlbarere Wohngegend ziehe: Entweder sind das allgemein Viertel, die unter keinem guten Ruf stehen oder ich müsste gleich schon ganz aus der Region weg, wo ich mir einen kleinen aber netten Freundeskreis aufgebaut habe, den ich nicht missen möchte. Ohne diese Freunde, wäre ich tatsächlich allein und nicht sonderlich glücklich.

Apropos glücklich: Genau das ist der Knackpunkt. Meine Molly war für mich mehr als nur ein Haustier. Sie war eine Freundin und (zumindest für mich) Familienmitglied. Mit ihrer Anwesenheit hat sie mich immer glücklich gemacht, wie es nur Freunde und Familie schaffen.

Ich hoffe, dass damit jetzt auch mal endlich die letzten Bedenken und Vorwürfe ausgeräumt sind. Denn ehrlich gesagt hab ich keine Lust mich hier noch länger rechtfertigen zu müssen und meine halbe Lebensgeschichte zu erklären. -.-
 
Werbung:
  • #75
Hoffe du läßt dich doch jetzt öfter blicken.

Umziehen geht nicht nehme ich an? :(
 
  • #76
Hoffe du läßt dich doch jetzt öfter blicken.
Das kann ich noch nicht sagen. Ich bin eigentlich im allgemeinen kein großer Forengänger. Es gibt mal Zeiten, da bin ich ein wenig aktiver und dann folgt wieder eine lange Zeit der Inaktivität.

Umziehen geht nicht nehme ich an? :(
Wie gesagt, hier in Heidelberg und Umgebung gibt es kaum bezahlbaren Wohnraum, außer in Gebieten, deren Ruf nicht gerade der Beste ist. Da würde ich mich nicht wirklich wohl und sicher fühlen. Naja und ganz aus der Region wegziehen möchte ich auch nicht, da ich wie gesagt hier einen kleinen netten Freundeskreis aufgebaut habe. Die sehe ich leider so schon viel zu selten (vielleicht so 3-4 mal im Jahr), da sie zwar hier in der Region, aber nicht direkt in Heidelberg leben und ich kein eigenes Auto habe, um sie öfter zu besuchen. Ein Wegzug würde bedeuten, dass ich sie wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr treffen könnte und neue Freunde finden fällt mir so ohne Weiteres immer etwas schwer. Meine Freunde hier habe ich dank meiner Ausbildung damals kennen gelernt, aber jetzt habe ich leider keine vergleichbaren Möglichkeiten mehr.
 
  • #77
Ansonsten mal ganz doof gefragt: Gingen nicht andere Tiere?

Meine Arbeitskollegin hat Fische .... die liebt sie heiss und innig. Und sie hat enorm viel Freude an ihnen. :pink-heart:
 
  • #78
Ich sag’s mal so: Ich hab ja nichts gegen andere Tiere, im Gegenteil. Ich mag fast alle Tiere (Ausnahmen gibts höchstens mal im Insektenreich). Aber ehrlich gesagt kann ich mir außer Katzen keine anderen Tiere als Katzen vorstellen. Zumal mir für viele Tiere der Platz genauso fehlen würde, wie für Katzen. Grad auch bei einem Aquarium wüsste ich nicht, wohin ich es stellen könnte.
 
  • #79
Hallo :)


Ich äußere mich auch mal zu diesem Thread, da ich auch irgendwie in der selben Situation stecke wie die Erstellerin.

Auch ich beziehe Hartz4. Noch nicht sehr lange, seit 2 Jahren knapp. Der Knackpunkt dabei ist aber, dass ich nebenbei eine Ausbildung/Umschulung mache, womit ich dann hoffentlich im Januar einen Job finde. Leute klingen dann gerne etwas vorwurfvoll wenn man dann sagt dass man zwei Katzen hat. Mit 400€ im Monat auszukommen ist nicht einfach, und trotzdem geht es. Ich schaffe es sogar jeden Monat 100-130€ über zu haben, was ich für die Katzen zurücklegen kann. Nicht die Welt, aber bevor ich mich dazu entschlossen habe mir eine Katze zu holen, habe ich schon gespart und halt alles was ich konnte zur Seite gelegt. Ich bin auch ein etwas introvertierter Mensch und gehe nicht oft aus, vielleicht hilft das gut beim sparen. Dennoch sehe ich nicht wie sowas einen hindern sollte. Man muss nur sehr viel Disziplin an den Tag legen. (Ich habe sogar mein etwas teures Hobby eingestellt, was weh getan hat, aber wenn es finanziell stabil läuft, kann man es ja langsam wieder in Fahrt nehmen.)

Ebenfalls wohne ich in einer ~45m² Wohnung. Neben einer okay befahrenen Autobahn. Stört die Katzen nicht. Seit das Netz am Balkon ist, lümmeln die Nasen sehr gerne darauf rum. Sobald diese dumme Corono Krise um ist, wird auch endlich eine Katzenwand/catwalk angebracht. Die Bretter stehen hier schon seit Wochen, aber als kleine 1,55m Dame fällt es mir schwer diese auch ordentlich anzubringen. Also muss ich warten bis mein Vater sich wieder zu mir traut. Klar ist eine 2-3 Zimmer Wohnung besser, aber ich merke nicht dass die beiden dadurch Probleme haben. Beide können sich wunderbar aus dem Weg gehen (meiner Meinung nach). Sobals ich einen festen Job habe, meine Kaution abbezahlt ist, werde ich mir trotzdem eine größere Wohnung suchen. Bis dahin kann ich trotzdem dafür sorgen dass es den Katzen auch in dieser Wohnung gut geht. Eine 80qm Wohnung die steril ist, ist auch nicht besser als eine für Katzen möglichst gerechte 45m² Wohnung finde ich.

Und bitte. Man kann nur mit Partner glücklich sein? Was Toni da von sich gegeben hat ist schon lustig. Ich bin Dauer-Single und finde das okay. Mir fehlt es an nicht, und ich verhätschel meine Katzen auch nicht. Hier bekommt jeder Schmuseeinheiten die er selber fordert. Niemand wird gepackt und geknuddelt. Klar kann ich offen zugeben dass ich den ersten Kater geholt habe weil ich mich doch etwas einsam gefühlt habe in meiner ersten eigenen Wohnung und auch ein Haustier haben wollte. Nun sind daraus zwei Kater geworden und ich bin sehr glücklich damit. Besonders zu den Quarantäne Zeiten war es schön dass die Wohnung etwas belebter ist. Klar ist das kein Ersatz für Menschen, aber das soll er auch nicht sein. Ich liebe meine Haustiere ganz einfach. Und wenn ein zukünftiger Partner damit Probleme hätte, dann joa, wäre der auch nichts für mich.


Ich wollte mich hier nicht so auslassen oder auch unbedingt alles rechtfertigen, aber ich musste auch mal was dazu sagen, weil ich ja in einer sehr ähnlichen Situation bin we die TE, und es trotzdem klappt. Aber auch ich finde leider dass 30m² nochmal viel kleiner sind wenn man nichtmal die Wände benutzen kann. Ich habe auch die neuesten Posts gelesen, und ich hoffe sehr dass es bald klappt mit einer größeren Wohnung in der selben Gegend, und dass dann nichts im Wege steht für die Katzen :D
 
  • #80
Hallo Mallie91,

danke, das macht mir schon echt Mut. Dann ist mein einziges Hindernis jetzt nur noch eine größere Wohnung zu finden, in der ich auch vom Vermieter aus Katzen halten darf. :yeah:
Eine Frage noch zu Deinen Katzen: Sind die beiden reine Stubentiger oder dürfen sie auch nach draußen? Ich denk mal wegen der Autobahn eher nicht oder?
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
844
Poldi
Poldi
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
5181
5
W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
Pulpfiction
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nimsa
N
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben