Frage zum Zuchtverein ICW

  • Themenstarter Azar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    icw zucht züchter zuchtverein
Azar

Azar

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2020
Beiträge
1.844
Ort
Wunderland
Guten Abend Forenmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich eines Zuchtvereins.
Handelt es sich beim ICW um einen der seriösen Zuchtvereine? Hier ist der Link zu den Richtlinien, die in meinen Augen soweit ganz okay klingen: Internationalcatworld

Der Züchter bei dem ich einen Kater erwerbe, hat noch keine Homepage da er erst vor Kurzem angefangen hat mit der Zucht.
Ich habe mir vor Ort einen Eindruck verschafft und weiß auch, dass ein Mentor im ICW vorhanden ist.

Da ich hier schon öfter gelesen habe, dass der Anschluss an einem Zuchtverein allein nicht reicht und es gute sowie auch nachlässige Vereine gibt, wollte ich mal fragen. Für mich hat sonst soweit alles beim Züchter gepasst vor Ort und ich wollte nur mal eine Meinung zum ICW hören.
Vielen Dank für´s Lesen.

Wünsche einen schönen Abend.
 
A

Werbung

Hi und Herzlich Willkommen her.

Ich kannte den recht jungen Verein vorher nicht, bin also genau so gespannt, welche Meinungen es zu diesem Verein gibt.

Dir wünsche ich, dass du den richtigen Züchter findest und eben neue Familienmitglieder, die dich zum lachen bringen (und zur Verzweiflung treiben, wenn sie Unsinn treiben).

October
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Vielleicht sehe ich es nur nicht, aber mir fehlt, dass Kätzchen unter keinen Umständen in Einzelhaltung vermittelt werden sollten. Nur zu zweit bzw zu vorhandenen dazu.
 
Vielleicht sehe ich es nur nicht, aber mir fehlt, dass Kätzchen unter keinen Umständen in Einzelhaltung vermittelt werden sollten. Nur zu zweit bzw zu vorhandenen dazu.

Diesen Punkt habe ich leider noch bei keinem Zuchtverein in den Richtlinien gefunden.
 
Ach, wirklich? :hmm:
Das schockt mich jetzt ehrlich gesagt...

Ich kenne jetzt natürlich nicht sämtliche Richtlinien aller Vereine, aber weder bei Tica noch FIFe Mitgliedern wie dem DEKZV habe ich so etwas je gelesen. Generell gibt es nur sehr wenige Vorschriften zur Abgabe der Kitten, abgesehen von "12 Wochen alt, geimpft, entwurmt und ungezieferfrei".
 
Ach, wirklich? :hmm:
Das schockt mich jetzt ehrlich gesagt...

Das ist aber normal, wenn man z.B. sehr sensible kastrierte Tiere abgeben will. Ich persönlich kenne keinen Züchter, der Jungtiere in Einzelhaltung gibt, und ich selbst habe das auch nie getan.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und October
Werbung:
Hallo October, Freewolf, bohemian muse und teufeline.

Danke für eure Antworten.
Mir ist ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass nichts über die Vermittlung in Haushalte mit weiteren Katzen stand, in welche die Liebhaber-Kitten vermittelt werden sollen.
Nun könnte man meinen, dass der reine Menschenverstand sagt, dass ein Kitten nicht in Einzelhaltung gegeben werden sollte. Jedoch würde ich es auch als sinnvoll erachten, wenn dies als Grundsatz drin stehen würde.

Zumindest kann ich sagen, dass das Züchterpärchen schon im Vorfeld deutlich gemacht hat, dass sie ihre Kitten nur zu schon vorhandenen Tieren vermitteln. Sie wollten auch, dass ich von meinen erzähle sowie beim Besuch Fotos zeige.

Im Internet finde ich auch sonst nicht so viel zum ICW, außer Artikel über Ausstellungen usw.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas Genaueres zu dem Verein sagen kann.

Wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende.
 
Hi,

der Verein macht einen seriösen Eindruck,

Wünsche dir viel Spaß mit deinen zukünftigen Kitten.
October
 
  • Like
Reaktionen: Azar

Ähnliche Themen

saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
N
Antworten
1
Aufrufe
459
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben