FORL - nun auch unten

  • Themenstarter gandhi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dr. Rux führt allerdings keine Inhalationsnarkose durch - falls dir das wichtig ist.

Ein Tierarzt, der wohl sehr gut auf Zahnbehandlungen spezialisiert sein soll, ist noch in Lichterfelde, aber das wäre ja auch eine weite Fahrt...
 
A

Werbung

  • #22
Edit:
Es gibt doch inzwischen auch Injektionsnarkosen, die vollständig antagonisierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich kenn mich damit nicht sooo genau aus, ich weiß nur, dass viele TAs be Zahnoperationen von der Inhalationsnarkose eher abraten - eben weil der Zeitraum sehr kurz ist und weil vorher zur Vorbereitung ohnehin eine normale Narkose gespritzt wird (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Ob eine Inhalationsnarkose bei der Zahn-OP wirklich Vorteile hat, weiß ich nicht, mir persönlich ist es wegen der verkürzten Aufwachzeit lieber.
 
  • #24
ich denke, dass das mit Injektion auch in Ordnung ist, schon allein, weil ja am Maul gearbeitet wird.
 
  • #25
@ Juniper
Ich habs editiert. Ich glaube ich habe da was verwechselt.

Ich glaube es war eben so das man bei kurzen OP´s davon abrät da diese Narkoseform eben eine tiefe Sedierung erfordert, aber eine Zahn Op ist ja doch meist länger.
 
  • #26
Das lese ich auch immer wieder. Aber Zahn-Extraktionen bei Katzen sind nicht mal locker in 2 Min. erledigt wie beim Menschen. Außerdem ist diese "erste" Spritze eine Sedierung, aber noch nicht die Narkose an sich.

Ich persönlich glaube, dass es TÄ einfach lästig ist, mit dem Schlauch im Mund zu arbeiten :rolleyes:

Ich hab auch nur wiedergegeben, was mir der TA gesagt hat ;)

Hier ist noch mal der Link zur anderen Praxis, aber Lichterfelde ist ja wirklich 'ne Ecke...
http://www.tierarztpraxis-soerensen.de/ihr-praxisteam/tierarzt-berlin
(Dr. Roes ist der Zahn-TA - ob sie Dental-Röntgen machen, hab ich jetzt auf der Seite nicht gefunden)
 
  • #27
den hatte ich mir auch angeschaut, aber da bin ich noch länger unterwegs...
 
Werbung:
  • #28
Ich persönlich bin auch seeeehr vorsichtig, was Schmerzmittel betrifft, gerade in Bezug auf die Nieren. Mein TA verabreicht immer ein Opiod gegen die Schmerzen direkt nach der OP. Das war es. Sei sehr sehr vorsichtig mit Metacam, das kann richtiges Gift für die Nieren sein. Sollten die Nierenwerte ggf. vorher schon nicht gut sein, AUF KEINEN FALL Metacam!

Nicht nur im Bezug auf Nieren. Auch bei Katzen die empfindlich im Magen-Darm-Bereich sind muss man sehr vorsichtig sein.
 
  • #29
Danke euch, für eure Ratschläge!

Ich habe heute bei DR. Rux angerufen. Nächsten Dienstag haben wir einen Termin zum anschauen, sollte etwas zu tun sein (davon geh ich aus), wird sie gleich operiert. Heißt also mal wieder nüchtern sein :stumm:
 
  • #31
na, mitgefangen, mitgehangen, binsch auch dann nüchtern :D
 
  • #32
so, Cobi hatte heut ihren Termin. Ich musste sie dortlassen. Sie wird geröntgt und liegt -wahrscheinlich jetzt schon- unter dem Messer.
Schade fand ich, dass ich nicht bei ihr bleiben durfte bis sie eingeschlafen war. Sie sollte allein mit einer Decke über der Box einschlafen. Und dabei hat mein Mäuschen doch immer so Panik :(

Es werden wohl wieder nicht alle Zähne entfernt. Dr. Rux meinte, dass man das nicht macht, auch wenn sie dann in 1 oder 2 Jahren nochmal in Narkose muss. Ok.... wenn das der Tierzahnarzt sagt..... hmmmm
 
  • #33
ist zwar untergegangen,... aber ich darf sie nun abholen
 
  • #34
Oh fein. Genaueres weißt Du noch nicht oder?

Bin gespannt wie das Röntgenbild aussieht. Kannst Du das abfotografieren. :oops:
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Hoffentlich wurden bei Cobi wenigstens alle betroffenen Zähne entfernt. Jedenfalls wünsche ich ihr schnell gute Besserung und lange Beschwerdefreiheit.
 
  • #37
dir Röntgenbilder sahen gut aus, oben ist alles sauber raus. Raus gemacht hat er unten 1 Zahn und eine Wurzel.... für 300 Euro :massaker:
 
  • #38
Ein Zahn nur? Na klasse, da würde ich echt den Zahnarzt wechseln. Sorry, aber wenn es FORL ist, dann bringt das nicht und da dürfen bald die nächsten raus. Soll jetzt jeder Zahn einzeln gezogen werden oder wie dachte er sich das?
Meine Tierärztin hatte damals alle Zähne komplett gezogen, bis auf die Schneidezähne, weil sie meinte (und damit hat sie auch recht), dass diese Zähne öfters garnicht von FORL angegriffen werden und wir es deswegen erstmal versuchen sollten, sie drinnen zu lassen.

Kostenpunkt für alle Zähne ziehen war 150€. Die Nachkontrolle war umsonst.

Und deiner armen Mieze gute Besserung :(.
 
  • #39
ich war extra beim Zahnarzt... Dr. Rux hat nen sehr guten Ruf...
 
  • #40
Nun gut, wenn er meint. Aber bei FORL nur einen Zahn zu ziehen halte ich für grenzwertig. Oder es ist kein FORL, sondern wirklich nur ein schlechter Zahn. Wie geht es ihr denn jetzt?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
23K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
J
Antworten
20
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
neko
neko
S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben