FIP... Zwei Geschwister haben es, was wird aus dem dritten?

  • Themenstarter Miniknoll
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Huhu =)

wollte dir nur kurz ein bisschen Mut machen. Unser Katerchen ist nur 7 Tage älter und gerade auch im Zahnwechsel.

Für uns auch alles ganz neu, weil wir bislang nur erwachsene Katzen hatten. Da unsere drei dauernd krank sind, sind wir auch mega empfindlich und vermuten hinter allem die nächste fiese Krankheit.

Aber: Luke verhält sich exakt wie dein Berlioz. Leicht erhöhte Temperatur, will nicht fressen, ist ruhiger als sonst. Allgemein würde ich sagen, er ist sehr anhänglich und genervt. Am besten frisst er im Moment das Select Gold, sensitiv Huhn; das lässt sich mit der Gabel super klein drücken. Und die Mäusetabletten gehen natürlich auch immer. Da bekommt er dann schonmal eine halbe mehr ;)

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nur der Zahnwechsel ist :)
 
A

Werbung

  • #102
Vielen Dank Hoppeline für deine aufmunternden Worte!
Ich hatte noch nie Katzen und bin mit allem ziemlich unsicher.
Seit gestern isst mein Katerlein wieder seine normale Portionen. Die Erleichterung ist unbeschreiblich.
Ich denke es lag wirklich an den Zähnen, da ich ihn Mittags ein Leckerchen angeboten hatte auf dem er lange kaute und dann mit der Pfote ein paar mal ins Mäulchen langte und am Abend hat er wieder mehr gegessen. Er kaut auch gerne auf einer Badeente :))

Morgen geht wieder Stuhl ins Labor, betet für ihn, damit endlich ein normales Leben beginnen kann und bald ein Freund zu ihm ziehen kann.

Liebe Grüße,
Tanja und Berlioz
 
  • #103
Hier noch eine Info, die für Betroffene interessant sein könnte:

Nachdem ich ja von Fassisi Tests für Zuhause gekauft habe und mir Fassisi freundlicherweise angeboten hatte einmal kostenlos eine Sammelprobe zu testen, hatte ich gestern ein tolles Gespräch mit einer Doktorin die dort im Labor arbeitet.
Die Frau hat mich angerufen um mit mir über das Testergebnis zu sprechen.
Berlioz Kot wurde ja in den letzten zwei Wochen dreimal negativ getestet, dreimal mit Fassisi Tests.
Auf jeden Fall hat mir die Frau gesagt, dass diese Schnelltests für Zuhause und auch der Test, den sie selbst im Labor machen nicht genau sind
Die Tests sind nur für akute Infektionen gedacht, also wenn sich ein Tier frisch angesteckt hat und viele Viren ausscheidet.
Verlässlich ist nur ein PCR Test, der natürlich auch mehr kostet. Da können dann nämlich auch Kleinstmengen vom Virus festgestellt werden.

Also für alle die wie ich zuhause testen wollen um zu sehen, wann der Virus nicht mehr ausgeschieden wird, Finger weg.
Diese Tests haben keine Aussagekraft und können so eventuell ein anderes Tier in Gefahr bringen wenn man sich darauf verlässt, dass das Virus weg ist.
Ich werde jetzt wieder über meine Tierklinik oder über das Labor Barutzki in Freiburg testen lassen. Aber definitiv nur PCR Tests.

Liebe Grüße,
Tanja und Berlioz
 
  • #104
Hier noch eine Info, die für Betroffene interessant sein könnte:

Nachdem ich ja von Fassisi Tests für Zuhause gekauft habe und mir Fassisi freundlicherweise angeboten hatte einmal kostenlos eine Sammelprobe zu testen, hatte ich gestern ein tolles Gespräch mit einer Doktorin die dort im Labor arbeitet.
Die Frau hat mich angerufen um mit mir über das Testergebnis zu sprechen.
Berlioz Kot wurde ja in den letzten zwei Wochen dreimal negativ getestet, dreimal mit Fassisi Tests.
Auf jeden Fall hat mir die Frau gesagt, dass diese Schnelltests für Zuhause und auch der Test, den sie selbst im Labor machen nicht genau sind
Die Tests sind nur für akute Infektionen gedacht, also wenn sich ein Tier frisch angesteckt hat und viele Viren ausscheidet.
Verlässlich ist nur ein PCR Test, der natürlich auch mehr kostet. Da können dann nämlich auch Kleinstmengen vom Virus festgestellt werden.

Also für alle die wie ich zuhause testen wollen um zu sehen, wann der Virus nicht mehr ausgeschieden wird, Finger weg.
Diese Tests haben keine Aussagekraft und können so eventuell ein anderes Tier in Gefahr bringen wenn man sich darauf verlässt, dass das Virus weg ist.
Ich werde jetzt wieder über meine Tierklinik oder über das Labor Barutzki in Freiburg testen lassen. Aber definitiv nur PCR Tests.

Liebe Grüße,
Tanja und Berlioz

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen:
Ich hatte nach wochenlagner Suche im I-Net einen Vet.-artikel-Versand in Portugal gefunden, der die Testkits ParCo (Corona und Parvo) auch an privat verschickt hat.
Finde leider den Link nicht mehr:mad:.

Aber: sicher sind die auch nicht und kosten ein Heidengeld.
Hatte bei Kasi 3 x 3 Tage Sammelkotprobe getestet...immer negativ und als ich dann über Labor testen ließ: positiv:rolleyes:.
 
  • #105
Die Daumen sind für Euch gedrückt, aber ich freue mich schon einmal sehr dass der kleine Schatz wieder mehr Appetit hat. :)

Danke auch für die Info zu den Schnelltests, Unser TA sagte mir zwar schonmal, dass sie nicht absolut zuverlässig sind, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie derart nutzlos sind.
 
  • #106
Von mir auch Alles Gute für euch Zwei!
 
  • #107
Warten, immer nur warten...

Heute kam das Ergebnis vom Labor. Sammelprobe vom 6.-8.3. positiv.
Er scheidet immer noch aus...
Zum Glück hab ich mich nicht auf die Schnelltests für zuhause verlassen.
Die Warterei macht mich noch mürbe...
Nächster Test am 20.3.
Irgendwann muss der Dreck doch mal weg sein....
 
Werbung:
  • #108
Heute kam das Ergebnis vom Labor. Sammelprobe vom 6.-8.3. positiv.
Er scheidet immer noch aus...
Zum Glück hab ich mich nicht auf die Schnelltests für zuhause verlassen.
Die Warterei macht mich noch mürbe...
Nächster Test am 20.3.
Irgendwann muss der Dreck doch mal weg sein....

Wie hoch war denn der Wert?
 
  • #109
Hallo! Ich hatte selbst auch einen Ausscheider und das ganze zwei Jahre. Dann habe ich ein Jahr gar nicht getestet und bei der letzten Untersuchung war der Kot negativ und sogar im Blut nichts mehr nachweisbar. Henry wird jetzt am 30.3. 4 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Wollte es nur zur Aufmunterung mal schreiben, denn auch wir hatten einen Fip Fall und ich weiß wie es an den Nerven zerrt. LG Bea.
 
  • #110
Wie hoch der Wert war weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass er keine großen Mengen ausscheidet, da die Tests für zuhause (die ja nur größere Mengen anzeigen) negativ waren.
Ich hatte halt so gehofft es hört bald auf damit sein Adoptivbruder (den ich ja gegen fip impfen lasse) einziehen kann.

@Bea: lebt Henry alleine? Ich hab gelesen, dass die Chancen das Virus los zu werden bei Einzelhaltung höher sind.

Liebe Grüße,
die ewig wartenden Tanja und Berlioz
 
  • #111
Nein, Henry hat noch 2 Kumpels. Ich hatte Sam und Buffy. Als meine Kleine Buffy plötzlich im Alter von 13 Jahren starb, wollte ich nicht, dass Sam alleine bleibt. Also holte ich Henry mit 13 Wochen dazu und kurze Zeit später Wilma, abenfalls 13 Wochen alt. Und dann began der Horror. Sam wurde krank. Nach langem forschen kam bei uns die Diagnose Corona positiv und Henry hat es mitgebracht. Sam wurde wieder gesund und die kleine Wilma starb an FIP.😭Nach 3 Monaten merkte ich, dass Sam mit Henry einfach überfordert war, also habe ich mich informiert und einen Corona positiven Kater aus dem TH adoptiert. Floyd ist genauso alt wie Henry. Ich bereue es nicht, wie es jetzt ist. Ich habe aber viele schlaflose Nächte erlebt und viele Tränen vergossen, weil diese Angst einen einfach ständig begleitet. Ich wünsche es keinem ein geliebtes Tier an diese Krankheit zu verlieren. Ich verstehe dich sooooo gut und weiß wie es sich anfühlt.
 
  • #112
Liebe Tanja, es tut mir leid, dass dein Spätzchen noch ausscheidet:(.

Ich hab ja hier auch eine kleine Coronaschleuder...den ich aber seit Mitte letzten Jahres nicht mehr testen lasse...wozu auch.

Hier leben noch der Nepsi und der Bini und alle erfreuen sich augenscheinlich bester Gesundheit.

Ich drücke Dir sehr, sehr fest die Daumen, dass dein persönlicher Horror bald ein Ende hat.
 
  • #113
Wie hoch der Wert war weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass er keine großen Mengen ausscheidet, da die Tests für zuhause (die ja nur größere Mengen anzeigen) negativ waren.
Ich hatte halt so gehofft es hört bald auf damit sein Adoptivbruder (den ich ja gegen fip impfen lasse) einziehen kann.

@Bea: lebt Henry alleine? Ich hab gelesen, dass die Chancen das Virus los zu werden bei Einzelhaltung höher sind.

Liebe Grüße,
die ewig wartenden Tanja und Berlioz

Woher willst du wissen, ob der "Adoptivbruder" nicht bereits den Coronavirus hat?
Wurde er getestet?
Die Impfung ist umstritten (s. Link).

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/impfung.htm

Meine Sambi starb im Juni 2014 an FIP.
Meine Katzen haben also auch den Virus. Testen lasse ich sie nicht.
Ob die Mutation stattfindet oder nicht, kann man eh nicht beeinflussen. Warum sich verrückt machen?

Ich habe vor gut einem Jahr drei neue Katzen aufgenommen, davon zwei unter einem Jahr alt.
Bis jetzt wurde keine krank. Ist natürlich ein bisschen wie russisches Roulette. Bisher ging es gut. Möge es so bleiben.
 
  • #114
Ja, der Adoptivbruder wurde getestet. Er scheidet keine Viren aus und hat auch keinen Titer. Deshalb hat mir die TÄ ans Herz gelegt ihn impfen zu lassen und dann dürfen sie zusammen.
Natürlich hatte ich gehofft Berlioz würde bis dahin nicht mehr ausscheiden.
Pustekuchen....

Ich finde es schwierig, bewusst eine gesunde Katze zu einem Ausscheider zu holen. Ich könnte nicht damit leben wenn ihm was passiert und ich habe es wissentlich provoziert.
Nichts desto trotz hat der kleine Adoptivbruder jetzt ein liebevolles Zuhause bei meinen Eltern und ihren zwei Katzen. Er wurde gut aufgenommen und kann dort (wir leben im gleichen Haus) wohl behütet bleiben bis Berlioz fit ist.
Ich wollte ihn nicht im TH lassen wo er sich vermutlich dann doch den Virus einfängt.
Die Impfung habe ich machen lassen, aber richtig Vertrauen hab ich auch nicht. Von 50-75% Wirkung ist meist die Rede, genau zu wissen scheint es wohl niemand. Selbst in der Tierklinik hab ich zwei verschiedene Aussagen gehört.
Deshalb warte ich jetzt weiter....

Einen Ausscheider bewusst zu holen kann ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die sich dann ständig gegenseitig anstecken würden und so entweder ein wirklicher Dauerausscheider entsteht oder der Infektionsdruck so hoch wird bis es eskaliert.
Das wäre dann auch der Tag an dem ich mich aufhänge.
Ich bleibe lieber geduldig und bete, dass es bald vorbei ist.
Früher hätte ich bestimmt auch mit positiven Gedanken eine Katze geholt und mir gedacht, da passiert schon nichts, aber nach diesem Erlebnis kann ich das nicht mehr.

Ab morgen darf Berlioz auf die Terrasse, die ist jetzt fertig eingenetzt und er hat wenigstens ein bisschen mehr Freiheit und Abwechslung.

Liebe Grüße,
Tanja und Berlioz
 
Werbung:
  • #115
der letzte Test ist negativ!

Hallo zusammen,

haben letzte Woche ein negatives Ergebnis einer Sammelprobe gehabt.
Heute habe ich erneut eine Sammelprobe abgegeben und warte auf das Ergebnis am Mittwoch.
Die TÄ meinte, wenn die Probe auch negativ ist, dann würde sie die Augen zu machen und die Katzen zusammen führen.
Ich weiß ja nicht, ob Augen zu und durch wirklich zu einer so gefährlichen Erkrankung passt...
Was meint ihr? Berlioz müsste ja dann auch geimpft werden und ich würde mich sicherer fühlen wenn ich noch ein oder zwei weitere negative Tests vorher hätte.
Rational denken fällt mir schwer, die Angst sitzt einfach zu tief, dass Berlioz noch was passieren könnte.
Auf der anderen Seite ist er aber auch recht einsam und der Adoptivbruder ist ja auch geimpft....
Ich bin ratlos, wie so oft in den letzten sieben Monaten....

Liebe Grüße,
Tanja und der kleine Kämpfer Berlioz
 
  • #116
Wenn du dich mit weiteren negativen Tests sicherer fühlen würdest, lass die machen.
Auf ein paar Wochen hin oder her kommts dann doch auch nicht mehr an :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist nicht gerade hoch, aber wenn doch, wirst du dich ewig fragen, ob man nicht doch und ob man nicht hätte und überhaupt, und dich wahrscheinlich komplett zermürben (und auch wenn nichts passiert, wirst du, wenn dus jetzt einfach riskierst, wahrscheinlich wochenlang bei jedem Mäkeln Gespenster sehen ;) - weder förderlich für die Zusammenführung noch für die Katzen und am allerwenigsten für dich).
 
  • #117
Liebe JFA,
was würdest du tun?
Wieviele Tests würdest du (wenn überhaupt) noch machen und in welchen Abständen?
Liebe Grüße und vielen Dank!
 
  • #118
Ich würde mich zumindest an die vier negativen Tests im Abstand von je einer Woche halten (Horzinek war das, glaube ich).

Ich meine, wenn du jetzt nach einem oder zwei negativen Tests vergesellschaftest und die Ausscheidung dann doch wieder losgeht, hätte man sich die letzten Monate mehr oder weniger sparen können.

Was kam denn bei der letzten Probe raus?
 
  • #119
Der letzte Test war auch negativ. Ich gebe heute wieder ab, Ergebnis hoffentlich am Mittwoch.
Daumen drücken....
Liebe Grüße und vielen Dank!
 
  • #120
Jahaaa!
Daumen werden gedrückt!

Oh, das wär so schön!
 

Ähnliche Themen

Serendipity0802
Fip
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
berthe
berthe
J
Antworten
2
Aufrufe
719
Poldi
Poldi
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
Julia00
Antworten
95
Aufrufe
17K
willienchen01
willienchen01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben