Desinfektion nach FIP

  • Themenstarter Zaubernuss
  • Beginndatum
  • Stichworte
    desinfektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zaubernuss

Zaubernuss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2017
Beiträge
12
Ort
NRW
Hallo zusammen,

gestern musste ich einen meiner Kater leider wegen FIP einschläfern lassen. Bei meinem zweiten Kater wurde heute Blut für einen Test wegen der Coronaviren entnommen.
Momentan versuche ich meine Wohnung, soweit wie möglich zu desinfizieren. Da eine Ansteckung am ehesten durch Kot erfolgt, habe ich die Katzentoiletten mit Chlorreiniger geputzt. Zusätzlich die Näpfe und Transportboxen gründlich gereinigt, Polstermöbel und Teppiche und Oberflächen mit einem Dampfreiniger und/oder Desinfektionsmittel bearbeitet, Bettwäsche und Co. (u.a. abnehmbare Bezüge vom Kratzbaum und Körbchen, waschbares Spielzeug) mit Hygienespüler gewaschen und das restliche Spielzeug in die Tiefkühltruhe getan.

Ist das eurer Meinung nach ausreichend oder hat noch jemand einen Tipp was ich noch tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die mutierten Viren werden nicht ausgeschieden. Da brauchst du also gar nichts desinfizieren.

Wenn etwas ausgeschieden wird, sind es Coronaviren (die unmutierten). Sollte dein anderer Kater gerade auch Coronaviren tragen, scheidet er die auch aus und wird sie deswegen auch wieder im Klo und in der Wohnung verteilen.
Da brächte also das Desinfizieren gerade auch nichts.
Mit dem Bluttest kann man nur sagen, ob es eher wahrscheinlich ist, dass er ausscheidet oder eher nicht - wirklich sichere Aussagen über die Ausscheidung treffen kann man nur mit mehrfachen Kottests.

Relevant wird das alles eigentlich erst, wenn wieder eine neue Katze einziehen soll. Da wäre es dann schon gut, wenn dein Kater nicht mehr ausscheidet und Klos etc. nochmal gereinigt werden.
Dazu brauchst du aber auch nicht unbedingt Desinfektionsmittel, Coronaviren halten fast nichts aus, das heißt, da würde auch einfach normaler Reiniger reichen, UV-Strahlung überleben sie z.B. auch nicht (Kratzbaum also einfach mal raus auf den Balkon in die Sonne...). Oder du wartest einfach einige Wochen ab - nach 7 Wochen sind Coronaviren außerhalb der Katze nicht mehr infektiös (immer vorausgesetzt, dein Kater scheidet nicht aus und verteilt ständig frische Viren).
 
Danke für die Antwort JFA.
Ich habe jetzt einen Kot-Test für u.a. Coronaviren im Internet bestellt und werde dann in 4-wöchigem Abstand testen, ob der Kater noch Viren ausscheidet.
 
Meinst du die von Fassisi? Da wurde in einem anderen Thread geschrieben (finde gerade nicht mehr wo), dass die nur bei hohen Virenmengen zuverlässig sind.
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre einschicken besser (z.B. Barutzki).

Wenn du das Titerergebnis vom Bluttest bekommst: Titer größer als 1:400: Ausscheidung eher wahrscheinlich; Titer kleiner als 1:400: Ausscheidung eher unwahrscheinlich. Je geringer, desto besser.
 
Danke für die Antwort JFA.
Ich habe jetzt einen Kot-Test für u.a. Coronaviren im Internet bestellt und werde dann in 4-wöchigem Abstand testen, ob der Kater noch Viren ausscheidet.


Vergiss die Schnell-/Selbsttest, die es im I-Net zu kaufen gibt.
Ich hatte die Fassisi-Test s (Parvo/Corona) zu Hause und die Test s waren 2 x negativ auf Corona.
Eine Laborkotprobe ergab *Überraschung*:rolleyes: Corona+ und eine zweite Laborkotprobe zur Kontrolle ebenfalls Corona +.
 
Genau den Test von Fassisi habe ich bestellt.
Ich werde jetzt einfach mal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten und mal schauen was dieser Schnelltest so für ein Ergebnis bringt. In so ein oder zwei Wochen werde ich aber trotzdem mal zur Sicherheit eine Kotprobe zur Laboruntersuchung einschicken lassen.
Ich möchte einfach das Risiko möglichst gering halten noch mal eine solche böse Überraschung in Form von FIP zu erleben. Wenn Viren nachweisbar sind, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt (neben verdächtigen Blutwerten und anderen Symptomen) woran die Katze leidet.
 
Hallo Zaubernuss ,
Es tut mir unendlich leid für Dich , mein Beileid. Hatte 2 Fip Kater und weiß wie das ist.
Desinfizieren brauchst Du nicht alles, ganz normal putzen reicht auch. Bei ersten Fip Fall habe ich das auch gedacht . Es reicht, wenn man das Katztenklo mit heissen Wasser und etwas Spüli reinigt, die Coronaviren sollen angeblich fettlöslich sein. Alles andere kannst Du auch normal putzen ohne Desinfektion.
 
Werbung:
Zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten hier.
Ich habe heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung von Percy per E-Mail erhalten. Soweit ich das verstanden habe ist ein "Antikörper-Wert" von 1:100 festgestellt worden. Der Kater ist also bereits infiziert. Damit war aber zu rechnen. Was mir eher Sorgen bereitet sind die erhöhte Leukozytenzahl von 13,1 (Normalwerte: 6-11), sowie der niedrige Lymphozytenwert 12 (normal: 15-38). Die Lymphozyten sind doch eine Form der Leukozyten und für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig. Das bedeutet dann wohl, dass er gerade gegen eine Art Infekt oder so etwas Ähnliches kämpft. Der TA meldet sich zur Besprechung der Befunde leider erst im Verlauf der nächsten Woche, aber soweit ich das beurteilen kann, sind die Ergebnisse doch nicht ganz so schlecht, wie von mir zunächst befürchtet.
Ab wann wäre eurer Meinung nach eine Kotuntersuchung durch ein Labor zwecks Coronavirenausscheidung angebracht? Der Schnelltest von Fassisi hatte zumindest ein negatives Ergebnis (aber das muss ja nichts heißen).
 

Anhänge

  • Blutbild.jpg
    Blutbild.jpg
    193 KB · Aufrufe: 27

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
0
Aufrufe
607
Delora
Delora
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben