FIP... Zwei Geschwister haben es, was wird aus dem dritten?

  • Themenstarter Miniknoll
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo Miniknoll, danke. Will diesen Thread jetzt nicht "klauen".

Hab mich hier angemeldet, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden hab, ohne ein Mitglied zu sein.

Stress hatte meine kleine Maus auf jeden Fall. Ihre Vorgeschichte ist genau so unschön wie das bittere Ende.. Nur der Mittelpunkt war wunderschön!

Der Tierarzt meinte, dass es nicht unbedingt FIP sei, da es extreeeemst stinkt, wenn er gross muss. Er meint, dass es Giardien sind.

Guck hier sowieso weiterhin rein. Will ja dann deinen Neuzugang kennenlernen :)
 
A

Werbung

  • #62
Ein kleiner Zwischenbericht

Das Gespräch gestern bei der TÄ in der Tierklinik lief super! Wir haben jetzt ausgemacht, dass wenn Berlioz jetzt wieder eine negative Probe hat (erfahr ich Donnerstag) wird er Freitag geimpft.
Die Probe von dem kleinen Kater war negativ, juhu!!!! Jetzt warten wir auf sein Blutbild und wenn alles gut ist, hol ich ihn am Freitag zu uns.
Allerdings für eine Woche in ein separates Zimmer in der Wohnung.
Ich kann euch gar nicht sagen wie aufgeregt ich bin!
Meine Babys kann mir keiner wieder geben und niemand ersetzen, aber einem kleinen Leben ein Zuhause und Liebe zu schenken und meinen Berlioz bald zu zweit durch die Wohnung toben zu sehen, darauf freue ich mich und ich ich glaube langsam wird es wieder hell....
Wenn es der liebe Gott will gibt es am Freitag Bilder von unserem Zuwachs.
Liebe Grüße,
Tanja und Berlioz
 
  • #63
Berlioz scheidet wieder aus

Hab gerade die Nachricht bekommen, dass Berlioz wieder ausscheidet. Das heißt ich lasse ihn jetzt nicht impfen und es kann auch keiner einziehen.
Ich kann nicht mehr
 
  • #64
Hab gerade die Nachricht bekommen, dass Berlioz wieder ausscheidet. Das heißt ich lasse ihn jetzt nicht impfen und es kann auch keiner einziehen.
Ich kann nicht mehr

Deswegen lasse ich meine nicht regelmäßig testen. Man macht sich nur selber verrückt.

Ich würde einige Wochen warte und ihn dann impfen. Einen Monat danach dann die zweite Impfung. Dann kannst du immer noch überlegen einen Kater dazuzunehmen.
Wir habe auch den Virus und ich habe vor einem guten Jahr zwei junge Katzen dazu genommen. Ich habe die Organisationen vorher darüber informiert, dass wir den Virus haben.
Bisher ist niemand erkennbar erkrankt. Ist natürlich Glücksache.
Ich habe alle Neuzugänge vorher aber auf FIV ud FELV testen lassen.
 
  • #65
Aber wenn der Neuzugang dann Fip bekommt hab ich ihn auf dem Gewissen... damit kann ich nicht leben.
Auch mit der Angst Berlioz könnte jederzeit krank werden kann ich nicht mehr umgehen. Seit Mitte November sitzt die Angst auf meiner Brust und drückt mir die Luft ab.
Kann doch alles nicht wahr sein...
Hab das Büro für den kleinen Mann schon eingerichtet, Feliway und Bierhefe besorgt, jede Menge Futter gekauft, Bettchen gebaut, noch mehr Spielzeug gekauft... Näpfe stehen bereit.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Das tut mr sehr leid Tanja!
Ich drück dich mal!
 
  • #67
Ach Tanja, das tut mir total leid:(.

Ich sehe es aber wie Motzkatze. Mein Grauliebchen ist vermutlich auch Dauerausscheider...aber ich habe mit der Testerei aufgehört, sonst wurde ich komplett irre werden.

Jetzt nicht zu impfen ist vernünftig.
 
Werbung:
  • #68
Tanja, das tut mir leid, aber es ist überhaupt nicht ungewöhnlich – ehrlich gesagt wäre es auch sehr schnell gewesen, dass Berlioz nicht mehr ausscheidet.

Ich weiß wie das ist, wenn die Nerven blank liegen, aber leider hilft es nichts – du brauchst noch ein bisschen Geduld und schau vielleicht auch, dass du in dieser Zeit auch mal an dich denkst und dir gutes tust (leicht gesagt, ich weiß, aber es ist der beste Rat).

Impfen, Einzug und Zusammenführung würde ich jetzt auch noch etwas aufschieben. Kann das kleine Katerchen vielleicht noch ein bisschen auf euch warten? Und zu Berlioz: auch wenn er jetzt ausscheidet – es wird mit jedem Tag unwahrscheinlicher, dass er krank wird. Er hat die Zeit überlebt in der wahrscheinlich alle drei gleichzeitig in großen Mengen ausgeschieden haben und sein Immunsystem hat sich seitdem auch noch weiterentwickelt.

Fühl dich mal gedrückt.
 
  • #69
Fühl dich gedrückt

Hallo Liebes

Sorry, wir waren die Tage extrem unterwegs und als ich mich vorhin per Handy eingeloggt habe, fühlte ich mich gezwungen kurz den Laptop zu holen - denn per Handy schreiben ist ja echt BERK.

Also hör Mal (hab dir ja gesagt, dass ich dich auf dem Laufenden halten werde). Wir waren am DI beim TA für 2 Stunden. Er wurde geröngt und es wurde Vampirchen bei ihm gespielt. im Blut sind die weissen Blutkörperchen erhöht - sprich: er hat irgend einen Virus. Das Röntgenbild hat ergeben, dass er Luft im Darm hat. Deshalb spielt er auch Kuh und macht diese Fläden. Der TA meinte auch, dass das vom Corono-Virus sein könne, er jetzt halt Dauerausscheider sei, aber das sei kein Problem, wenn er es ein Mal durch hat (und so wie es aussieht müssen es ja meine zwei anderen Stubentiger auch durch haben?! Ihnen ist auf jeden Fall nichts anzumerken).

Guck liebes, du KANNST dich bzw. deine Vierbeiner davor nicht schützen. Es geht einfach nicht. Wenn du diese Sichtweise erkennst, dann geht es dir evtl. ein wenig einfacher? Wir können es ja auch immer wieder einschleppen.

Bezüglich Neuzugang tut mir das selbstverständlich extrem leid! Ich kann dir auch hier nachfühlen. Ich werde meinen erst gegen Ende Jahr oder noch später erhalten (warte auf eine bestimmte Katze, bis die trächtig wird).
Da wir heute noch am TA ein Telefon geben, frage ich auch hier nach, was er bezüglich Neuzugang meint.

Ich hab eigentlich gemeint, dass eine Impfung überhaupt nichts bringt, vor allem dann ned, wenn die Katze bereits mit dem Virus in Kontakt gekommen ist.
Ok... es gibt ja so viele Theorien.... Da wird man wirr im Kopf irgendwann.

Fühl dich auf jeden Fall fest gedrückt und versuch irgendwo einfach immer das positive zu sehen :pink-heart:
 
  • #70
Vielen Dank für eure lieben Worte! Es tut so gut nicht alleine zu sein!
Ich werde weiter testen, und wenn es Jahre dauert!
Irgendwann muss es doch aufhören....
Ich habe heute schweren Herzens im TH angerufen und den kleinen Kater wieder frei gegeben. Ich hoffe die Untersuchungen können jemand anderem helfen den kleinen Mann zu adoptieren.
Bevor ich Berlioz impfen lasse oder jemand einziehen darf, werde ich warten bis ich mehrere negative Proben hab. Vorher kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und nochmal erleben wie ein kleines Leben so elend gehen muss, möchte ich auch nicht.
Ich hab mich auch auf die Suche nach einem Labor gemacht, um vielleicht selbst Proben hinschicken zu können, finde aber leider keines....
Kennt ihr vielleicht eines die auch für Privatpersonen testen?
Liebe Grüße und ich berichte wieder nach der nächsten Testung in zwei Wochen.
Tanja und Berlioz
 
  • #71
Es gab früher von Fassisi Schnelltests, die könntest du auch daheim anwenden, evtl. kann die dir deine Tierärztin bestellen, wenn sie noch erhältlich sind?

Ansonsten kann man soweit ich weiß zumindest zu Barutzki (Freiburg) auch als "normaler" Tierbesitzer einschicken.

Mach dich nicht verrückt. Klar ist das jetzt richtig doof, dass er wieder ausscheidet, vor allem, weil du dich ja schon so auf den Neuzugang gefreut hast. Aber wie Paula schon gesagt hat, das ist nicht ungewöhnlich. Und dass er jetzt noch an FIP erkrankt, ist schon extrem unwahrscheinlich, er hat ja schon deutlich mehr Stress und Infektionsdruck unbeschadet überstanden.

Solange es noch positive Tests gibt, würde ich bei euerer Vorgeschichte auch keinen Neuzugang dazuholen (bzw. zumindest auf keinen Fall ein Kitten).
 
  • #72
Liebe JFA, danke für den Tip! Fassisi versendet nur an TÄ, aber Barutzki macht das für die Hälfte vom TA. Vielleicht bestellen sie mir in der Tierklinik die Tests von Fassisi, bis ich da aber wieder hin komme, werde ich zu Barutzki schicken.
Ich hoffe der Alptraum hat bald ein Ende!
Ich halte euch auf dem laufenden, vielen Dank und ich drück euch mal ganz fest zurück!
Schönes Wochenende und kuschelt schön mit euren Lieblingen...
 
  • #73
Brauche schon wieder euren Spezialisten Rat

Gerade ruft mich die TÄ aus der Tierklinik an und sagt, dass das Katerchen das ich holen wollte perfekte Blutwerte hat und sie vorschlägt ihn gegen FIP zu impfen. Somit könnte er zu Berlioz und es könnte fast nichts mehr passieren.
Allerdings würde sie auch Berlioz gegen Schnupfen und Parvovirose impfen...
Ich hab schon wieder Angst...
Hab gelesen, dass bei geimpften Katzen öfter Fip auftritt als bei nicht geimpften. Aber sie sagt, dadurch das er noch nie Kontakt hatte, wirkt die Impfung zu 80-90%.
Was meint ihr?
 
  • #74
Hm - ich weiß nicht so recht.

Die Impfung bietet schon einen gewissen Schutz.

Dass bei geimpften Tieren öfter FIP auftritt, stimmt nicht (das stammt entweder von früheren Impfstoffen, die es nicht bis zur Marktreife gebracht haben, oder aus einer Dissertation, die unter Extrembedingungen durchgeführt wurde, und da war der Unterschied auch nicht unbedingt signifikant bzw. evtl. auch auf andere Gründe als die Impfung zurückzuführen).

Die Schutzwirkung ist aber je nach Studie nicht so unbedingt berauschend, das heißt, ein Risiko würde definitiv bleiben, wenn auch geringer als ganz ohne Impfung.
 
Werbung:
  • #75
Vertrau deinem Gefühl. Mein TA hat das gleiche gesagt, bzw sieht es als kein Problem ein Neuzugang ins Haus zu nehmen, welcher gesund ist.
Ok.. Meiner meinte, dass die Impfung NACH einem Kontakt mit FIP nicht wirkt. Sorry, hab irgendwas falsch verstanden. Dachte du willst deinen "grossen" impfen lassen. Das würde nach meinen Informationen nichts bringen.
Kenn mich beim Impfstoff selbst nicht aus. Aber ich nimm jetzt einfach an - was ich mir durch die Infos der letzten Zeit zusammenreime - dass, wenn der Kleine negativ ist (und in einem Tierheim kann er sich ja noch am ehesten anstecken), dass ich die Impfung machen würde.
Mein TA meinte, dass mein kleiner Dauerausscheider bleibt - das Leben lang - es bri ihm halt nicht ausbricht.

Aber ja... Verstehen tu ich dich. Die Angst, dass dem kleinen was passiert...
 
  • #76
Liebe Lunbella, das Problem ist ich hab kein Gefühl mehr. Nur noch Angst. Mein Leben besteht nur noch aus "aber" und "wenn". Alles ist dunkel und lachen kann ich nur noch wenn Berlioz wach ist und ich mich mit ihm beschäftigen kann.
Normal vertrau ich dieser TÄ vollkommen und ich finde es so toll, dass sie sich einfach Gedanken über uns macht und mitfühlt.
Aber ich kann echt nicht mehr klar und logisch denken, alles was ich tu und fühle ist von Angst überschattet.
Ich gehe einkaufen wenn Berlioz schläft und sonst gehe ich nur noch wenn es sein muss aus dem Haus.
In unserer Praxis war ich seit Monaten nicht mehr. Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen Mann.
Ok, will hier nicht rumheulen. Gibt so viele Schicksale hier, nicht nur meins.
Ich werde die Nacht drüber schlafen und versuchen mein Hirn mal wieder einzuschalten.

Ach ja, die TÄ meinte, dass ich den kleinen Kerl dann erst in vier Wochen holen könnte, weil das zweimal geimpft werden muss. Aber kann er sich in der Zwischenzeit nicht im Tierheim mit was anstecken?
Ich werd paranoid!
 
  • #77
Oje oje oje Liebes

Das klingt wirklich gar nicht schön. Guck, was ich "raushör" von dir ist ganz klar, dass du ein kleines Mauzi möchtest als Spielkameraden für deinen Süssen. Das ist verständlich - war bei mir genau so! Ich habe damals den aller grössten Fehler gemacht: Ich hab ein Jungtier zu meinem alten Knacki genommen :)

Jetzt haben wir (leider nur noch zwei, aber gott sei dank diese knutschis) zwei kleine, welche sich super verstehen. Sie sind 1 jahr auseinander und es rummst ganz schön. Sie balgen, rupfen sich wie hühner, schlabbern sich aber gleichzeitig auch ab und schlafen nebeneinander. Für MICH und meine süssen hat es so gepasst. Und wie gesagt, der Plan ist, dass im Herbst noch eins "nachrückt".

Mein alter Knacker pflegt und hegt die kleinen, wenn sie Mal mit der eigenen Pflege nicht nachkommen (der Altersunterschied ist 15 Jahre..). Er ist hier der Boss, auch wenn er mehrheitlich nur schläft. Aber es passt!
Er war auch der, der sich sofort in meine kleine Regenbogenprinzessin verliebt hat - auch hier war der Unterschied 15 Jahre.
Es kommt auf den Charakter drauf an.

Und sorry, dass ich das mit dem Anstecken erwähnt habe - ich wollte dich nicht auf irgend einer Weise irgendwohin bringen mit den Gedanken.
Wenn dich das wirklich beunruhigt, dann frag die TA doch da gleich direkt an! Wie das denn aussieht mit einer Ansteckung im TH. Dann bist du danach sicher beruhigter.
So wie DU dich gefreut hast über diesen Neuzugang, hast du dich eigentlich schon entschieden.

Ich kann dir nur meine Sicht schreiben. Es ist mir bewusst, dass es sicherlich andere Sichtweisen gibt, aber das ist einfach meine ;)

Versuch vor allem SELBST wieder zur Ruhe zu kommen! Denn auch das merkt dein Kater.

PS: Ich habe grad vorhin eine Mail und Whatsapp vom TA erhalten. Mein Kleiner hat das Fett im Futter nicht verträgt. Aus diesem Grund die Luft im Darm.
Jetzt gibt es gastrointestinales Futter (was das auch immer heisst... wurde bis anhin noch nicht fündig, was das jetzt genau bedeutet..).
 
  • #78
Fassisi versendet nur an TÄ,

Ich hatte nach wochenlagner Suche im I-Net einen Vet.-artikel-Versand in Portugal gefunden, der die Testkits ParCo (Corona und Parvo) auch an privat verschickt hat.
Finde leider den Link nicht mehr:mad:.

Aber: sicher sind die auch nicht und kosten ein Heidengeld.
Hatte bei Kasi 3 x 3 Tage Sammelkotprobe getestet...immer negativ und als ich dann über Labor testen ließ: positiv:rolleyes:.

Also mach dich büdde, büdde nicht verrückt.
 
  • #79
Alles okay Miniknoll????
 
  • #80
War heute im Tierheim... lass den kleinen Kerl jetzt impfen. Wenn ihn die Impfung nicht schaden kann, tu ich ihm ja erstmal nichts schlechtes.
Hab mit ihm geschmust und gespielt. Hat mich begrüßt und gekuschelt als hätte er auf mich gewartet.
Da die Impfung ja in vier Wochen wiederholt werden muss, kann er ja sowieso nicht vorher zu uns und ich hoffe und bete, dass Berlioz bis dahin einfach nicht mehr ausscheidet.
Hab auch beschlossen mir ärztliche Hilfe zu holen. Ich bin kein Mensch mehr und auch meine Familie leider zunehmend unter meiner Traurigkeit.
Ich fühle mich als wäre ich von einem Schiff gefallen, alle fahren weiter und über mir schlagen die Wellen zu...
Berlioz geht es gut, wenn er wach ist und ich mit ihm spielen kann geht es mir gut. Wenn er schläft so wie jetzt krieg ich keine Luft und kämpfe ständig mit den Tränen.
Ich versuch meiner TÄ zu vertrauen, hab ich bisher auch immer, aber die Wirksamkeit der Impfung ist ja echt umstritten. Wobei vieles was im Netz zu finden ist schon sehr alt ist.
Die TÄ spricht von einem Schutz von 80-90% weil er noch keinen Kontakt mit dem Virus hatte.
Wenn ich das bedenke und das selbst bei dem Restrisiko "nur" 5% Fip bekommen, ist das Risiko wirklich sehr klein, aber eben trotzdem noch da.
Ich denke wirklich zur Ruhe komm ich erst wenn wir diesen verdammten Virus los sind.

Wie geht es deinem Zwerg? Besser mit dem Futter?

Liebe Grüße und danke der Nachfrage!
Tanja und Berlioz
 

Ähnliche Themen

Serendipity0802
Fip
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
berthe
berthe
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
Julia00
Antworten
95
Aufrufe
17K
willienchen01
willienchen01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben