FIP-Tod, Allergiekatze und evtl. Neuzugang

• Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
Ein hübsches Katertier:pink-heart: Tiger mit weiss, genau mein Beuteschema.... Leider ist mir Bayern zum klauen doch ein wenig weit weg:aetschbaetsch1:

Ich drück die Daumen daß der Gesundheitscheck positiv verläuft!

A

Werbung

Danke Penny79 🙂Ich sehe da keinen Zusammenhang, keine Ansteckung. Es ist einfach Schicksal :sad:

Doch, ein Zusammenhang ist durchaus möglich.

Es könnte sich um einen besonders aggressiven Stamm handeln.

Wenn sie auch drinnen macht, würde ich erst einmal testen, ob sie Coronaviren ausscheidet und mit einem Neuzugang möglichst so lange warten, bis sie das nicht mehr tut.

Ich würde in jedem Fall testen lassen, ob sie ausscheidet.

Zugegeben, er ist nicht der allerschönste Kater der Welt, aber mindestens der zweit- oder drittschönste 😀

Na, aber mindestens, ich finde ihn ziemlich niedlich! :pink-heart:

Na hörma Oskar ist der allerschönste Kater :pink-heart: er ist total niedlich und ich finde ihn wunderschön anzuschauen 😀

Doch, ein Zusammenhang ist durchaus möglich.

Es könnte sich um einen besonders aggressiven Stamm handeln.

Ich würde in jedem Fall testen lassen, ob sie ausscheidet.

Na, aber mindestens, ich finde ihn ziemlich niedlich! :pink-heart:

Meinst du echt das zwischen Mollys Fip und dem von Lilly ein Zusammenhang bestehen kann? Ich mein das ist ja über ein Jahr her mit Molly. Hätte da nicht dann schon eher mal was sein müssen?

Und wenn Frida diese Viren nun auch haben sollte, sollte man Oskar dann eher nicht nehmen?

Ich denke, dass es zum Thema FIP noch deutlich mehr Fragen als Antworten gibt.

Meinst du echt das zwischen Mollys Fip und dem von Lilly ein Zusammenhang bestehen kann? Ich mein das ist ja über ein Jahr her mit Molly. Hätte da nicht dann schon eher mal was sein müssen?

Ich denke, dass die Wissenschaft diese Frage momentan nicht beantworten kann.

Ich kenne keine Veröffentlichung, die Zeiträume für/bis zur Mutation und dann bis zum Auftreten v. Krankheitszeichen benennen kann.

Es gibt 'Altersintervalle' für die Häufung v. Erkrankungen.
Wie lange Katzen, die im 'späteren Semester' an FIP erkranken das entsprechende, dann mutierte Virus bereits in sich trugen, dazu wird man keine Erkenntnisse haben.

Man kann ja auch bisher wohl 2 Mutationen überhaupt nur erkennen.

Aber bei 2 Erkrankungen v. Tieren, die im gemeinsamen Haushalt gelebt haben, wäre ich vorsichtig.

Und wenn Frida diese Viren nun auch haben sollte, sollte man Oskar dann eher nicht nehmen?

Wichtig ist erstmal, ob sie ausscheidet.
In dem Fall würde ich noch warten.

Und wie schaut es hier aus? Alles getestet?

Werbung:
Oskar wurde getestet, hab aber noch kein Ergebnis.

Und bei Frida werde ich wohl doch mal ne Kotprobe versuchen zu bekommen. Mehrere wären wohl sinnvoll, oder? Hoffentlich klappt das. Sie ist kaum noch zuhause, ihr ist hier wohl langweilig :sad:

Frühester Einzug wäre übrigens nächste Woche Mittwoch, also der 9.7. Erst dann ist immer jemand zuhause, um die Lage zu beobachten. Wir werden Oskar erstmal separieren, Gittertür ist fast fertig. Und dann je nach Situation entscheiden, wann wir die beiden aufeinander los lassen 😀

Ja, auf jeden Fall mehrere Kotproben untersuchen lassen, die Viren werden häufig intermittierend ausgeschieden (also mit Pausen).

Ich habe inzwischen Oskars Testergebnisse: FiV, FeLV, Leukose: alles negativ, Corona-Titer <:25, der Kerl ist kerngesund 😀

Allerdings habe ich immer noch keinen Kot von Frida bekommen können. Sie geht einfach nicht zuhause aufs Klo, lieber verkneift sie es sich 🙄
Ich kann sie auch nicht ewig drinnen einsperren, nur damit sie zwangsweise mal hier ihr Geschäft erledigt. Da würde sie mir an die Gurgel gehen. Und mit einem einzigen Kottest ist es ja nicht getan, es müssen ja mehrere sein. Da würden Monate vergehen, bis ich eine aussagekräftige Anzahl an Testergebnissen hätte.
Ich weiß also nicht, ob sie Ausscheider ist, und werde es wohl auch nicht in Erfahrung bringen.

Aber nach JFA's Aussage, dass bei Draußen-Kackern die Gefahr einer Übertragung relativ gering ist und da Oskar eh erstmal separiert wird, habe ich mich nun entschieden, ihn nächsten Mittwoch zu holen :yeah:

Hey,
ich freu mich das Oskar kerngesund ist:yeah:
Mach Dich nicht verrückt wegen Fridas Haufen. Was bringt Dir ein Testergebniss? Selbst wenn der Coronatiter erhöht wäre, soll sie ewig eine Einzelkatze bleiben? Eher nicht, oder 🙂

Nein, sie soll keine Einzelkatze bleiben, und sie zeigt auch deutlich, dass sie das Alleinsein so langsam satt hat. Wenn sie drinnen ist, ist sie unruhig, tigert durch die Gegend, Spielen mit uns Menschen findet sie doof, kuscheln geht mal ne Viertelstunde, dann ist das auch doof. Also verbringt sie viel Zeit draußen, da ist wenigstens was los.
Aber ich kenne meine Frida: sobald es wieder Herbst wird, ist sie mehr drin wie draußen und dann ist es einfach gut, dass hier ein Kumpel für sie ist 🙂

Werbung:
Uih das freut mich 🙂. Wie alt ist Oskar eigentlich?
Bin ganz gespannt wie Frida ihn dann findet.

Oskar ist ca. 2 Jahre alt, Frida fast 3, das sollte also passen 🙂

Noch zwei Tage :pink-heart: bin schon soooo gespannt und erwarte Berichte Berichte Berichte!!!

Oskar ist da

Hallo zusammen,

seit heute 16 Uhr ist Oskar unser neues Familienmitglied :yeah:

Aber im Moment ist er noch unsichtbar und gibt sich ganz anders als ich ihn kenne. Er kam schon ganz zögerlich aus seiner Box raus, hat kurz rumgeschnüffelt und ist dann unters Bett in die hinterste Ecke verschwunden. Seitdem sitzt er dort :sad:
Wir (meine Tochter und ich) waren ein paarmal bei ihm im Zimmer, haben uns auf den Boden gelegt und mit ihm geredet. Dann haben wir ihn wieder für ne Weile alleine gelassen, aber er scheint sich inzwischen nicht bewegt zu haben. Jetzt grade sitze ich in seinem Zimmer, rede ab und zu mit ihm, lasse ihm aber ansonsten seine Ruhe.

Ich bin wirklich erstaunt, wie verwandelt der arme Kerl hier ist. Ich kenne ihn ja wie gesagt schon über ein Jahr, und wann immer ich in der Tierhilfe in sein Zimmer kam, er war immer der erste, der um meine Beine rumgetigert ist und auf meinen Schoß wollte zum Streicheln. Ein Wahnsinns-Schmuser war er und sehr selbstbewusst und hat sich von seinen Mitbewohnern nicht unterbuttern lassen. Hier ist er ein Häuflein Elend :sad:

Aber er ist ja auch erst zwei Stunden hier, völlig fremde Umgebung, fremde Gerüche und Geräusche. Und keine anderen Katzen, die er kennt.
Frida und er sind sich noch nicht begegnet, aber sie hat schon mitgekriegt, dass da was im Busch ist. Die erste Stunde ist sie unruhig durchs Haus gelaufen, konnte die Veränderung aber nicht einordnen. Gefauche und Geknurre gab's jedenfalls keines. Jetzt ist sie draußen und chillt, sie hat wohl beschlossen, dass die Vorgänge im Haus sie rein gar nichts angehen und sie nicht interessieren 😀

Ich denke, heute werde ich oder meine Tochter bei Oskar im Zimmer schlafen. Er tut mir irgendwie leid, so ganz alleine. Oder meint ihr, dass ist keine so gute Idee?

Wie schön das er da ist 🙂

Also ich denke auch das für ihn ja alles neu ist. Er war jetzt soooooo lange woanders... Es riecht anders, es sieht alles anders aus, alle anderen sind weg und er riecht ne fremde Katze und dann auch noch n Weibsbild......
Hast du das mit dem Handtuch schon mal gemacht als er noch in der Tierhilfe war? Also Frida mal damit abgerieben und ihm hingelegt und umgekehrt? Ich würde wohl auch da schlafen damit er merkt das er nicht allein ist in dieser fremden Umgebung. Der wird schon rauskommen.

Werbung:
Zu allererst ein ganz herzliches willkommen für Oskar in seinem neuen Zuhause.:pink-heart:

Dass der arme Tropf durcheinander ist bei so vielen ungewohnten Reizen ist ja kein Wunder. Ich bin mir sicher, dass es sich schon bald auszahlt und ein großer Vorteil ist, dass ihr euch schon so lange kennt.

Was das Übernachten bei ihm angeht, wartet doch mal ab wie der Abend verläuft und entscheidet dann. Vielleicht ist er später auch froh wenn erst mal Ruhe im Haus ist und er sich unbeobachtet fühlt, um vorsichtig zu Näpfen und Klo zu schleichen.

Ich wünsche euch alles Liebe.🙂

Wie ist die aktuelle Lage?

Unverändert :sad:

Er hat sich immer noch nicht aus seiner Ecke getraut, hat nichts gefressen oder getrunken und war nicht aufm Klo.
Bin vor 5 Minuten aus seinem Zimmer, weil dort oben kein guter Internet-Empfang ist, davor war ich etwa ne halbe Stunde dort und wähnte mich mutterseelenallein. Kein Mucks von Oskar.

Ich schau später nochmal nach ihm, bevor wir ins Bett gehen. Ansonsten lassen wir ihn für den Rest des Abends in Ruhe, es wird auch niemand bei ihm schlafen. Ich glaube, das ist ihm lieber als Gesellschaft. Er hat ja gezeigt, dass er im Moment keinen Bedarf daran hat.

Ach der arme schüchterne kerl...