FIP diagnostiziert - und jetzt?

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Und ich hab noch eine Frage:
Wie soll ich das machen? Die andre Katze mit zum TA nehmen? Damit sie sich von ihm "verabschieden" kann? Oder ihn allein mitnehmen, und ohne ihn wieder kommen?

Oh man.... das ist echt schrecklich.. ich hatte echt für euch gehofft, dass es eine der vielen Fehldiagnosen ist :(

Kann der TA nicht zu euch kommen, und ihn im gewohnten Umfeld gehen lassen?
Das wäre für alle Beteiligten das Beste.

Falls er nicht kommen kann oder will, dann nimm beide Katzen mit, damit die Kleine sehen kann, dass er nicht mehr da ist.

Lasst euch Zeit.... verabschiedet euch richtig! und wenn er unterwegs zur RBB ist, solltet ihr der verbleibenen Katze Zeit für den Abschied geben. Wobei sie den eigentlichen Akt des TA besser nicht sehen sollte ( am besten noch in der Box lassen, bis das medizinische Erledigt ist). Bachblüten Rescue-Tropfen gibts in der Apotheke auch Alkoholfrei... die kannst du der Katze auf den Kopf tropfen... und selber kannst du die auch nehmen!
 
A

Werbung

  • #162
kann dein TA nicht ins Haus kommen?
 
  • #163
Und ich denke, er wird ihn erlösen...
Aber ich hab Zweifel, ob das das richtige ist :confused:
Diese Zweifel hat man immer ..

Bitte bedenke, daß er, wenn er schon merklich schwer atmet, viel Flüssigkeit da ist und es keine Hoffnung mehr gibt, bereits leidet.
Er hat wahrscheinlich durch den Druck Schmerzen und immer das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. :(
Es wird für ihn auch eine Erlösung sein, so bitter und schmerzlich es für dich ist.

Es tut mir sehr leid für euch und ich wünsche dir Kraft für diesen schwersten Gang ..

Und ich hab noch eine Frage:
Wie soll ich das machen? Die andre Katze mit zum TA nehmen? Damit sie sich von ihm "verabschieden" kann? Oder ihn allein mitnehmen, und ohne ihn wieder kommen?
Schön wäre es wohl, wenn der TA ins Haus kommt, allerdings mußt du auch bedenken, daß du danach mit dieser Erinnerung (da lag er zum letzten Mal, da hat er die Spritze bekommen usw.) leben mußt.
Wenn das nicht geht oder du das nicht willst, dann würde ich nur ihn zum TA bringen.

Und du mußt auch überlegen, was du mit ihm danach machen willst.
Beim TA lassen, selbst begraben (darf man das bei dir, hast du eine Möglichkeit, kannst du im Boden zur Zeit ein Loch ausheben, worin willst du ihn dann legen usw.) oder eine Tierbestattung (begraben? kremieren? Urne nach Hause? ).
Wenn es geht, kannst du ihn auch nach Hause nehmen und die Katze kann sich dann verabschieden. Eine Bestattung würde ihn auch von dir abholen.
Das besprichst du am besten vorher mit dem TA.

Die Kleine wird auch so merken, daß ihr Freund nicht mehr da ist und trauern. Dazu muß sie nicht mit zum TA, das wäre unnötiger Streß, den sie gerade jetzt nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Ich will nicht, dass der TA ins Haus kommt.
Ich glaub, damit komm ich nicht klar, wenn ich immer wieder die Stelle seh, wo er gestorben ist :(

Und du mußt auch überlegen, was du mit ihm danach machen willst.
Schon alles geklärt, ich werd ihn in ein Tierkrematorium bringen, das ist so ca. 60 km weit weg, darum fahr ich selber (ist günstiger).
Ich will dass er eingeäschert wird, dann bekommt er eine schöne Urne und einen Platz neben meiner andren verstorbenen Katze...

Er hat wahrscheinlich durch den Druck Schmerzen und immer das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen
Er verhält sich aber so ganz gut, mal davon abgesehen dass er nicht spielt.
Kein Fieber, frisst immer noch fleissig, guckt neugierig, wenn er irgendwo was hört, kommt zum schmusen...
Deswegen zweifel ich so. Ich hoffe die Blutergebnisse kommen bald.
Er atmet hörbar aus, aber einatmen hör ich ihn nicht.

Jetzt hab ich 2 verschiedene Antworten, wie ich mit der andren Katze verfahren soll.
Mitnehmen, oder doch nicht?
Ich werd ihn direkt nach dem Einschläfern weg fahren, und ihn nicht mehr nach Hause bringen.
 
  • #165
Jetzt hab ich 2 verschiedene Antworten, wie ich mit der andren Katze verfahren soll.
Mitnehmen, oder doch nicht?
Ich werd ihn direkt nach dem Einschläfern weg fahren, und ihn nicht mehr nach Hause bringen.

ja... so ist das *seufz*
entscheiden musst du das letztendlich.... mit welcher Version du am besten klar kommst.

Wenn du mit dem Sternenkater noch weiterfahren willst, solltest du die andere Katze nicht mitnehmen... das wäre zuviel Stress für sie... Allerdings halte ich es auch für zuviel Stress für dich... ich hoffe, du fährst die Strecke nicht alleine. Schließlich solltest du dich beim Fahren auf die Straße konzentrieren.

Du kannst sie auch zuhause Abschied nehmen lassen... ihr noch mal die Box zeigen mit dem Kater drin... sie wird spüren, dass er für immer geht.
Dann solltest du ihr aber auch gleich die Rescue-Tropfen auf den Kopf machen...
 
  • #166
Hab jetzt eben mit dem TA telefoniert.
Auch die Blutergebnisse vom Blutbild entsprechen alle FIP :(
Der TA hat mir nahegelegt, ihn zu erlösen.

Und so weh es tut, ich muss ihm recht geben...
Um halb 3 hab ich Termin.

Meine Mutter geht mit, damit ich die Strecke danach nicht allein fahren muss.

Nochmal heim bringen will ich ihn nicht, wenn meine andre Katze dann nen Schock kriegt, bin ich ja nicht mal da, um sie zu trösten.
Der TA meinte auch, es wäre besser, sie nicht beide mit zu bringen, gerade weil bei ihm ja FIV auch noch positiv getestet wurde.
Das muss ich demnächst bei ihr dann auch untersuchen lassen. Aber das ist momentan nicht so wichtig.

Ich hab so gehofft, dass es anders ausgehen wird...
Bin unendlich traurig...
 
  • #167
Tut mir so leid für euch, bei Nico war es auch so, die Entwässerungstabletten haben null gebracht auch nicht bei 2-3 facher Dosierung, deswegen habe ich ihn dann auch bald erlösen lassen, er wurde dreimal punktiert und es ging ihm jedesmal deutlich schlechter, dass wollte ich ihm nicht länger zumuten, er sollte nicht leiden müssen, wenn das Ende ohnehin unvermeidbar ist.

Ich hatte meine TÄ gebeten ihn daheim zu erlösen, dass ist doch eine ganz andere Atmosphäre, dann musste ich auch nicht mit dem Wissen dort hinfahren, dass er eingeschläfert wird und vorallem dann mit der leeren Box zurück, nein, dass wollte ich nicht, außerdem habe ich kein Auto und dann fremde Menschen um mich rum, nein, danke, wobei selbst fahren hätte ich vermutlich in dem Zustand auch nicht können.

Vorallem wollte ich auch Nico den Stress ersparen wegen dem Transport und auch seiner Schwester Sue die Möglichkeit geben sich von ihm zu verabschieden. Er ist friedlich bei mir daheim auf dem Sofa eingeschlafen, während ich ihn gestreichelt habe und die TÄ hat ihn dann mitgenommen. Klar war es hart für mich, ich habe stundenlang immer nur die eine Stelle von meinem Sofa angestarrt, aber für die beiden war es besser so und vorallem für Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #168
Das pack ich leider nicht, wenn er hier auf dem Sofa stirbt...
Das Bild werd ich eh kaum aus dem Kopf kriegen, aber so würde ich ja ständig dran erinnert werden...

Und ich fahr ihn dann ja direkt zu dem Bestattungsinstitut.

Mach mir jetzt natürlich auch doppelt Sorgen um meine andre Katze.
Der ihr Bauch gluckert heut, übergeben hat sie sich auch schon, und Blähungen hat sie auch...
 
  • #169
Meine Gedanken sind bei euch!
 
  • #170
Das pack ich leider nicht, wenn er hier auf dem Sofa stirbt...
Das Bild werd ich eh kaum aus dem Kopf kriegen, aber so würde ich ja ständig dran erinnert werden...

Und ich fahr ihn dann ja direkt zu dem Bestattungsinstitut.

Mach mir jetzt natürlich auch doppelt Sorgen um meine andre Katze.
Der ihr Bauch gluckert heut, übergeben hat sie sich auch schon, und Blähungen hat sie auch...

Das Bild bekommt man nicht mehr aus dem Kopf, egal wo es passiert, du musst für euch entscheiden, wie es am besten ist. Bin in Gedanken bei euch, dass ist der letzte Liebesbeweis, dem du ihm erweisen kannst, dass du ihn nicht länger leiden lässt. Es ist wirklich verdammt schwer, aber ich denke für Nico war es gut, dass ich ihn bis zuletzt gehalten und meine Liebe gezeigt habe. Geh jetzt zu ihm, damit du dich noch in Ruhe verabschieden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #171
Mein kleiner Bagel ist jetzt im Katzenhimmel...

Es ging ganz schnell. Aber bis zur letzten Minute hatte ich Zweifel an meiner Entscheidung.
Ich hab ihn danach zum Tierkrematorium gefahren, morgen hol ich ihn dann nach Hause. Er kriegt ne hübsche blaue Urne.

Seiner "Schwester" gehts so weit gut, bis jetzt sucht sie noch nicht nach ihm.

Hab ihr nachmittags einmal diese Rescue-Tropfen in den Nacken gegeben.
Wie oft kann man die denn geben?

Ich bin unendlich traurig, dass der kleine Schatz nicht länger leben durfte.
Er hatte hier bei mir ein schönes Leben, ihm hat es an nichts gefehlt. Ich hoffe, er hat die Zeit genossen.

Und ich hoffe, seiner "Schwester" bleibt das alles erspart. Und dass sie nicht FIV positiv ist. Das werd ich bald testen lassen, aber momentan will ich sie nicht stressen.

Beim Tierheim werd ich auch mal anrufen, und das denen sagen. Angeblich waren die kleinen ja gesund (bis auf einen Hautpilz).

Danke euch allen für eure Hilfe. Es wäre schön gewesen, wenn es anders ausgegangen wäre.
 
  • #172
Es tut mir so leid, das der Lütte es nicht geschafft hat :(

Du kannst die Rescue Tropfen ruhig öfters geben......hast du sie verdünnt?
Dann spricht nichts dagegen, sie 3-6x zu geben.

Nimm du ruhig auch welche...schön unter die Zunge, mehrmals am Tag...

Ich denke an euch und zünde eine Kerze an.....:(
 
  • #173
Es tut mir so leid, das der Lütte es nicht geschafft hat :(

Du kannst die Rescue Tropfen ruhig öfters geben......hast du sie verdünnt?
Dann spricht nichts dagegen, sie 3-6x zu geben.

Nimm du ruhig auch welche...schön unter die Zunge, mehrmals am Tag...

Ich denke an euch und zünde eine Kerze an.....:(

Ich hab sie verdünnt, mit 10 ml Wasser (Leitungswasser, weil kohlensäurefreies Mineralwasser hab ich nicht da).

Für mich hab ich andre Medikamente, mir helfen die Rescue-Tropfen da nicht.
 
  • #174
gute Reise kleiner Bagel.... :(

komm gut an und grüß alle unsere Sternenkatzen.
 
Werbung:
  • #175
Gute Reise, mein kleiner Liebling! Danke für die kurze, aber unendlich schöne Zeit, die ich mit Dir verbringen durfte... Du warst was ganz besonderes... Und in meinem Herzen hast Du immer einen Platz, kleiner Bagel! :pink-heart:

treppeklein5vu.jpg
 
  • #176
Es tut mir unendlich leid und ich verstehe deine Zweifel.
Aber FIP ist so unbarmherzig, so endgültig.
Du hast deinem Kleinen den größten Liebesbeweis gemacht, zweifle nicht an deiner Entscheidung, er wäre ohne dich ganz fürchterlich gestorben.
Ich drück dich still.
 
  • #177
Ich hab sie verdünnt, mit 10 ml Wasser (Leitungswasser, weil kohlensäurefreies Mineralwasser hab ich nicht da).

Für mich hab ich andre Medikamente, mir helfen die Rescue-Tropfen da nicht.
Ja, für den aktuen Einsatz ist Leitungswasser auch oke...
Bachblüten sind keine Medikamente...Star of Bethlehem (ist u.a. in der Recue Mischung drin) ist z.B. ein kleines Blütchen das dir helfen kann das alles besser zu verarbeiten....;) (und der verbliebenen Katze auch).

Aber bitte nur für ein paar Tage die Rescue geben/nehmen....

Wenn du bei Bachblüten Hilfe brauchst, melde dich.
 
  • #178
Bachblüten sind keine Medikamente...Star of Bethlehem (ist u.a. in der Recue Mischung drin) ist z.B. ein kleines Blütchen das dir helfen kann das alles besser zu verarbeiten.
Danke Tina...
Aber bei mir ist psychisch einiges im argen, deswegen brauch ich da etwas stärkeres. Und ich will ja auch stark sein, für Muffin. die braucht mich ja jetzt doppelt.
 
  • #179
Liebe Saskia, es tut mir so leid, dass der kleine Bagel es nicht geschafft hat, er war so ein bezauberndes kleines Kerlchen :( Ich verstehe gut, dass du bis zuletzt gezweifelt hast, aber du hast das Richtige getan, du hast den Kleinen aus Liebe erlöst, mehr konntest du nicht mehr für ihn tun. FIP ist einfach eine ganz fürchterliche Krankheit, die einem keine Chance lässt, wir haben es im November auch erlebt. Ich schicke dir eine stille Umarmung und wünsche dir so sehr, dass du irgendwann mit einem Lächeln an den Kleinen denken kannst...

Kleiner Bagel, kommt gut über die Regenbogenbrücke und grüß mein kleines Stummelschwanz-Engelchen Nele von mir!
 
  • #180
Und ich will ja auch stark sein, für Muffin. die braucht mich ja jetzt doppelt.

Warum das denn????

Du darfst trauern, und das solltest du auch machen!!! Die Trauer wird nicht weggehen, nur weil du sie unterdrückst.

Es gibt verschiedene Phasen der Trauer, und jede wird so oder so durchlebt...

Also, heul dich gründlich aus, du hast alles Recht der Welt dazu!!!
 

Ähnliche Themen

Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
M
Antworten
3
Aufrufe
811
tiha
T
E
Antworten
1
Aufrufe
449
Baldessarini
B
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
contradiction
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben