FIP diagnostiziert - und jetzt?

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
287
Ort
Allgäu
Hallo.

Ich melde mich heut aus einem traurigen Anlass, und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab Mitte Dezember 2 Kätzchen (damals ca. 4 Monate alt) aus dem Tierheim geholt.
Von Anfang an hatten beide Verdauungsprobleme (weicher Kot, gelegentlich Durchfall).
Sie haben dann eine Wurmkur bekommen. Hat nichts geholfen.
Dann am 10. Januar Antibiotika für 8 Tage. Danach wars besser, aber gelegentlich war der Kot noch weich.
Der Kater hatte schon immer einen aufgeblähten Bauch (und Blähungen). Die letzten Tage ist der Bauch aber richtig angeschwollen, und seit gestern war er total lustlos, lag nur noch rum.
Zudem atmet er hörbar (beim Ausatmen), aber das macht die andre Katze schon länger.
Deswegen sind wir heut zum Tierarzt.
Er hat 40,5 Fieber, eine Punktion des Bauches brachte (nach 3 Versuchen) eine minimale Menge gelblicher Flüssigkeit hervor (2 Tropfen ungefähr).

Diagnose des Tierarztes: FIP

Der Kleine hat jetzt ein Antibiotikum gegen das Fieber bekommen und eine Cortison Spritze. Montag sollen wir wieder hin.

Die andre Katze wurde gleich mittels der Nasentropfen-Impfung gegen FIP geimpft, weil sie noch keine Symptome zeigt.

Jetzt meine Frage:
Muss es wirklich FIP sein?
Ich hab schon von andren Differentialdiagnosen gelesen.

Ich will das bis Montag alles aufschreiben, und dem Tierarzt dann vorlegen, was er alles untersuchen soll, um FIP auszuschließen bzw. zu bestätigen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Auch, was ich mit der andren Katze machen kann, um das Infektionsrisiko gering zu halten.
 
A

Werbung

Gibt es ein Blutbild?
Wurde jemals der Kot analysiert?
Was sagt der TA bezügl. der 2. Katze und den doch ähnlichen Symptomen?
 
Doch hat sie. Vielleicht nicht klassische FIP-Symptome, aber einer ungeklärten Problematik.
Vielleicht gibt es dort einen Hinweis auf eine andere Erkrankung als FIP.

Von Anfang an hatten beide Verdauungsprobleme (weicher Kot, gelegentlich Durchfall).

Zudem atmet er hörbar (beim Ausatmen), aber das macht die andre Katze schon länger.

Die FIP-Impfung ist schon umstritten genug, daß der TA ein offenbar nicht ganz gesundes Kätzchen damit impft, verwundert mich dann doch sehr.
 
Sie ist gegen FIP geimpft worden.

www.tierheim-Dormagen.de

und andere:

Wie auch der sogenannte FIP - Test;, so geniest auch die Impfung gegen FIP keinen allzu guten Ruf.

Klinische Tests haben ergeben, dass sich eine erhebliche Anzahl der geimpften Versuchstiere trotz allem infizierten - die statistischen Zahlen lagen hier zwischen 15% und 45%. Außerdem bietet die Impfung nur einen lokalen Schutz im Nasen- und Mundbereich, gegen Übertragung durch Bisse und Deckakt ist sie völlig wirkungslos. Man sollte dennoch erwähnen, dass Gerüchte, die Impfung führe zu einem Ausbruch der Krankheit bei infizierten Tieren, nicht haltbar waren.

Weiterhin empfehlen wir trotz all den oben genannten Zweifeln dem verantwortungsbewussten Katzenhalter die Impfung von Freigänger - wie auch Wohnungskatzen (letztere aus den bei FeLV genannten Gründen) aus folgender Überlegung heraus: Stellen Sie sich vor, Ihre Katze stirbt an einer FIP - Erkrankung und sie war nicht geimpft! Sie werden nie erfahren, ob Ihre Katze mit Impfung überlebt hätte, aber Sie werden immer darüber nachdenken!!! Die FIP - Impfung sollte erst mit etwa 16 Wochen durchgeführt werden. Auch hier ist eine Wiederholungsimpfung nach 3-4 Wochen sowie eine jährliche Auffrischung notwendig!


LG
 
Ist es denn angebracht, bei der vagen Diagnose 'FIP' immer noch AB zu geben?
Im Vorfeld würde ich bei einem bereits belastetem Tier niemals Wurmbehandlung oder AB ohne sehr exakte Diagnose geben. Alle diese Mittel belasten doch den Organismus viel zu sehr, sind Streß ohnegleichen :eek:

Zugvogel
 
Und warum hast du den anderen impfen lassen?
Weil der Tierarzt meinte, wenn sie das Virus noch nicht in sich trägt, könnte damit die Aufnahme verhindert werden.

Danke für den Link, die Seite hab ich mir grad vorhin schon angeschaut.
Hätt ich besser gemacht, bevor ich zum TA bin.

Gibt es ein Blutbild?
Wurde jemals der Kot analysiert?
Blutbild gibt es nicht. Der TA meinte, der Titer wäre ja nicht wirklich aussagekräftig, sondern besagt nur, ob die Katze den Corona-Virus in sich trägt.

Kot wurde öfters analysiert, Giardien und Würmer wurden ausgeschlossen.

Die andre Katze hat keine Symptome (bis auf das ebenfalls hörbare Atmen).
 
Zu den Symptomen der andren Katze:
Der TA meinte, dass der weiche Kot eben durch die Corona-Viren kommen kann. Und dass die Impfung dann nicht mehr nutzen würde. Aber falls sie den Virus noch nicht hat, würde die Impfung vorbeugen.

Das Antibiotika hat der Kater gegen das Fieber bekommen
 
Werbung:
Blutbild gibt es nicht. Der TA meinte, der Titer wäre ja nicht wirklich aussagekräftig, sondern besagt nur, ob die Katze den Corona-Virus in sich trägt.
Das stimmt, aber ein hoher Titer mit anderen Werten ist doch ein Hinwesi ob FIP oder nicht.
Und um ev. andere Erkrankungen zu diagnostizieren, braucht es das BB.
S. dazu die Catgirly Seite.

Giardien und Würmer wurden ausgeschlossen.
Warum dann die Wurmkur?

Die andre Katze hat keine Symptome (bis auf das ebenfalls hörbare Atmen).
Gut bezügl. FIP, aber normal ist das auch nicht.
Atmet sie durch das offene Maul?

Würde dir ebenfalls einen 2. TA empfehlen, das schadet nicht.
 
Blutbild gibt es nicht. Der TA meinte, der Titer wäre ja nicht wirklich aussagekräftig, sondern besagt nur, ob die Katze den Corona-Virus in sich trägt.
Sagt man nicht, daß ca. 80 % aller Katzen den Coronavirus in sich tragen? Viele Informationsschriften weisen immer darauf hin und aber auch, daß nur eine Überlastung des Immun- und Abwehrsystems den Coronoa zu FIP mutieren läßt.
Vorher sollte man sich aber überlegen, was als Überlastung und Streß zu bewerten ist.


Zugvogel
 
  • #10
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Auch, was ich mit der andren Katze machen kann, um das Infektionsrisiko gering zu halten.

Tierarzt wechseln! und zwar schnellstens!

Wer eine Katze mit angegriffenem Allgemeinzustand/ Immunsystem OHNE den Nachweis eines negativen Coronatiters mit der nutzlosen FIP-Imfung "infiziert", haldeltz in meinen Augen groß fahrlässig!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Warum dann die Wurmkur?
Da war ich noch bei einer andren TÄ, und da hieß es, Kätzchen müssten öfters ne Wurmkur bekommen, weil nicht immer Würmer ausgeschieden werden, und nur eine Kur nicht ausreichend ist.

Atmet sie durch das offene Maul?
Nein, durch die Nase. Aber man hört es auch nur, wenn sie liegen. Und auch nicht auf nen Meter Entfernung, sondern man muss schon näher ran gehen.
 
  • #12
Nein!! Die Impfung beugt nicht vor, und schützt auch nicht vor dem Corona.
Die Impfung ist sehr umstritten, und steht wie gesagt, in Verdacht FIP erst auszulösen.

Auf anderen Seiten steht aber, dass das nicht bestätigt wurde, dass die Impfung FIP auslöst.

Ich kann es jetzt leider auch nicht rückgängig machen. Das wusste ich vorher nicht, und in so einem Fall verlasse ich mich auf die Aussage des TA, wenn ich selber keine Ahnung hab.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Impfung vermutlich nicht machen lassen.
 
  • #13
Da war ich noch bei einer andren TÄ, und da hieß es, Kätzchen müssten öfters ne Wurmkur bekommen, weil nicht immer Würmer ausgeschieden werden, und nur eine Kur nicht ausreichend ist.
Ich stehe auf dem absoluten Standpunkt, daß eine Katze nur dann entwurmt werden muß, wenn sie krankhaften Wurmbefall hat.
Auch wenn es Usus geworden ist, junge Katzen vorbeugend zu entwurmen, habe ich bisher keinen Nutzen, aber sehr viel Schaden darin erkennen können.

Wer nicht sicher ist, ob eine Wurmbehandlung nötig ist, kann über mindestens 3 Tage alle Häufchen sammeln, die auf Würmer testen lassen - und dann erst nach dem Mittel greifen - oder auch nicht.


Zugvogel
 
  • #14
Bitte hole dringend eine zweite Meinung ein!

Ein BB solltest Du auch machen lassen und zwar von Beiden Tieren.


Wenn meine liegen und dösen oder schlafen, ich mit dem Kof nah ran gehen, schnorcheln die auch.
Das ist doch nicht ungewöhnlich.;)


LG und alles Gute
 
Werbung:
  • #15
Ich stehe auf dem absoluten Standpunkt, daß eine Katze nur dann entwurmt werden muß, wenn sie krankhaften Wurmbefall hat.
Der Verdacht war eben durch den Durchfall gegeben.

Die Wurmkur ist jetzt aber erstmal zweitrangig für mich, mir geht es mehr darum, ob es FIP ist oder nicht.

Dann lies dich schnellstens zu FIP ein.
Oder frag.
Das Wissen wirst du brauchen
Bin schon dabei.

Ich werde auf jeden Fall auf ein Blutbild bestehen, Ultraschall, und eine Untersuchung des Punktats.

Wäre Röntgen auch hilfreich?
 
  • #16
Röntgen kommt, wenn überhaupt (Schallen geht auch) vor dem punktieren in Frage um einen Körperhöhlenerguß zu diagnostizieren.


Zwecks Info schau auch mal auf diese Seite:

www.tierarzt-hellmeier.de/index.php?...



LG
 
  • #17
  • #18
Ist das Fieber jetzt runter?
Kannst du messen?
Wie verhält sich das Katerchen jetzt?
Frisst er?
Spielt er?
Ist die Stelle, wo punktiert wurde, trocken?

Ich hab zwar ein Thermometer da, aber er hasst Fieber messen, und ich will ihn momentan nicht unnötig stressen.
Momentan schläft er.
Gefressen hat er vorher ne große Portion, er hat im allgemeinen einen guten Appettit.
Ja, die Stelle ist trocken.
 
  • #19
An FIP!
Denn mit dem Punktat, kann FIP übertragen werden.
Mit Kot, Speichel, Erbrochenem usw. nicht.
Aber über das Punktat.
Ich weiß aber nicht, ob die Stelle vorher nass war. Die beiden teilen sich eine Transportbox...
 
  • #20
Ich hab zwar ein Thermometer da, aber er hasst Fieber messen, und ich will ihn momentan nicht unnötig stressen.
Momentan schläft er.
Dann laß ihn jetzt....

Gefressen hat er vorher ne große Portion, er hat im allgemeinen einen guten Appettit.
prima!:smile:

Ja, die Stelle ist trocken.
sehr gut.

Und morgen machst Du einfach einen Termin bei einem TA oder in einer Klinik um weiter zu sehen.

LG
 

Ähnliche Themen

Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
M
Antworten
3
Aufrufe
800
tiha
T
E
Antworten
1
Aufrufe
443
Baldessarini
B
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
contradiction
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben