Hat mein Kater FIP ?

  • Themenstarter Andrea30
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andrea30

Andrea30

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2010
Beiträge
88
Ort
Ettringen
Hallo ich brauche euren Rat.

Ich habe dieses Jahr schon 2 Katzen an FIP verloren.
Meinen Kater Samson 2,5 an der trockenen Form und Joschi an der feuchten Form erst vor einer Woche.
Jetzt lebt noch Kater Charly 5 Monate bei mir. Charly ist der Bruder von Joschi. Beide Katzen haben vor ca. 6 Wochen angefangen sich zu übergeben. Ich war auch beim Tierarzt und sie haben etwas gegen die Übelkeit bekommen. Nach 2 Tagen ging es beiden wieder gut, ausser das Beide nur noch ganz wenig essen wollten.
Joschi ist dann trotzdem an der feuchten FIP letzte Woche gestorben.

Jetzt habe ich Angst um Charly, weil er immer noch nicht gut frisst.

Letzten Donnerstag wurde Blut abgenommen.

Gesamteiweiß 87.5 g/l 57-94 Albumin 29.8 g/l 26-56 A/G-Quotient 0.52 0.6-1.2
Coronatiter 1:800

Muss ich mir hier Sorgen machen? Charly hat kein Fieber, spielt und schmusst viel und sieht auch so sehr gesund aus.
Unser Tierarzt meint wir sollen ihn mit Vitaminen vollstopfen und hoffen das FIP noch nicht ausgebrochen ist.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe deinen Beitrag nicht komplett gelesen.
Und zwar weil es wahnsinnig anstrengend ist ihn zu lesen.
Ich fürchte ich werde nicht die einzige sein der es so gehen wird, und du deshalb weniger Antworten bekommen wirst.

Deswegen rate ich dir Absätze in deinen Beitrag einzufügen, damit mehr Leute ihn lesen und dann wirst du bestimmt auch viele Antworten bekommen.

Wäre ja schade wenn es am Lesen scheitern würde.

Viel Glück für Charly!
 
Bitte mach ein paar Absätze und gliedere den Text. Mir schwimmt's vor Augen ..

Wenn ich das richtig verstehe, zeigt Charly keine Symptome. Er frißt extrem wenig, das aber schon immer.
Er wirkt fit, interessiert, Augen klar, kein Fieber.
Das Blutbild ist mehr als mangelhaft, aber zumindest der Titer ist iederig.
Warum sollte er jetzt nochmal FIP haben?

Auch wenn der Verdacht bestünde, aber auch um mal zu gucken, ob das Freßverhalten eine organische Ursache hat - es braucht auch ein Blutbild.
Und zwar ein richtiges, mit allen Werten.
Ansonsten kann man dazu sehr wenig sagen.
 
Hallo!

Du Arme, Dein Bericht liest sich ja wirklich ganz schrecklich - innerhalb so kurzer Zeit drei Katzen verloren!! Lass Dich fest drücken!!

Folgende Werte haben wir aber erhalten.
Gesamteiweiß 87.5 g/l 57-94 Albumin 29.8 g/l 26-56 A/G-Quotient 0.52 0.6-1.2
Coronatiter 1:800
Meint ihr ich muss mir hier Sorgen machen?

Was diese Werte angeht: Bei unserer Kira stand vor gut einem Jahr, als sie auch nur ganz schlecht fraß, auch ein FIP-Verdacht im Raum. Nur schlecht fressen allein ist sicher kein zwingendes Indiz für FIP und auch der Titer alleine muss nichts sagen - außer, dass die Katze schon einmal Kontakt mit Corona-Viren hatte.

Ich habe noch einmal das BB von Kira damals hervorgeholt. Nach einem Blick darauf scheint mir, dass bei Deinem Kater doch Grund zur Sorge sein sollte. Denn der FIP-Titer in Kombination mit a) Hyperproteinämie (Gesamteiweiß mehr als 9,4 g/dl) b) Hypalbuminämie (Albumin mehr als 5,6 g/dl) sowie c) erniedrigtem Albumin-Globulin-Quotient (<0,6) erhärtet den Verdacht auf FIP.

Wenn ich es richtig lese, sind die Blutwerte, die Du genannt hast, so, dass sie auf FIP hinweisen (allerdings hast Du bei den Mengenangaben Gramm pro Liter [g/l] geschrieben; in Kiras Laborbericht war immer von Gramm pro Deziliter [d/dl] die Rede; entweder, Du hast Dich vertippt oder die Labore haben unterschiedliche Maßeinheiten verwendet - dann weiß ich aber nicht, wie die Werte zu beurteilen sind). Ich würde auf jeden Fall den TA noch einmal ganz konkret ansprechen, wie die Werte hinsichtlich FIP zu interpretieren sind.

Was das schlechte Fressen alleine angeht, so kann ich Dich beruhigen: Kira frisst bis heute nur extrem wenig, ist mäkelig aber ansonsten fit wie ein Turnschuh. In jedem Fall würde ich dem Kleinen an Futter alles anbieten, was es so gibt, ohne Rücksicht darauf, ob es nun "gesund" ist oder nicht. Denn für den Moment ist es wichtig, dass er NAhrung und Energie zu sich nimmt, alles weitere kann man dann später sehen.

Was die Vitaminpaste angeht, so enthalten viele Pasten einen erhöhten Gehalt an Vit. D3 und dürfen daher nur nicht zu viel gegeben werden. Wenn Du den Kleinen päppeln willst, nimm besser Reconvales-Tonikum (beim TA) oder Nutri-Plus Paste (in der Apotheke); beide Mittel sind auch zur kurzfristigen alleinigen Ernährung geeignet.

Alles Gute für Dich und den Kleinen!

Viele Grüße
Kralle
 
Hat meine Katze FIP

Ich habe jetzt meinen Bericht kürzer gefasst und hoffe man kann ihn jetzt besser verstehen. :)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich mache mir Sorgen, weil Charly als er zu uns kam ganz normal gegessen hat, sein Bruder Joschi kam erst eine Woche später zu uns und erst erst als Joschi da war, fing auch Charly schlecht zu essen an... naja und Joschi ist jetzt nicht mehr bei uns, obwohl die Symptome am Anfang auch nicht anders waren.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube die Blutwerte in den Labors sind mit unterschiedlichen Mengenangaben. Bei Joschi wurde der Bluttest in einen anderen Labor gemacht und hier ist das Ergebnis auch anders. Lt. meines Tierarztes ist nur der A/G Quotient zu niedrig, die anderen Werte wären in Ordnung. Ich werde meinen Tierarzt fragen, ob er mit den Blut was er hat, nicht doch noch ein richtiges Blutbild bekommt.(Er meinte es wäre nicht nötig...) Charly hat so viel Angst vom Tierarzt, ich möchte ihn keine Blutabnahme, wenn nicht nötig nochmal aufzwingen.

Wenn Charly dieses Jahr stirbt, wäre es diese Jahr Katze Nummer 5. Kater Nummer eins würde vom Auto überfahren... :reallysad:

Bin momentan total am Ende und bei jeden Pumps den die Katze tut, mach ich mir schon Sorgen.
 
Werbung:
Hey,
furchtbare Sache, ich kanns dir nachfühlen;)
Sag mal, du hast die verstorbene Katze impfen lassen?! Gegen was alles?

Edit
Wie wurde die feuchte FIP festgestellt? Nur durch den Bluttest?
 
Hallo Kralle,

wurde auch FIP bei Kira vermutet? Ist bekannt, was sie tatsächlich hatte?

LG Andrea
 
  • #10
Charly und Joschi wurden gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Bei Joschi hat das Fieber gleich nach der Impfung eingesetzt und hat wohl auch den Krankheitsverlauf beschleunigt, denn er bekam auch noch in der selben Woche den Wasserbauch. Charly hingegegen war einfach nur 2 Tage schlapp, danach ging es ihn aber wieder gut.
 
  • #11
Hast du meinen edit gelesen? sorry
 
  • #12
Hab ich mir auch gedacht. Trockene Form ist fast unmöglich zu diagnostizieren
 
  • #13
Hallo Andrea!

Ja, es kann tatsächlich sein, dass die Labors mit anderen Grenzwerten etc. arbeiten. Wenn nur der eine Wert "verdächtig" ist, ist dies ja schon einmal ein kleiner "Silberstreif am Horizont".

Ja, bei Kira wurde damals auch FIP vermutet. Als sie drei Monate alt war, hat sie plötzlich gar nichts mehr gefressen, aus heiterem Himmel nichts mehr angerührt, war aber immer munter, rasend verspielt, aktiv. Das Hungern ging soweit, dass sie mit Glukosespritzen wieder aufgebaut und 10 Tage mit der Spritze ernährt werden musste. Das Blutbild ergab dann, dass sie einen Coronaviren-Titer von 1:200 hatte, aber sonst keine bedenklichen Veränderungen im Blutbild. Damit war FIP ausgeschlossen. Was sie letztendlich hatte, konnte der TA damals nicht sagen. Sie hat dann auch wieder angefangen zu fressen, aber immer nur sehr, sehr wenig und vor allem nur eine einzige Marke TroFu.

Im Sommer diesen Jahres hatte sie dann wieder so einen Einbruch, d.h. sie hat wieder kaum gefressen und der TA dachte wieder an FIP. Ich bin dann zur TK und dort stellte man fest, dass sie zuwenig Vit B12 im Blut hatte. Seither bekommt sie wöchentlich eine Vit B12 Spritze und es geht ihr besser (*klopf auf Holz* dass es so bleibt!!!). Sie frisst jetzt konstant - wenn auch nicht sehr viel - hält ihr Gewicht und ist sehr gut dabei. Die TK vermutet eine Resorptionsstörung im Darm (daher der Vit B12 Mangel); allerdings wurde dieser Verdacht nicht durch eine Untersuchung von Proben der Darmschleimhaut bestätigt. Solange es ihr gut geht, bleiben wir bei der symtomatischen Behandlung.

Wie gesagt, der mangelnde Appetit kann viele Gründe haben und wenn das BB soweit keine Anhaltspunkte gibt, würde ich erst einmal darauf vertrauen, dass es keine FIP bei dem Katerchen ist. Solange der geringe Appetit das einzige Symptom ist, er ansonsten aber munter ist, kein Fieber etc. hat, würde ich versuchen, ihn so gut es geht zu päppeln mit allem, was ihm schmeckt. Wurde er entwurmt? Unser TA sagte damals, dass ein starker Wurmbefall auch zu Appetitlosigkeit führen kann. Da er ja vom Bauernhof kommt, hat er bestimmt Würmer; insofern würde ich eine Wurmkur, falls noch nicht geschehen, nachholen. Das sollte nichts schaden, und man hat diese Eventualität dann auch gleich ausgeschlossen.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #14
Also ich nehme an, dass es die trockene Form war, weil man hat kein Wasser im Bauch gefunden. Angefangen hat es bereits Ende Mai, kurz nachdem sein Bruder überfahren worden ist.

Ende Mai hatte er einen Verletzung im Auge, so dass er das Auge nicht aufbekam. 1 Woche später war die Verletzung verheilt, aber er hatte immer noch Bindehautentzündung. Er aß auch weniger, statt 300 nur 100 Gramm.
Die Bindehautentzündung blieb, trotz ständiger Behandlung (Die Ärztin meinte nur "das ist aber ein hartnäckiger Keim") Er spielte auch weniger, aber wir dachten das ihn sein neuer Spielgefährte "Silvio" evlt auf die Nerven ging.

In September sind wir dann umgezogen und hier wurde alles schlimmer. Am Anfang wollte er noch raus, aber auf einmal blieb er Tagelang nur noch in der Wohnung. Er lief nur noch einen Meter und dann setzte er sich schon wieder hin. Dann haben wir endlich einen Bluttest gemacht. Hier spielten die kompletten Blutwerte verrücht. Niedriger A/G Q, hoher Eiweißwert, Leukos... leider weiß ich nicht mehr, wo das Blutbild ist, wenn ich es habe stelle ich es on. Paar Tage später, hat er uns dann auf den Boden uriniert und gekotet. Er konnte nicht mehr laufen und ist immer umgefallen und wollte nur noch schlafen:( Er hatte auch Fieber aber nur 39,4 und hat gar nichts mehr gegessen. Wir sind dann in die Tierklinik um uns noch einen zweiten Rat zu holen. Die haben das Blutergebnis gesehen und uns gefragt, was wir denn noch erwarten, sie können doch keine Wunder bewirken.. (die waren mir total unsympatisch, total gefühlskalt)

Nachdem es Samson aber so schlecht ging, haben wir ihn dort gleich einschläfern lassen. Er hat am Schluss sogar noch geschnurrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo Kralle,

vielen Dank für deinen ausführliche Antwort. Wäre schön, wenn Charly auch nur einen Vitamin B12 Mangel hätte.

Charly wurde entwurmt, vorsorglich sogar mit Panakur. Der Kot wurde überprüft und es konnten keine Würmer mehr festgestellt werden.
 
  • #16
Man entwurmt nur bei nachgewiesenem Wurmbefall. Wenn er keine Würmer hat, warum wurde dann entwurmt? Jede Wurmkur ist ein Hammer, und man kann nicht vorsorglich entwurmen.

Nach der Entwurmung wurden im Kot keine Würmer mehr festgestellt,vor der Wurmkur hatten sie aber noch Würmer.
 
  • #17
Schnurren ist nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden. Katzen schnurren auch bei starken Schmerzen. Sie beruhigen sich damit.
Sind deine Katzen auf FIV und Leukose getestet?

Ja wurden alle getestet, waren alle negativ auf Leukose und FIV.
 
  • #18
Guten Morgen,

ich bin heute richtig stolz auf Charly, er hat heute früh fast 100 Gramm verputzt. Soviel hat er noch nie auf einmal gegessen. :smile:
Vielleicht geht es ja jetzt doch Bergauf...
 
  • #19
Hey, das ist toll, das freut mich sehr und ich drücke dir so sehr die Daumen und wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass dein kleiner Schatz KEIN FIP hat!!!!!
 
  • #20
Ich hoffe auch soo arg das er kein FIP hat.
Ich habe gestern Abend Fieber gemessen und war nur bei 38,5. Also total normal :pink-heart:

Bin gespannt wie er das Wochenende übersteht, werde euch dann noch mal berichten.
Aber drückt weiter die Daumen. Ich habe einfach so ein komisches Gefühl und die letzten Monate hatte leider mein Bauchgefühl immer Recht :(

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
39
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
valentinery
V
Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben