Diagnose FIP?

  • Themenstarter Minka1107
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minka1107

Minka1107

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2022
Beiträge
77
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen zum Thema FIP und kann mir weiterhelfen.

Meine Katze hatte dieses Jahr nun zum 3. Mal Husten & Schnupfen. Die ersten beiden Male (Anfang des Jahres und im Juli) wurde mit Antibiotika behandelt und danach ging es ihr wieder gut. Nun hat sie vor ein paar Tagen wieder ab und zu etwas gehustet und geniest. Wir waren beim TA und es wurde Blut abgenommen:
Leukozyten sind leicht erhöht,
Gesamteiweiß erhöht, liegt bei 104 (Normwert: 57 -94)
Globuline ebenfalls erhöht, 72,1 (Normwert: <55)
A/G-Quotient: 0,44 (Normwert: >0,6)

Es wurde dann nochmal eine Eiweißelektrophorese nachgefordert, Ergebnis:
Albumin ist zu niedrig, 30,5 (Normwert: 42-61)
gamma-Globuline zu hoch, 52,7 (Normwert 6-26)

Unsere TÄ hat mehrere mögliche Gründe für die Blutwerte genannt: u.A. chronische Entzündung, Autoimmunerkrankungen, ein Tumor oder eben FIP.

Die Lunge wurde abgehört, dabei wurde festgestellt, dass sie ganz leicht erschwert einatmet. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten. Zusätzlich war ihr linker Lyphknoten leicht angeschwollen.
Meiner Meinung nach ist die Schwellung aber wieder leicht zurück gegangen und auch das Husten & Niesen (war meistens nachts) ist ohne irgendwelche Medikamente besser geworden. Auch ansonsten macht sie eigentlich einen recht fitten Eindruck, frisst auch sehr gut. Alle anderen Blutwerte sind übrigens unauffällig.

In einer Woche lassen wir jetzt nochmal ihr Lunge röntgen, um zu schauen, ob dort etwas auffällig ist.

Habt ihr Erfahrungen mit den Blutwerten & Symptomen bei FIP? Passen die Blutwerte und die Symptome zu der Krankheit?

Ich mache mir wirklich totale Sorgen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Anhänge

  • 20220831_185257.jpg
    20220831_185257.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • 20220831_185424.jpg
    20220831_185424.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
A

Werbung

Die Werte sprechen leider schon etwas für FIP, inwieweit sie für eine Autoimmunerkrankung oder Tumor sprechen können weiß ich leider nicht.
Hat deine Katze abgenommen, frisst sie oder wirkt sie apathisch? Hat sie Fieber, welches nicht runtergeht?
Wir hatten auch den Verdacht FIP, der sich nicht bestätigt hat, bei uns waren aber einige Werte in der Norm und mehr als kompliziert.

Stell doch mal dein Blutbild ein und wichtig, melde dich bei einer Facebookgruppe an. Die heißt „gemeinsam gegen FIP“. Die kennen sich super aus und können das super einschätzen. Und wenn es dann FIP sein sollte, es gibt dafür ein Medikament, das darf nur der TA nicht geben, weil noch nicht zugelassen. Helfen tut es aber, man muss aber schnell handeln den bei FIP zählt jeder Tag, da kann eine Woche schon zu spät sein
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, BlubKeks, Gismoxyz und eine weitere Person
Die Werte sprechen leider schon etwas für FIP, inwieweit sie für eine Autoimmunerkrankung oder Tumor sprechen können weiß ich leider nicht.
Hat deine Katze abgenommen, frisst sie oder wirkt sie apathisch? Hat sie Fieber, welches nicht runtergeht?
Wir hatten auch den Verdacht FIP, der sich nicht bestätigt hat, bei uns waren aber einige Werte in der Norm und mehr als kompliziert.

Stell doch mal dein Blutbild ein und wichtig, melde dich bei einer Facebookgruppe an. Die heißt „gemeinsam gegen FIP“. Die kennen sich super aus und können das super einschätzen. Und wenn es dann FIP sein sollte, es gibt dafür ein Medikament, das darf nur der TA nicht geben, weil noch nicht zugelassen. Helfen tut es aber, man muss aber schnell handeln den bei FIP zählt jeder Tag, da kann eine Woche schon zu spät sein

Danke für deine schnelle Antwort. Habe die Blutergebnisse jetzt mal eingestellt. Das mit der Facebook-Gruppe werde ich auf jeden Fall machen, vielen Dank für den Tipp.
Sie frisst gut, ist nicht apathisch und hat auch kein Fieber.
Über das Medikament habe ich auch schon gelesen. Wo würde man das denn herbekommen?

Einen Termin zum Röntgen haben wir leider erst heute in einer Woche, mir ist das leider auch schon zu lange, würde es gerne schneller abgeklärt wissen. Weißt du, welche Diagnosen man noch machen kann um FIP zu erkennen? Oder macht man das alleine an den Blutwerten fest? Nicht, dass man das Medikament gibt und letztendlich ist es doch kein FIP...
 
Also eigentlich ist es so, dass diese Symptome eigentlich mit einhergehen bei FIP aber es gibt natürlich immer auch Verläufe wo das nicht passt.
Das Medikament organisiert die die Gruppe, die geben dir dann einen Kontakt wo du hinfahren musst und dort kannst du es dann abholen.

Mit dem Röntgen verstehe ich leider nicht. Das dauert doch nicht lange und normalerweise muss man ein Tier dafür nicht in Narkose legen (was bei FIP eh mehr als kontraproduktiv wäre und möglichst vermieden werden sollte) warum
Wurde das nicht einfach gleich gemacht? Da würde ich nochmal nachfragen, wenn es FIP ist weiß jeder TA wie tödlich das ist.

einen 100% Test auf FIP gibt es so nicht. Du kannst das Blut auf den Coronavirus, (der ja in seiner mutierten Form zu FIP führt) testen lassen und auch auf FIP selber testen. Corona kann man zuverlässig nachweisen, das sagt aber eigentlich nichts aus, wenn das positiv ist, weil 80% aller Katzen diesen Virus haben.
Der FIP Test ist aus dem Blut leider nicht zuverlässig genug. Wenn das negativ ist, kann es trotzdem FIP sein. Sicherer ist ein Test aus der punktierten Flüssigkeit bei nasser Form, bei der sich Brust- oder Bauchraum mit einer gelben Flüssigkeit füllt, aber die ist bei euch ja nicht vorhanden.
Weitere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach leider nicht, das wichtigste ist immer die Elektrophorese und die hast du ja schon, damit kann die Gruppe schonmal viel anfangen.

Ja das mit dem anfangen auf Verdacht und vielleicht ist es das gar nicht ist schwer. Als Beispiel, ich habe Watson auch 3 Tage gespritzt und habe dann auf Grund von Widersprüchen abgebrochen. Bei uns passte aber auch einiges nicht. Es ging gut, hätte aber auch nach hinten losgehen können, denn eigentlich muss man 84 Tage spritzen.
Ich würde auf jeden Fall mit der Gruppe in Kontakt treten und schauen dass du einen früheren röntgentermin bekommst.
Und dann erstmal nach Anweisung der Gruppe handeln, die haben gute Erfahrungen.

Ich drücke alle Daumen und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Minka1107 und DinkelFermentKatzer
Weißt du, welche Diagnosen man noch machen kann um FIP zu erkennen? Oder macht man das alleine an den Blutwerten fest? Nicht, dass man das Medikament gibt und letztendlich ist es doch kein FIP...
Wenn es sich nicht gerade um eine feuchte FIP handelt, ist es leider eher eine Ausschlussdiagnose. Das BB zeigt für mich auch Anzeichen von FIP. Wurde denn der Corona-Titer bestimmt?

Es ist super, dass du dich direkt an die entsprechenden FB-Gruppen gewandt hast! Die sind echte Profis in Sachen FIP und helfen sowohl bei der Diagnose, als auch beim Beschaffen des Medikaments. Sollte ein begründeter Verdacht vorliegen, fängt man im Zweifel einfach an. Wenn der Allgemeinzustand besser wird, war es wohl FIP. Laut aktuellem Stand der Forschung schadet das Medikament wohl auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Minka1107
Danke für eure Tipps!
Ein Corona-Titer wurde leider nicht mitbestimmt.
Das mit dem Röntgen kann ich auch nicht verstehen. Bin auch am Überlegen zu einer anderen Tierarztpraxis zu fahren, wenn der Termin dort erst so spät ist.
Gemeinsamgegenfip habe ich eben über das Kontaktformular geschrieben und die Werte mitgesendet und hoffe, dass sie mir helfen können.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi- und BlubKeks
Ich kann dir auch "gemeinsam-gegen-fip" ausdrücklich empfehlen. Die kennen sich wirklich gut aus, sind sehr hilfsbereit, gut organisiert und freundlich. Wir haben mit Hilfe von gemeinsam-gegen-fip unsere Lilly durch die FIP-Behandlung gebracht. Ihr geht es heute prima und wir sind wirklich froh darüber. Viel Glück und alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
Werbung:
Jetzt haben wir doch heute schon einen Termin in einer anderen Praxis bekommen. Lunge & Bauch wurden geröntgt.
Am Bauch sieht man keinerlei Auffälligkeiten, in der Lunge hat die Tierärztin jedoch 3 kleine Schatten gesehen. Sie ist sich unsicher was es war, hat aber gesagt, dass es nicht wie dicke Tumoren aussieht.
FIP sei ihrer Meinung nach aufgrund der Symptomatik eher auszuschließen. Da meine Katze ja schon sehr lange die Symptome hat und es bei FIP relativ schnell Verschlechterungen gibt. Auch, dass sie zwischendurch immer Phasen hat, wo es ihr gut geht sei wohl untypisch. Genauso, dass sie kein Fieber hat.

Sie hat jetzt Cortison gespritzt bekommen und wir haben nächste Woche nochmal einen Termin. Dort wird dann auch nochmal ein Rachenabstrich gemacht und auf Erreger von Katzenschnupfen getestet.
Ihr Lymphknoten ist weiterhin geschwollen, dort hat sie auch etwas Schmerzen.
Es soll geschaut werden, ob das Cortison wirkt und dann auch nach einiger Zeit nochmal das Blut kontrolliert werden, evtl. auch nochmal röntgen.
Die Tierärztin hatte auch allergisches Asthma in Verdacht. Das könnte aber wohl nur durch eine Bronchoskopie gemacht werden, welche aber nur in einer Tierklinik durchgeführt wird, die 1 Stunde von hier weg ist. Das würde ich ihr eigentlich gerne ersparen.
Wollte Euch hier nur mal auf dem Laufenden halten, vielleicht hat ja jemand auch hierzu Erfahrungen?
 
Super das klingt doch im Bezug auf FIP gut. Was hat denn die Facebookgruppe gesagt?

Ja eine BAL sollte jemand machen, der da Erfahrung hat. Genau nach dieser ging es Watson bei mir so schlecht🙈 bei uns stand bzw. Steht auch Asthma im Verdacht, allerdings gab es bei der BAL keinerlei Auffälligkeiten wir haben aber auch Schatten auf der Lunge. Cortison war aber auf Grund der Erfahrung erstmal raus, weil alle Angst hatten, dass es Watsons Immunsystem bzw. Die Lunge zu sehr darunter leidet weil keiner genau weiß was er hat.
Bei Asthma gibt es aber oft noch Husten, hat deine Katze das?
Watson hat es zB, gerade aber sehr selten, weswegen ich da erstmal abwarte bis es wieder akuter wird, allerdings haben wir auch jetzt wieder ein normales BB bzw. eine gesunde Katze weswegen im Moment kein BB notwendig ist.

Blut kontrollieren würde ich auf jeden Fall machen 👍
 
  • #10
Super das klingt doch im Bezug auf FIP gut. Was hat denn die Facebookgruppe gesagt?

Ja eine BAL sollte jemand machen, der da Erfahrung hat. Genau nach dieser ging es Watson bei mir so schlecht🙈 bei uns stand bzw. Steht auch Asthma im Verdacht, allerdings gab es bei der BAL keinerlei Auffälligkeiten wir haben aber auch Schatten auf der Lunge. Cortison war aber auf Grund der Erfahrung erstmal raus, weil alle Angst hatten, dass es Watsons Immunsystem bzw. Die Lunge zu sehr darunter leidet weil keiner genau weiß was er hat.
Bei Asthma gibt es aber oft noch Husten, hat deine Katze das?
Watson hat es zB, gerade aber sehr selten, weswegen ich da erstmal abwarte bis es wieder akuter wird, allerdings haben wir auch jetzt wieder ein normales BB bzw. eine gesunde Katze weswegen im Moment kein BB notwendig ist.
Blut kontrollieren würde ich auf jeden Fall machen 👍
Habe gestern Abend direkt eine Rückmeldung von der Facebookgruppe bekommen. Laut ihnen könnte das Blutbild schon auf FIP hindeuten. Allerdings haben sie auch gesagt, dass solange sie frisst, kein Fieber hat und einigermaßen fit ist, wir erstmal weitere Diagnostik (wie Röntgen oder den Abstrich) machen sollen. Werde mich morgen nochmal mit ihnen in Verbindung setzen und die aktuellen Ergebnisse mitteilen. Danke auch nochmal für den Tipp, die Gruppe ist echt super!☺️
Husten hat Minka auch immer mal wieder, zuletzt im Juli sehr schlimm, auch richtig schleimig, der wurde dann ja mit Antibiotika behandelt.
Wie habt ihr den Husten denn bei Watson behandelt, wenn es schlimmer war? Und hatte er auch so schleimigen Husten mit Schnupfen oder eher trockenen Husten?

Hoffe auch wirklich, dass sich das Blutbild bis zur nächsten Kontrolle wieder etwas verbessert. Wegen dem FIP bin ich nun doch schon etwas beruhigter, hoffe die Tierärztin liegt richtig mit ihrer Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
  • #11
Ah entschuldige, das mit dem Husten hattest du ja im ersten Post schon geschrieben 🙈
Bei Watson tritt der Husten wenn einmal täglich, alle 2-14 Tage, nur abends, zu 99% nur im Obergeschoss im Flur auf 😂😂 das macht das ganze nicht wirklich behandelbar (außer eben evtl mit Kortison, das sich aber die Ärzte noch nicht zutrauen) Schlimmer wird’s im Winter bei der trockenen Luft was eben für eine Reizung spricht. Da ist es auch manchmal 1x täglich. Also ich glaube du merkst schon, ein Muster ist erkennbar aber nichts was auf eine Erkältung hindeutet. Der Husten klingt auch eher trocken, nur manchmal „feuchter“. Schwer zu beschreiben. Schnupfen hatte der kleine Mann glaube ich noch nie oder nur so wenig, dass ich’s nicht gemerkt habe. Eigentlich auch schön, muss gleich auf meine Liste „hatte Watson noch nie“ (die ist nämlich nicht so lang😂)

Schön, dass die Gruppe hilft und den jetzigen Weg unterstützt und dass du etwas beruhigter bist.

Was heißt denn einiger Zeit beim BB kontrollieren? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #12
Ah entschuldige, das mit dem Husten hattest du ja im ersten Post schon geschrieben 🙈
Bei Watson tritt der Husten wenn einmal täglich, alle 2-14 Tage, nur abends, zu 99% nur im Obergeschoss im Flur auf 😂😂 das macht das ganze nicht wirklich behandelbar (außer eben evtl mit Kortison, das sich aber die Ärzte noch nicht zutrauen) Schlimmer wird’s im Winter bei der trockenen Luft was eben für eine Reizung spricht. Da ist es auch manchmal 1x täglich. Also ich glaube du merkst schon, ein Muster ist erkennbar aber nichts was auf eine Erkältung hindeutet. Der Husten klingt auch eher trocken, nur manchmal „feuchter“. Schwer zu beschreiben. Schnupfen hatte der kleine Mann glaube ich noch nie oder nur so wenig, dass ich’s nicht gemerkt habe. Eigentlich auch schön, muss gleich auf meine Liste „hatte Watson noch nie“ (die ist nämlich nicht so lang😂)

Schön, dass die Gruppe hilft und den jetzigen Weg unterstützt und dass du etwas beruhigter bist.

Was heißt denn einiger Zeit beim BB kontrollieren? ☺️
Genauso wie du es beschreibst ist es bei Minka auch. Immer mal wieder husten, meist auch nur einmal am Tag oder alle paar Tage. Nur immer mal unterbrochen durch die Phasen, wo sie eben richtige Erkältungssymptome mit stärkerem Husten & Schnupfen hat.
Tatsächlich auch so gut wie immer abends oder nachts und auch nur im Obergeschoss😅
Und zu dem Schatten auf dem Röntgenbild bei euch, was hat euer TA dazu gesagt? Konnte dort sicher gesagt werden was das ist oder wovon es kommt?
Wann das Blut wieder kontrolliert werden soll wurde noch gar nicht gesagt, werde da beim nächsten Termin nächste Woche nochmal nachfragen
 
  • #13
Das mit dem Husten hatte meine Lotti auch. Vor der Bronchoskopie hatte ich hier im Forum einen Thread erstellt und jemand gab mir den Tip, auf Mykoplasmen in den Atemwegen (Lunge) testen zu lassen. Dazu haben wir bei Lotti dann noch einen Herzschall machen lassen. Ergebnis auf Mykoplasmen war tatsächlich dann positiv und sie wurde erfolgreich mit dem richtigen Antibiotikum behandelt. Vielleicht lässt Du bei der nächsten Untersuchung dann auch kurz einen Abstrich machen?
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #14
Das mit dem Husten hatte meine Lotti auch. Vor der Bronchoskopie hatte ich hier im Forum einen Thread erstellt und jemand gab mir den Tip, auf Mykoplasmen in den Atemwegen (Lunge) testen zu lassen. Dazu haben wir bei Lotti dann noch einen Herzschall machen lassen. Ergebnis auf Mykoplasmen war tatsächlich dann positiv und sie wurde erfolgreich mit dem richtigen Antibiotikum behandelt. Vielleicht lässt Du bei der nächsten Untersuchung dann auch kurz einen Abstrich machen?
Den Abstrich auf Mykoplasmen hatten wir gestern auch schon angesprochen, wird beim nächsten Termin mitgemacht :)
 
  • Like
Reaktionen: Delora
Werbung:
  • #15
Nun habe ich gemeinsamgegenfip heute noch einmal die Ergebnisse von gestern mitgeteilt. Von ihnen kam als Rückmeldung, dass wenn die TÄ Tumore ausgeschlossen hat, sie mit der Behandlung mit dem FIP-Medikament beginnen würden.
Bin jetzt gerade etwas ratlos, da die TÄ FIP ja eigentlich nahezu ausgeschlossen hat...
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
 
  • #16
Das ist schwierig, ich würde sagen 50:50 und der Vorteil an dem Medikament gegen FIP ist halt, dass es einfach nicht wirkt, wenn die Katze kein FIP hat, man aber bessere Heilungschancen hat, wenn man früh damit beginnt und es dann wirklich FIP ist. Die Spritzen selbst sind wohl sehr unangenehm für die Katze.
Also ich sags mal so: Bei Lotti hatte ich zwei verschiedene Sachen, einmal die Atemwegserkrankung mit Husten und einmal ein halbes Jahr vorher ein Geschehen im Bauchraum mit Erbrechen, Inappetenz und deutlich zu erkennender (Ultraschall und Röntgen) Schatten im Bauchraum. Im Endeffekt war die FIP-Gruppe sich da sicher, dass es FIP sei und das eine Mal war es eine Salmonellose mit Clostridienbeteiligung und einhergehender Entzündung des Darmes und beim Husten eben die Mykoplasmen und eine leichte Verdickung der Herzwände. Das alles bei einer 18-Jährigen Katze. Ich habe mich gegen die FIP-Behandlung zu dem Zeitpunkt ausgesprochen (mir die Option für etwas gesichertere Diagnose aber offen gehalten) und hatte eben Glück, dass es kein FIP war. Nur sei Dir bewusst, je nach FIP-Gruppe werden die Mitglieder eine Verzögerung nicht gut aufnehmen. Und da es eben einfach unwirksam ist und keine großen Nebenwirkungen, falls die Miez doch kein FIP hat, ist es meiner Meinung nach wirklich eine reine Frage der Wahrscheinlichkeit der Diagnose (und vielleicht auch eine Frage des Geldes? Denn machen wir uns nichts vor, das Zeug ist sauteuer. Auch wenn wir immer alles für unsere Tiere tun würden, sollte der Verdacht halt schon etwas erhärtet sein, bevor man ins Blaue da Geldscheine verbrennt und der Katze diese elende Spritzerei zumutet).

Also ich verstehe Dich da total.

Pro für die sofortige FIP-Behandlung:
- keine Verzögerung und bessere Heilungschancen, wenn es FIP ist
- kaum Nebenwirkungen bzw. einfach Unwirksamkeit, wenn es kein FIP ist
- bei Wirksamkeit kannst Du die weitere Diagnostik sparen
- der Katze könnte es damit recht schnell besser gehen

Contra: für die sofortige FIP-Behandlung:
- die anderen Untersuchungen/Behandlungen werden ohnehin gemacht und man kann den Erfolg dann schlechter auswerten
- wenn es kein FIP ist, sind die Spritzen fürs Tier sehr unangenehm
- wenn es kein FIP ist, sind die Kosten für unwirksame Medikamente sehr hoch

Ich denke da Entscheidet wirklich der Wahrscheinlichkeitsfaktor, wie sicher man sich ist, dass es FIP ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #17
Das ist schwierig, ich würde sagen 50:50 und der Vorteil an dem Medikament gegen FIP ist halt, dass es einfach nicht wirkt, wenn die Katze kein FIP hat, man aber bessere Heilungschancen hat, wenn man früh damit beginnt und es dann wirklich FIP ist. Die Spritzen selbst sind wohl sehr unangenehm für die Katze.
Also ich sags mal so: Bei Lotti hatte ich zwei verschiedene Sachen, einmal die Atemwegserkrankung mit Husten und einmal ein halbes Jahr vorher ein Geschehen im Bauchraum mit Erbrechen, Inappetenz und deutlich zu erkennender (Ultraschall und Röntgen) Schatten im Bauchraum. Im Endeffekt war die FIP-Gruppe sich da sicher, dass es FIP sei und das eine Mal war es eine Salmonellose mit Clostridienbeteiligung und einhergehender Entzündung des Darmes und beim Husten eben die Mykoplasmen und eine leichte Verdickung der Herzwände. Das alles bei einer 18-Jährigen Katze. Ich habe mich gegen die FIP-Behandlung zu dem Zeitpunkt ausgesprochen (mir die Option für etwas gesichertere Diagnose aber offen gehalten) und hatte eben Glück, dass es kein FIP war. Nur sei Dir bewusst, je nach FIP-Gruppe werden die Mitglieder eine Verzögerung nicht gut aufnehmen. Und da es eben einfach unwirksam ist und keine großen Nebenwirkungen, falls die Miez doch kein FIP hat, ist es meiner Meinung nach wirklich eine reine Frage der Wahrscheinlichkeit der Diagnose (und vielleicht auch eine Frage des Geldes? Denn machen wir uns nichts vor, das Zeug ist sauteuer. Auch wenn wir immer alles für unsere Tiere tun würden, sollte der Verdacht halt schon etwas erhärtet sein, bevor man ins Blaue da Geldscheine verbrennt und der Katze diese elende Spritzerei zumutet).

Also ich verstehe Dich da total.

Pro für die sofortige FIP-Behandlung:
- keine Verzögerung und bessere Heilungschancen, wenn es FIP ist
- kaum Nebenwirkungen bzw. einfach Unwirksamkeit, wenn es kein FIP ist
- bei Wirksamkeit kannst Du die weitere Diagnostik sparen
- der Katze könnte es damit recht schnell besser gehen

Contra: für die sofortige FIP-Behandlung:
- die anderen Untersuchungen/Behandlungen werden ohnehin gemacht und man kann den Erfolg dann schlechter auswerten
- wenn es kein FIP ist, sind die Spritzen fürs Tier sehr unangenehm
- wenn es kein FIP ist, sind die Kosten für unwirksame Medikamente sehr hoch

Ich denke da Entscheidet wirklich der Wahrscheinlichkeitsfaktor, wie sicher man sich ist, dass es FIP ist.
Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die Frage ist tatsächlich, wie wahrscheinlich FIP ist. Die TÄ hält es für sehr unwahrscheinlich. Und ihre Begründung scheint mir auch eigentlich relativ logisch, da man ja wirklich in den meisten Fällen hört, dass es schnelle Verschlechterungen und schwerere Symptome gibt. Und vor allem auch nicht immer wieder Phasen, in denen keinerlei Auffälligkeiten sind...

Was ich mich auch gefragt habe: würde ich überhaupt merken, ob die Spritzen anschlagen oder nicht? Denn sie hat ja nunmal außer dem Husten & Schnupfen keine Symptome und der kommt und geht immer wieder. Inwiefern könnte man dann überhaupt beurteilen, ob das Medikament anschlägt, oder es "Zufall" ist, dass der Husten wieder besser ist?

Andererseits würde ich mir natürlich totale Vorwürfe machen, sollte es doch FIP sein und ich habe zu spät mit der Behandlung angefangen.

Es ist wirklich extrem schwer...ich glaube ich werde zumindest nochmal den Rachenabstrich nächsten Mittwoch abwarten und schauen, ob das Cortison bis dahin Wirkung zeigt. Denn würde es wirklich das Asthma sein, müsste Cortison ja helfen und es müsste sich auch im Blutbild etwas verbessern. Hat jemand eine Ahnung wie schnell man Verbesserungen sehen würde, wenn es tatsächlich Asthma ist und Cortison anschlägt?
 
  • #18
Denn sie hat ja nunmal außer dem Husten & Schnupfen keine Symptome und der kommt und geht immer wieder.
mh, von dem was du beschreibst, find ich FIP jetzt auch nicht so wahrscheinlich. Ansonsten würd ich mich @Delora anschließen.

Für das Thema Asthma würd ich mal @verKATert rufen, sie hat zwei Asthmatiker und viel Erfahrung damit.
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #19
Hallo 🙋‍♀️

Es tut mir sehr leid, dass der Verdacht FIP im Raum steht und es keine (hoffentlich weniger schlimme) gesicherte Diagnose gibt.
Soweit ich weiß ist die Krankheit meist sehr schwer nachzuweisen bzw. erst im fortgeschrittenen Stadium.
Ich würde an deiner Stelle auch noch die weiteren geplanten Untersuchungen machen und dann entscheiden.

Auch wenn das Blutbild darauf hindeutet kann etwas völlig Anderes dahinterstecken. Die Phasen in denen es ihr gut geht bevor wieder Husten auftritt passen eigentlich nicht zu FIP.

Bei den Katzen, von denen ich weiß, dass sie (ziemlich sicher) FIP hatten trat nach Beginn der Symptome eine (schnelle) kontinuierliche Verschlechterung des AZ ein.

Ich drück euch die Daumen dass bald herausgefunden wird, was Minka fehlt und ihr dauerhaft geholfen werden kann. ✊
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #20
Die Tierärztin hatte auch allergisches Asthma in Verdacht. Das könnte aber wohl nur durch eine Bronchoskopie gemacht werden, welche aber nur in einer Tierklinik durchgeführt wird, die 1 Stunde von hier weg ist. Das würde ich ihr eigentlich gerne ersparen.

Wichtig ist, dass Asthma nur per Ausschlussdiagnostik festzustellen ist.
Das bedeutet: Blut- und Kotproben, Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler und Bronchioskopie mit Lavage.
Ohne das volle Programm kann es halt auch alles mögliche andere sein.

Wenn sie aber hustet und dazu schnupft, kommt mir das erstmal nicht wie Asthma vor. Asthmaanfälle sehen aus wie die vergeblichen Versuche, Haare auszuwürgen. Also Kopf vorgestreckt, flache Haltung und "husten" (das ist die Atemnot).
Mykoplasmen würde ich auch im Kopf behalten.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
511
Aspasta
Aspasta
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala
*Gary*
  • *Gary*
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Omelly
O
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben