FIP diagnostiziert - und jetzt?

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
na.....

Aber ich bekomm ja die Antworten vom TA nicht mit... Und über Dritte geht ja doch manchmal was unter...

Also, dem Kleinen gehts scheinbar so weit gut, aber er schläft sehr viel. Und war bis jetzt heut nur einmal beim Kot absetzen.

... dann soll halt der TA die Antworten auf den Zettel schreiben oder Du rufst selbst noch beim TA an und fragst nach den Ergebnissen - wäre das eine Möglichkeit?

Was macht Dein Arm? Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald wieder vollkommen gesund bist :). Ist bestimmt nicht schön, so ein krankes Tierchen zuhause und selbst im KH, Du Arme!

ganz lg
missimohr
 
A

Werbung

  • #122
Och Mensch, da kommt es aber auch knüppeldick bei euch :( Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ganz schnell wieder alles okay ist bei dir (hast du schon Untersuchungsergebnisse bekommen?) und du ganz schnell wieder raus bist aus dem Krankenhaus und dass es auch der kleinen Fellnase ganz schnell wieder ganz gut geht. Dass er frisst, ist doch schon mal gut, und dass er viel schläft,muss ja nicht unbedingt etwas Schlechtes heißen. Ich wünsche dir so sehr, dass er KEIN FIP hat und dass auch deine Kleine gesund bleibt!
 
  • #123
Hallo.

Zu mir: Ich hab noch keine Untersuchungsergebnisse, hier geht irgendwie nichts voran
Bin schon ständig am weinen, weil ich nicht bei dem KLeinen sein kann.

Ich hab jetzt grad ne Liste zusammen geschrieben, was der TA untersuchen soll.
Und dann soll mein Freund da die Antworten notieren.

Jetzt noch ein paar Fragen:

Meine andre Katze trägt ja die Corona-Viren vermutlich auch in sich, die hatten ja ständig KOntakt.
Kann das bei ihr jetzt bei Stress auch ausbrechen? Hab gelesen, dass sowas bei Stress oft ausbricht

Und dann bin ich hier auf eine Seite gestossen, wo ein Apotheker wohl ein Mittel gegen FIP gefunden hat?!?!
Hat da jemand Erfahrung damit?
http://un.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=1869&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
  • #124
14 Seiten blabla habe ich mir nicht angetan, aber wie es aussieht, hat der ominöse Apotheker ein Mittel gemischt/entdeckt/übernommen, das gegen die Symptome helfen kann.
Möglicherweise und wenn viele Faktoren zusammenkommen, hat es selbst bei tatsächlicher FIP postive Effekte.

Ein Heilmittel hat er nicht (das hätte ihm die Pharmaindustrie auch längst aus der Hand gerissen und es würden seit mind. 2 Jahren keine Katzen mehr an FIP sterben).

Du kannst dich also mit dem Mann in Verbindung setzen und dich beraten lassen und sofern der Zustand deiner Katze dieses Experiment zuläßt, es probieren.
Ich würde mir aber lieber nicht zuviel davon erwarten und auf jeden Fall weiter dazu recherchieren.

Ob deine andere Katze auch erkrankt, läßt sich leider nicht sagen.
Als mein Kater anno dazumal an FIP starb, ist sein Kumpel aber nicht an FIP erkrankt, auch nicht, als nach kurzer Zeit wieder ein Katerchen einzog.
Positiv denken.
 
  • #125
Aha hier reden alle Leute blablabla:rolleyes:ich denke eher dieser ominöse Mann redet blablabla,da bin ich mal gespannt was die Beratung und dieses angebliche Mittelchen kostet
 
  • #126
Ich hab dem Herrn mal eine E-Mail geschickt.
Ich kann ihn ab 15 Uhr telefonisch erreichen. Und soll ihm die Blutergebnisse faxen (hab ich ja leider noch nicht).
Wie ich das verstanden hab, setzt er sich dann mit dem behandelnden Tierarzt in Verbindung, weil der die jeweils auf die Blutwerte abgestimmten Medikamente dann ja verabreichen muss.

Ich weiß, das mag vielleicht alles nur Gerede sein. Aber ich will es probieren... Wäre ich selber todkrank, würd ich auch alles versuchen. Also hat meine Katze auch das Recht darauf...
 
Werbung:
  • #127
Solang du deinen gesunden Menschenverstand nicht über Bord wirfst, ist es doch ok.

Versuch's.
Und wenn es ihm nur bei den Symptomen vorübergehend Linderung bringt, ist das auch etwas.

Man steht hilflos genug dabei.

@Elia,
Falsch, denn ich habe nicht von "hier" gesprochen.
Ich kann nichts dafür, wenn du wieder einmal nicht lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #128
Ich möchte aus meiner Erfahrung(langjährige Berufserfahrung)vielleicht wenn ich darf(wohl eher nicht) und teilweise Wissen, ist hier ja auch nicht gefragt etwas sagen.
Immer wieder versuchen Patienten und deren Angehörige nach einer infausten Diagnose ihre Rettung bei irgendwelchen Heilern und deren ominösen Wundermitteln.Die Enttäuschung,wenn sie nicht helfen,von den Kosten ganz abgesehen und die Verzweiflung sind für uns manchmal schwer zu ertragen.
Wir versuchen nicht die Patienten davon abzubringen teilweise spritzen und infundieren wir diese Mittel da wir die Angst nachvollziehen können.Leise mahnen und aufklären versuchen wir trotzdem meistens ohne Erfolg.
Das unausweichliche Ende ist trotzdem nicht aufzuhalten.
Das wäre wenn die Diagnose FIP sich bei dieser Katze bestätigt auch nicht aufzuhalten.Die Frage ist doch ,soll ich mein Tier leiden lassen und ihm zwangsweise Mittel eingeben die nach grosser Wahrscheinlichkeit eh nicht helfen?Auch das ist für eine todkranke Katze eine Quälerei.Wie weit sind solche Zwangsmassnahmen ethisch vertretbar?
 
  • #129
Der TA hat mich gerade eben angerufen...

Die Untersuchung des Punktats war positiv. Laut seiner Aussage war das PCR Untersuchung, und wäre absolut zuverlässig???

Da hab ich aber anderes gelesen.

Der TA meinte, wenn diese mutierten Gene auserhalb des Darms gefunden würden, wäre das FIP.

Mein Freund fährt jetzt hin, der TA hat gesagt, man könnte noch was fürs Immunsystem geben.
Und die Blutuntersuchung will ich trotzdem noch.
 
  • #130
Och ne, der PCR Test schlägt auch positiv bei "gesunden" Tieren an die den Coronavirus in sich tragen.

www.eurocatfancy.de

Wie bekannt ist, gibt es bis heute keinen zuverlässigen Test, den man vorher machen lassen kann, so wie die Tests auf FeLV oder FIV. [B

Der so genannte Anitkörper-Titertest testet nur, ob feline Coronaviren FCoV vorhanden sind, dieser Test wurde und wird häufig als Test auf FIP verwendet, was völlig irrational ist.[/B]

Coronaviren sind bei jeder Katze immer da, ihre Anzahl ist umso höher, macht die Katze gerade eine Entzündung durch oder hat ein Problem mit Durchfall.
Antikörper-Tests sind nur dann sinnvoll, wenn der Tierarzt seine Diagnose, dass die Katze bereits an FIP erkrankt ist, bestätigen will.


Liest man über die Antikörper-Tests in den oben erwähnten Artikeln genauer nach, dann stellt sich sehr bald heraus, es macht überhaupt keinen Sinn, den Antikörper-Titertest durchzuführen, um eine Katze auf FIP testen zu lassen, wenn sie keinerlei Anzeichen von FIP zeigt oder kein Verdacht auf FIP besteht.

Also, geben Sie Ihr Geld nicht unnötig für einen Antikörper-Titertest aus.

Man setzt große Hoffnungen in den so genannten Polymerase Chain Reaction Test, kurz PCR-Test genannt, der darauf abzielt, die Anwesenheit des Virus selbst festzustellen. Aber dieser Test wird meistens nur an Veterinärmedizischen Universitäten durchgeführt.


und www.burmakatzen.de
Ganz neu im Gespräch ist der mit angeblich 98prozentiger Sicherheit arbeitende PCR-Test (polymerase chain reaction - polymerase Ketten-Reaktion, die auch kleinste Eiweiss-Sequenzen eines Virus aufspüren kann). Zwei Nachteile: Die 98 Prozent beziehen sich auf Katzen, bei denen die FIP-Erkrankung schon manifest ist - und wie beim klassischen FeCV-Test ist auch PCR bislang nicht in der Lage, einen spezifischen Nachweis für den Killer-Typ zu führen. Bei klinisch gesund wirkenden Katzen ist mithin die Zuverlässigkeit dieses Tests nicht wesentlich höher (ausser dass er statt auf Antikörper auf den Coronavirus selbst reagiert) - und genausowenig wie die alte Methode taugt er zur Prognose einer möglichen FIP-Gefahr.


LG und alles Gute weiterhin für Euch!
 
  • #131
Deswegen wurde jetzt Blut abgenommen, für ein Blutbild.
Mein Freund hat den Zettel dagelassen, damit der Tierarzt alle Werte untersucht.

Fieber hat der Kleine nicht...

Aber er bekommt jetzt was zum Entwässern. Mal sehen, ob das hilft.
 
Werbung:
  • #132
  • #133
Diese Rivalteprobe wurde nicht gemacht, weil der TA meinte, die wäre nicht aussagekräftig genug.

Werde jetzt die Blutergebnisse abwarten, und dann kann ich das gegebenenfalls noch machen lassen.
 
  • #134
Ich bin wieder zuhause...

Aber der Kleine sieht gar nicht gut aus.
Der Bauch ist total dick.
Ich hoffe, die Entwässerungstabletten schlagen noch an...
 
  • #135
Aber der Kleine sieht gar nicht gut aus.
Der Bauch ist total dick.

Oh nein... das wäre, mit der Schnelligkeit:(, wirklich ein Hinweis auf ausgebrochene FIP.
Und das würde mir sehr leid tun, für ihn und für Euch.

LG
 
  • #136
Also dick ist der Bauch ja jetzt seit ner Woche.
Aber ich finde, seit Sonntag, wo ich ihn das letzte mal gesehen hab, ist er noch runder geworden.
Er atmet auch ziemlich schwer...

Ach, ich will doch nicht, dass er leidet.
Aber ich will noch die Blutergebnisse abwarten.
 
Werbung:
  • #137
Ach, ich will doch nicht, dass er leidet.
Aber ich will noch die Blutergebnisse abwarten.

Mach das!

Frißt er? Spielt er?

LG
 
  • #138
Es kann sein,daß er erstickt,die Diurese Entwässerung wird daran nicht viel ändern.
So leid es mir für Dich tut Du sölltest Dir überlegen ihn gehen zu lassen
 
  • #139
Fressen tut er gut, sehr gut sogar. Fieber hat er auch nicht.
Spielen mag er nicht, der Bauch behindert ihn da ein bisschen...

Wie, er erstickt???
Helfen die Entwässerungstabletten nicht dagegen?
 
  • #140
Wann kommen die Blutergebnisse?

Hast Du die Möglichkeit den TA zu erreichen, wenn es sein muß?
Notrufnummer?

LG
 

Ähnliche Themen

Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
M
Antworten
3
Aufrufe
820
tiha
T
E
Antworten
1
Aufrufe
451
Baldessarini
B
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
contradiction
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben