Deutschland Finchen Menke (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum
  • #41
Ich glaube auch nicht das sie eine einzelkatze ist..nur soviele wie im th?da würde ich auch kratzbürstig werden;) ich denke das dies nur ihr schutz ist..da sie angst hat..und wenn sie die nicht haben muss im kleinen rahmen nicht zum tragen käme
ich habe eben das gefühl das sie ganz anderst wäre in einem kleineren betrieb...aber wissen tue ich es leider nicht wirklich..
nicoletta wird uns aufklären:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
"kleiner Betrieb" ist, so glaube ich, immer optimal.
 
  • #43
Meine fantasie geht grad mit mir durch:rolleyes:...ich glaube ich habe zuviel märchen gehört:eek:

als ich vorher bei alex freudig reinschrieb...die drei musketier..kam mir sofort.das prinzesschen in sinn...ich weiss es gibt keine prinzessin bei den drei musketiere...aber so ähnlich halt..
Den rest meiner gedanken könnt ihr euch denken...:p
eigentlich ist ja schon ein märchen erfüllt..
Jetzt muss nur noch finnöggelis märchen wahr werden..:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
  • #45
Problemfellchen muss man auf jeden Fall ausführlich beschreiben, damit man die richtigen Menschen für sie findet.
Je mehr Menschen etwas über sie wissen, je mehr Katzenfreunde können mitdenken. Und behinderte Katzen sind kleine Problemfellchen, weil sie ein
Umfeld mit einigen Besonderheiten benötigen, die meistens unkomplizierter
sind als viele denken.

Dieses kleine Kätzchen stellt besondere Herausforderungen an die Verfasserin
ihres Vermittlungstextes. Weil sie so viele Facetten hat und weil sie sich so
entwickelt und – weil sie von Beobachtern schwer einzuschätzen ist/war.
Es ist nicht leicht, dieser kleinen Süßen in einem Text gerecht zu werden.
Das ist aber sehr wichtig, denn solche Tiere werden nicht im Tierheimtagesgeschäft
vermittelt. Auf solche Tiere werden ihre Menschen im Internet aufmerksam.
Und hoffentlich lesen die jetzt dieses sehr wichtige Update zu diesem Katzenmädchen!

Die Kleine hatte erst keinen Namen. Später hieß sie dann Frau Menke.
Frau Menke nannten wir einige Zeit später Finchen Menke.
Und schließlich wurde sie zu „Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke“.
Mit Grund, denn die anderen Namen passten immer weniger.
Jetzt hat sie den richtigen Namen!



Kennen Sie das, wenn man eine Wahrnehmung hat, die völlig logisch erscheint,
die eigentlich eine reale Grundlage hat? Und wenn man diese
Wahrnehmung hat, aber irgendetwas einem innerlich sagt, da ist doch
etwas unstimmig? Man kann es nicht greifen, da ist aber etwas.
Meist folgt man so einem Gefühl nicht und verlässt sich auf das Vordergründige.
Zum Glück haben wir das nicht gemacht und sind unserem Gefühl gefolgt.
Prinzessin Finnöggelchen wurde in den letzten Tagen mehrmals intensiv beobachtet,
teilweise stundenlang. Und es ergibt sich ein viel klareres Bild von
ihrem Verhalten, ihren Nöten und Bedürfnissen. Das ging so weit,
dass die Bildermacherin mehrfach heulte, weil ihr Finchen so Leid tat
und wir jetzt noch intensiver als sowieso schon hoffen, dass sie ganz schnell
in ein schönes und liebevolles Zuhause kommt.

Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke hat sich mit der Situation im TH arrangiert,
aber dass sie gut zurecht kommt, das sehen wir inzwischen etwas anders.



Wichtige Aktualisierung zu ihrem Verhalten in einer Katzengruppe:
Sie versteht sich doch mit anderen Katzen, aber sie ist ihnen körperlich voll unterlegen.
Es kann sein, dass sie deshalb manchmal etwas maßregelnd rüberkam,
weil sie sich einfach abgrenzen wollte, da sie mehrfach umgeschubst wurde
und einfach nicht gut zu Fuß ist. Sie macht von sich aus nichts! Geht gar nicht
nach vorne! Ist auch friedlich, wenn sie geschubst wird!
Aber es ist ihr unangenehm, was auch verständlich ist. Stellen Sie sich
mal vor, wenn sie deutlich gehbehindert wären und am 24.12. morgens
durch die Innenstadt laufen müssen – da lächeln sie auch nicht alle strömenden
Passanten freundlich an. Das ist purer Stress und sie werden zusehen müssen,
dass sie auf den Beinen bleiben.
PFFM (Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke) hat täglich eine vergleichbare
Situation zu bewältigen. Sie lebt mit vielen Katzen in einem kleinen Raum.
Jeden Tag, 24 Stunden, seit langer Zeit.
Die anderen Katzen sind alle sehr aktiv. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten.
Das Tierheim ist voll und Platz begrenzt.

Einige Beweisfotos, dass Finchen mit anderen Katzen gut klar kommt,
wenn man sich nicht kräftig schubst oder sie anders motorisch in Bedrängnis bringt.







Hier sieht man, sie macht nichts, lässt sich sogar beschnuppern und bleibt freundlich.
https://www.youtube.com/watch?v=7UBeoyRreZ4&feature=youtube_gdata_player

Und auf diesem Video ist sie auch ganz lieb und bescheiden. Wird dann vom Stuhle geworfen
und macht auch nichts. Möchte auch mal die Bändchen angeln.
https://www.youtube.com/watch?v=DqNqBOAJ-kc&feature=youtube_gdata_player


Jetzt sind wir einmal indiskret und zeigen PFFM auf dem stillen Örtchen,
das sie ganz zuverlässig nutzt. Da man sie auch laufen sehen kann und sie
gerade sehr standfest wirkt, wollen wir das Video ins Update einbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=mwF3NhVg2BA&feature=youtube_gdata_player


PFFM spielt trotz ihres Handicaps sehr gern. Hoffentlich kann sie das bald
in einem neuen Zuhause. Sie sucht seit fast 4 Jahren ein vernünftiges Zuhause!
https://www.youtube.com/watch?v=cy2T4YrGfLM&feature=youtube_gdata_player

Eine Besucherin im TH beschrieb PFFM neulich so, nachdem sie
die arme Maus auch live beobachten konnte: "Immer wenn eine Prinzessin hinfällt,
rappelt sie sich wieder auf, rückt das Krönchen zurecht und läuft weiter".

Ja, sie ist tapfer. Andere Katzen brechen innerlich (wie früher Lars) und diese Katze
macht weiter. Sie hat keine andere Wahl als sich den Umständen anzupassen!
Das ist ihre Bewältigungsstrategie, seit Jahren. Glücklich, zufrieden und zur
Ruhe gekommen sieht aber anders aus! Wenn man genau hinschaut, dann ist
sie eine ganz arme Katze, die das nicht so zeigt.



Bitte helfen Sie uns bei der Suche nach Finchens Menschen und ihrem Zuhause!
Finchen schaut auch schon aus dem Fenster und hofft,
dass sich bald ihre Menschen melden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Auch schon so lange muss sie warten :(
Ach Finchen, wie deine Leidesgenossen (Alex, Schiefhals und Lars) gibt es auch für dich so eine liebe Dosi irgendwo da draußen er/sie muss dich nur noch entdecken.
Das dies passiert steht außer Frage, ich drücke dir nur die Daumen dass es bald passiert denn du bist eine ganz hübsche tolle Katze :pink-heart:
 
  • #47
Danke für dieses wichtige Update, Nicoletta!

Meine Hochachtung vor Finchen (ich liebe diesen Namen...er passt so gut...schön, dass wir jetzt ihren Vornamen wissen...Frau Menke war viel zu steif) aber auch mein Mitgefühl mit ihr wächst! :sad:

In den Videos kommt sehr deutlich rüber, dass das Finöggelchen nicht agressiv sondern defensiv ist...ihre Körperhaltung und Mimik zeigen das in den verschiedenen Situationen sehr deutlich!

In dieser Großgruppe auf beengtem Raum kann eine behinderte Katze nur zerbrechen oder wie das tapfere Finchen versuchen, sich in ihrem bisschen Lebensraum zu behaupten.

Und was ist sie doch für ein tolles Mädchen, hat sich trotz ihrer Behinderung in diesem schwierigen Lebensumfeld ihr Interesse und ihre Spielfreudigkeit bewahrt...mit dem Mut der Verzweiflung, wie mir scheint. Ich hatte jetzt auch mehrmals Tränen in den Augen!

Ich werd das tapfere Finchen gleich mal mit dieser zutreffenderen Einschätzung in FB einstellen und ins Tierschutzforum!

Auch für sie warten irgendwo IHRE Menschen...wir müssen sie nur finden!:pink-heart:
 
Werbung:
  • #48
hallo nicoletta

danke für deinen neuen bericht:)
es macht traurig zu sehen:(

vorallem kommt sie mir wirklich anderst vor als in deinem ersten beschrieb..natürlich kann ich dass nicht wirklich beurteilen..von dem wenigen das ich hier lese und sehe...es liegt mir auch fern dir rein zureden..
ich denke einfach..dass es so schon schwierig ist ein plätzchen zu finden..aber mit dem ersten beschrieb noch schwieriger...ich würde ihn korrigieren oder einfügen.. korrektur auf seite 5.. den wenn ich interessiert bin..gehe ich auf die erste seite und lese die beschreibung...ich würde vermutlich nicht den ganzen theard lesen...

Diese kleine und zierliche Schönheit ist eine charakterlich sehr starke Katze. Frau Menke, so wird sie jetzt gerufen, hat ganz genaue Vorstellungen davon, wie andere Katzen sich zu verhalten haben. Abweichungen davon duldet sie nur selten, jedoch möchte Frau Menke nicht nur für sich sein. So lange ihre Spielregeln eingehalten werden und sie guter Laune ist, können andere Katzen es gut mit ihr aushalten. Und auch die Schildpattschönheit freut sich dann über Gesellschaft.
Zarte oder sensible Seelchen haben es aber unter ihrer Führung nicht leicht, das sagen wir gleich.
Sie sagt anderen Katzen wo es lang geht, möchte sie jedenfalls.

Dass Frau Menke behindert ist und körperlich einiges nicht kann, beachten weder ihre Artgenossen noch ist es für Frau Menke selbst ein Grund, weniger klare Regeln einzufordern und auch durchzusetzen. Obwohl sie mit straffer Hand regiert, ist sie selbst eine arme Maus.

es tuet weh zu sehen wie sie vom platz geschupst wird:sad:.
sie wirkt auf mich nicht dominant..eher das gegenteil..
ihr verhalten wirkt auf mich eher unterwürfig...ja sogar so, wie wenn sie gemobbt werden würde..


finnöggeli ich wünsche dir schnellmöglist ein geborgenes zuhause:pink-heart:

traurige grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
.mit dem Mut der Verzweiflung, wie mir scheint. Ich hatte jetzt auch mehrmals Tränen in den Augen!

Ich werd das tapfere Finchen gleich mal mit dieser zutreffenderen Einschätzung in FB einstellen und ins Tierschutzforum!

Auch für sie warten irgendwo IHRE Menschen...wir müssen sie nur finden!:pink-heart:

du hast das ganz schön beschrieben..ich habe auch mit den tränen gekämpft

danke das du sie noch in fb einstellst:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Finchen bricht mir das Herz:reallysad: Ich könnte heulen.

B.
 
  • #51
Halllo Andrea,
deinen neuen Avatar finde ich ganz toll! :pink-heart:
Habe deinen wichtigen Vorschlag aufgegriffen und den Startbeitrag mit einem roten Link versehen, damit die Aktualisierung sofort angeklickt werden kann.
 
  • #52
Halllo Andrea,
deinen neuen Avatar finde ich ganz toll! :pink-heart:
Habe deinen wichtigen Vorschlag aufgegriffen und den Startbeitrag mit einem roten Link versehen, damit die Aktualisierung sofort angeklickt werden kann.


Danke..fiel mir zwar schwer alex zu entfernen:sad: aber er ist ja jetzt ein glückspilz.:pink-heart:
übrigens fehlt bei dir ein bild;)

woow super..das war mir irgendwie wichtig...da ich sie versuchte zu vermitteln..und dies einer der gründe war ...warum nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Aber es ist eben so, wenn der Stress kleiner wird, dann wird alles gut oder vieles besser. Dass sie sich so positiv entwickelt ist sicher auch Frau Stendal und ihrem Team zu verdanken, weil sie sich so klasse kümmern und für die Tiere alles in ihrer Macht stehende tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Guten Morgen,

ich kann Nicoletta nur zustimmen: je weniger Stress ums so weniger Gewackel.

Und dem Team vom Bremer Ts meine grösste Hochachtung. Die machen es sich wirklich nicht einfach, ganz im Gegenteil.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist unser Finchen bereits seit 4 Jahren im Tierheim, also quasi seit ihrer Geburt?

LG

Birgit
 
Werbung:
  • #55
Halli, hallo,

sie stammt, wenn ich es richtig erinnere, aus demgleichen Animal-Hording-Fall 2013, wie Alex.

Da sie mit 95 Katzen auf 10 qm gelebt hat, dürfte sie schwersttraumatisiert sein;
ihr Verhalten hat von daher sicher nichts mit dem Tierheimleben zu tun.

Die Anzahl der Katzen vor Ort sind dagegen wenig.......

Bekommt sie die Möglichkeit, ihr Trauma zu verarbeiten, kann sie neu starten.

Ich glaube man kann auch nicht generell sagen, dass je weniger Stress eine Katze hat, diese nicht mehr
wackelt.

Es ist ja nunmal und bleibt, eine Schädigung des Nervensystems.

Meine Sophie wackelt mit und ohne Stress und natürlich, weil gehbehindert fällt sie aus Gründen um, über
die meine Nicht-Gehbehinderten "lachen" würden.......

Allerdings sollte man auch nicht zuviel "Mitleid" an den Tag legen;
Ataxisten sind wahnsinnige Kämpfer und stehen immer und immer wieder auf (natürlich mag es Ausnahmen, wie
Lars geben, wenn keine psychische Stabilität vorliegt).......


Ich bin selber in Sachen Ataxie noch "Anfängerin", erlebe aber jeden Tag, dass nichts unmöglich ist.

Meine Sophie hat von den 7 Jahren ihres Lebens 5 - in Worten: fuenf - im Käfig gesessen, sehr vieles in ihrem
Leben ist neu für sie: sie lässt sich drauf ein und entwickelt sich auch mit 7 phantastisch.

Man sollte die Katze dort abholen, wo sie halt aufgrund ihrer Erfahrungen steht und das ist bei Animal-Hording-
Fällen eben anders, wie bei nicht traumatisierten Katzen.

Aber nicht unlösbar.
Bei versierten Menschen seh ich gar nicht so das Problem für Fine ;-).


VG

Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ilka, ich hatte es so verstanden, dass die schon vier Jahre im Th ist?

Die Gruppe von Lars ist doch erst seit kurzem da?


Birgit
 
  • #57
*"Sie hat bis Februar 2013 mit 94 (!) weiteren Katzen in nur einem Raum gelebt – unter unfassbaren und schlimmen Bedingungen. Ein klassischer Animal-Hording-Fall!*"


So steht es auf der ersten seite!!!
iich verstehe es auch so wie ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Ich glaube man kann auch nicht generell sagen, dass je weniger Stress eine Katze hat, diese nicht mehr
wackelt.

Es ist ja nunmal und bleibt, eine Schädigung des Nervensystems.

Genau! Aber der Stress wirkt sich auf die Konzentration und Entspannung aus.
Aufgeregte Ataxisten laufen schlechter als entspannte Axisten.
Der Ataxiegrad von Finchen wird sich nicht mehr verändern.

Die Gruppe von Lars ist doch erst seit kurzem da?

Nein, auch er ist wie unser Finchen seit 02/13 im TH.
Und davor aus einem AH-Fall. Von dem habe ich kürzlich noch ein paar Details erfahren, die mir echt Albträume gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
axo, sorry, jetzt hab ich es kapiert.
 
  • #60
Lasse (Lars) saß im gleichen Zimmer, wie das Finnöggeli. Als ich dort war habe ich natürlich das Finnöggeli auch gesehen.

Sie kam mir nicht dominant vor (ich bin da aber überhaupt keine Expertin), sie lies es sogar ohne weiteres zu, dass andere Katzen ihr die Dreamies direkt unter der Nase wegfraßen - okay sie hat von mir dann gleich ein Neues bekommen. Aber kein fauchen, kein knurren.


Ich drücke ihr ganz doll die Daumen, und den anderen Katzen aus dem AH-Fall natürlich auch!
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
250
Aufrufe
21K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Nicholetta
Antworten
450
Aufrufe
41K
Nicholetta
Nicholetta
Nicholetta
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gatto_hh
Gatto_hh
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
46K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
43
Aufrufe
6K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben