Deutschland Finchen Menke (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum
Nicholetta

Nicholetta

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
1.668
Ort
NRW
FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen

suchezuhause57objm29qv.jpg


Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke
Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4 Jahre, vermutlich aus 2010
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Optik: Hauskatze, schildpatt, zierlich
Kennzeichnung: Chip (ja), Tattoo (nein):
Impfstatus: geimpft (ja), welche Impfungen: gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): unbekannt aus Kostengründen, Tierheim;
allerdings sind andere aus ihrer Gruppe getestet und keiner hatte FIV oder Leukose
Krankengeschichte: Keine Krankheit, aber Behinderung.
Frau Menke hat eine mittelgradige Ataxie und kann auf einem Auge nicht richtig sehen.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? keine bekannten Erkrankungen
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): nur Wohnungshaltung -Animal Hording, dann Tierheim
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Vergesellschaftung
nur mit selbstbewussten Katzen, am besten ohne Behinderung. Kinder sind
denkbar.
Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc.): offen, extrovertiert, verspielt,
neugierig
Beschreibungstext: siehe unten
Vorgeschichte: aus Animal-Hording-Fall
Abgabebedingungen: Die Vermittlung erfolgt nach Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und
gegen eine Schutzgebühr in reine Wohnungshaltung!
Ein bereits vorhandener Balkon muss gesichert sein!
Abgabe im Umkreis von 200 KM von Bremen.
Weiteres siehe unten.
Aufenthaltsort: Bremer Tierschutzverein e.v, Hemmstr.491, Bremen
Ansprechpartner/Kontaktperson: Tierpflegerin Sarah Stendal, Stendalsarah@aol.de
Tel. 0162-9375885



Bitte unbedingt diesen Beitrag lesen: http://www.katzen-forum.net/speziel...elgradige-ataxie-th-bremen-5.html#post4460090
- Beitrag Nr. 46 - Finchens Thread wird da aktualisiert. Sie ist mit anderen Katzen verträglich!!! WICHTIG! BITTE LESEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen

meiersitztfro5nfb02sdwi.png


Diese kleine und zierliche Schönheit ist eine charakterlich sehr starke Katze. Frau Menke, so wird sie jetzt gerufen, hat ganz genaue Vorstellungen davon, wie andere Katzen sich zu verhalten haben. Abweichungen davon duldet sie nur selten, jedoch möchte Frau Menke nicht nur für sich sein. So lange ihre Spielregeln eingehalten werden und sie guter Laune ist, können andere Katzen es gut mit ihr aushalten. Und auch die Schildpattschönheit freut sich dann über Gesellschaft.
Zarte oder sensible Seelchen haben es aber unter ihrer Führung nicht leicht, das sagen wir gleich.
Sie sagt anderen Katzen wo es lang geht, möchte sie jedenfalls.

Dass Frau Menke behindert ist und körperlich einiges nicht kann, beachten weder ihre Artgenossen noch ist es für Frau Menke selbst ein Grund, weniger klare Regeln einzufordern und auch durchzusetzen. Obwohl sie mit straffer Hand regiert, ist sie selbst eine arme Maus.



Bei Menschen würde man sagen: „Das Leben hat sie hart gemacht.“
Ob das bei dieser schönen Katze auch der Grund für ihre Alphakatzenambitionen ist, wissen wir nicht. Auf jeden Fall hat Frau Menke eine beklemmende und traurige Vergangenheit und ihr Leben war alles andere als schön oder gar leicht. Sie hat bis Februar 2013 mit 94 (!) weiteren Katzen in nur einem Raum gelebt – unter unfassbaren und schlimmen Bedingungen. Ein klassischer Animal-Hording-Fall! Die Halter hatten nicht nur die Übersicht verloren, sondern waren auch noch bezüglich des Katzenelends uneinsichtig. In diesen beiden Artikeln kann man die damalige Situation nachlesen.
http://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/veterinaeramt-befreit-katzen-2748720.html
http://www.bremer-tierschutzverein.de/aktuelles/news.php?meldung=186

Die Zeit davor liegt im Nebel. Geboren wurde sie vermutlich 2010. Die typischen Bewegungsmuster ihrer Ataxie lassen vermuten, dass Frau Menke bereits behindert zur Welt kam und ihr Kleinhirn während der Entwicklungszeit im Mutterleib gestört wurde. Oder sie kam normal zur Welt und hatte in den ersten Lebenswochen eine Infektion, die sie überlebt hat, aber als Folge davon eine Störung in den Gehirnregionen zurückgeblieben ist, die für die Motorik zuständig sind. So oder so, das Mädchen ist eine Kämpferin, die zähe und robuste Anlagen haben muss. Sonst wäre sie heute nicht so ein gesundes, durchsetzungsstarkes und agiles Kätzchen, trotz ihrer deutlichen physischen Behinderung.

Als Frau Menke und die anderen Animal-Hording-Opfer aus ihrem Gefängnis befreit wurden, kamen alle erst mal in eine längere Quarantäne. Sie durften auch noch gar nicht vermittelt werden. Frau Menke fiel durch ihre Ataxie natürlich sofort ins Auge und außerdem hatte sie eine Augenverletzung.
Vielleicht aus einem Kampf? Das rechte Auge zeigt eine Veränderung auf der Hornhaut. Man vermutet, dass sie auf dem rechten Auge nichts oder nur eingeschränkt sieht. Das Auge läuft nicht und macht auch sonst keine Probleme. Die Hornhautverletzung hat sich nicht weiter verändert. Sie ist einfach da.



Nach der Quarantäne wurden die Tiere auf Gruppenzimmer verteilt. Unglücklicherweise zog ein Notfellchen aus einem anderen Tierschutzfall in einen Nebenraum und dieses arme Geschöpf hatte einen Pilz. Leider war der sehr ansteckend und die Katzen aus der näheren Umgebung steckten sich alle an. Auch Frau Menke hatte Pilzkontakt. Es folgte eine lange Zeit der Behandlung und eine weitere Quarantäne. Jetzt ist der Pilz weg und die toughe Katzendame kann nun in ein richtiges Zuhause vermittelt werden.




Wie sollten ihre zukünftigen Menschen sein?

Es sollten Menschen in einer gefestigten Lebenssituation sein, die eine gesunde Gelassenheit
im Umgang mit Behinderungen haben. Das bedeutet, nicht dramatisieren oder überbehüten, jedoch genug Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Umsicht, Weitsicht und Empathie.
Dann sollten sie Erfahrung in der Zusammenführung mit anderen Katzen haben, sofern andere Tiere da sind. Und sie müssen Frau Menke treu sein, selbst wenn sie in der Anfangszeit etwas ruppig zu anderen Tieren ist. Und sie müssen eine Schmusekatze haben wollen. Das ist sie nämlich!

Sind Kinder möglich?
Kinder im neuen Zuhause sind denkbar, jedoch nicht so kleine Menschen. Frau Menke ist nun mal behindert, auch wenn sie sich selbst nichts daraus macht. Und Menschen sollten in ihrer Umgebung motorisch schon sehr sicher sein und die Bedürfnisse einer behinderten Katze verstehen können.

Wie macht sich die Ataxie von Frau Menke bemerkbar?
Sie wackelt hinten sehr deutlich und plumpst auch mit dem Popo oft um. Vorne ist die Ataxie nur unwesentlich bis so gut wie gar nicht. Aber der Hinterkörper ist schon deutlich betroffen. Sie kann nicht springen! Nicht mal ein winziges bisschen. Hier und da eine Aufstiegshilfe oder andere kleine Hilfen, damit sie auch aufs Sofa kann, würden ihr helfen.
Frau Menke kann sich aber ganz allein pflegen, essen und zur Toilette. Sie ist absolut stubenrein!
Und vorne wirkt sie fast normal. Im Kopf ist sie das sowieso. Sie ist blitzgescheit und reagiert sehr positiv auf Spiel und geistige Anregungen!





Die Räumlichkeiten?
Ein Balkon ist nicht nötig, wäre aber schön. Dieser muss (!) aber zuvor gesichert werden. Ebenso ein eventuell vorhandener Garten. Ataxisten können, egal wie stark ihre Behinderung ist, in der Regel sehr gut klettern. Und da sie wackeln, stürzen sie auch sehr schnell ab. Daher sind gute Balkon- und Gartensicherungen unerlässlich zum langfristigen Schutz der Tiere und eine Bedingung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artgenossen?
Sie ist bedingt verträglich, sagt man so schön. Auch bei Frau Menke muss man bedenken, dass sie eine schlimme Vergangenheit hat und nur räumliche Extremsituationen kennt. Andere Katzen verzweifeln, andere werden apathisch und die Bewältigungsstrategie von Frau Menke ist die Kapitänsrolle.
Es wäre schön, wenn sie zu einer anderen Katze kommt. Mit manchen Artgenossen aus ihrer Gruppe wäre das denkbar uns sie könnte auch mit einer Katze auch ihrer Gruppe in ein neues Zuhause ziehen. Wenn sie zu einer anderen Katze kommt, dann sollte ihr diese nicht unterlegen sein oder labil. Eine gestandene Katze oder ein Kater wären prima. Sie sollten aber keine Haudegen sein. Frau Menke wird da nicht kleinbeigeben, aber sie ist schließlich körperlich behindert und physisch unterlegen (allerdings nicht mental). Die anderen Katzen haben einen Vorteil, wenn sie gut springen können. Sie können einfach irgendwo hoch, Frau Menke kann das nicht. So kann auch Frieden herrschen, sollte es Meinungsverschiedenheiten oder Rangfolgestreitigkeiten geben. Die Menschen sollten mit Zusammenführungen umgehen können und Geduld haben. Das betonen wir ausdrücklich! Frau Menke ist eine süße Katze und sie soll ein Zuhause nicht verlieren, weil die Menschen kein gutes Händchen für Zusammenführungen haben oder ungeduldig sind. Vielleicht ist auch alles ganz unkompliziert? Auf den Bildern sieht man, dass sie nicht Zerberus persönlich ist. Eigentlich ist sie ja nur eine kleine Püppi, die gern das Sagen hat. Einer muss das schließlich haben, warum nicht sie?



Ganz wichtig ist schon jetzt, dass Frau Menke nicht in die nächste große Katzengruppe zieht. Das hatte sie immer. Jetzt wünschen wir uns für sie eine Einzelhaltung oder eine Gruppengröße von maximal 1 - 3 Tieren. Bei mehr Katzen wird sie sicher in alte Muster verfallen.

Wir suchen also das passende Zuhause für Frau Menke, in dem man sie lieben und verwöhnen möchte. In dem man ihre Persönlichkeit und ihr Wesen schätzt. Frau Menke ist eine ganz offene Katze. Und sehr nett und lieb zu Menschen. Manchmal kam sie zum Beispiel so nahe an die Kamera, weil sie Näschen geben wollte, dass viele Bilder nichts wurden, da sie zu dicht vor der Linse stand.
Das ist wirklich wahr und war oft richtig niedlich.

Sie braucht endlich eine Chance und ein normales Katzenleben in einem schönen Zuhause, in dem sie auch nachts mit ins Schlafzimmer darf und natürlich mit auf die Couch. Sie will spielen und fröhlich sein. Es kann gut sein, dass Frau Menke in einem Zuhause gar nicht mehr so streng zu anderen Katzen ist. Die Enge im Tierheim und die Monotonie, das alles ist nicht leicht zu verkraften.



Hoffentlich verliebt sich jemand in Frau Menke! Sie ist eine starke Persönlichkeit. Das hat sie auch oft gerettet. Man darf ihr das nicht übel nehmen und muss sie eigentlich bewundern, wie toll sie trotz ihres deutlichen Handicaps klar kommt.

Auch berufstätige Menschen können Ataxisten ein Zuhause geben, wenn die Wohnung keine gefährlichen Stellen aufweist oder diese gesichert werden (Treppen zum Beispiel mit Teppichen).

Nach diesen ganzen Informationen finden Sie, dass Sie zu Frau Menke passen und erwägen, ihr ein lebenslanges Zuhause zu schenken? Dann wenden Sie sich bitte an: Sarah Stendal, Stendalsarah@aol.de, Tel.: 0162-9375885

Frau Stendal ist die Ansprechpartnerin für die Vermittlung von dieser Schildpattschönheit und ihre Bezugsperson im Tierheim Bremen.



Über eine Verteilung in andere soziale Netzwerke würden wir uns freuen. Frau Menke braucht unbedingt ein Zuhause, damit sie endlich mal DIE EINE ist und nicht EINE von ganz VIELEN. Wir wünschen ihr so sehr, dass sie endlich von ihren Menschen gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine tolle, starke Persönlichkeit!:pink-heart:

Ich bin voller Hochachtung für diese kleine Kämpferin!

Es ist eine schöne Aufgabe, solche Charaktere aufzunehmen und zu vergesellschaften...und es macht ganz viel Spaß, zu erleben, wie diese kleinen Haudegen ein funktionierendes Gruppenmitglied werden.

Sie haben Persönlichkeit...sie fordern einen...aber sie sind auch eine unendliche Bereicherung.

Meine blinde Luna, lange Zeit einziges Weibchen unter 6 Katern, ist dieser Typ Katze...sie wurde im Alter von 4 (!) Wochen mit aufgeplatzten, ausgelaufenen Augäpfeln allein auf der Strasse gefunden...das heißt, auch sie musste sich ihren Weg ins Leben sehr hart erkämpfen.
Sie ist die Chefin, regiert mit flinker Pfote und macht jedem vorwitzigen Kater klar, wer das Sagen hat.

Dabei ist sie fröhlich, spielfreudig und auch kleinen Spielrangeleien mit ihren Katerkumpeln nicht abgeneigt.
Zu mir verhält sie sich total verschmust, liebt den Körperkontakt und liegt am liebsten den ganzen Abend mit dem Kopf auf meinem Oberschenkel.

Die Gruppe ist harmonisch und ausgeglichen...es funktioniert gut, weil die Kater Lunas Regeln akzeptieren und weil auch Luna aufgrund ihrer Blindheit nicht jeden blitzschnell verfolgen kann um Vergehen zu ahnden...ähnlich, wie es bei Frau Menke auch der Fall ist aufgrund ihrer Ataxie.

Außerdem ist Frau Menke ein sehr hübsches Mädel mit ihren weißen Söckchen vorne und weißen Kniestrümpfen hinten!

Ich hoffe sehr, dass sie nun bald IHRE Menschen findet und endlich ein unbeschwertes, schönes Katzenleben in einem passenden Zuhause führen darf!
 
Hallo Claudia,

das hast du sehr schön gesagt. Ich finde sie auch ganz bezaubernd, mache mir aber Sorgen, weil solche Katzen meist ewig suchen. Und sie sucht ja schon ihr ganzes Leben ein Zuhause, wenn man das mal genau betrachtet.

Für Leute die keine anderen behinderten Katzen haben, wäre sie die richtige Katze. Wenn ich sehe, wie sie da seitwärts auf ihren kleinen Popo geplumst ist, da kriege ich schon Beklemmungen, weil ich weiß, dass sie noch lange in diesem gekachelten Raum sitzen wird. Sie ist live wirklich eine ganz entzückende und süße Katze. :)

Lg
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ich durfte Frau Menke ja gestern kennenlernen (sie ist im gleichen Zimmer wie Lasse).

Sie ist so eine hübsche und zierliche Katze. Ohne scheu kam sie gleich auf mich zu - das mag aber auch an der Tüte Dreamies gelegen haben - und war sehr interessiert an mir und den Dreamies.

Sie ist trotz ihres so traurigen Lebens eine aufgeschlossene Katze, die so sehr einen Menschen sucht, den sie liebhaben kann.

Ich kann für sie dieser Mensch nicht sein, aber ich hoffe, dass sie - wie meine Drei - bald ein eigenes, tolles Zuhause findet.
 
Werbung:
Frau Menke hat jetzt auch einen Vornamen.
Gestatten: Finchen Menke



Wir finden, der passt viel besser zu ihr und unterstreicht ihre Zartheit (max. 3,5 KG),
ihr verspieltes Wesen und auch das Selbstbewusstsein.
 
Finchen Menke, da hast du gestern gehofft und dich so nett präsentiert, deine Familie wird auch kommen und dich adoptieren.
Glaub mir, du bist so süß, ich drücke die Daumen ganz fest für dich. So eine zarte kleine Katzendame mit Charakter muss man liebhaben.
 
  • #10
Das würde man gar nicht denken von diesem zarten geschöpf:pink-heart: das sie so zickig sein kann:oha:
ich denke wenn sie diese strategie..die sie sich angelegt hat..in einem geborgenen zuhause nicht mehr braucht...legt sich dies
ich würde sie prinzessin finnöggeli taufen:pink-heart:

Ich wünsch das sie schnellst möglich ein schönes daheim findet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
ich würde sie prinzessin finnöggeli taufen:pink-heart:

Hallo Andrea,

Prinzessin Finnoggeli ist ein ganz origineller Name.
Hat der einen Hintergrund. Schade, hätte ich dich mal vorher
gefragt, du hast originelle Namenideen, finde ich gut. :)
 
  • #12
Hallo Andrea,

Prinzessin Finnoggeli ist ein ganz origineller Name.
Hat der einen Hintergrund. Schade, hätte ich dich mal vorher
gefragt, du hast originelle Namenideen, finde ich gut. :)


Bei uns in der schweiz gibt es kasperligeschichten...weiss nicht ob man das in deutschland kennt...tratratrallala der kasperli ist da...seid ihr alle da?
da gibt es eine geschichte..da muss er das prinzesschen finnöggeli retten...
Irgendwie passte das grad zu eurem finchen:pink-heart:
sie muss auch gerettet werden:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Kasperlegeschichten gibt es hier auch. Diese Prinzessinnengeschichte kenne ich aber nicht mehr. Finde es aber schön, dass sie gerettet werden muss und du die Verbindung zu Finchen ziehst. :)
 
  • #14
Guten Morgen,

ich dachte nicht, dass Lasse, Emil und Alex steigerungsfähig sind, rein emotional, aber Frau Finchen hat mich mitten ins Herz getroffen:reallysad:

Das ist kein Schildpratz, auch wenn sie sich so benimmt, dass ist eine Glückskatze, oder?

Ich hatte die Ehre, mit einer ganz ähnlichen Katzendame, optisch und charakterlich, 10 Jahre leben zu dürfen. Sie war eine Einzelkatze, eine, die sich sozusagen selbst als Einzelkatze ausgewiesen hat.

Es wird mir nichts übrig bleiben, als zu hoffen und zu beten, dass sich jemand in sie verliebt, ich bins schon......aber sowas von:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen Baset,

als ich von Heinrich und seiner Süßen gelesen habe, dachte ich auch, also
so ein Zuhause müsste es für Finchen Menke sein. :D
 
  • #16
Nicoletta, vielen Dank, aber das optimale Zuhause für Katzen biete ich nicht.
Ich bin so ein "ich mach das Beste draus" Vogel. Meist klappt es ja.

Optimal wäre: mehr Platz, mehr Zeit und ein Freigehege.

Frau Finchen Menke hat bei mir aber einen Volltreffer gelandet.
Kann man die Schöne auf FB teilen?


LG
Birgit
 
  • #17
Frau Finchen Menke hat bei mir aber einen Volltreffer gelandet.
Kann man die Schöne auf FB teilen?
LG
Birgit

Wäre dir seeeeehr dankbar, Birgit, wenn du sie auf Facebook teilst.
Da ich mit Facebook nicht umgehen kann, bleibt das leider auf der Strecke,
wenn das andere für die Schützlinge nicht machen.

Danke!

Liebe Grüße
Nicole
 
  • #18
also ich bin ja nun weiss Gott die absolute Internet-Pfeife, aber das kriegen wir noch hin.

Wenn ich bloss mehr für sie tun könnte.:reallysad:
 
  • #19
also ich bin ja nun weiss Gott die absolute Internet-Pfeife, aber das kriegen wir noch hin.

Wenn ich bloss mehr für sie tun könnte.:reallysad:

und hast du es geschafft? Unser finnöggelchen in fb zu veröffentlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
250
Aufrufe
20K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Nicholetta
Antworten
450
Aufrufe
41K
Nicholetta
Nicholetta
Nicholetta
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gatto_hh
Gatto_hh
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
46K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
43
Aufrufe
6K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben