Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

  • Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum
  • #3.221
Och neee... Daumen sind ganz fest gedrückt!!
 
A

Werbung

  • #3.222
Dem Finni geht's jetzt auch so schlecht, dass er nimmer fressen mag. :(

Ich vermute mal Fieber, er fühlt sich auch heiß an. Vielleicht kommen auch Halsschmerzen dazu. Hab ohm jetzt auch Schmerzmittel gegeben, das hilft gegen Fieber und Halsweh. Das Fiebermessen erspar ich ihm. Ihm Metacam einzuflößen war schon ein Akt.

Ich hoffe, ich krieg in Pepper und Finn das AB nachher überhaupt rein. Oo


Edit: Bissken Trockenfutter geht grad. Sehr gut, dann ist das Metacam nicht so auf leeren Magen.
 
  • #3.223
Der einzige, der noch gut drauf ist und brav frisst, ist Pepper.
Ich hoffe, das bleibt auch. Aber bei dem hat's eben auch erst heute nacht angefangen.

Der hat auch bissl andere Symptome. Ich glaube, er versucht Schleim abzuhusten. Ich werd versuchen ihm auch Schleimlöser zu geben.
Es klingt jedenfalls wie eine Mischung aus Schluckauf, Husten und Würgen und das ganze ziemlich verschleimt. Ich ab auch einen Schleimfleck auf dem Boden gefunden.


Himmel, was hat'n uns der Filou da mitgebracht? :eek:
 
  • #3.224
Hatte sich der TA bei Filou mal den Maul/ Rachenraum angesehen? Könnte möglicherweise auch etwas virusbasiertes sein, wo du gerade von Halsschmerzen sprichst.
Als meine drei die Calilci-Infektion hatten, waren sie auch total heiser.
Eventuell würde sich ein Abstrich doch lohnen, wenn alle drei krank sein sollten.
Metacam wird aber auch bei möglichen Halsschmerzen helfen. Meine Jungs hatten das damals auch bekommen, um über die schmerzhafte Zeit zu kommen.

Ich hatte schon befürchtet, dass deine anderen beiden auch erkranken. Schnupfen kann sich schnell ausbreiten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.225
Ach Mensch, die armen Jungs und Ihr tut mir auch total leid. Gute Besserung an Euch.
 
  • #3.226
Also Halsschmerzen vermute ich nur.
Kann auch sein, dass Finn einfach schlecht riecht und fieberbedingt nicht fressen mag.
Das Trockenfutter riecht sehr intensiv, das nahm er. Stängchen nahm er nicht, obwohl er die mind. genauso liebt. Aber die riechen auch nicht so intensiv.

Heiser ist keiner der drei, nicht mal der hüstelnde Pepper.

Ansonsten klingen die alle drei recht verschleimt und bei Filou schlägt das Antibiotikum ja auch an. Dem geht's inzwischen besser als Finn, Leckerlies kann er auch schon wieder hinterher gieren; fressen mag er noch nur wenig aber er war ja auch vor dem Infekt schon anorektisch, sein anderes Problem wird sich wohl nicht plötzlich in Luft aufgelöst haben und Mirtazapin mag ich ihm grad nicht geben. Er verkriecht sich aber auch deutlich weniger und niest nicht mehr ganz so oft.
Also bakteriell wabert da auch was rum. Bei 'ner Virusinfektion kannst ja sonst noch weniger machen, außer Schmerzmittel/Fiebersenker und abwarten (Lysin noch als Immunstärker, zumindest für Finn und Pepper).
 
  • #3.227
Schleimig und schnodderig kann auch gut etwas bakterielles sein, ja. Wenn das AB gut anschlägt, um so besser.
Wenn Katze nichts riechen kann, frisst sie nicht, das stimmt auch. Hast du im Zweifelsfall Päppelfutter/ große Einwegspritzen für das Wochenende da, falls gar nichts geht?
Wie ich dich kenne, bist du bestimmt gut versorgt und ausgerüstet.

Bei einer Virusgeschichte würden eventuell noch Feliserin und Zylexis, zumindest bei Finn und Pepper, gehen, aber im Grunde kann man nur die Symptome lindern und muss warten bis Katze das alleine schafft, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #3.228
Ich hab 'ne ganze Schublade voll mit Einwegspritzen. Man könnte meinen, wir wären heroinsüchtig. :D
Und Medikamentensüchtig. oO

Päppelpasten hab ich nicht mehr auf Vorrat. Ich kauf die immer und dann werden sie schlecht, weil wir sie nicht mehr brauchen. Ich hab vor wenigen Wochen gerade einen komplett unangebrochenen Karton Reconvales Tonikum weggeschmissen, weil abgelaufen. :/ Und zum Wegschmeißen haben wir grad echt kein Geld. *hmpf*
Ich kann das am WE sonst ja auch direkt beim Notdienst holen, auch wenn das für den ersten Moment teurer ist.
Futterspritzen hab ich aber auch hier - zur Not wird Feuchtfutter püriert und dann geht das per Assistenzfütterung rein. Ich kenn da ja nichts mehr inzwischen. :D
Aber derzeit geht ja noch Trockenfutter ... da nehm ich natürlich auch die bequemste Lösung. *hust*


Normal hab ich Bioserin tiefgefroren, das mag ich inzwischen auch lieber als die Päppelpasten und eingefroren ist es recht lange lagerbar. Aber das ist seit Wochen ausverkauft. Ich will das die ganze Zeit schon nachbeordern. :/
 
  • #3.229
Wollte gerade sagen, zur Not geht auch Nassfutter und Pürierstab/ Blender. Falls zu dick, etwas Wasser hinzufügen.
Wenn es einen Notdienst gibt, um so besser.
 
  • #3.230
So, der Finn durfte nun auch sein Doxy haben, die Milchgabe ist lang genug her.

Der kann nicht riechen.
Dem hing grad der Schnodder auch schon aus der Nase. :(

In Leberwurst wollte er die Tablette nicht nehmen. Die Leberwurst ist weich, wenn er dann auf was hartes beißt, ist ihm das nicht geheuer.
Also ausgespuckt.

Na dann - wer nicht riechen kann, wird die Tablette auch nicht riechen. Und unter lauter hartem fällt sie auch nicht auf. Also Tellerchen mit TroFu hingestellt. Ob da nun 'ne Tablette bei war? Wer weiß ... Finn offensichtlich nicht. :D

Ich hoffe, das klappt heute abend auch wieder so gut.
 
  • #3.231
Ohje Sue bei euch ist ja was los :(.
Ich drücke alle Daumen, dass die Katerchen dank Doxy schnell gesund werden.
Schnupfen ist fies und gemein.
Bei Blacky fängts momentan auch wieder an:rolleyes:.
 
  • #3.232
Was eventuell auch noch gut geht, falls Malzpaste gemocht wird, ein Schälchen/Teller mit einer dünnen "Klebeschicht" Malzpaste bestücken und Trockenfutter/ Pille festkleben. Malzpaste gerade so dick, dass die Dinger ein wenig festpappen.
Katze muss sich zum Aufnehmen mehr anstrengen und merkt die Pille noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.233
Na dann drück ich mal die Daumen, das das heute Abend auch wieder so gut passt.
 
  • #3.234
Ich klick hier dauernd rein und wieder raus, weil ich gar nicht so recht weiß was ich schreiben soll :oops:.

Aber ein paar gedrückte Daumen will ich wenigstens dalassen. Langsam MUSS doch mal wieder die Göttin der Tiergesundheit bei euch einziehen!!!!!
 
Werbung:
  • #3.235
Jesses, ihr seit echt nicht zu beneiden :eek:

Ich schicke euch mal ne Riesentüte voll Kraft und Nerven :(
 
  • #3.236
Das ist echt schlimm, was Ihr durchmachen müsst.
Ich wünsche allen gute Besserung, am besten schnell ...
 
  • #3.237
Danke euch. <3

A-Taka macht nichts, ich weiß inzwischen auch nicht mehr, was ich hierzu sagen soll. ^^
Ich würde von mir selbst inzwischen denken, da überdramatisiert jemand oder denkt sich das aus. So viel mieses kann doch nicht so gehäuft passieren.

Es sind ja nicht nur die Jungs, dann kommen auch noch Hiobsbotschaften aus der Familie. Montag wurde mein Bruder als vermisst gemeldet, man hat in seiner Wohnung einen Abschiedsbrief gefunden. Inzwischen wurde er gefunden und befindet sich auch in einer Klinik. Aber da kann man ihn auch nicht festhalten, uns bleibt nur zu hoffen, dass er sich helfen lässt.
Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, ich müsse mich zwischen den Katzen und meiner Familie entscheiden (was eigentlich absurd ist, gerade weil die Jungs für uns mit zur Familie gehören).
War hin und her gerissen zwischen hin fahren (mach mir auch Sorgen um meine Ma, die mit ihren Sorgen da alleine hockt und ja auch nicht gesund ist) und bei den kranken Hühnern hier zu bleiben.
Beschissenes Gefühl. Im Grunde fiel die Entscheidung auch nur wie sie fiel, weil mein Bruder inzwischen eben in der Klinik ist.
Das erntet viel Unverständnis (nicht von meiner Ma!). Laut denen hätte ich den Filou aber eh schon längst einschläfern lassen sollen, weil es ja nicht angehen kann, dass man sich für eine Katze verschuldet.

Macht grad alles wenig Spaß hier. :oops:

Dieses Wochenende ist hier Schützenfest. Das bedeutet, mehrmals täglich lauter Spielmannsumzug direkt an unserem Haus vorbei. Finn rannte vorhin völlig verstört ins Schlafzimmer.
Das muss derzeit natürlich auch noch sein. -.-"

Aaaaaaaber ... abschließend was positives:
Ich glaube, dem Finni geht es nun auch ein bissl besser. Er knuspert gerade bissl Trofu-Nassfuttergemisch. Seine Lactulosemilch hat er auch schon intus uuuuuuund ... gerade war auch Stängchen wieder okay. Das würde ja die Tablettengabe enorm erleichtern. Ansonstem probier ih Pfeffertopfs Malzpasten Tipp! Das ist 'ne gute Idee, die mag er nämlich eigentlich ganz gerne - obwohl Stangchen eben auch, mal schauen ob die intensiv genug riecht.

Oh ich seh grad, sein Näpfchen ist fast leer. Schööön. :pink-heart:
 
  • #3.238
Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch schreiben kann. :sad:
Deshalb lasse ich einfach gedrückte Daumen da und schicke Dir eine Umarmung.
 
  • #3.239
So, alle drei Tabletten sind drin.

Pepper-ohne-Zahn tut sich etwas mit den recht großen Stängchenkügelchen schwer ... kaut da ewig drum rum, spuckt aus, kaut rum ... ich warte jedesmal mit Herzflattern, ob er mir die Tablette wieder ausspuckt. :D
Aber bisher ... toi toi toi, darf so weiter gehen.

Hier ist von Vorteil, dass Filou ja schon ewig immer mal wieder was über Stängchen eingetrichtert bekommt und dabei immer auch was für die anderen beiden abfällt. So ist das Stängchen fast schon Routine für Pepper ... der wird ja immer sofort misstrauisch, wenn man hier futtertechnisch irgendwas gezielt mit ihm macht, was irgendwie neu ist. :rolleyes:

Filou ist, solange er überhaupt frisst, kein Problem. Stängchenkügelchen rein, viele Stängchenstücke und ein bissl Trofu hinterher als "Magenschutz". Wunderbar.

Tja, Finn ... riecht nichts? Riecht gerade so zu viel? Keine Ahnung.
Stängchenkügelchen lullt er mir einmal an, dann mag er nicht mehr. Ich hab es hinterher aber auch mit einem Stängchen ohne Tablette probiert, da hat er mir ein Stück abgenommen, aber so richtig?!
Nu ist ja Finn auch Caliciträger und unter dem Infekt hat er vielleicht auch grad 'nen Schub. Nochdazu müsste er dringend zur Zahnreinigung - ist halt nur immer was ja auch mit ihm. :/ Der sollte eigentlich diesen Monat nu in die Klinik, nu issa krank. Tolle wurscht. :oops:
Vielleicht tut's ihm beim Kauen weh.
Das TroFu knackt er nur einmal, aber auf so einem Stängchen kaut er doch länger drauf rum, warum auch immer.

Naja ... Tellerchen genommen, Tablette ohne alles raufgeschmissen, drei Trockenfutterbröckelie drum rum .... Tablette drin. :D


Ich muss morgen dringend noch Trockenfutter kaufen, bis das Cats Country hier ist, dauert zu lange.

Hoffentlich klappt das weiterhin so gut.
Zwangseingabe von Tabletten ist tatsächlich mein persönlicher Horror und möchte ich vermeiden. Wahrscheinlich würde ich vorher probieren, sie zu mörsern und per Spritze einzuflösen.
Am besten ist einfach, wir kommen um jegliche Form von Zwang drum rum.
 
  • #3.240
Ich lese hier immer wieder mit und hoffe, dass es endlich positive Nachrichten gibt, die dann auch positiv bleiben... aber... immer wieder kommt was unschönes :(
Das muss doch endlich mal aufhören und dauerhaft besser werden!
Ich wünsche es euch ganz ganz doll, dass es endlich einen dauerhaften Aufschwung gibt!
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
A
Antworten
5
Aufrufe
995
Margitsina
Margitsina
S
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09
C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben