Neuzugang wird ignoriert

  • Themenstarter Anscha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung katze
A

Anscha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2019
Beiträge
2
Guten Morgen,
erst einmal Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein bisschen besorgt bin über die Vergesellschaftung meiner bisherigen Katze und dem Neuzugang. Kurz zur Situation: Katze lebt seit anderthalb Jahren bei mir, hatte bei den Vorbesitzern auch Gesellschaft. Diese wurde aber kurz vor meiner auch weggegeben, weil die Situation dort mit Kleinkind zu stressig war und die Katze sich das Fell weggeleckt hat. Meine wurde dann ein paar Monate später auch weggegeben, nämlich zu mir. Sie ist jetzt 8 Jahre alt. Ich wollte ihr nun, wo sie sich hier wunderbar eingelebt hat, wieder Gesellschaft einer Katze geben. Sie hat auch Freigang, den sie aber nur für kurze Spaziergänge nutzt.
Dann stieß ich bei einer Tierschutzorganisation auf einen Kater, ca ein Jahr jünger als meine, sehr Menschenbezogen, fast blind. Von der Beschreibung hatte ich den Eindruck, das könnte passen. Nun ist er also gestern morgen hier eingezogen. Separates Zimmer im obersten Stockwerk meines kleinen Hauses. Er ist total zugänglich, will schon schmusen und wäre er allein hier, würde er wohl schon das ganze Haus erkundet haben. Man merkt seine Sehbehinderung fast überhaupt nicht, er ist wirklich neugierig und klettert schon furchtlos aufs Bett und auch wieder runter. So, nun komme ich auf den Punkt: meine Vorstellung war, er bleibt erstmal in dem Zimmer und irgendwann gibt's ersten Sichtkontakt zur Katze durch die Gittertür, die ich dort ebenfalls angebracht habe.Derzeit ist die feste Tür natürlich noch zu.
Aber meine Katze liegt nun nur noch im Erdgeschoss, sie geht nicht weiter hoch im Haus. Leckerlis locken sie auch nicht. Im Wohnzimmer ist sie aber ganz entspannt und normal, schläft tief und fest und frisst auch wie immer. Ich weiß nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte sie nicht nach oben tragen, da wäre sie vermutlich auch schneller wieder weg als ich gucken könnte. Aber ich kann den Neuen ja nicht wochenlang im Schlafzimmer lassen. Irgendwann müssen sie sich ja mal begegnen. Leider habe ich im Erdgeschoss keine Türen, sodass ich die Nummer mit der Gittertür dort nicht durchführen kann.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich sie dazu bekomme, zumindest mal in die Nähe der Zimmertür zu gehen oder wie ich sonst weiter vorgehen soll? Oder lasse ich die momentane Situation wie sie ist, bis Katze vielleicht doch noch neugierig wird?! Da sie fremden Menschen gegenüber aber auch sehr zurückhaltend ist, bin ich nicht sicher, ob das funktionieren kann.
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG, Anscha
 
A

Werbung

der neuzugnag ist gestern eingezogen. also etwas geduld bitte :)

ich finds positiv, dass eure da erst mal unten bleibt und lieber ne runde chillt.
 
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Mir ist schon klar, dass so eine Zusammenführung nicht in ein bis zwei Tagen zu machen ist. Es ist nur die Unsicherheit, wie es weiter gehen soll, gerade um nichts falsch zu machen. Der Kater möchte am liebsten sofort raus aus seinem Zimmer, ich muss schon höllisch aufpassen, dass er mir nicht raus schlüpft. Ich hatte ursprünglich auch vor, ihn noch mindestens 2-3 Tage mit geschlossener Tür da im Raum lassen, aber was kommt dann?! Kann ihn ja nicht einfach rauslassen und beten 😉
 
Wenn sie eh nicht hochgeht, kannst Du die Gittertür ja auch schon einsetzen, dann ist ihm da vielleicht nicht ganz so langweilig und er kann schon mal an die Gerüche und Geräusche gewöhnen.

Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld. Ich halte Ignoranz eigentlich für eine ganz gute erste Reaktion. ;)
 

Ähnliche Themen

tibonnie
Antworten
7
Aufrufe
4K
tibonnie
tibonnie
L
Antworten
58
Aufrufe
17K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
2
Aufrufe
367
basco09
basco09
Traumweber
Antworten
1
Aufrufe
2K
Traumweber
Traumweber
F
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben