Fieber, Entzündungs- und Blutzuckerwerte erhöht...und keine Diagnose

  • Themenstarter Modog
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bakterien fieber keim virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Leute ich kann nicht mehr...

Jetzt ist wieder eine Veränderung aufgetreten! Seit dem ich von dem TA zurück bin ist er total unruhig und läuft im Kreis und durch die Wohnung. essen will er gar nicht. Was ich aber auch jetzt noch beobachte, es hängt etwas an der rechten Seite unterm Brustkorb :hmm:
Das rumlaufen kann nicht mit Klodrang zusammen hängen, er hat kaum was gegessen seit gestern und davor hab ich bei der Darmentleerung wieder nachgeholfen. Mich beunruhigt diese "Hautlappen". Es ist nur rechts unterm Brustkorb, hab es getastet und meine doch was weiches zu spüren, hab aber keine Ahnung. Mich beunruhigt aber, dass nur einseitig ist :hmm:
Kann es von der Infusion kommen? Die hat er aber oben, stück hinterm Nacken bekommen...
 
A

Werbung

  • #42
Das kann schon die Infusion sein. Meine Süsse bekommt sie immer oberhalb des Poppes damit sie nachher schlecken kann - aber die Infusions"beule" rutscht immer unter den Bauch - sieht schlimm aus - ich denke aber, dass es das ist.
Katzen sind in der Regel aufgeweckter nach der Infusion - vermutlich macht ihm zusätzlich auch noch das Wetter zu schaffen.
Gibts denn jetzt eine Diagnose? Die Infusion ist ja nunmal nur symptombehandelnd? Wurden ihm mit der Infusion auch Medikamente verabreicht? Wenn ja, welche?
 
  • #43
oh ok...

nein, kein Diagnose. Der Arzt wollte nochmal mit dem Labor telefonieren, dort soll es auch eine Ärztin geben, die er konsultieren kann. Vielleicht hat die eine Idee, wenn sie sich die Werte anguckt, was man noch machen könnte... Nachmittags will ich auch ein Termin bei einer zweiten Ärztin machen, um mir noch eine weitere Meinung einzuholen...

Das Laufen ist nicht weil aufgeweckt, es ist eher das zwanghafte, was ich schon kenne... :(
 
  • #44
Hat er jetzt Schmerzmittel mit der Infusion gekriegt?
Ich hab jetzt nur mal quergelesen, aber frisst er? Wahrscheinlich nicht?
Hast du Schonkost versucht, bzw. hat dir der TA kein Reconvales angeboten? Das kannst du ihm mit der Spritze ins Mäulchen geben.
Er hat irgendeinen Entzündungsherd im Körper. Ich verstehe nicht, warum man es mit dem Ultraschall nicht feststellen konnte?
 
  • #45
Nein, nur die Infusion und ich sollte ihm wieder Metacam geben, was ich schon zuhause habe, wg. der Arthrose. Robi schleckt es Gott sein Dank so von der Spritze ab. Essen tut heuten gar nicht mehr. Gestern habe ich ihm mit der Hand gefuttert mit Magen-Darm-Schonkost und Aufbaukost von Katovit. Die Multivitaminpaste von Gimpet hat er gestern auch geschleckt. Heute aber will er nichts :(

Nein, Ultraschall in Duisburg hat leider nichts ergeben... :(:(:(
 
  • #46
Hast du den Eindruck, dass er am Futter prinzipiell interessiert ist?
 
  • #47
Also heute den ersten Tag das Gefühl, dass nicht. Die anderen Tage aber schon.

Habe ihm jetzt, nach dem ich es geschrieben habe, die Paste angeboten, die hat er wieder abgeschleckt.
 
Werbung:
  • #48
Hat der TA schon mal Kortison verabreicht?
 
  • #49
Nein, hat er nicht. Wenn man nicht weiß, was es ist, kann man es trotzdem prophylaktisch verabreichen ohne was anderes zu schädigen?
 
  • #50
Nein, hat er nicht. Wenn man nicht weiß, was es ist, kann man es trotzdem prophylaktisch verabreichen ohne was anderes zu schädigen?

Ich sag mal so. Wenn Kortison hilft, dann sehr schnell. Ich würde deshalb auch kein Depot spritzen, sondern oral geben. Prednisolon 5 mg - eine halbe Tablette. Wir hatten vor kurzem mit Ähnlichem zu kämpfen. Frag mal den TA danach. Das ist keine hohe Dosis.
 
  • #51
eine einmalige Dosis reicht (wenn sie hilft)?
 
  • #52
eine einmalige Dosis reicht (wenn sie hilft)?

Wäre möglich. Normalerweise schlägt es sehr schnell an.
Du musst aber keine Angst haben. Kortison hat einen schlechteren Ruf, als es verdient.
Manche Entzündungen treten bei Katzen autoimmun auf. Das heißt es gibt eigentlich keine Ursache dafür, ausser, dass sich das Immunsystem plötzlich gegen den eigenen Körper wendet. Kortison fährt die Immunabwehr dann hinunter, wodurch eine Besserung auftritt. Sollte eine Autoimmunreaktion die Ursache sein, wird Kortison aber eine Dauergabe werden. Das heißt der Kater benötigt sie dann täglich - wie meine Süsse. Meine Maus ist jetzt 13 Jahre alt und hat CNI. Durch die Kortisongabe geht es ihr momentan Bombe.
Ich würde dich aber bitten mit einem TA zu sprechen, der die gesamte Krankengeschichte deines Süssen kennt.
 
  • #53
Kortison wirkt bei Katzen anders als bei Menschen, Katzen produzieren selber viel mehr Kortison selbst und deshalb wirkt sich das nicht mit so viel Nebenwirkungen aus, lediglich die Gefahr einen Diabetis zu entwickeln bei längerer Gabe. Es gibt Katzen, die eine regelrechte Kortisonresistenz aufweisen.

Ein Versuch wäre es wert.

Liebe Grüsse und gute Besserung, Liz
 
  • #54
ok, ich werde es ansprechen.

Leider gibt es keinen Arzt, der alles mit uns durchgemacht hätte. Ich habe mich am wohlsten in Dortmund gefühlt, aber seit dem bin ich 2 mal umgezogen und hier auch erstmal nach einem, wo ich mich wohl fühle, gesucht...aber noch nicht gefunden. Das Gefühl im Bauch ist nicht rund...

Ich werde es der Fr. Huter in Rheinberg aber alles erzählen, sie soll sich immer sehr viel Zeit nehmen. Das blöde nur, das ich Robi immer diese Wege zumuten muss :(
 
Werbung:
  • #55
Ich werde es der Fr. Huter in Rheinberg aber alles erzählen, sie soll sich immer sehr viel Zeit nehmen. Das blöde nur, das ich Robi immer diese Wege zumuten muss :(

Besprich das erstmal am Telefon. Da musst du ihn nicht mitnehmen. Autoimmunerkrankungen sind etwas auf das leider die wenigsten Ärzte kommen.
Wenn sie es in Erwägung zieht, dann hol dir die Tabletten und versuch es.
 
  • #56
Kann es von der Infusion kommen? Die hat er aber oben, stück hinterm Nacken bekommen...

Ja; diese Wassersäckchen rutschen ganz gerne mal nach unten und dann ist auf der Seite eine Beule.;)

Ich würde mir Reconvales besorgen, wenn er absolut nichts futtern mag. Ist zusätzlich Appetitanregend; evtl. den Arzt auch mal auf Vit.B ansprechen.
 
  • #57
Hat der TA schon mal Kortison verabreicht?

leute, es ist aber schon klar, dass wir hier einen kater mit ERHÖHTEN entzündungswerten vor uns haben, der vermutlich irgendeine infektion viraler, bakterieller oder viral-bakterieller natur hat?!?

und es ist schon klar, dass bei viralen infektionen cortison GIFT ist - genauso wie bei bakteriellen infektionen, die NICHT mit adäquater antibiose angegangen werden, also so wie hier, wo schon die ganze zeit synulox gegeben wird, das wohl nicht oder nur teilweise wirkt?

:stumm::massaker:

ich möchte hier gerne nochmals wissen: zeigt diese katze erkältungssymptome? was war gemeint mit "sie schluckt komisch rum"?
hat man schon mal einen rachenabstrich gemacht?

und was den "bobbel" angeht - das wird wohl die "verrutschte infusion" sein, das baut sich ab.
 
  • #58
ich musste kurz raus um das AufbauFutter zu besorgen und kam gerade rein. Seine beiden Augen haben angefangen zu tränen, das rechte mehr und er baut weiterhin ab. Heute nachmittag bekam ich ein Rückruf von dem TA, die Ärztin aus dem Labor ratet auch zum Bauchspeicheldrüse Test, alles eingeleitet. Jetzt habe ich selbst nochmal angerufen und gewünscht die Caliciviren zu testen. Die TA-Hilfe wusste gar nicht wovon ich spreche, will sich morgen früh melden. Geht das überhaupt mit Blut? Es hat weiterhin keine Veränderungen im Mund...
 
  • #59
ich musste kurz raus um das AufbauFutter zu besorgen und kam gerade rein. Seine beiden Augen haben angefangen zu tränen, das rechte mehr und er baut weiterhin ab. Heute nachmittag bekam ich ein Rückruf von dem TA, die Ärztin aus dem Labor ratet auch zum Bauchspeicheldrüse Test, alles eingeleitet. Jetzt habe ich selbst nochmal angerufen und gewünscht die Caliciviren zu testen. Die TA-Hilfe wusste gar nicht wovon ich spreche, will sich morgen früh melden. Geht das überhaupt mit Blut? Es hat weiterhin keine Veränderungen im Mund...

wieso weiß die tierärztin nicht, wie man calici testet? :eek::reallysad::stumm:

calici testen man über einen rachenabstrich. und nein - dafür braucht man keine narkose.

ich meine, du tapst ohnehin im dunkeln. die symptome sind zwar nicht eindeutig, aber ich an deiner stelle würde mal einen rachenabstrich machen lassen, und zwar DEZIDIERT mit test auf ALLE möglichen bakterien und viren. (also nicht nur auf eines oder nicht nur ein kleines atemwegsprofil)

und was die augen angeht: das wäre ein weiteres symptom in richtung katzenschnupfen. wie sehen die genau aus? ist die bindehaut entzündet? wie tränen sie - farblos oder farbig (welche farbe?)?

sollten es erreger aus dem katzenschnupfenkomplex sein, wirkt synulox von vorneherein nur gegen zwei von vier möglichen primärerregern.
bitte lies dich mal ein bisschen in "meinem" faq ein --> siehe infektionskrankheiten --> erkältungskrankheiten.
 
  • #60
Das ganze um den Auge drumherum ist weiß, die Schleimhäute alles. Die Tränen klar.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich heul grad wieder weil ich schon über alles so verwirrt bin und er baut und baut ab. Jetzt ist er total schwach und wehleidig. Wenn ich ihn anspreche kommt nur ein gequelltes miau rüber und er sitzt da und schaut mich an.

Eigentlich wollte ich morgen mittag nach Rheinberg, aber ich trau mich gar nichts mehr. Die ganzen Ergebnisse sind und kommen noch zu diesem Arzt. Von dem Calicivirus wusste die Arzthelferin.

Mein Gott, was soll ich tun....ich bin echt verzweifelt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
18K
A (nett)
A (nett)
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
F
Antworten
7
Aufrufe
758
pfotenseele
P
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben