Leukozyten und Neutrophile viel zu niedrig und Globulin erhöht

  • Themenstarter Kuscheline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuscheline

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
30
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und stürze (bitte nehmt es mir nicht krumm) mit der Tür in's Haus - ich bin nämlich so kirre, dass ich grad gar nicht anders kann.
Es geht um eine meiner 3 Katzen (8 Jahre), die mäkelig mit Ihrem Futterverhalten war (etwa 2 Tage) und dann sogar das Futtern ganz abgelehnt hat - es wirkte als würde sich sich schon echt davor ekeln, aber dennoch wollte sie Futter haben, hat aber einfach nichts runterbekommen. Zudem hat sie ständig aufgestoßen, egal ob sie nicht gefressen oder getrunken hat oder ob sie ein Fitzelchen Hühnchenfilet runtergewürgt hat.
Ab zur TÄ.

Fieber wurde gemessen - negativ (Temp. war bei 38,8), wurde abgehört (keine Auffälligkeiten), Bauch abgetastet (keine Auffälligkeiten), in's Mäulchen geschaut (gering Zahnstein am rechten Backenzahn, minimale Entzündung). Dann vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich bemerkt und festgestellt, dass sie empfindlich auf Druck auf einer Halsseite reagiert (zwar nicht, dass sie vor Schmerz schreit, aber dass es ihr nicht passt, wenn man da tastet).
TÄ vermutete Halsentzündung und daher die Fressunlust.
Katze bekam Spritze gegen Übelkeit und Spritze Metacam. Ich bekam Meatcam zur weiteren täglichen Verabreichung mit nach Hause.
Die TÄ bot mir an, sie könne noch ein BB zur Sicherheit machen, und würde mich entsprechend dann nochmal telefonisch kontaktieren, wenn sich im BB entsprechende oder andere Hinweise zeigen.
Bei der Blutentnahme kam das Blut ziemlich rausgeschossen und die TÄ meinte, dass das an Aufregung, aber auch Nieren oder SD liegen könne, was man dann aber dem BB sehen würde.
Bin dann nach Hause und später rief sie mich an und sagte , dass das BB ersteinmal nicht beängstigendes zum Vorschein brächte, sondern aufgrund erniedrigter Leukozyten und erhöhtem Globulin für eben vermutete Halsentzündung sprechen würde.
Ich sollte aber aufgrund der Werte am nächsten Tag nöch zusätzlich AB holen und ebenfalls verabreichen.

TA-Besuch war am 19.09. (also vor 3 Tagen). Der katze geht es mit Metacam und AB nun wie folgt. Sie hat guten Appetit, trinkt auch gut, ist fit, lässt sich am Hals anfassen, stößt nicht mehr auf. Kein Erbrechen (was sie aber auch zuvor nicht hatte), kein Durchfall (was sie zuvor aber auch nicht hatte) - aber nach der AB-Gabe immer für etwa 2 Stunden im Arsch).

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Blutwerte nicht so ganz checke - vor allem das mit den Neutrophilen (die ja wirklich sehr niedrig sind zu den ohnehin unterirdisch niedrigen Leukozyten) - da sind keine Referenzwerte angegeben und ich verstehe nicht, was diese Verschiebungen darin zu bedeuten haben. Ebenso verstehe ich den Globulinwert nicht.
Außerdem hatte ich (ich weiß, sowas kann man sich auch einbilden) das Gefühl, dass die TÄ vermutete, dass was Schlimmeres hinter den Werten stecken könne.

Mir ist nun auch noch in den letzten Tagen aufgefallen (ich beobachte sie nun sehr genau), dass sie hinten in den Sprunggelenken sehr wackelig wirkt. Zudem habe ich gemerkt, als wir von der TA zurückkamen, dass in der Tragetasche Flohkot war - Katze kratzt sich aber nicht, hat aber leider tatsächlich Flöhe, die ich ihr nun nur auskämmen kann, da Wurmkur jetzt ja nicht angebracht wäre (bei AB und Metacam)

Sorry für den so langen Einstieg - fragt bitte, wenn ich irgendwas vergessen habe. Blutbilder lade ich hoch, wenn ich das hier hinkriege.
 

Anhänge

  • BB1.jpg
    BB1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • BB2neu.jpg
    BB2neu.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • BB3.jpg
    BB3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
A

Werbung

Solche Leukopenien und Neutropenien gibt es, wenn diese Gruppe der weißen Blutkörperchen durch einen Infekt massiv verbraucht wird. Ist nicht immer so, aber auch nicht ungewöhnlich. Die werden in der Regel rasch nachgebildet, beim Menschen innerhalb 48 Stunden, bei der Katze weiß ich es gerade nicht.

Welches Antibiotikum bekommt sie?
Und bekommt sie außer dem Metacam noch weitere Medikamente?

Sedierung ist bei Metacam eine bekannte Nebenwirkung, hatte ich auch schon bei der ein oder anderen Miez. Und beim Pferd, wo ich ganz froh war, dass die nicht so kreativ rumhüpfte mit ihrer Verletzung. Hat immer aufgehört nach der Gabe.

Viele Antibiotika haben Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Möglicherweise liegt hier eine gegenseitige Beeinträchtigung der Wirkstoffspiegel vor.

Deine Angst verstehe ich, ich wittere auch immer Böses und dekliniere alles durch bis zum Ableben der Vierbeiner.
Aber erstmal geht es der Katze nach Deiner Schilderung besser. Und damit scheint die Behandlung ja anzuschlagen.
 
Hallo,
Dir schonmal vielen lieben Dank. Also sie bekommt seit Dienstag jeden Abend gegen 18 Uhr das Metacam und das AB Kesium in hoher Dosierung sowohl morgens um 9:§0 Uhr , als auch Abends um 21:30 Uhr. Ansonsten hatte sie eben nur in der der Praxis einmalig Prevomax gegen Übelkeit gespritzt bekommen. Dass die Müdigkeit am Metacm liegt glaube ich allerdings nicht, nach der Metacamgabe merkt man keine Veränderung bei Ihr - nach dem Ab dagegen schon nach etwa 20 Minuten eintretende Müdigkeit (auch wenn sie vorher gut gelaunt rumgeflitzt ist).
Andere Medikamente bekommt sie im Übrigen nicht.

Ich fand einfach das Telefonat mit der TÄ (ich weiß nicht, wie ich das erklären soll) irgendwie trotz der eigentlich guten Nachrichten, dass sonst erstmal alles andere gut aussieht (Niere, SD, Leber etc.) von der Ausdrucksweise der TÄ sehr bedrückend. Ich hätte mich freuen müssen, dass die Katz soweit gesund ist und eben nur ne Halsentzündung hat - aber irgendwie schwang das anderes mit.

Und als ich versucht bezgl. niedrige Leukozyten und niedrige Neutrophile bei gleichzeitig erhöhtem Globulin durchzusteigen und dann Sachen von FElv und FIV und Knochenmarksgeschichten gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht in diese Richtung gehen kann.
Aber wie gesagt verstehe ich diese Neutrophilen und die %-Werte bei den Mono-, Leuko- und Granulozyten nicht, zudem auch keine Referenz dabei steht.
 
Was Max Hase sagt! Inkl. Böses-Wittern und Durchdeklinieren … 🙈

Du könntest in ein paar Wochen nochmal Blut abnehmen lassen und gucken, ob sich die Werte „erholt“ haben. Falls nicht, kann man dann weiterüberlegen und -untersuchen, was es sein könnte. Niedrige weiße Blutkörperchen können auf eine chronische Erkrankung hindeuten – aber dafür spricht erst mal nichts. Die Globuline sind wahrscheinlich wegen der Halsentzündung erhöht.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Blutwerte nicht so ganz checke - vor allem das mit den Neutrophilen (die ja wirklich sehr niedrig sind zu den ohnehin unterirdisch niedrigen Leukozyten) - da sind keine Referenzwerte angegeben und ich verstehe nicht, was diese Verschiebungen darin zu bedeuten haben.
Was genau meinst du? Die Referenzen sind doch bei allen Werten angegeben, außer bei den prozentualen. Da gibt es keine Referenz, da muss ein kundiger Tierarzt das Gesamtbild betrachten.
Nachtrag: Ah, dazu gerade deine letzte Antwort gesehen.
 
Also ich meine wegen den Prozenten, dass ich gelesen habe, dass die Mono-, Leuko-, Granulozyten in einem bestimmten prozentualen Verhältnis hinweise darauf geben, ob eher was chronisches, was akutes oder so vorliegen könnte - ich da aber nicht durchsteige, vielleicht aber hier jemand ;)
Und beim Albumin/Globulin-Quotient steht, dass er bei 0,6 liegt, aber nicht dabei steht, wo er liegen sollte.
 
FIV/FeLV könntest du evtl. noch mit dem Blut, das bereits abgenommen wurde, abklären lassen. Die meisten Labore bewahren einige Tage Blut auf. Müsste aber wahrscheinlich noch vorm Wochenende in die Wege geleitet werden!
 
FIV/FeLV könntest du evtl. noch mit dem Blut, das bereits abgenommen wurde, abklären lassen. Die meisten Labore bewahren einige Tage Blut auf. Müsste aber wahrscheinlich noch vorm Wochenende in die Wege geleitet werden!
Danke Dir...das wusste ich garnicht. Werd ich gleich mal versuchen noch jemanden zu erreichen.
 
Werbung:
Hallo,
Globulin zeigt eine akute Entzündung an, passt zu den geschwollenen Lymphknoten und der Schmerhaftigkeit. Leukozyten sind derbe verbraucht, dies weisst auf eine chron. Sache hin. Was deutlich zu erkennen ist und zu deiner Beschreibung passt ist die Müdigkeit: das Hämatokrit und auch das Hämoglobin sind sehr niedrig - es könnte eine Anämie sich bilden und dann gibt es Müdigkeit. Hier wäre zu überlegen die Blutbildung zu unterstützen. Da dies übers Futter kaum möglich isst (weil Futter viel zu wenif B-Vitamine enthält dafür) könnte man das reine Vitamin B12 geben, z.B. pure encapsulation folate . Wenn du noch nicht angerufen hast könntest du dies also direkt mitbesprechen.
VG
 
Hallo,
Globulin zeigt eine akute Entzündung an, passt zu den geschwollenen Lymphknoten und der Schmerhaftigkeit. Leukozyten sind derbe verbraucht, dies weisst auf eine chron. Sache hin. Was deutlich zu erkennen ist und zu deiner Beschreibung passt ist die Müdigkeit: das Hämatokrit und auch das Hämoglobin sind sehr niedrig - es könnte eine Anämie sich bilden und dann gibt es Müdigkeit. Hier wäre zu überlegen die Blutbildung zu unterstützen. Da dies übers Futter kaum möglich isst (weil Futter viel zu wenif B-Vitamine enthält dafür) könnte man das reine Vitamin B12 geben, z.B. pure encapsulation folate . Wenn du noch nicht angerufen hast könntest du dies also direkt mitbesprechen.
VG
:wow:ich bin echt nicht in der Lage n BB zu checken!! Ich hab garnicht recht verstanden, dass alles, was links und rechts des mittleren Drittels des Balkens ist schon die Ausschläge über oder die Referenz sind.
Dann ist doch die Leber auch nicht TOP...:sick:
Die TÄ sagte das so, als sei zumindest organisch so alles gut bis sehr gut... - bin grad echt fertig mit den Nerven. Da liegt meine Miez ja bei fast allem nicht wirklich gut in der Referenz - hätte ich mal mehr auf die direkten Zahlen geschaut...man bin ich blöd
 
  • #10
Kann das mit dem Hämatokrit und dem Hämoglobin von den Flöhen kommen?
 
  • #11
  • #12
Doch, alles okay laut Blutbild! Niedrige Werte haben in der Regel keinen Krankheitswert.
ok...das komische ist, dass sie aber auch normalerweise (also jetzt bis eben vor einigen Tagen selten eine erhöhte Müdigkeit zeigt...also eigentlich tatsächlich sogar erst ab der AB-Gabe gesternabend)
Hm...mal schauen ob sich das gibt...
 
  • #13
Hab auch grad irgendwo gelesen, dass die Leberwerte niedrig sind, wenn die Katze wenig frisst und sie hatte ja Tage schlecht gefressen. Danke Dir.
 
  • #14
So schwer es fällt, ich würde erstmal abwarten und gucken, wie es sich entwickelt.

Die Retikulozytenzahl sind ok, die anderen Werte des roten Blutbildes (Hämatokrit, Hämoglobin und Co) sind noch alle in der Norm, da würde ich auch mit B-Vitaminen noch abwarten. B-Vitamine sind ja in Fleisch ausreichend vorhanden, wenn Du hochwertig fütterst, sie wieder frisst und die Entzündung abklingt, sollte sich das regulieren. Schaden werden die Vitamine nicht, ob sie notwendig sind, ist die Frage. Aber da wird Dir Dein Tierarzt ja weiter helfen.

Google mal Herxheimer-Reaktion.
Das kann so müde machen.
Wenn eine massive Entzündung vorliegt, die Bakterien dann durch Antibiotikum und Immunsystem zerstört werden, werden sehr viele Zellbestandteile frei, auch Endotoxine, die zu solchen Reaktionen führen können. Diese Reaktion gibt es von leicht bis schwer, oft eben nur die Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Ich sehe es alle vier bis fünf Jahre nach einer Wurmkur beim Pferd. Stall mit 60 Pferden / Ponys, alle regelmäßig entwurmt, und dennoch ist dann mal einer dabei, dessen Imunsystem mit dem ganzen "Müll" überfordert ist. Ponys koliken dann halt schnell.
 
Werbung:
  • #15
So schwer es fällt, ich würde erstmal abwarten und gucken, wie es sich entwickelt.

Die Retikulozytenzahl sind ok, die anderen Werte des roten Blutbildes (Hämatokrit, Hämoglobin und Co) sind noch alle in der Norm, da würde ich auch mit B-Vitaminen noch abwarten. B-Vitamine sind ja in Fleisch ausreichend vorhanden, wenn Du hochwertig fütterst, sie wieder frisst und die Entzündung abklingt, sollte sich das regulieren. Schaden werden die Vitamine nicht, ob sie notwendig sind, ist die Frage. Aber da wird Dir Dein Tierarzt ja weiter helfen.

Google mal Herxheimer-Reaktion.
Das kann so müde machen.
Wenn eine massive Entzündung vorliegt, die Bakterien dann durch Antibiotikum und Immunsystem zerstört werden, werden sehr viele Zellbestandteile frei, auch Endotoxine, die zu solchen Reaktionen führen können. Diese Reaktion gibt es von leicht bis schwer, oft eben nur die Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Ich sehe es alle vier bis fünf Jahre nach einer Wurmkur beim Pferd. Stall mit 60 Pferden / Ponys, alle regelmäßig entwurmt, und dennoch ist dann mal einer dabei, dessen Imunsystem mit dem ganzen "Müll" überfordert ist. Ponys koliken dann halt schnell.
Hallo, und auch Dir danke.
Herxheimer hatte ich selbst schon und kann sicher auch Katzi grad gut sein. Ich frag mich nur ob sie jetzt in einem ausreichend fitten Zustand ist und mir nicht noch komplett aus den Latschen fliegt, obwohl die eigentlichen Symptome der Halsentzündung "weg" sind. Mir macht es halt Sorgen bei den niedirgen Leukos und den Hämatokrit und Hämoglobin, ob#s ihr mit Metacam + AB nicht zu viel wird. Ich hab vorhin bei der Praxis angerufen um zu fragen, ob / wann ich Metacam weglassen soll um sie etwas zu entlasten. Ich wurde auf die Rückruf-Liste gesetzt und die TÄ will/soll sich dann heuteabend noch bei mir melden....hoffe dass sie das tut, damit ich auch gleich wegen FIV und FELV fragen kann, ob das genommene Blut noch getestet werden kann.
 
  • #16
Stand aktuell ist...die TÄ hat bislang nicht angerufen. Mieze ist vor zwei Stunden wieder aufgestanden, war eben noch im Acker nach Mäusen suchen und hat ihr Geschäft gemacht: halb Durchfall und halb Wurst. Einen der anderen beiden Katzen kam grad mit glasigen Augen rein.
Die Patientin kriegt gleich Futter (ich hoffe sie frisst) und Ihr Schmerzmittel und um 21:30 Uhr ihr AB.
Hoffe das mit den glasigen Augen der anderen hat nichts mit dem Zustand der einen zu tun.
 
  • #17
Kann mir hier jemand möglichst genau beschreiben wo/wie ich an der Katzen tasten muss/kann um zu merken, ob sie Nierenschmerzen hat?
 
  • #18
Ob sie Nierenschmerzen hat nicht. Dafür braucht es eine Ausbildung, die ganz viel Übung umfasst.
Ich kann inzwischen recht sicher einen weichen Bauch von einem zu harten unterscheiden, mehr traue ich mir mangels Fummelei an unterschiedlichen Bäuchen nicht zu. Weil was bei einem zu hart ist, ist beim anderen noch normal. So ist das auch mit anderen "Fummeleien".

Du kannst die Miez aber einfach mal abfummeln und schauen, ob sie irgendwo ungewöhnlich reagiert. Und das dann dem Tierarzt mitteilen.

Antibiotikum kann Durchfall machen. Würde ich erstmal beobachten.

Nochmal zu Deinem Bauchgefühl und Deiner Sorge. Du hast offensichtlich ein gutes Gespür für Dein Gegenüber und die Sorge Deiner Tierärztin erkannt.
Ja, da kann mehr hinter stecken, aber erstmal ist es "nur" ein massiver Infekt.
Alles andere sind Dinge, die ein Tierarzt natürlich wittert, das Bauchgefühl, das bei Untersuchung der Katze und den Befunden entsteht. Und ihn vorsichtig werden lässt, wenn der Verlauf jetzt irgendwie "komisch" wird. Noch ist er das nicht nach dem, was Du bisher mitgeteilt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ob sie Nierenschmerzen hat nicht. Dafür braucht es eine Ausbildung, die ganz viel Übung umfasst.
Ich kann inzwischen recht sicher einen weichen Bauch von einem zu harten unterscheiden, mehr traue ich mir mangels Fummelei an unterschiedlichen Bäuchen nicht zu. Weil was bei einem zu hart ist, ist beim anderen noch normal. So ist das auch mit anderen "Fummeleien".

Du kannst die Miez aber einfach mal abfummeln und schauen, ob sie irgendwo ungewöhnlich reagiert. Und das dann dem Tierarzt mitteilen.

Antibiotikum kann Durchfall machen. Würde ich erstmal beobachten.

Nochmal zu Deinem Bauchgefühl und Deiner Sorge. Du hast offensichtlich ein gutes Gespür für Dein Gegenüber und die Sorge Deiner Tierärztin erkannt.
Ja, da kann mehr hinter stecken, aber erstmal ist es "nur" ein massiver Infekt.
Alles andere sind Dinge, die ein Tierarzt natürlich wittert, das Bauchgefühl, das bei Untersuchung der Katze und den Befunden entsteht. Und ihn vorsichtig werden lässt, wenn der Verlauf jetzt irgendwie "komisch" wird. Noch ist er das nicht nach dem, was Du bisher mitgeteilt hast.
Das Problem ist, dass ich die Katze, die gestern mit glasigen Augen reinkam, auf den Arm genommen hatte und am Rücken kraulen wollte - sie mag es eigentlich sehr, wenn man am Rücken gegen den Strich feste krault - da hat sie an einer Stelle Schmerzen gezeigt...da oben im Bauchraum, neben dem Rücken vor dem Hinterbein (schlecht zu erklären) wo ich jetzt die Niere verorten würde. Also evtl. jetzt noch ne zweite kranke Miez.
Was die Hauptpatientin angeht - ja ein MASSIVER Infekt könnte dahinterstecken, aber für einen massiven Infekt, ging es ihr eigentlich nicht schlecht genug und zu schnell wieder besser, was die Symptome angeht, wegen derer die TÄ auf einen Halsinfekt tippte.
Leider hat die TÄ auch bis jetzt nicht angerufen und ich werd nachher nochmal die Praxis kontaktieren müssen.
 
  • #20
Denk nicht an Niere beim Freigänger. Denk an Verletzung, das ist wahrscheinlicher.
Glasige Augen gibt es hier auch, wenn man gegen den deutlich jüngeren Nachbarkater verloren hat. Da ist das Ego deutlich verschnupft. Meist es es nach wenigen Stunden wieder gut. Und je nach Verletzung brütet Katz dann halt an einem Abszess. Schmerzhaft aber in der Regel nicht dramatisch und mit Antibiotika zu lösen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
paulinchen panta
Antworten
51
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta
A
Antworten
79
Aufrufe
82K
ottilie
ottilie
P
Antworten
111
Aufrufe
17K
Calimera
Calimera
I
Antworten
29
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben