Leukozyten und Neutrophile viel zu niedrig und Globulin erhöht

  • Themenstarter Kuscheline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Habe in der Praxis angerufen...TÄ, die meine Katze behandelt nicht da (erst wieder Montagnachmittag). Auf Nachfrage ob ich einen/eine andere TA sprechen könne.. Antwort Nein - das einzige was klärbar war, allerdings nur über die Damen am Empfang (ohne Gespräch) mit Arzt, dass ich das Metacam übers WE ausschleichen kann/darf.
 
A

Werbung

  • #22
Denk nicht an Niere beim Freigänger. Denk an Verletzung, das ist wahrscheinlicher.
Glasige Augen gibt es hier auch, wenn man gegen den deutlich jüngeren Nachbarkater verloren hat. Da ist das Ego deutlich verschnupft. Meist es es nach wenigen Stunden wieder gut. Und je nach Verletzung brütet Katz dann halt an einem Abszess. Schmerzhaft aber in der Regel nicht dramatisch und mit Antibiotika zu lösen.
Das blöde ist, dass eben jene Miez in den letzten Tagen vermehrt Wasser getrunken hat. Weißt Du, meine Miezen sind Nassfutterkatzen. Und dass sie zusätzlich reines Wasser drinnen freiwillig trinken kommt in der Regel nicht vor. Ebenfalls blöd ist aber auch, dass ich die Tage die Miez (das erste Mal ) in einem Garten entdeckt habe von Nachbarn, die auch ne Katze haben und dieser Trockenfutter rausstellen. So nun Möglichkeit 1 (die harmlosere) Miez klaut Trockenfutter und hat davon Durst, 2. Möglichkeit Schmerz im oberen Bauchraum und Durst hängen zusammen.... (macht mich grad wahnsinnig die ganze Situation). Auch, dass ich eben mich ziemlich abserviert gefühlt habe, bei der Praxis.
 
  • #23
Tief durchatmen. Wenn Trockenfutter draußen steht, geh von einer Naschkatze aus.
 
  • #24
Tief durchatmen. Wenn Trockenfutter draußen steht, geh von einer Naschkatze aus.
😞 Das Durchatmen fällt mir schon seit ner Woche schwer...aber ich versuch's. Jetzt kam grad DHL mit Futterlieferung, werd mal schauen, ob jetzt jemand was futtern möchte...
 
  • #25
Kann mir hier noch jemand helfen bzgl. Metacam "ausschleichen"?
Die Miez hat es Dienstag in der Praxis gespritzt bekommen. Mittwoch, Donnerstag und Freitag habe ich es ihr verabreicht. Soll ich jetzt heute zum Ausschleichen nur die Hälfte geben oder den Zeitpunkt der Gabe einfach nach hinten verschieben? Bzw. Ist ein Ausschleichen nach 4 Tagen überhaupt üblich oder lässt man es da einfach weg. Wie o.g. hatte ich vorhin nur die Damen vom Empfang dran und nicht die TÄ.

Meine Katzen hatten bisher selten Metacam - immer nur 1 bis maximal 3 Tagesgaben - und dann wurd's immer einfach weg gelassen (nix mit Ausschleichen).
Vielleicht Erfahrungswerte? Lieben Dank schon im Voraus!
 
  • #26
Weglassen und gucken.
Die Substanz musst Du nicht ausschleichen.
Und wenn die Symptome im Sinne von Schmerzen wieder kommen, kannst Du es - so noch Sonntag ist - ja wieder geben, ist ja grundsätzlich verordnet, und Montag mit dem Tierarzt sprechen.
 
  • #27
Weglassen und gucken.
Die Substanz musst Du nicht ausschleichen.
Und wenn die Symptome im Sinne von Schmerzen wieder kommen, kannst Du es - so noch Sonntag ist - ja wieder geben, ist ja grundsätzlich verordnet, und Montag mit dem Tierarzt sprechen.
Ok...so dacht ich es mir auch. Danke. Ich bin jetzt aber (da die Miez trotz vermuteter Halsentzündung, wegen welcher sie Kesium in Hochdosis bekommt OBWOHL sie kein Fieber hatte) immer mehr mit den Gedanken bei FIV/FeLV und/oder Parasitärer Befall. Mal schauen, ob ich dazu noch irgendwelche Infos herbekomme ob ich da in die richtige Richtung denke.
Hoffe ich bekomme auch am Montag die Gelegenheit, das richtig mit der TÄ zu besprechen.
 
Werbung:
  • #28
Falls hier nochjemand mitliest: Ich frage mal erst so rein...
Kann das Blutbild (vielleicht ist hier noch ein BB-Experte unterwegs) auch für einen schweren Wurmbefall sprechen?
 
  • #29
Eher nicht, weil die Eosinophilen nicht erhöht sind. Deswegen würde ich allgemein von keinem schweren Parasitenbefall ausgehen.
Experte bin ich aber nicht. ;)
 
  • #30
Nein, die Werte per se sprechen nicht dafür, die EOS wären erhöht. Wenn Du Zweifel hast, wurde ich Kot sammeln und auf Parasiten prüfen lassen.
Ich denke ihr habt eine Entzündung, und da die Lymphknoten entzündet waren, wurde ich nicht nur Hals prüfen sondern auch die Zähne röntgen.
 
  • #31
Nein, die Werte per se sprechen nicht dafür, die EOS wären erhöht. Wenn Du Zweifel hast, wurde ich Kot sammeln und auf Parasiten prüfen lassen.
Ich denke ihr habt eine Entzündung, und da die Lymphknoten entzündet waren, wurde ich nicht nur Hals prüfen sondern auch die Zähne röntgen.
Das komische ist: ich habe mir eben ne Tabelle von Synlab aufgerufen. Da steht als Normwert der Eosinophilen Granulozyten 0-6 %. Leider steht auf meinem Blutbild keine Referenz. Aber nach der Tabelle von Synlab wären die Eosinophilen ja schon sehr erhöht.
Das Problem ist: Ich habe ja gestern Metacam weggelassen. Katze hat statt wie die Nächte zuvor durchzuschlafen heutemorgen ab 5 Uhr gespielt, gequiekt, gekuschelt und wirkte wieder wie die alte. Hat dann auch ganz gut gefrühstückt, das Ab gekrigt und wirkt nach wie vor sehr gut heute. Leider habe vor ner Stunde erst festgestellt, dass sie wohl heute früh Durchfall gemacht hat (hat es so tief verbuddelt, dass ich erst dachte das Klo sei unbenutzt. Kann ja jetzt auch am AB liegen, dass sie Durchfall hat.
Nun ist sie aber eben zur Terasse gekommen und ist mit dem Hintern über den Boden gerutscht. Machen das Katzen nicht nur bei Würmern? Oder kann das auch vom Durchfall kommen?
 
  • #32
Ihr habt IDEXX Werte und nie nie diese Werte mit anderen Laboren vergleichen. Sie haben immer andere Bandbreiten und somit passt es nicht.
Gemäss IDEXX liegt es nicht vor. Synlab ist irrelevant.

Durchfall kann vom AB kommen, aber wie gesagt, Du kannst Kot sammeln und ein Kotprofil erstellen.
Katzen können aber auch wenn Analdrüsen verstopft sind, entlang des Bodens rutschen - das ist auch sehr oft.
 
  • #33
Ihr habt IDEXX Werte und nie nie diese Werte mit anderen Laboren vergleichen. Sie haben immer andere Bandbreiten und somit passt es nicht.
Gemäss IDEXX liegt es nicht vor. Synlab ist irrelevant.

Durchfall kann vom AB kommen, aber wie gesagt, Du kannst Kot sammeln und ein Kotprofil erstellen.
Katzen können aber auch wenn Analdrüsen verstopft sind, entlang des Bodens rutschen - das ist auch sehr oft.
:unsure: Kann ich verstopfte Analdrüsen selbst erkennen? Also am Aussehen des Afters oder sonstwie?
 
  • #34
An sich nicht, ausser die zwei Punkte an der Seite des Ausgangs zeigen Krusten oder sind entzündet, aber auch da, ist es gewagt.
Ich empfehle eher, dass der TÄ/TK es ausdrückt. Oft ist es so, dass bei langer Durchfall, können diese Drüsen nicht adequat geleert werden, und dann können sie verstopfen.

Aber das erklärt eure Blutwerte nicht.
 
Werbung:
  • #35
An sich nicht, ausser die zwei Punkte an der Seite des Ausgangs zeigen Krusten oder sind entzündet, aber auch da, ist es gewagt.
Ich empfehle eher, dass der TÄ/TK es ausdrückt. Oft ist es so, dass bei langer Durchfall, können diese Drüsen nicht adequat geleert werden, und dann können sie verstopfen.

Aber das erklärt eure Blutwerte nicht.
Ja..ich weiß ;), aber würde mich zumindest bzgl. des Schlittenfahrens beruhigen.
TÄ rufe ich morgen (sie ist ab Nachmittag in der Praxis) wieder an. Mal schauen, was sie auch bzgl. des Durchfalls sagt. AB müsste die Miez nämlich noch bis Donnerstagfrüh bekommen - also sie hat jetzt gerade erst die hälfte des ABs durch. Wenn der Durchfall bleibt, wird's die nächsten Tage wohl ziemlich anstrengend mit dem Füttern...
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #36
Ich wurde vorab, Sachen für den Darmaufbau besorgen, zB Sivomixx, ua. An sich kannst Du los legen die nächsten Tagen.
 
  • #37
Nicht böse sein, @Kuscheline, aber Du suchst gerade jede Erbse.
Ich kenne das auch und hoffe dann darauf, dass mich jemand mal wieder runter holt.
Also: tief durchatmen, ommmmm.
Morgen kannst Du in der Tierarztpraxis anrufen.

Wenn es der Miez jetzt schon wieder recht gut geht, dann ist die Nebenwirkung "Sedierung" nach Weglassen des Metacam ziemlich gesichert. Gibt es halt manchmal.
Durchfall unter Antibiose gibt es auch, bei meinen sechs Oldies auch nicht selten. Ich gebe nichts zu, warte erst mal ab. In der Regel ist der Spuk 24 Stunden nach Ende der Antibiose vorbei. Und mit guter Ernährung normalisiert sich dann auch die Darmflora.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #38
Nicht böse sein, @Kuscheline, aber Du suchst gerade jede Erbse.
Ich kenne das auch und hoffe dann darauf, dass mich jemand mal wieder runter holt.
Also: tief durchatmen, ommmmm.
Morgen kannst Du in der Tierarztpraxis anrufen.

Wenn es der Miez jetzt schon wieder recht gut geht, dann ist die Nebenwirkung "Sedierung" nach Weglassen des Metacam ziemlich gesichert. Gibt es halt manchmal.
Durchfall unter Antibiose gibt es auch, bei meinen sechs Oldies auch nicht selten. Ich gebe nichts zu, warte erst mal ab. In der Regel ist der Spuk 24 Stunden nach Ende der Antibiose vorbei. Und mit guter Ernährung normalisiert sich dann auch die Darmflora.
Ach Du, bin natürlich net bös ;) und Ihr holt mich hier auch schon gut runter...Ich hab halt nun das erste Mal ein so umfangreiches BB meiner Katze hier liegen - und das drösel ich mir vielleicht tatsächlich zu sehr auf.
Ich habe das Blutbild erbeten, als ich am Tag nach dem Tierarztbesuch noch die AB#s abholen sollte. Hätte ich mir das Blutbild nicht mitgeben lassen, würd ich hier wahrscheinlich sitzen, mich dran erfreuen, dass der Hals meiner kleinen besser wird und mich an Ihrer Genesung erfreuen... 😌
 
  • #39
Ich hab früher ganze Nächte im www verbracht und hab das Internet auf den Kopf gestellt, weil ich wissen wollte, was meine Katzen haben, weil nicht alle Werte absolut mittig (!!!!) in der Referenz waren. Außerhalb der Refenrenz war ganz großes Drama und die Katzen dem Tode geweiht, dachte ich. Es wird irgendwann zumindest etwas besser, aber ich hinterfrage immer noch alles und durchsuche das gesamte Internet nach brauchbaren und mir neuen Infos. 😅 🙈
 
  • #40
Ich hab früher ganze Nächte im www verbracht und hab das Internet auf den Kopf gestellt, weil ich wissen wollte, was meine Katzen haben, weil nicht alle Werte absolut mittig (!!!!) in der Referenz waren. Außerhalb der Refenrenz war ganz großes Drama und die Katzen dem Tode geweiht, dachte ich. Es wird irgendwann zumindest etwas besser, aber ich hinterfrage immer noch alles und durchsuche das gesamte Internet nach brauchbaren und mir neuen Infos. 😅 🙈
Guten Morgen!
Miez hat sich gesternabend um 20 Uhr hingelegt und ist grad das erste Mal seitdem aufgestanden. Sie war also auch heutenacht nicht auf Klo. Gesternabend hat sie kaum essen wollen. Und nun gerade verweigert sie das essen wieder komplett. Kann das allein vom AB kommen?, mach mir nun doch wieder Sorgen....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
paulinchen panta
Antworten
51
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta
A
Antworten
79
Aufrufe
82K
ottilie
ottilie
P
Antworten
111
Aufrufe
17K
Calimera
Calimera
I
Antworten
29
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben