neurologisches Problem - WBC und Neutrophile zu niedrig

  • Themenstarter Isi1903
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Isi1903

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2023
Beiträge
26
Hallo liebe Community,

Snowy hatte gestern Abend beim Spaziergang eine neurologische Auffälligkeit, so dass wir in die Notfallsprechstunde gefahren sind.

Snowy hockte mitten auf der Straße und es sah so aus, als ob irgendwas aufleckt. Als wir näher kamen, haben wir aber dort nichts erkennen können. Es sah so aus, als ob er seinen Kopf mit der Nase abstützt. Er ist dann noch ein paar Meter gelaufen und hat dann plötzlich angefangen mit dem Kopf zu schlagen und hat mit der Pfote am Mäulchen gewischt. Kurz danach konnte er nicht mehr richtig laufen. Seine Hinterbeinchen knickten weg und er wackelte sehr stark. Auch sein Schwanz stand irgendwie komisch seitlich vom Körper ab. Wir haben natürlich an eine Vergiftung gedacht und sind auf dem schnellsten Wege in die Tierklinik.

Dort wurde er gründlich untersucht und es wurde Blut abgenommen. Die Untersuchung an für sich hat kein Ergebnis gebracht. Lediglich der Puls war erhöht. Aber im Blutbild gab es einige Auffälligkeiten, die uns etwas ratlos zurücklassen. Es war die Rede von einer Entzündung im Hirn und schlimmstenfalls von einem Tumor. Vllt könnt ihr uns helfen, die Werte zu beurteilen und wie sie zu der genannten Diagnose passen.

Folgende Werte waren auffällig, in Klammern der unterste Referenzwert
MCHC: 29,7 (29,9)
WBC: 4,4 (5,5)
Neutrophile 2,43 (2,5)
Kalium 3,2 (3,5)

Es sind also keine wirklichen Ausreißer dabei.

Snowy hat Synulox und Cortison gespritzt bekommen. Er bekommt jetzt für 5 weitere Tage AB und soll dann erneut zur Blutkontrolle.
Wie gesagt, wir sind etwas ratlos und natürlich sehr besorgt.

Was haben die Blutwerte zu bedeuten? Vielen Dank für wertvolle Tipps.

Lg Isi
 
A

Werbung

Wurde denn geröntgt? Vielleicht hatte er ein Unfall und es wäre sehr wichtig mal zu röntgen wegen Brüche?
 
Diese Blutwerte haben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Krankheitswert, das sind minimale Abweichungen.
Wie geht es Snowy heute?
 
Diese Blutwerte haben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Krankheitswert, das sind minimale Abweichungen.
Wie geht es Snowy heute?
Snowy ging es gestern bereits wieder gut. Und auch heute ohne Auffälligkeit. Allerdings verkriecht er sich um das Erlebte zu verdauen. Er frisst und geht auch aufs Katzenklo.
 
Wie müssten die Hinweise aussehen für dich nach ein Unfall?
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es zu dem Zeitpunkt keinen Hinweis darauf gegeben hat. Auch der TA hat nicht danach gefragt oder dies in Erwägung gezogen. Snowy hat sich vor diesem Vorfall und auch danach ganz normal bewegt.
 
Werbung:
Dann ist es erstmal gut.
Es könnte sich um einen epileptischen Anfall gehandelt haben. Passiert das einmal, nennt man das einen Gelegenheitsanfall und macht nichts.
Passiert das nochmal, muss man natürlich neu denken.

Alternativ kommt eine Herzgeschichte infrage oder eine Duchblutungsstörung im Kopf.
Mein Mi hatte mal sowas, war damals knapp 18 und lungenkrank. Da haben wir nicht mehr weiter geguckt.

Also tief durchatmen, solange es ihm weiter gut geht.

Wie alt ist Snowy?
 
Wie alt ist Snowy?
Oh sorry Max, hatte dir leider noch nicht geantwortet. Snowy ist ein Fundtier und wird auf 6 - 8 Jahre geschätzt.

Danke für deine Einschätzung. Bis jetzt hatte er keine weiteren Anfall. Wir hoffen, dass es ein einmaliges Ereignis war.
 
  • #10
Klassisches Vermittlungsalter. Der kann auch 10 bis 12 gewesen sein. ;)
Muss nicht,aber je nach Entwicklung dran denken, dass er auch älter sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Klassisches Vermittlungsalter. Der kann auch 10 bis 12 gewesen sein. ;)
Muss nicht,aber je nach Entwicklung dran denken, dass er auch älter sein kann.
Snowy ist uns vor 5 Jahren zugelaufen und wir waren mit ihm beim Arzt. Er war nicht gechippt, aber kastriert und wurde auf 1-3 Jahre geschätzt. Ein Besitzer ließ sich nicht ermitteln. Da wir zu dem Zeitpunkt in den Niederlanden gewohnt haben, durfte Snowy bei uns bleiben.
 
  • #12
Ich bin's nochmal. Wir waren gestern mit Snowy erneut zur Blutabnahme, und leider sind die Blutwerte weiterhin schlecht.

WBC 4 (6 - 18)
LYM 1.1 (1,5 - 7)

Test auf Katzenleukose und Katzen-Aids war negativ.

Im Gespäch mit dem TA wurde ein Befund vom letzten Jahr angesprochen.
Bei Snowy wurde damals eine Biopsie von Darmlymphknoten durchgeführt.
Vorangegangen war eine umfangreiche Untersuchung, weil Snowy schlecht gefressen hat.
Nachdem Zähne und weitere Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten, wurde ein Ultraschall gemacht.
Dort hat man dann ein Geschwulst am Darm entdeckt, welcher dann in einer weiteren OP untersucht wurde.

Das Ergebnis lt. damals wie folgt: (Zusammenfassung)
Lymphknotengewebe mit erhaltener Architektur und mittelgradiger follikulärer und parakortikaler Hyperplasie, sowie geringgradiger Sinushistiozystose.
Weitere immunhistochemische Untersuchungen wurde nicht gemacht.

Der TA meinte, dass er nun aufgrund der neuen Blutwerte zuerst mal keine Diagnose stellen möchte. Wir sollen Snowy weiter beobachten und in 4 - 6 Wochen zur erneuten BA kommen.

Uns stellt sich nun aber die Frage, ob die im letzten Jahr festgestellte Hyplasie in irgendeinem Zusammenhang mit den schlechten Blutwerten stehen könnte? Und ob das Geschwulst in irgendeiner Weise mit den neurologischen Ausfälligkeiten in Zusammenhang stehen könnte? Der TA hat uns da leider im Ungewissen gelassen.

Vllt habt ihr ja Erfahrungen mit einer ähnlichen Krankheitsgeschichte und könnt davon berichten.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es kann tatsächlich alles im Zusammenhang miteinander stehen, muss aber nicht.

Die Werte an sich sind immer noch nicht wirklich dramatisch, gibt Tiere, bei denen das zur "Serienausstattung" gehört.

Zusammen mit der Vorgeschichte klingelt es.
Im Raum steht wahrscheinlich ein Tumor des lymphatischen Gewebes, ein Lymphom. Das kann im ganzen Körper auftreten, auch im Kopf. Deshalb kann es auch so verschiedene Symptome machen.
 
  • Like
Reaktionen: Isi1903
  • #14
Lade bitte das ganze Blutbild hoch.
 
Werbung:
  • #15

Anhänge

  • 20230223_201857.jpg
    20230223_201857.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20230223_201640.jpg
    20230223_201640.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20230223_201653.jpg
    20230223_201653.jpg
    815 KB · Aufrufe: 46
  • #16
Es kann tatsächlich alles im Zusammenhang miteinander stehen, muss aber nicht.

Danke für deine Antwort. Der TA hat es ähnlich formuliert. Man fragt sich halt, ob man mehr machen kann als nur abwarten.
 
  • #17
Danke für die Werte, aber es fehlen die Organwerte - sie sind wichtig
 
  • #19
Diese sind aber wichtig und anhand der Hämatologie wie sie gerade so ist, ist es sehr gewagt zu interpretieren.
Wir haben nämlich Lymphdrüsenkrebs, da sehen die BB schon ganz anders aus.
 
  • #20
Diese sind aber wichtig und anhand der Hämatologie wie sie gerade so ist, ist es sehr gewagt zu interpretieren.
Wir haben nämlich Lymphdrüsenkrebs, da sehen die BB schon ganz anders aus.
Ich verstehe. Man wollte auch zuerst ein geriatrisches Blutbild machen, aber Snowy war nicht nüchtern. Da ist bei der Anmeldung des Termins wohl einiges schief gelaufen.

Ich werde morgen noch mal in der Praxis anrufen und fragen, ob wir das zeitnah nachholen können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben