FIP, sicher? - wenn ja, was müssen wir nun tun?

  • Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
148
Ort
BW
Ich versuche ganz sachlich zu schreiben, weil ich sonst ständig weinen muss.
Da unser ca. einjähriger Kater etwas matschig war und von seinem Kumpel etwas zu sehr dominiert wird, waren wir beim TA, um abzuklären, ob eine Erkrankung vorliegt.
Unser Kater hatte in letzter Zeit sogar zugenommen und nachdem er von der TAin am Montag Schmerzmittel (er hat wohl Kreuzweh an einer Stelle der Wirbelsäule) und Antibiotika bekam (beides geben wir derzeit weiterhin), schien es ihm es auch gleich besser zu gehen und er hat wieder richtig heftig gespielt, war bei Kräften. Sein Appetit war sowieso immer gut. Urin und Kot waren auch immer gleich und normal.

Heute hieß es am Telefon bzgl. der Blutwerte jedoch, er hätte "wohl" FIP - es würden noch weitere Bluttest mit derselben Probe gemacht.
Diese liegen uns noch nicht vor.
Ich habe die konkreten Laborwerte nicht, aber es wurde so begründet:
Zu wenig rote Blutkörperchen, zu viel Weiße und Eiweißwerte zu hoch.
(Ich weiß, wir hätten uns die Werte gleich richtig geben lassen sollen)

Was müssen wir nun tun, um keine Zeit zu verlieren?
Wir haben uns in den entsprechenden Gruppen auf FB angemeldet, wurden aber noch nicht akzeptiert.
Ich hatte natürlich keine Zeit mich in das Thema so schnell einzuarbeiten bzgl. des Medikaments.
Spricht etwas dagegen, es zu versuchen?
 
A

Werbung

Nein, ganz im Gegenteil. Ich selbst habe keine Erfahrung, aber der Kater meinen THP wurde so auch wieder gesund. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
Es tut mir leid, dass ihr so eine schlimme vermutete Diagnose bekommen habt. Vielleicht bestätigt sich der Verdacht auch nicht.
Mit der Anmeldung bei einer passenden Gruppe hast du schon einen wichtigen Schritt getan. Dort sind viele Leute, die sich auskennen. Wichtig ist es, dass du dir möglichst alle Befunde geben lässt, um sie dann weiterzuleiten. Wird mit dem Blut noch eine Elektropherese gemacht? Die ist für die Diagnostik sehr wichtig. Oft wird auch ein Ultraschall gemacht und (wenn möglich) punktiert für einen Pcr-Test der Flüssigkeit (bei feuchter Fip).
Wir waren damals bei gemeinsamgegenfip. Die haben auch eine Homepage, wo du schon viele wichtige Informationen lesen kannst.
Ich drücke euch die Daumen.
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
Danke euch beiden schon mal <3!

@Gismoxyz
Ich weiß leider gar nicht, welche weiterführenden Untersuchungen gemacht werden - wir werden aber natürlich sofort danach fragen, wenn wieder geöffnet ist. Ungünstigerweise ist es nur die TA-Vertretung und ich habe - ohne es konkret begründen zu können - sowieso nicht so viel Vertrauen in sie.
 
Meine Schwester hat zwei ihrer Katzen mit Hilfe der Fip Warriors geheilt. Die haben eine tolle Infrastruktur, damit man schnell an das Mittel kommt.

Sobald du das hast, kannst du mit der Behandlung beginnen. Es schadet nicht, wenn es kein FIP ist, aber es ist sehr gut, wenn du möglichst schnell damit behandelst , wenn es FIP ist. Alles Gute!
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
Danke euch beiden schon mal <3!

@Gismoxyz
Ich weiß leider gar nicht, welche weiterführenden Untersuchungen gemacht werden - wir werden aber natürlich sofort danach fragen, wenn wieder geöffnet ist. Ungünstigerweise ist es nur die TA-Vertretung und ich habe - ohne es konkret begründen zu können - sowieso nicht so viel Vertrauen in sie.
In der Gruppe wird man dir sagen, welche Untersuchungen noch gemacht werden müssen und wie die Behandlung dann sein kann. Das geht auch alles sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Werbung:
Heute haben wir die erste Dosis gespritzt. Technisch betrachtet, lief es gut...er hat aber sehr geheult kurz darauf. Scheint wirklich fies zu brennen. Ich komm’ damit nur schwer klar :(
 
Hallo,
ich solch einer Gruppe bist du in guten Händen. Spritzen ist unangenehm, die Gruppe kann dir vil Tipps geben wie man es am besten für Mensch und Tier macht. Du hast begonnen und wirst sehen, es müsste innerhalb weniger Tage besser werden mit den Krankheitsanzeichen. Viele beginnen mit den Spritzen und steigen dann um auf die Tabletten. Die sind einfach zu geben, vor allem wenn dein Tier gerne Leckerlie nimmt. Besprich es mit deinem Admin. Und weisst, man wächst mit seinen Aufgaben, am Anfang ist es schwer - schon allein diese Diagnose zu verkraften. Wir drücken Daumen und Pfötchen, das wird alles werden. Ganz sicher(y)
VG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh und Nepomuk
  • #10
Ja, das brennt ziemlich. Aber es hilft. Ihr tut das ja, um ihn gesund zu machen. Wir haben direkt im Anschluss immer besondere Leckerli gegeben. Das hat gut abgelenkt, sodass ich auch problemlos mal die Einstichstelle kontrollieren und ggf. abwaschen konnte.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, doch nach einer Weile gewöhnt man sich daran. Man wird routinierter und kann mit den Situationen besser umgehen. Uns hat es sehr geholfen, den Austausch in der Gruppe zu haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni und Kaydeigh
  • #11
Danke euch, es ist wirklich für mich das Schlimmste, dass wir ihm - wenn auch alternativlos - weh tun müssen.
Das mit den Leckerlis machen wir natürlich! Mehr als verdient sind die ja!
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei Besserung der Blutwerte irgendwann umstellen - da werden wir sicher versuchen. Medis hat er bisher aber auch nicht gerade gern genommen :/
 
  • #12
Ich kann zwar leider gar nichts zum Thema beitragen, drücke aber ganz dolle die Daumen und wünsche euch viel Kraft für eine gute Genesung 🍀🌷🍀🌷🍀
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
  • #13
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Vielleicht klappt das wenn er gut anspricht später mit den Tabletten eventuell mit Leerkapseln und Tablettengeber? Zum Spritzen müsst ihr ja auch fixieren. Aber eins nach dem anderen. Ist ja schonmal super, dass ihr den Weg so schnell zur Gruppe und damit zur Hilfe gefunden habt. Alles gute euch.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #14
nur Mut, Ihr schafft das! 🍀 Mein Carlos ist einer der ältesten FiP Survivor und mit seinen nun etwa 16,5 Jahren immer noch bei uns. 💪 die Diagnose bekamen wir im September 2020
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
Werbung:
  • #15
Wir haben auch eine FIP-Behandlung durchgestanden, ihr schafft das. Wir hatten den Tip bekommen, das GS rechtzeitig vorzubereiten und auf Zimmertemperatur kommen zu lassen, weil es dann wohl weniger brennt. Das Spritzen war echt aufreibend, wir konnten später auf Tabletten umstellen. Lilly hat die Tabletten genommen wie Leckerchen, das war eine riesige Erleichterung. Viel Erfolg beim Leben retten 🍀 ✊.
 
  • #16
Wir haben auch eine FIP-Behandlung durchgestanden, ihr schafft das. Wir hatten den Tip bekommen, das GS rechtzeitig vorzubereiten und auf Zimmertemperatur kommen zu lassen, weil es dann wohl weniger brennt. Das Spritzen war echt aufreibend, wir konnten später auf Tabletten umstellen. Lilly hat die Tabletten genommen wie Leckerchen, das war eine riesige Erleichterung. Viel Erfolg beim Leben retten 🍀 ✊.
Das setzen wir auch schon um. Es läuft soweit okay. Nicht spaßig, aber okay - er hat aber soooo viel Energie und Lebensfreude zurückbekommen und auch das Verhältnis zu seinem Katerkumpel ist so viel besser und wieder auf Augenhöhe. Auch der Kumpel hat gelitten unter der Situation. Ich hoffe, es bleibt so...
 
  • Like
Reaktionen: Ronni, ferufe und Nepomuk
  • #17
Update: Erste Blutwerte nach Beginn der Therapie und die sind so gut, man würde es nicht mal sehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Ronni, Katzenliebhaberin77, tigerlili und 5 weitere
  • #18
Ab heute gilt unser Kleiner als geheilt! Er hat es geschafft! Blutwerte sind auch super!:love: Ich bin so froh, ich hab gar keine Worte!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Kreyma, Gloxie und 13 weitere
  • #19
Supergrandiostoll!!!
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
  • #20
Das freut mich für euch (y) :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
658
Rina21
Rina21
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
C
Antworten
3
Aufrufe
873
Taskali
Taskali
rlm
Antworten
35
Aufrufe
2K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben