Fip, Leukose oder noch was anderes...

  • Themenstarter Mandala1969
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mandala1969

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2019
Beiträge
2
Unser Gary (7 1/2) macht uns Sorgen.
Letzte Woche blieb er einen ganzen Tag lang im Bett liegen und wollte nichts fressen.
Waren am Abend noch beim Tierarzt, er hatte hohes Fieber (40,7).
Die TÄ hat gleich von FIP/Leukose gesprochen...
Hat ihm eine Infusion gegeben mit Fiebersenkern u. Antibiotika und Blut abgenommen.

Am nächsten Tag ging es Gary augenscheinlich besser. Er fraß wieder ein wenig und lag nicht nur im Bett rum.
Tags darauf fraß er wieder so viel wie immer.
Der Blutbefund offenbarte sehr hohe weiße Blutkörperchen.
FIP geringf. positiv...das heißt wohl, er hatte zumindest mal Kontakt mit Coronaviren, ob er FIP hat, wissen wir jetzt dennoch nicht.
Leukose war negativ, angebl. heißt das aber auch nichts, weil sich die Viren ins Knochenmark zurückziehen können und dann ist der Test negativ.
Gelbsucht hat er angeblich auch, jedoch waren die Leberwerte normal.
Anämie hat er keine.

Haben ihn jetzt in Haus/kleinem Garten eingesperrt und fühlen uns, als ob wir ihn um sein restliches (Freigänger-)Leben betrügen würden.
Da es ihm ja augenscheinlich gut geht - vorerst.
Ich hab keinen Plan, worauf wir uns da einstellen müssen.
FIP kommt lt. TÄ in Schüben.
Nächste Woche ist ein Kurzurlaub gebucht - ich denke, ich werde stornieren.
Hab ja dort eh keine Ruhe, wenn ich an unseren Liebling denke.
Eigenartigerweise hatte sein Bruder (aus dem selben Wurf) vor ca. einem Monat auch mal einen Durchhänger.
Hatte auch nix gefressen und stand einen kompletten Tag lang nicht auf. Der hatte aber kein Fieber und es wurde kein Blut abgenommen.
Seither ist er wieder ganz der Alte.

Gary bekommt jetzt Aciclovir, was anscheinend umstritten ist bei Katzen - und ist eigentlich für Herpesviren.
Das ebenfalls mitgegebene Cortison geb ich ihm nicht - es steht überall, dass das kontraproduktiv ist bei Leukose.
Heute habe ich not eine Kotprobe zur TÄ gebracht, damit die nachschauen können, ob er Coronaviren-Ausscheider ist.
Das dauert leider auch wieder bis mind. Samstag, bis wir da was erfahren.

Gerne hätte ich zumindest gewusst, was er jetzt wirklich hat.
Falls er wieder so einen Fieberschub kriegt, gehen wir zu einem anderen Tierarzt.
 
A

Werbung

Ein Großteil der Katzen trägt das Coronavirus, was grundsätzlich erst einmal kein Problem ist. Erst wenn das Virus mutiert (bspw.bei Stress) bricht die FIP-Erkrankung aus. FIP verläuft m. E. nicht in Schüben. FIP kann über ein großes Blutbild mit Eiweißphorese durch Ausschlussdiagnose festgestellt werden. FIP ist kein Todesurteil mehr. Es gibt im Netz mehrere Organisationen, die dich bei der Diagnostik und der Behandlung unterstützen. Ich kann dir gemeinsam-gegen-fip empfehlen. Wir haben erfolgreich eine FIP-Behandlung durchgestanden.
An deiner Stelle würde ich gleich zu einem anderen guten TA gehen und nicht auf den nächsten Fieberschub warten.
Zu Leukose kann ich nicht weiter helfen, unsere beiden sind geimpft. Alles Gute 🍀
 
Wir werden noch diese Woche einen weiteren TA aufsuchen für ein großes Blutbild und um Ultraschall zu machen.
Das Ganze ist sehr verwirrend.
Er wirkt im Moment sehr aufgeweckt und frisst wie ein Scheunendrescher.
Ich hoffe jetzt wieder, dass es einfach ganz was anderes war...
Wenn nur nicht diese hohen weißen Blutkörperchen wären.
 
  • Like
Reaktionen: Ronni
Noch einmal zum TA gehen finde ich eine gute Idee. Vielleicht war es nur ein Infekt, ich würd nicht gleich vom Schlimmsten wie Leukose oder Fip ausgehen. Zumal es Gary offensichtlich gut zu gehen scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Ronni

Ähnliche Themen

S
Antworten
64
Aufrufe
12K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
Anna84
Antworten
76
Aufrufe
13K
Anna84
Anna84
L
Antworten
23
Aufrufe
6K
anja87
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben