Verdacht auf Fip,Fiv oder Leukose?

  • Themenstarter schnurli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schnurli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. September 2012
Beiträge
123
Ort
Österreich
Anmerkung der Moderation:
Dieser Thread ist aus vier verschiedenen Threads zusammengeführt worden, daher könnte es zu einzelnden Unstimmigkeiten und Doppelaussagen kommen.



hallo,
vor 3 Monaten habe ich mir zu meinen 2 jährige Kater einen 6 monate alten Kater -sein Name ist Ferdinand -dazu geholt.Ferdinand musste ein Auge enfernt werden,das passierte noch bei der Vorbesitzerin.In den letzten 3 Monaten gab es immer wieder Probleme,das enfernte Auge näßte etwas,Durchfall bzw.breiger Stuhl und das Zahnfleisch war entzündet.Er bekam eine Antibitiotika spritze und noch eine-weiß ich nicht was das war-dann war ca 3-4 Wochen ruhe,dann wieder das gleiche Auge näßte,breiger Stuhl Zahnfleisch entzunden.Das war jetzt 3 mal.TA meinte er hätte ein Problem mit dem Immunsystem und wir sollen auf FIP,FIv und Leukose testen.Heute wurde Blut abgenommen und die Leukozyten sind stark erhöht auf 29 000.Testergebnisse von FiP ,Fiv und Leukose erfahre ich nächste Woche.Heute war ich mit meinen 2 Kater beim TA ,weil er seit Tagen nicht frißt und lustlos ist,TA konnte nichts Augenscheinliches festellen außer das die Schleimhäute etwas gelblich waren er aber nicht sicher ist ob das ein Symptom ist ,weil er ein rotgetigerter Kater ist.Jetzt meinte er aber augrund der hohen Leukoz.vom Ferdinand das es eine Infektionskrankheit ist und er den Schnurli angesteckt haben könnte.welche der 3 Krankheiten wäre die Wahrscheinlichere und kann sich Schnurli in so kurzer Zeit(3 monate) angesteckt haben,sodaß sich Symptome entwickeln.Seit einer Woche habe ich den Ferdinand Echinacea Globuli D4 2x3globuli gegeben ,könnte sich das auf die hohen Leukos ausgewirkt haben?
Ich bin total fertig beide Katzen krank
Danke Schnurli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo ,
noch eine Frage.Wenn die Katze immungeschwächt ist ,sind dann die Leukos erhöht oder eher niedrig?Erhöhte Leukozyten zeigen ja eigentlich das,das Immunsystem funktioniert bzw.auf eine Entzündung reagiert.
Danke Schnurli
 
Hallo,

hast du das komplette Blutbild bei dir? Sind noch mehr Werte verändert?

Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Ein Abstrich vom Auge genommen?

Zum Durchfall:
Wie oft? Ist Schleim oder Blut dabei? Farbe? Menge (mehr, weniger oder normal)?

Zu dem Kater der nicht frisst:
Wie lange ist "seit Tagen"?
Es ist wichtig, dass er wieder anfängt zu fressen. Probiere verschiedenes aus. Wenn er nciht fressen will besorge dir am besten Reconvales tonicum und eine Spritze (ohne Kanüle), das kannst du ihm erst so anbieten und wenn er es nicht freiwillig ninmmt direkt ins Maul eingeben.
 
hallo,
Vielen Dank für die Antwort
Beim Ferdinand wurde kein Abstrich vom Auge gemacht,alle Entzündungswerte sind erhöht wie folgt:
MCHC 36,2g/dl (28.1-35.8)
RDW 29,5% (15-27)
WBC 29,03K/uL(2.87-17.02)
NEU 21,53k/uL (1.48-10.29
MONO 2,69K/ul (0.05-0.67)
HCT ,HGB EOS PLT sind niedrig ,alles andere liegt in der Norm.
Stuhl wurde nicht untersucht.
Der Schnurli hat seit 3 Tagen nichts gefressen hab ihn heute früh in die TK gebracht,er bleibt dort bis er wieder frißt,weil seine Schleimhäute gelblich sind und ich wollte nicht bis Montag warten,die Nacht war schon hart genug.Mit dem Fressen hab ich alles versucht,er ist jedesmal davon gelaufen wenn ich ihm Futter anbot.Die Untersuchungen waren bis jetzt ohne Befund.Es wurde ein großes Blutbild und ein Bauchultraschall gemacht.Die weißen Blutkörper gering erhöht,rot leicht zu niedrig.Blase waren ein paar Steine zu sehen.Was könnte die Ursache sein?Er erbricht nicht ,trank aber sehr viel.Habt ihr eine Ahnung?
Vielen Dank
 
FelV überträgt sich schon über den Speichel (Nutzen einer Futterstelle usw.).
FIV nur über Blut und Geschlechtsverkehr.
FIP ist weitaus komplizierter, eine Mutation des Coronavirus, Ansteckung über z.B. Kot der Toilette.

FelV ist totbringend, die Tiere versterben meist sehr schnell (und dann auch leivoll). FIV Tiere haben zwar häufig mit Sekundärkrankheiten zu tun, aber eine relativ normale Lebenserwartung.
Gegen die Mutation des Coronavirus bist du fast machtlos, man kann natürlich immer den Titer testen und nur negativ zu negativ bzw.gucken ob ein positives Tier Dauerausscheider ist.
 
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen was sie beiden haben könnten.
Allerdings sind fip, leukose und fiv Sachen, die ta einfach gerne in den Raum werfen wenn sie nicht weiterwissen.

Wenn das Auge nässt, würde ich auf jeden fall einen abstrich machen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass sie schnell finden was die Ursache ist. Und selbst wenn sie leukose positiv wären, handelt es sich meistens um eine sekundärerkrankung die diagnostiziert und behandelt werden muss





FelV überträgt sich schon über den Speichel (Nutzen einer Futterstelle usw.).
FIV nur über Blut und Geschlechtsverkehr.
FIP ist weitaus komplizierter, eine Mutation des Coronavirus, Ansteckung über z.B. Kot der Toilette.

FelV ist totbringend, die Tiere versterben meist sehr schnell (und dann auch leivoll). FIV Tiere haben zwar häufig mit Sekundärkrankheiten zu tun, aber eine relativ normale Lebenserwartung.
Gegen die Mutation des Coronavirus bist du fast machtlos, man kann natürlich immer den Titer testen und nur negativ zu negativ bzw.gucken ob ein positives Tier Dauerausscheider ist.

Das ist mal wieder ein Beitrag zum Thema leukose, den die Welt nicht braucht.
 
Es ist aber nunmal so. Es gibt ausreichend Studien dazu, dass die meisten Tiere innerhalb der ersten 3 Jahre versterben.
Ich will Felv positive Tiere nicht schlecht machen, aber die Leute müssen mal kapieren, dass man testen muss und nicht einfach Tiere zusammenwürfelt!
 
Werbung:
Zusammengefaßt:
Schnurrli ist 2 Jahre alt
Ferdinand ist jetzt 9 Monate, seit 3 Monaten bei dir.
Sind beide denn kastriert?
Geimpft? Wenn ja wogegen und wann war die letzte?

Er bekam eine Antibitiotika spritze und noch eine-weiß ich nicht was das war-dann war ca 3-4 Wochen ruhe,dann wieder das gleiche Auge näßte
Da muß unbedingt ein Abstrich her.
Das scheint nicht mehr nur eine rein bakterielle Infektion.

Heute wurde Blut abgenommen
Bitte poste den kompletten Befund und nicht nur eine Handvoll Werte, die dir auffällig erscheinen.

FiP ,Fiv und Leukose erfahre ich nächste Woche
Du erfährst den Corona-Titer, das sagt noch nicht viel aus.
FIV und FeLV zu testen schadet nicht.

Seit einer Woche habe ich den Ferdinand Echinacea Globuli D4 2x3globuli gegeben
Warum gibst du irgendwelche Globuli ohne zu wissen was das Tier hat oder wie sie wirken? :confused:

Den Blutbefund von Schnurrli würde ich auch gern sehen.

Was Steine in der Blase angeht, das kann jetzt alles mögliche für die weitere Behandlung bedeuten.
Was hat man denn in der TK gesagt? Was soll gemacht werden?
Ist er nun noch in der TK?

Laß dir bitte immer Befunde mitgeben und verabreichte Medikamente aufschreiben, sonst kann man dir dazu schwer etwas sagen.

Und bitte mach im Text ein paar Absätze, das ganze ist schon verwirrend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,danke für die Antworten und Tipps.

Schnurli ist 2 Jahre alt und kastriert ,geimpft Katzenschnupfen und Seuche,(komplett Grundimmunisiert und Auffrischung).Freigänger

Ferdinand ist 7 Monate alt ,kastriert und noch nicht geimpft wegen dem Auge.Das Auge wurde enfernt ,weil die Nickhaut mehrmals angewachsen ist.Er ist das Junge von einer Streunerkatze ,die eingefangen wurde um sie zu kastrieren.Er war der einzige der vom Wurf überlebt hat.Einer starb an Unterernährung ,die 2.glaube ich hatte eine Lungenentzündung.Er war ca 4 Wochen alt ,als er zu der Pflegestelle kam.Laut Pflegemami hatte er keinen Schnupfen.Ferdi ist eine Wohnungskatze.

Ein Abstrich wurde nie gemacht ,kam auch nie zur Sprache,das es notwendig wäre.Die erste Vermutung des Ta war,das vom operierten Auge nicht alles enfernt wurde,das die Netzhaut nicht ganz enfernt wurde ,was aber sehr häufig vorkommt.Weiters war die OP verunreinigt oder so ähnlich.Das Auge ist nie ganz zu gewachsen,es hat von Anfang an gefistelt.

Die Globuli gab ich ihm, weil ich das Immunsystem stärken wollte und mir die Apothekerin-ich habe gefragt,was man tun kann um das Immuns.zu stärken- es mir empfohl ,da könnte man nichts falsch machen.
Ich gebe es ihm nicht mehr.Da hab ich wohl was falsch gemacht.

Der Schnurli ist noch stationär in der Tierklinik.Da habe ich keinen Ausdruck,ich weiß nur was die Tierärztin mir sagte.Die Enzündungswerte sind leicht erhöht und die roten Blutkörper etwas zu niedrig.Leberwerte auch etwas erhöht.Morgen wird noch ein Röngten mit Kontrastmittel vom Magen und Darm gemacht.Die Blasensteine als Ursache,schließt sie aus,weil er keine Schmerzen hat und Urin absetzte.

Ich hatte vorher ein Gespräch mit ihr,sie ist anderer Meinung als ihr Kollege.Sie glaubt nicht das es FIp, FIV oder Leukose ist., die Symptome würden zu beiden Katern nicht passen.
Beim Ferdinand glaubt sie ,das es vom Auge kommt.
Getestet auf FIP ,FIV und Leukose wurde nur beim Ferdi.Es heißt abwarten und hoffen.

Beim Schnurli muß man noch schauen,was es sein könnte

Ich habe keinen Scanner ,sodaß ich den Befund vom Ferdi nicht reinstellen kann.Ich kann ,wenn nötig aufschreiben ,was wichtig ist.

Vielen Dank
 
  • #10
Lieber,Liebes Doppelpack,
das mit dem Testen der Katzen ist vollkommen richtig.Wenn ich damals das wußte ,was ich jetzt weiß , hätte ich sie alle testen lassen.
Ich mache mir selbst deswegen Vorwürfe und hoffe ,das durch meine Naivität keiner meiner Katzen zu Schaden kommt.Ich will nicht noch eine Katze verlieren.
Danke
 
  • #11
Hallo,

das mit dem Auge sollte dringend abgeklärt werden!

Wenn er weiter Durchfall hat: Kotprobe (Parasiten incl. Giardien und Tritrichomonas foetus, bakteriologische Untersuchung)

Kannst du das BB nicht abfotografieren oder so? Interessant wären zb noch Proteine (Albumin, Totalprotein), segmentkernige, stabkernige, Retikulozyten...
So ein Blutbild sollte immer als ganzes betrachtet werden und nich so in Fetzen.
 
  • #12
Ich habe keinen Scanner ,sodaß ich den Befund vom Ferdi nicht reinstellen kann.Ich kann ,wenn nötig aufschreiben ,was wichtig ist.
Dann tippe bitte alles ab.

Bei Schnurli wäre es langfristig gut zu wissen, welche Art Seine das sind und natürlich kann sich daraus auch mal was entwickeln. Daß er dadurch keine Schmerzen hat - wie kommt die TA da drauf?

Nicht nur, daß Katzen Schmerzen sehr gut verbergen können, wenn ein Tier das Fressen einstellt, kann das sdurchaus ein Hinweis auf Schmerzen sein.
Zusammen mit anderen Ursachen, aber eben auch Schmerzen.

Wie wird er denn jetzt in der Klinik behandelt? Frißt er etwas?

Ganz klar ist mir jetzt nicht, warum Schnurli nicht geimpft wurde.
Wenn er mit 4 Wochen in die PS kam und dort gepäppelt wurde, um mit ca. 4 Monaten (oder waren es nun doch 6?) zu dir zu kommen, dann war dazwischen ja mehr als genug Zeit dafür.
Oder hatte er vielleicht doch ein Problem? Möglicherweise hat man dir das einfach nicht gesagt.

Bei Ferdinand wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, den Leukosetest vor der Impfung zu machen, da hat der TA wohl geschlafen.
Falls du also irgendwann wieder vor der Frage Leukoseimpfung ja/nein stehst, laß bitte davor testen.
 
  • #13
Hallo
Zu Gwions Frage.

Schnurli ist geimpft gegen Katzenseuche und Schnupfen.Leukose wurde nicht geimpft.

Ferdinand wurde nicht geimpft,weil das Problem mit dem Auge seit Anfang an bestand.Die Nickhaut ist mehrmals angewachsen oder ist gewuchert ,wurde immer aufgeschnitten ,bis dann der Tierarzt entschieden hatte ,dass es besser für ihn wäre ,das Auge zu entfernen,da er schon am Auge erblindet war.Weiters war er unterernährt und mußte erstmals aufgepäppelt werden.Als ich ihn bekam wog er ca.2kg.Jetzt wiegt er 2,7kg.Er ist ein sehr zartes Katerchen.Sie wollten warten bis alles in Ordnung ist und dann impfen.Bei der Augenop wurde er kastriert.

Der Durchfall bzw.breiige Stuhl vom Ferdi wurde durch das Gastro von RC wieder besser ,eigentlich ganz weg sobald ich ein anderes Futter gab,war der Stuhl wieder weich.Jetzt versuche ich langsam umzusteigen auf das Gastro von Select Gold ,das wird gerne gegessen.
Fressen tut er ganz gut.
Er wirkt vom Verhalten nicht unbedingt krank,so wie beim Schnurli .Er spielt ,tobt durch die Wohnung .Aber nicht mehr so wild wie am anfang ,er ist etwas ruhiger geworden.Beim 2.Auge hat er auch seit ich ihn habe einen leichten Nickhautvorfall.Habe das abklären lassen,bekam dann Milbemax.
Liebe Grüße
 
  • #14
Ich habe keinen Scanner ,sodaß ich den Befund vom Ferdi nicht reinstellen kann.Ich kann ,wenn nötig aufschreiben ,was wichtig ist.

Ich will jetzt zum Thema nix schreiben - da bist Du gerade in besseren Händen.

Nur als Tipp:
Man kann mit einer Digitalkamera normalerweise Dokumente sehr gut abfotografieren und dann online stellen.
Es ist wirklich immer ganz wichtig eigentlich den Original-Laborbericht (wenn auch in Kopie) sehen zu können.

Noch ein gangbarer Weg:

Bitte die Klinik, Dir die Befunde zu mailen. Dann hast Du sie bereits digital vorliegen.
 
Werbung:
  • #15
Es ist aber nunmal so. Es gibt ausreichend Studien dazu, dass die meisten Tiere innerhalb der ersten 3 Jahre versterben.
Ich will Felv positive Tiere nicht schlecht machen, aber die Leute müssen mal kapieren, dass man testen muss und nicht einfach Tiere zusammenwürfelt!

In einem Punkt gebe ich dir recht.
Man muss Leute aufklären, dass sie testen.
Aber das erreicht man nicht dadurch, dass man eine Krankheit noch schlimmer macht als sie ohnehin schon ist sondern dadurch das man aufklärt. Ich will leukose nicht beschönigen, es ist eine schwere Erkrankung und viele der Katzen sterben früh aber das muss nicht sein

Meine Leukis sind 4 und 6 Jahre alt und das größte Problem ist, dass auch viele Ta die Ansicht haben, dass man bei leukis nicht viel machen kann und solche Beiträge vermitteln das auch den Besitzern und Leukis werden ohne wirkliche Behandlung eingeschläfert, weil sie ja positiv sind.
Und genau aus diesem Grund hab ich mit solchen Aussagen ein riesenproblem.

Und dass ca 80% der nicht geimpften Katzen, die Kontakt mit dem Virus haben, den Virus selbst bekämpfen ist auch Fakt und klar ist leukose sehr leicht übertragbar aber 80% ist nicht gerade wenig und da find ich das Gerede um Ansteckung und so weiter auch etwas übertrieben. Klar muss man aufklären wie leicht leukose ansteckbar ist aber nicht gleich mit dem Hammer draufhauen.

Und wenn eine katze nicht getestet wurde und die Möglichkeit besteht, dass sie positiv ist, dann bringt ein "deine katze wird schnell und leidvoll sterben" wahnsinnig viel und klärt Super auf.

Ich lasse es jetzt, weil es eigentl OT ist aber ich muss mich einfach über solche unqualifizierten Beiträge aufregen.


Liebe TE, stell bitte das komplette BB ein und bring in Erfahrung was gemacht und verabreicht wurde, dann bekommst du hier sicher gute Hilfe.
Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell ne Diagnose bekommt und es den beiden schnell besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Genau, es ist OT. Was dich aufregt oder nicht, ist mir relativ, ich kenne mich sehr gut mit der Krankheit aus, aber ich brauche der TE nicht 500 Fakten an den Kopf werfen, die ihr nichts bringen, sie wollte eine Kurzinfo zu der Ansteckungswahrscheinlichkeit, die habe ich ihr gegeben, Ende.

Wichtig ist doch jetzt erstmal, dass der Katze der TE geholfen wird.
Also Blutbild abtippen wäre gut - oder abfotographieren müsste auch gehen, wenn man es dann groß genug ranzoomen kann. Beim Abtippen bitte an die Referenzwerte denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo,
habe es mit den scannen geschafft.

Die Ausdrücke ohne Referenzbereich sind die vom Schnurli ,2 Jahre(ist der,welcher nicht frißt und in der Tierklinik ist).bitte unter "Vorbehalt" zu sehen.

Das kleine Blutbild bzw.die 3.Grafik ist vom Ferdinand 7 Monate alt(dem einäugigen) mit Verdacht auf FIB,FIV o. Leukose.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • schnurli.jpg
    schnurli.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 42
  • schnurli 2.jpg
    schnurli 2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 36
  • Ferdinand.jpg
    Ferdinand.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo ,
Die Herrschaften um die es sich handelt.
Ferdinand,Schnurli und die bezaubernde Peppermint Betty
 
  • #19
noch ein Versuch
 

Anhänge

  • schnurli 056.jpg
    schnurli 056.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 44
  • schnurli 058.jpg
    schnurli 058.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 44
  • schnurli 140.jpg
    schnurli 140.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 42
  • #20
Dringend Brauche Hilfe-Kater frißt nicht!

Hallo,
mein 2 Jahre alte Kater Schnurli frißt seit Donnerstag nicht mehr.
Am Freitag war ich beim TA und am Samstag in der Tierklinik.
Er war bis heute stationär dort,aber er fraß auch nicht.Er wurde entlassen mit der hoffnung das er zuhause frißt.
Folgende Symptome hat er:

Frißt nicht läuft vom Futter weg
Trinkt viel
Gelb verfärbte Haut und Schleimhäute
Gewichtsabnahme ca 0,6 kg im letzten Monat.
Lustlos

Folgende Untersuchungen wurden gemacht:
Großes Blutbild
Ultraschall vom Bauch
Röngten vom Bauch
Röngten mit Kontrasmittel vom Bauch

Ergebnisse der Untersuchungen.

Blutbild:
Entzündungswerte leicht erhöht,
rote Blutkörper niedrig,
Leberwerte leicht erhöht
alles andere OK

Ultraschall:
ein paar Blasensteine
sonst Unauffällig

Beide Röngtenaufnahme unauffällig.

Therapie in der Klinik:
Flüssigkeit -Infusion
Appetitanregende Spritzen
Spritze gegen Übelkeit
Heute vor der Entlassung Depotantibiotikaspritze

Für zu Hause:
Reaktiv flüssig 2x10ml tgl
Fomoditin 1/4 tgl
Calo-Pet
Jetzt ist er zuhause hat sich sofort verkrochen und maunzte etwas
wackelt beim gehen.
Die Tierärzte haben keine Ahnung was er hat.
Bitte helfen, was könnte das sein
Danke
Sandra
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
L
Antworten
24
Aufrufe
25K
Schatzkiste
Schatzkiste
Maja-Bu
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ronni
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben