Leonie wegen Leukose eingeschläfert

  • Themenstarter Lars1980
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, das glaube nicht nur ich und das ist eigentlich auch recht weitläufig bekannt. Klar gibt es Fälle wo es gut geht, oft aber eben auch nicht (habe hier im Forum auch schon öfter gelesen dass sich negativ getestete und geimpfte Zweitkatzen an positiven Erstkatzen angesteckt haben. Hier z.B. (http://www.katzen-forum.net/infekti...und-negative-tiere-gemeinsam-im-haushalt.html) wurde dieses Thema auch diskutiert und auch viele Links und Studien darüber eingestellt.
 
A

Werbung

  • #22
Siehste, hier wird nichts diskutiert und Das ist gut so. :)
 
  • #23
Hallo nochmal,

Leni ist jetzt zweimal negativ auf Leukose gestestet :)

Leider gibts nicht nur positives... Leni hat wohl ein Problem mit ihren Nieren.

Beim ersten Bluttest am 04.05.2012 war der Harnstoff leicht erhöht bei 74 mg/dl (Norm bis 68), Creatinin war bei 1,3 mg/dl (Norm bis 1,6). Beim zweiten Test am 07.06.2012 war Creatinin bei 2,8 mg/dl, Harnstoff bei 78 mg/dl. Alle anderen Werte waren im Normbereich. Leni erfreut sich allerdings bester Gesundheit, d.h. ihr ist nichts von den erhöhten Werten anzumerken. Der TA meinte, dass solange sie keine Symptome eines Nierenversagens -insuffizienz zeigt, er in drei Monaten nochmals Blut nehmen und die Nierenwerte überprüfen will, ansonsten früher.

Seit Anfang Mai habe ich Lenis Ernährung von Royal Canin Trockenfutter nach probieren zahlreicher Marken nun auf Grau Nassfutter umgestellt. Der TA meinte ich solle mir Gedanken über Nierenspezialfutter machen.

Was meint ihr, könnten die Werte von der Futterumstellung kommen? Soll ich erstmal weiter Grau füttern oder mir gleich spezielles Futter für die Nieren besorgen und nur noch das geben?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Lars
 
  • #24
Freut mich dass Leni negativ getestet wurde :)

Zu den Nieren - ich bin zwar auf dem Gebiet kein Experte aber wenn der Krea innerhab eines Monats von 1,3 auf 2,8 steigt finde ich das schon besorgniserregend und würde nicht einfach abwarten und in ein paar Monaten erneut kontrollieren. (Zum Vergleich: Mimi, beginnende chronische Niereninsuffizienz, Krea untherapiert in neun Monaten von 1,8 auf 2,0 gestiegen).

Die Nierendiäten sind hier recht umstritten - eigentlich heißt es ja proteinarm zu füttern (da wäre dann vermutlich Grau wie die meisten anderen hochwertigen Futter ziemlich ungeeignet), andererseits wird hier oftmals trotzdem hochwertig gefüttert oder gar gebarft weil viele die pflanzlichen Stoffe, Zucker etc. die anstelle der Proteine in den Nierendiäten sind, für ungeeignet halten. Also komplett gegenteilige Meinungen. Was nun wirklich besser ist kann ich nicht sagen - Mimi bekommt Nierentrockenfutter und normales SUMA-Futter weil es ihr einfach schmeckt. Ich finde den Sprung von 1,3 auf 2,8 innerhalb so kurzer Zeit halt schon extrem - irgendwie glaube ich kaum dass das wirklich nur von der Futterumstellung kommen soll...

Egal wie du dich bzgl des Futters entscheidest, bei einem Krea von 2,8 würde ich eine Therapie (RenesViscum, SUC o.Ä.) schon für angebracht halten bzw. zumindest in zwei bis drei Wochen nochmal überprüfen lassen ob er immernoch so hoch ist.

Am besten stellst du das nochmal gesondert in den Bereich Nierenerkrankungen - da wirst du mehr Resonanz erhalten und dort halten sich auch die Nierenprofis auf.
 

Ähnliche Themen

EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo
W
Antworten
9
Aufrufe
444
die Herrschaften
die Herrschaften
M
Antworten
3
Aufrufe
656
Rina21
Rina21
H
Antworten
46
Aufrufe
9K
Ninhsch
Ninhsch
Fibo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben