Katze Leukose (FelV)

  • Themenstarter wrrct
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv fettleber leukämie leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wrrct

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo, und zwar waren wir heute beim TA da wir bemerkt haben , dass unser Bengal-Kater (1 1/2 Jahre) erbrochenes mit winzigen Blutpünktchen hat. zu bemerken ist, seitdem wir zwei neue Kitten dazu adoptierten, leidet er unter Appetitlosigkeit, spielt auch nicht mehr so oft. Wir dachten anfangs, dass er aufgrund dem Stress des Neulinge wenig essen würde.
Also der TA hat festgestellt, er seie richtig krank (Gewichtsabnahme, also sehr knochig und hat gelbe Schleimhäute, Fieber) und empfahl ein Röntgenbild zu machen, bei dem sich dann herausstellte dass die Leber meines Katers verdickt wäre und angeblich auch eine Abszess hätte. Daraufhin meinte er, es sei eine Infektion/Virus bzw. Leukose

Also der TA sagte auch, dass er schon vom ersten Blick (wegen seiner jahrelange Erfahrung) aus sehen könnte dass es sich um Leukose handelt. Und hat uns von einem Bluttest abzuraten, da es kurz gesagt unnötig wäre und seine Überlebenschancen so ziemlich zu null stehen. Laut ihm, ist Eine Behandlung machbar, kostet aber viel Geld und es sei sinnlos , da man die Krankheit nur verschieben (?) würde und hat auch direkt das Einschläfern von ihm genannt

Nun bin ich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte nicht seine Kompetenz hinterfragen, aber kann der Arzt wirklich nur anhand eines Röntgenbildes erkennen Ob es sich jetzt um Leukose handelt oder nicht? Ich habe im Internet bisschen recherchiert und habe gelesen, dass diese Symptome auch Fettleber/hepatische Lipidose sein kann und normalerweise wird Leukämie anhand eines Testes festgestellt


Ich werde morgen zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung holen, nur hab ich sehr Angst dass es doch Leukämie
Da wir aber momentan nicht finanziell in der besten Lage sind, haben wir vorerst vor seinen Blutspiegel abchecken zu lassen

Ich möchte ihn ungern einschläfern lassen und hoffe einfach seine Krankheit ist heilbar
Gibt es noch weitere Sachen, die man evtl. Für meinen Kater tun könnte? Oder Vermutungen welche andere Krankheiten es evtl. sein könnte



anmerkung: sollte im Titel Felv stehen statt fiv
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
oh je, das tut mir sehr leid!
Ich bin überhaupt keine Expertin für FeLV, würde mich aber bei solch finalen Entscheidungen NIE auf nur eine Meinung verlassen. Außerdem klingt mir das, was der Doc da erzählt hat, irgendwie unseriös. Wie Du schon richtig sagst, wird die Infektion mittels Bluttest nachgewiesen und nicht durch Röntgen bzw., noch blöder, draufschauen. 😱 Ich glaube, dieser TA würde mich nie wiedersehen.
Dennoch scheint Dein Kater sehr krank zu sein, Fieber und gelbe Schleimhäute hören sich für mich nach auf jeden Fall nach Tierklinik an. An Deiner Stelle würde ich ihn JETZT da hin bringen, ihn noch mal anschauen lassen, testen und dann schauen, ob man z. B. eine Blutspende gegen die Anämie versuchen will.
Das Geld werdet Ihr Euch leihen müssen, damit der Kleine gut versorgt wird.

Vielleicht kommen hier noch andere Ideen, aber ich würde dennoch erstmal zu Klinik raten. Und dazu, NOCH keine voreilig Entscheidungen zu fällen, die nicht reversibel sind.
ALLES Gute für Euch!! 🍀❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff.
Da habt ihr ja ein ganz schönes Schlamassel.

Ich denke, wir müssen zwischen Akutzustand und was FeLV (=Leukose) überhaupt ist differenzieren.

Der Akutzustand ist - sorry - kacke. Ich bin medizinsche Laiin und sehe ihn nicht vor mir. Also kann ich auch nur vermuten. Ich denke ich würde mit ihm einen guten Tierarzt aufsuchen. Die Diagnosestellung klingt für mich nämlich nach wischiwaschi-Sparvariante die nicht unbedingt richtig liegen muss. Ja, ihr werdet in die Tasche greifen müssen. Nein, es kann Euch keiner garantieren wie es ausgeht.

FeLV ist eine Viruserkrankung die fast alle Tiere wenn sie sich angesteckt haben ihr Leben lang behalten. ES reduziert die Lebenserwartung in den meisten Fällen massiv. Trotzdem können Katzen damit ein schönes Leben haben wie z.B. shy mit ihren Katern demonstriert. Es ist so hoch ansteckend dass wenn ein Tier im Haushalt FeLV hat, es eher früher als später alle haben. Folglich hält man FeLVies nur in der Wohnung und nur mit anderen FeLVies zusammen.
Womit wir wieder beim Testen wären. Je nach Infektionsverlauf gibt es Zeiten zu denen Tiere trotz Erkrankung negativ getestet werden können. Möglich, dass Euer Tierarzt darum einen Test ablehnt. Ich an Eurer Stelle würde aber ganz einfach alle Tiere des Haushalts testen lassen. Und wenn es einer hat, dann sehr wahrscheinlich alle.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Ronjakatze
So, jetzt hab ich geguckt was Du zu FIV geschrieben hast.

FIV ist nicht so übel wie FeLV. Es ist weniger ansteckend, so dass es einige Leute gibt die gemischte Gruppen halten ohne dass sich jemals jemand ansteckt.
Die Lebenserwartung ist im allgemeinen fast genauso hoch wie bei gesunden Tieren, trotzdem gilt auch hier: FIV wird das Tier nimmer los.
In der Praxis wird das Tier einfach etwas leichter mal krank und man ist halt etwas öfters beim Tierarzt.


Nachtrag:
Ich will Dir noch einen Link dalassen mit den Eeklärungen einer Tierärztin:
Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden
...möchte dem aber hinzufügen dass FIP mittlerweile heilbar ist. Aufwendig, aber heilbar.
 
So, jetzt hab ich geguckt was Du zu FIV geschrieben hast.

FIV ist nicht so übel wie FeLV. Es ist weniger ansteckend, so dass es einige Leute gibt die gemischte Gruppen halten ohne dass sich jemals jemand ansteckt.
Die Lebenserwartung ist im allgemeinen fast genauso hoch wie bei gesunden Tieren, trotzdem gilt auch hier: FIV wird das Tier nimmer los.
In der Praxis wird das Tier einfach etwas leichter mal krank und man ist halt etwas öfters beim Tierarzt.


Nachtrag:
Ich will Dir noch einen Link dalassen mit den Eeklärungen einer Tierärztin:
Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden
...möchte dem aber hinzufügen dass FIP mittlerweile heilbar ist. Aufwendig, aber heilbar.
Äh, oben beim TE war von FelV die Rede...
Wieso sind jetzt auf mal FIV und FIP im Gespräch ?
Die drei Krankheiten haben ja nun so überhaupt nichts gemeinsam...
 
Tut mir Leid, dass es eurem Kleinen so schlecht geht, Fieber, Erbrechen und Abmagerung klingen wirklich besorgniserregend.
Medizinisch kann ich nicht weiterhelfen, ich kann nur sagen, was ich tun würde, wäre es mein Kater.
-einen weiteren TA aufsuchen zu einer Zweitmeinung- Einschläfern ist ja ein endgültiger Schritt
-Abklärung, ob es sich tatsächlich um FeLV (umgangssprachlich Leukose) handelt. Das auch deshalb, da sich eure anderen Katzen angesteckt haben könnten und deren Testung ( u.U. mehrfach) dann sinnvoll wäre.

Ich wünsche euch, dass sich doch noch eine behandelbarere Diagnose ergibt.
 
Du, wir kennen den Allgemeinzustand des Tieres nicht und als Besitzer nimm man den Zustand oft auch anders wahr als jemand von außen.
 
Werbung:
Danke Irmi, das lag mir auch auf der Zunge bzw. in den Fingern.

Manchmal braucht es beim Zustand eines Tieres keine weitere Diagnostik.
Manchmal bekommt der Besitzer vor Angst auch etwas nicht mit oder versteht es falsch. Hatten wir erst, wo eine Katze FIP haben sollte, und es dann doch nur ein positiver Coronatiter war.
Und manchmal drückt sich der Doktor falsch aus. Oder altmodisch. Ich kenne noch die Zeiten, in denen der Begriff Leukose gleichbedeutend mit Leukämie genutzt wurde.

Und die Schilderung von @wrrct klingt nach einem schweren, wenn nicht lebensbedrohlichen Krankheitsbild.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Da im Titel FIV steht und in der

anmerkung: sollte im Titel FeLV stehen statt fiv

dürfte es sich doch um FeLV handeln.
Aber egal, wrrct, hast Du schon mehr Sicherheit bekommen?
 
  • #10
Wie ist es denn hier weiter gegangen?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo
F
Antworten
1
Aufrufe
668
FIP-Survivor
F
Mika2017
Antworten
20
Aufrufe
8K
Mika2017
Mika2017
M
Antworten
63
Aufrufe
7K
Max Hase
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben