Anämie bei 10 Monate alter Katze

  • Themenstarter Chicohesch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chicohesch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2024
Beiträge
4
Hallo! Ich muss mich auch vor meinem Kätzchen verabschieden. Die TA meinte mein Kätzchen (10 monate alt) hätte Bluttransfusion gebraucht, spender suchen was auch nicht leicht ist und trotzdem kein Erfolgsgarantie, weil sie Autoimmun-krankheit hat. Dann sagte sie auch wegen spritze am knochenmark (verursacht Schmerzen). Infusion erhalten, Ultraschall, röntgen durchgeführt und keine innere Blutungen gefunden. Was komisch ist habe meine kleine vor einer Woche für OP freigabe-kastration gebracht und die TA war mit ihr sehr zufrieden. Kastration und Blutabnahme sollte aber nach einem Monat erfolgen weil TA ziemlich ausgebucht. Aber 3 Tage nach OP-Freigabe-Besuch ging Ihr schlecht Tag zu Tag, dachte ihr Hormon schuld wegen Appetitlosigkeit, nicht mehr verspielt, usw.
 
A

Werbung

Ihr Labor
IMG_5887.jpeg
 
Hallo, ist die Autoimmunerkrankung (welche denn?) gesichert? Also alles andere wirklich ausgeschlossen? Ich hatte eine ältere Katze hier mit einer Tumorerkrankung, zuerst aregenerativ - am nächsten Tag leicht prä-regenerativ, hat sich für ihre Situation super erholt - im Verlauf nahezu normale Blutwerte.
Je nach allgemeiner Situation würde ich eine erneute Blutabnahme heute oder morgen anstreben um eine Tendenz zu erkennen. Aber das müsst ihr vor Ort mit den Ärzten entscheiden.
Alles Gute!
 
Hallo @Chicohesch
Eine Anämie kann viele Ursachen haben. Die Ursache kann man nur durch eine Ausschlussdiagnose finden.Bei meiner Katze wurde vor 1 1/2 Jahren eine immunvermittelte Anämie diagnostiziert und ihr geht es gut.

Wurde Deine Katze auf Viruserkrankungen wie z.B. Felv und Blutparasiten wie z.B. Mykoplasmen getestet?

Wie wird sie denn jetzt behandelt?

Alles Gute!

edit: Frage wegen Behandlung ergänzt.
 
Kannst Du mehr Information zu Deiner Katze geben bitte.
Wo stammt diese Katze her? Ausland zum Bsp Mittelmeerraum?

Wurde versucht EPO zu spritzen, dass wäre vielleicht noch eine Möglichkeit ?
Link Anämie bei Katzen – AGILA
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
Felv war bei ihr negativ. Das Kätzchen stamm aus cattery in Nitra, slowakei. Kostete 1200 eur mit Fife Zertifikat. Nächstes Mal werde i Katze kaufen wenn ein Blutbefund vorliegt.
TA meinte i soll mi von ihr verabschieden um das unnötige Leid zu ersparen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir dringend einen zweite und notfalls dritte Meinung einzuholen und zwar Zeitnahe. Ich hatte genügend TA die zum Einschläfern rieten, letztes Jahr in Mai und meine Katze erholte sich wunderbar - und wir leben immer noch ganz gut.

Auch hier um Forum lebten totgeglaubte definitiv länger aber eben hängt vom TA und seinen Eisatz ab. Wurde von EPO gesprochen ?
 
Werbung:
wir hatten 2 TA. Letzte war sogar in einer 24 std Klinik. Von EPO hat sie nicht erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
  • Like
Reaktionen: Chicohesch
  • #11
Hallo,
welche Erkrankung vorliegen könnte kann ich dir nicht sagen, die Anämie ist erheblich. Deine Katze ist 10 Monate, ein Alter wo z.B. ein FIP-Erkrankung vorkommen kann. Anämie kann diesbzgl. ein Symptom sein. Leider ist es nur ein Blutbild aus der Praxis, da können keine Laborwerte wie eine Elektrophorese nachggefordert werden.
Zur eigenen Sicherheit und um die Möglichkeit zu nutzen evtl. Unterstützung zu erhalten in der Beurteilung ggf. einem Start mit dem Wirkstoff der schon vielfach FIP geheilt hat (der keinen Nebenwirkung macht), gebe ich dir den Rat dich in einer FIP-Gruppe anzumelden wie FIPsupport Germany (ist auf FB, kannst dich aber explizit nur für diese Gruppe anmelden wenn du sonst nicht bei FB bist:
FIPSupport Germany | Facebook

Versuche es einfach, die sind sehr lieb und tun alles um zu unterstützen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Chicohesch, Polayuki, tigerlili und 2 weitere
  • #12
@Chicohesch , das ist eigentlich eher ein Abschiedsthread von Maik, Du solltest vielleicht einen eigenen aufmachen. Aber erstmal kümmere Dich um Deine Katze. Es könnte durchaus FIP sein, darauf kann der Tierarzt nicht behandeln, ein Versuch ist es wert. Aber Du musst schnell handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Chicohesch

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
5K
MiniMio
MiniMio
Tortuga
Antworten
39
Aufrufe
12K
Tortuga
Tortuga
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
lunafeelis
Antworten
40
Aufrufe
3K
rlm
rlm
ula59
Antworten
45
Aufrufe
46K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben