FelV positiv - Leukoseausbruch ja oder nein?

  • Themenstarter FIP-Survivor
  • Beginndatum
  • Stichworte
    elisa felv felv positiv fip leukose pcr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FIP-Survivor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2023
Beiträge
4
Hallo liebe alle,

Gestern bekamen wir die niederschmetternde Nachricht, dass unser einjähriger Kater Loui positiv auf FelV getestet wurde.
Vorstellig beim TA wurde er, weil er vor ca 3 Wochen anfing, unrein zu werden.
Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass er etwas vergrößerte Lymphknoten am Hals sowie im Bauchraum (Magen-Darm-Bereich) hat. Aus diesem Grund ordnete die TÄ zusätzlich zum großen Blutbild einen Leukosetest (EIA) an, der ebene positiv ausfiel. Ein PCR-Test steht aus, wobei uns die TÄ gesagt hat, dass der mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls positiv ausfallen wird.

Da die Leukozyten sowie die Lymphozyten erhöht sind, sagte mir die TÄ, dass man davon ausgehen kann, dass die Krankheit ausgebrochen ist.

Was bedeutet das denn nun? Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen? Gibt es noch Hoffnung, dass unser Loui das Virus zurückdrängt und keine verkürzte Lebenserwartung hat oder müssen wir die Hoffnung aufgeben? Gibt es Medikamente, die ihn dabei unterstützen könnten, das Virus anzustoßen? Wir haben zb von Interferon, Propolis oder Immustim K gelesen... Hat damit jemand Erfahrung?

Das Bittere ist, dass wir noch eine zweite Katze haben. Sie ist 1 Jahr und 4 Monate jung und befindet sich gerade in der letzten Woche ihrer FIP-Behandlung. Es ist ja leider sehr wahrscheinlich, dass sie sich bei ihm angesteckt hat. Ein Test wird nächste Woche gemacht, dann wissen wir mehr. Wir sind hin und hergerissen, ob wir die beiden voneinander trennen sollen oder nicht. Es wäre für beide sicherlich großer Stress, wenn sie plötzlich alleine wären bzw einer von beiden in ungewohnter Umgebung. Stress soll ja sowohl bei FIP als auch bei FelV unbedingt vermieden werden... Wir befinden uns echt im Zwiespalt...

Über jede Antwort wären wir unglaublich dankbar!

Herzliche Grüße
Eva
 
A

Werbung

Kurzes Update für alle, die zwischen all den negativen Beiträgen zum Thema FeLV auch etwas positives zu lesen bekommen:

Loui hat es tatsächlich geschafft, das Virus zurückzudrängen! Wir sind so glücklich und dankbar dafür.

Der PCR Test damals war negativ, was bedeutete, dass das Virus noch nicht im Körper war. Die Chance bestand also, dass er es schafft, dagegen anzukämpfen.

Wir unterstützten ihn dabei, indem wir ihm täglich Immustim K zur Stärkung des Immunsystems gaben und auf hochwertiges Futter umstellten.

Diese Woche wurde er erneut getestet und sowohl der ELISA Blut- als auch der PCR-Test waren negativ.

Ich drücke allen Fellnasen, die ebenfalls mit diesem Virus in Kontakt kommen, das gleiche Kämpferherz und Quäntchen Glück, das unser Loui hatte und allen Herrchen und Frauchen die Zuversicht und Hoffnung, dass alles gut wird!

Liebe Grüße
Eva
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anatol, JuliJana, -Sabi- und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi
junili
Antworten
9
Aufrufe
721
junili
junili
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Husky92
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
magicat
Antworten
26
Aufrufe
3K
magicat
magicat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben