Ansteckungsgefahr für vorhandene Katzen

  • Themenstarter happycatlady
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

happycatlady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben Katzenmenschen ! :)

Ich bin grade etwas ratlos und würde euch gerne unsere Situation schildern.
Erst einmal zu uns : in unserem Haushalt leben bereits 3 liebevolle Sampfoten. Da hätten wir einmal unsere älteste Dame (8 einhalb Jahre alt) mit ihr zusammen lebte bis vor ca 3 Jahren noch unsere schöne Belle (leider an CNI verstorben). Daraufhin hatten wir uns entschieden, ihr wieder einen Spielepartner anzuschaffen. Das ist unsere mittlerweile 2 Jahre alte Madame.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass wir nicht auf der Suche nach Tipps oder Ratschlägen bezüglich des Altersunterschiedes sind. Damit hatten wir bisher keinerlei Probleme. (Nur weil das in anderen Foren / Beiträgen sehr häufig erwähnt wurde)

Letztes Jahr haben wir dann einen jungen Kater gefunden, den niemand vermisst hat und da unsere örtlichen Pflegestellen und das Tierheim seiner Zeit einen Aufnahmestopp hatten, haben wir ihn aufgenommen. Nach einem halben Jahr gehörte er dann offiziell zur Familie (Fundtiergesetz). Der nicht mehr ganz so kleine Mann ist jetzt etwas über 1 Jahr alt.
Alle 3 haben auch ein super miteinander. Außerdem sind alle kerngesund. Da kommen wir dann auch zu dem Problem:

Vor ca 3 Wochen haben wir beim Spaziergang ein ca 5 - 6 Wochen altes Kitten (ebenfalls Kater) gefunden. Sein Zustand war echt schlecht. Er hatte doll eitrige Augen und war unterernährt, von den ganzen Flöhen mal abgesehen.
Wie sich durch die örtlichen Tierschutzvereine heraus gestellt hat, wurden 3 weitere Geschwister entlang der Straße im Abstand von ca 4,5 km abgesetzt. Das war wahrscheinlich der Grund weshalb wir Vorort keine weiteren Geschwister entdecken konnten. Leider war das Tierheim nicht zuständig und wollte das Kitten nicht aufnehmen und alle Pflegestellen sind wiedermal voll. So kam der kleine eben mit zu uns.
Wir sind gleich zum TA gefahren, dieser hat jedoch keinen Abstrich gemacht (ich habe das erst vor ein paar Tagen erfahren, leider. Sonst hätte ich dringlich darum gebeten). Mir wurde gesagt, ich müsse die Augen mit lauwarmen Wasser säubern und habe Cefenidex CA/DEX mitbekommen, die ich ihm 3 mal am Tag verabreichen sollte. Leider trat nach ein paar Tagen eine Verschlechterung ein sodass sich seine gesamte Bindehaut vors Auge geschoben hat. Also nochmals zum TA. Dort gab es dann eine Augenspülung mit nach Hause und die Floxal Augensalbe. Diese hatte dann auch tatsächlich geholfen und mittlerweile ist er komplett fit und symptomfrei.
Ich habe wie gesagt leider erst vor ein paar Tagen erfahren, dass man lieber einen Abstrich gemacht hätte.
Nun, nach langer Einleitung zu meiner eigentlichen Frage: Würdet ihr das Kitten mit den anderen 3 zusammen führen oder lieber nicht ? Wir hätten ihn gern behalten, jedoch bin ich so unsicher, da ich meine 3 anderen keineswegs krank machen oder halt mit Katzenschnupfen anstecken möchte!
Nachdem ich vorgestern bei unserwe TÄ anrief (die ich nun aber wechseln werde) sagte sie lediglich, man wüsste nicht ob er ansteckend ist, da kein Abstrich gemacht wurde. Jedoch könne ich ihn mit meinen zusammen führen, solange wie meine "fit sind und ein gutes Immunsystem hben"
Naja. Das hat mir nicht so sehr geholfen und ratlos bin ich immer noch. Was denkt ihr also ?
Anfangs hatten wir versucht ihn zu vermitteln, aber aufgrund dieser aktuellen Kittenflut, hatte auch niemand Interesse und nun könnten wir ja nicht mal sagen ob der Schnupfen nochmal ausbricht. Dann haben wir uns natürlich in ihn verliebt, da wir sehr viel Zeit mit ihm verbringen.
Achja, er ist aktuell im extra Zimmer in Quarantäne. Unsere TÄ sagte zwar, wir sollten ihn in die Garage packen (zumindest als er krank war) aber das haben wir nicht übers Herz gebracht.
Danke für euren Ratschlag zu diesem Thema !!!
 
A

Werbung

Moin und willkommen hier ;)

Schön, dass du dich kümmerst.
Sind deine erwachsenen Katzen geimpft?
Dein Neuzugang Kleinteil gehört auf jeden Fall 2 Wochen in Quarantäne, nicht, dass es euch noch unangenehme Überraschungen einschleppt. Diese 14 Tage sind zwar hart für euch alle, aber das ist besser als dann gleich vier kranke Katzen zu behandeln, wenn doch etwas sein sollte.
Hast du ihn beim Ordnungsamt als Fundtier gemeldet? Dann kannst du von eurer Gemeinde etwas Geld für die Behandlungskosten bekommen.
 
Hallo ! Erstmal Dankeschön für deine schnelle Antwort :)
Der kleine ist nun bereits seit ca 3 Wochen in Quarantäne bei uns. Zeitweise war seine Schwester auch zur Pflege hier, die wurde allerdings diese Woche abgeholt und der kleine Kater ist seit Anfang der Woche symptomfrei. Da er mir so leid tut ohne Sozialkontakte würde ich ihn jetzt am Wochenende gern mit den anderen vergesellschaften. Solange wie er symptomfrei ist, dürfte er ja erstmal nicht ansteckend sein, oder ?
Meine Sorge ist eher, dass der Katzenschnupfen dann wieder ausbricht und er meine 3 anderen krank macht, auch wenn ein Impfschutz bei allen vorhanden ist. Er wäre unsere erste Katze mit Katzenschnupfen, wobei wir das ja nicht mal mit Sicherheit sagen können. Allerdings gehe ich mal davon aus.
Beim zuständigen Ordnungsamt ist er als Fundtier gemeldet, daher hat die Gemeinde auch die TA Kosten übernommen. Das war zumindest schon mal ein Anfang.
Wegschauen konnten wir bei dem kleinen Geschöpf auch nicht. Das würde ich nie, denn sie können nichts dafür, dass sie so einen Start ins Leben hatte und man es nicht gut mit ihnen meinte. 🥺
 
Hallo ich hatte bisher max 8 Katzen gleichzeitig, alles ehemalige Streuner in wechselnder Besetzung.
Eine ungeimpfte Mutterkatze, die in unserem Bad ihre letzten Vierlinge bekommen hat.
Zwei kranke Streunerkitten (bei uns grundimmunisiert), ein Streunerjungkater (ohne Grundimmunisierung geimpft) später noch ein Fundkitten (bei uns grundimmunisiert) und eine ältere Streunerin (ungeimpft).
Die Vierlinge, die bei uns geboren wurden, wurden grundimmunisiert und folgegeimpft, und sind die einzigen meiner Katzen, bei denen im Alter von 2 Jahren Caliciviren ausgebrochen sind. Bei allen Vieren gleichzeitig, sie wurden schon während der Trächtigkeit von ihrer Mama angesteckt.
Es leben von den Vierlingen nur noch die beiden Schwestern, sie sind inzwischen im 19. Katzenleben, trotz gelegentlichem Calicivirenschub.
Alle anderen meiner Katzen sind Symptomfrei.
 
Hallo ich hatte bisher max 8 Katzen gleichzeitig, alles ehemalige Streuner in wechselnder Besetzung.
Eine ungeimpfte Mutterkatze, die in unserem Bad ihre letzten Vierlinge bekommen hat.
Zwei kranke Streunerkitten (bei uns grundimmunisiert), ein Streunerjungkater (ohne Grundimmunisierung geimpft) später noch ein Fundkitten (bei uns grundimmunisiert) und eine ältere Streunerin (ungeimpft).
Die Vierlinge, die bei uns geboren wurden, wurden grundimmunisiert und folgegeimpft, und sind die einzigen meiner Katzen, bei denen im Alter von 2 Jahren Caliciviren ausgebrochen sind. Bei allen Vieren gleichzeitig, sie wurden schon während der Trächtigkeit von ihrer Mama angesteckt.
Es leben von den Vierlingen nur noch die beiden Schwestern, sie sind inzwischen im 19. Katzenleben, trotz gelegentlichem Calicivirenschub.
Alle anderen meiner Katzen sind Symptomfrei.
Guten Morgen und Dankeschön auch dir, für deine Antwort! 😊
Das beruhigt mich doch etwas. Es ist ja nicht zwingend gesagt, dass bei dem Kleinen der Schnupfen nochmal ausbrechen muss. Zumal wir leider nicht mal wissen, welcher Erreger dran schuld war.
Also würdest du den kleinen vermutlich auch einfach mit den anderen vergesellschaften?
 
Ich habe es bei dem Jüngsten, dem Fundkitten, vor 13 Jahren gemacht. Und auch 2019 bei der zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alten Streunerin.
2020 hatte Lily ihren letzten Calicivirenschub, und den ersten, und schlimmen, Herpeschub an beiden Augen.
2021 war Nellys lezter CV-Schub.
Viren können das ganze Leben lang bei Stress immer wieder ausbrechen, leider.
Es ist wichtig dass das Immunsystem stabil ist, auch bei den vorhandenen Katzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
810
Kimmycat
K
NelliSchaaaf
Antworten
26
Aufrufe
10K
NelliSchaaaf
NelliSchaaaf
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gnocchilli
Gnocchilli
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
nala040215
N
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben