roter Heimkater FIV "fraglich", FIP positiv und 2 gesunde Katzen in Isolation :(

  • Themenstarter Capricexxx1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    corona coronaviren elisa test fip fiv western blot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Capricexxx1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2024
Beiträge
3
Wir haben am 02.01 24 einen Kater (namens Gnocchi) aus der Türkei bei uns aufgenommen, nachdem wir ihn dort im Sommer 2023 schwer verletzt gefunden haben.
4 Monate war er in der Türkei in Quarantäne, danach kam er am 15. Dezember 23 in eine Pflegestation hier in Deutschland. In der Pflegestation gibt es wohl FIV und FIP Katzen, was ich aber nicht wusste. Wir waren über Weihnachten noch verreist, also war er 3 Wochen in dieser Pflegestation bis Anfang Januar 2024.
Als wir ihn aufgenommen haben am 02.02.24 wussten wir nichts von seinem weiteren Befund.
Wir haben ihn einen Tag nach seiner Ankunft dem Tierarzt vorgestellt und testen lassen und haben ein großes Blutbild gemacht. Demnach leidet er am Coronavirus und ist zusätzlich FIV "fraglich" getestet.
Wir haben zwei weitere Katzen, die derzeit noch bei meiner Mutter sind, da wir diese vorsorglich, vor Gnocchis Ankunft , dorhin isoliert haben.
Beide sind gesund. Ihr Corona Titer ist unter 1, somit haben Sie keine Antikörper.

Gestern hat sich durch den PCR Test (Kottest) nun zusätzlich herausgestellt , dass Gnocchie Corona Überträger ist.
Wir wissen leider nicht , ob chronisch oder intermittierend.

Unser Tierarzt hat uns jetzt wegen das Corona-Virus an einen anderen Tierarzt weitergeleitet, der eine FIP Behandlung durchführen kann, das ist allerdings nur der Fall wenn das Virus anscheinend mutiert ist, wenn ich das richtig verstehe.
Es gibt ja dieses Medikament auf dem Schwarzmarkt, was fast zu 100% gegen FIP wirkt.
Anzeichen davon hat der Kater allerdings nicht, soweit ich weiß. Ich frage mich die ganze Zeit, ob man dieses virushemmende Medikamente auch geben kann, wenn kein FIP ausgebrochen ist, einfach nur um den Coronavirus generell einzudämmen. Er verursacht bei Gnocchi z.B schlimm Durchfall. Ich gebe ZooLac Probiotika, aber sonst hat mir nder Tierarzt nichts geraten. Er bekommt Trofu und NaFU.

Alle anderen Erkrankungen haben wir ausgeschlossen bis eben auf das Katzenaid (fiv).
Und hier habe ich die größten Sorgen:
Denn was heißt eigentlich FIV "fraglich"? So steht es bei uns im Blutbild...
Ich denke mir die ganze Zeit, dass anscheinend Antikörper gefunden wurden, wenn das BB "fraglich" ist und dass diese sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich vermehrt haben oder wie kommt es sonst zu so einem Befund zustande?

Nächsten Mittwoch sollen wir z.B noch ein weiteres Blutbild machen, um herauszufinden , ob zu dem Coronavirus auch noch FIV vorliegt.
Laut Tierarzt wurde übrigens ein ELISA-test gemacht, kein r Western blot Test .

Wir möchten natürlich baldmöglichst unsere anderen beiden Katzen von meiner Mutter abholen, haben aber große Angst vor einer Ansteckung und den eventuellen Konsequenzen.

Auch wenn alle sagen, dass Corona nur zu 10% mutiert und sonst meist folgenlos verläuft und das AIDS (FIV) nur über Bisse übertragbar ist, so besteht doch trotzdem eine Gefahr für die beiden gesunden anderen Katzen.
Würdet ihr eure gesunden Katzen dem Ganzen aussetzen?
Beide sind ca. 10 Jahre alt.
Der neue Kater aus der Türkei ist gerade mal 8 Monate. Er ist fantastisch ...er ist ein absolutes Familientier und versteht sich -als einzige Katze- mit unserer kleinen Tochter, die sehr lieb zu ihm ist und r auch zu ihr. Wir würden ihn so gerne behalten, aber um jeden Preis? Wir wissen auch nicht wie die Zusammenführung läuft...
Ich hab schon öfter Katzen vergesellschaftet, aber habe es noch nie so herum gemacht. Immerhin ist Gnocchi nun auch schon 4 Wochen hier, und die "heimischen" Katzen , woanders. Was ist wenn sie in Ihr Revier zurückkommen und ein Neuer ist da?
Andersherum hat es immer gut funktioniert, da die alteingesessenen Katzen ja in ihrem Revier waren, als die Neue dazu kam ....
Übrigens, die beiden alten sind Perser (als eher gemütlich).

Mein Mann und ich streiten mittlerweile täglich, weil er unsere anderen Katzen dem ganzen nicht aussetzen möchte und ich weiß nicht mehr was ich tun soll..
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Es werden sich ganz sicher noch erfahrene Mitglieder melden. Ich will Dir nur sagen, dass es mir leid tut, dass Ihr in so einer Situation seid. Mit dem FIV hätte ich keine Probleme, wenn ich wüsste, wie das neue Tier sich verhält, ob es sehr sozial ist oder nicht. Aber die Situation, dass die Bestandskatzen aus ihrem Revier entfernt wurden, dann wiederkommen, pfuh, keine Ahnung.

Wenn er die Corona-Infektion schnell wegsteckt und kein starker Ausscheider mehr ist, hätte ich damit auch keine allzu großen Probleme. Aber insgesamt klingt das nach doofen Ausgangsvoraussetzungen, v.a., da Ihr einen so jungen Kater zu den beiden "Alten" setzt. Mit wem soll er raufen können? Perser sind ja in aller Regel eher etwas gemütlich, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich sehe auch eher die Konstellation als problematisch.
Da gehört noch ein Jungspund zu, dann können die zwei miteinander raufen.

Ich habe ein gesichertes FIV-chen hier. Der alte Mann ist hier unproblematisch, der will nur noch seine Ruhe.
Corona positiv sind hier auch die meisten, weil teilweise alte Stallkatzen, die nie geimpft wurden, bevor sie hier einzogen.
Aus der Stallkatzengruppe, wo auch "der alte Mann" her kommt, habe ich auch ein FIV-chen gezogen, das kurz danach wahrscheinlich an FIP starb. Der hatte auch noch einen dringenden Tumorverdacht, war halbwild, deshalb keine Behandlung mehr.
Angestekct hat sich keiner im Sinne von FIP.
 
Das Medikament von dem du sprichst wirkt NICHT gegen das Coronavirus, sondern nur einzig und allein gegen die Fip-Folgen - also nur gegen die Krankheit Fip als solche. Die Katzen sind danach weiterhin Corona positiv und können theoretisch erneut an Fip erkranken. Es macht also überhaupt keinen Sinn das Medikament einem zwar Corona positivem aber ansonsten gesunden Tier zu geben.

Um den Coronavirus loswerden zu können braucht es vor allem eins: eine gute Hygiene - vor allem beim Thema Klo. Bei guter Hygiene stehen die Chancen gut, dass ein Mietz das Virus besiegt und wieder negativ wird. Das kann allerdings bis zu einem Jahr dauern.

Zum Thema Fiv stellt sich die Frage wie das getestet wurde - da würde ich auf jeden Fall nachtesten.

Ich sehe hier neben dem gesundheitlichen Aspekt ebenso wie die anderen das Problem mit dem Altersunterschied und dem damit verbundenen Problem, dass der Kleine mit den anderen nicht ausgelastet sein wird. Also selbst wenn ihr euch entscheidet die 3 zusammen zu bringen, wird da nichts gutes bei rauskommen...
Mein Rat wäre daher: entweder ihr wollt ihn unbedingt behalten, dann holt noch einen weiteren Jungspund dazu - der sollte dann am besten auch bereits Kontakt zu Corona gehabt haben, oder ihr gebt den Süßen wieder ab. Aber die Situation jetzt, dass der Kleine allein ist, ist für ihn nicht gut und die Situation die 3 zusammenzubringen ist ebenso für keinen der 3 das gelbe vom Ei ...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
859
bohemian muse
bohemian muse
Sahera
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
519
Aspasta
Aspasta
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
586
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben