Coronaviren als Durchfall Auslöser?

  • Themenstarter Mol187
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coronaviren durchfall fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mol187

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Rat.
Wir haben zwei kleine Neuzugänge, Jamie und Luca (beide m und ca. 4 Monate) zu unserer Katze (Snowy, w und 2 j) geholt. Alle verstehen sich prächtig, so weit so gut.
Zu Beginn hatte jedoch Luca Durchfall (sehr sehr breeig, etwa wie dicker Pudding) und seine Nickhaut hat sich immer mal wieder gezeigt. Beide Neuzugänge wurden entwurmt. Dann fing Jamie auch an breeigen Kot zu bekommen und die Nickhaut zu zeigen.
Also wieder zum Tierarzt, der hat Panacur mitgegeben. Der Durchfall blieb. Also wurde der Kot untersucht (Sammelprobe) auf Giardien und Würmer. Beides unauffällig.
Da Giardien und Würmer nun auszuschließen sind, meinte der Tierarzt, dass nur noch der Coronavirus übrig bleibt.
Wohlgemerkt sie haben nicht immer breeigen Kot. Wir haben beispielsweise mit Macs gefüttert (Lachs und Huhn), da kamen schöne Würstchen. Mit Animonda Carny kam richtiger heftiger Durchfall.
Der Corona-Titer oder änliches wurde nicht getestet weil der Tierarzt meinte, dass würde an der Situation nichts ändern und wäre herausgeworfenes Geld.
Allerdings ist es doch wichtig zu wissen, ob a) sie überhaupt den Coronavirus haben (es könnten ja auch andere Viren oder Bakterien sein) und b) ob sie den Virus auch ausscheiden?
Zudem mache ich mir Sorgen, ob sie jetzt Snowy anstecken (vorausgesetzt sie haben Corona). Bisher sind ihre Toiletten nämlich auch getrennt.
Ich möchte Snowy absolut keinem Risiko aussetzen.

Meine Gedanke war jetzt folgender:
1. Testen, ob die beiden Kleinen ausscheiden. (also Kotproben in einem Abstand von einer Woche einsenden?) Weiß da jemand vielleicht ein Labor, wo ich das machen lassen kann?
2. Falls Sie ausscheiden, Blutprobe Snowy ob sie schon einmal mit dem Coronavirus in Kontakt kam?

Angenommen die beiden sind Ausscheider und Snowy kam noch nie mit dem Virus in Kontakt, dann sollten wir wohl die beiden weggeben, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Da Giardien und Würmer nun auszuschließen sind, meinte der Tierarzt, dass nur noch der Coronavirus übrig bleibt.

Ohne ein großes Kotprofil finde ich diese Aussage sehr fragwürdig.
Testen würde ich auf folgende Punkte:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

Wohlgemerkt sie haben nicht immer breeigen Kot. Wir haben beispielsweise mit Macs gefüttert (Lachs und Huhn), da kamen schöne Würstchen. Mit Animonda Carny kam richtiger heftiger Durchfall.

Animonda Carny führt bei vielen Katzen zu weichem Kot oder sogar Durchfall.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal nur noch eine Marke bzw. Sorte füttern, die gut vertragen wird, um zu beobachten wie sich der Kot entwickelt. Gut geeignet sind Montoproteinsorten (z.B. Huhn Pur).
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Miss_Katie
Danke für deine Hilfe schon einmal!
Sollten wir den Kot zusätzlich auf Corona überprüfen lassen oder ist das in der Auflistung von dir schon dabei?

Wir hatten den Kot leider am Samstag Morgen abgegeben und Montag wurde er geprüft. Kann das auch das Ergebnis verfälschen, bzgl. Giardien?
 
Danke für deine Hilfe schon einmal!
Sollten wir den Kot zusätzlich auf Corona überprüfen lassen oder ist das in der Auflistung von dir schon dabei?

Wir hatten den Kot leider am Samstag Morgen abgegeben und Montag wurde er geprüft. Kann das auch das Ergebnis verfälschen, bzgl. Giardien?

Auf Corona kann man auch testen lassen, aber meiner Erfahrung nach liegt die Ursache für länger anhaltende Verdauungsprobleme in der Regel an anderer Stelle. Eine akute Coronainfektion verursacht höchstens über kurzen Zeiträume Probleme.

Woher kommen die beiden Jungs denn und wie haben sie vorher gelebt?

Ich würde dir empfehlen den Kot über drei Tage zu sammeln z.B. Freitag bis Sonntag und dann am Wochenbeginn abzugeben. In Bezug auf Giardien wird das Ergebnis vermutlich nicht verfälscht worden sein (obwohl falsch-negative Ergebnisse immer möglich sind!) aber trotzdem ist es sinnvoll, wenn Kotproben relativ frisch untersucht werden.
 
Auf Corona kann man auch testen lassen, aber meiner Erfahrung nach liegt die Ursache für länger anhaltende Verdauungsprobleme in der Regel an anderer Stelle. Eine akute Coronainfektion verursacht höchstens über kurzen Zeiträume Probleme.

Woher kommen die beiden Jungs denn und wie haben sie vorher gelebt?

Ich würde dir empfehlen den Kot über drei Tage zu sammeln z.B. Freitag bis Sonntag und dann am Wochenbeginn abzugeben. In Bezug auf Giardien wird das Ergebnis vermutlich nicht verfälscht worden sein (obwohl falsch-negative Ergebnisse immer möglich sind!) aber trotzdem ist es sinnvoll, wenn Kotproben relativ frisch untersucht werden.
Also die beiden sind von entfernten Bekannten meiner Mutter, die sie loswerden wollten weil sie zu anstrengend seien.:rolleyes:
Dort waren Sie zusammen mit ihrer Mutter und Geschwistern in reiner Wohnungshaltung. Dort haben sie wohl nur Trockenfutter bekommen und auch sonst wurde sich wohl nicht wirklich um sie gekümmert. Sie wurden dort nicht entwurmt oder ähnliches.
Bevor Sie dann zu uns kamen haben wir sie vorher erst einmal auf FIV/FelV testen lassen.
Sie sind auch sehr munter und rennen viel herum und haben einen immensen Appetit.

Kannst du ein Labor empfehlen oder sollten wird es über den Tierarzt machen?
 
Also die beiden sind von entfernten Bekannten meiner Mutter, die sie loswerden wollten weil sie zu anstrengend seien.:rolleyes:
Dort waren Sie zusammen mit ihrer Mutter und Geschwistern in reiner Wohnungshaltung. Dort haben sie wohl nur Trockenfutter bekommen und auch sonst wurde sich wohl nicht wirklich um sie gekümmert. Sie wurden dort nicht entwurmt oder ähnliches.
Bevor Sie dann zu uns kamen haben wir sie vorher erst einmal auf FIV/FelV testen lassen.
Sie sind auch sehr munter und rennen viel herum und haben einen immensen Appetit.

Kannst du ein Labor empfehlen oder sollten wird es über den Tierarzt machen?

Da ihr noch keinen Anhaltspunkt habt und ein großes Profil benötigt, würde ich an deiner Stelle über einen Tierarzt zu gehen.

Generell ist auch die Parasitologie der Uni in Gießen sehr zu empfehlen, aber dort könntest du von den oben genannten Punkten nur die beiden unteren untersuchen lassen. Das ist eher sinnvoll wenn man z.B. einen Giardienbefall hat und Nachtests durchführen will.
 
Da ihr noch keinen Anhaltspunkt habt und ein großes Profil benötigt, würde ich an deiner Stelle über einen Tierarzt zu gehen.

Generell ist auch die Parasitologie der Uni in Gießen sehr zu empfehlen, aber dort könntest du von den oben genannten Punkten nur die beiden unteren untersuchen lassen. Das ist eher sinnvoll wenn man z.B. einen Giardienbefall hat und Nachtests durchführen will.
Unser Tierarzt arbeitet wohl mit dem Labor "Idexx" zusammen. Zumindest gingen vor einiger Zeit die Blutproben dorthin.
Hast du eine Idee was dieses große Profil ca. dann kostet?
 
Werbung:
Für das Durchfallprofil C von Idexx haben wir 2020 inklusive Bearbeitung und Steuern ca. 130€ gezahlt. Darin sind enthalten: bakteriologische Untersuchung auf darmpathogene Keime (aerobe Kultur), Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien (Ag) – Immunassay, Cryptosporidien (Ag) – ELISA

Als Ergänzung dazu würde sich dann noch das Durchfallprofil Plus anbieten: Felines Coronavirus FCoV, FECV (RNA), Felines Parvovirus FPV (DNA), Tritrichomonas foetus (DNA), C. perfringens alpha Toxin-Gen (DNA, quantitativ), C. perfringens Enterotoxin-Gen (DNA, quantitativ)
 
Super, danke dir! Du bist ein Engel.

Du hast ja noch "Bakteriologische Untersuchung (fakultativ)" empfohlen, fehlt uns das dann und wäre das ein Problem?
 
  • #10
Super, danke dir! Du bist ein Engel.

Du hast ja noch "Bakteriologische Untersuchung (fakultativ)" empfohlen, fehlt uns das dann und wäre das ein Problem?

Wenn ihr das Profil C mit dem Durchfallprofil Plus kombiniert sollte das Wichtigste abgedeckt werden.

Falkultativ pathogene Durchfallerreger, die meiner Erfahrung nach bei Kitten problematisch werden können, sind beispielsweise e.Coli oder Clostridien. Das ist beides mit drin.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mol187

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Dove
Antworten
12
Aufrufe
6K
Dove
Dove
C
Antworten
3
Aufrufe
867
Taskali
Taskali
J
Antworten
2
Aufrufe
6K
juliafirus
J
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben