Virus, Bakterien, Keim...??? Was kann es sein...?

  • Themenstarter Modog
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bakterien fieber keim pakreatitis virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Modog

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2011
Beiträge
59
Ort
Gladbeck
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich erlaube mir hier noch Thema zu eröffnen, in der Hoffnung, dass es noch mehr Menschen erreicht. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Hinweis...

Hier fängt es an:

http://www.katzen-forum.net/infekti...utzuckerwerte-erhoeht-und-keine-diagnose.html

und:

http://www.katzen-forum.net/infekti...rtragbare-katzenkrankheit-aus-dem-sueden.html

und hier der heutiger Stand:

der Stand seit dem 06.08. Nach einem sehr schlimmen SO und MO, wo ich immer noch bei dem alten Arzt war... wollte mir ja die Ergebnisse der großen Laboruntersuchung abholen, die übrigens alle negativ waren, habe entschieden in die Klinik in Recklinghausen zu gehen. Ich wollte, das sie bei ihm den Abstrich machen und alle Viren und Bakterien untersuchen, wie FrauFreitag vorgeschlagen hat. Der Arzt sagte, so was gibt es nicht... ein Test und damit ist alles abgedeckt. Er hat ihm nochmal untersucht, Röntgen gemacht und festgestellt, dass er so voll mit Kot war, das sich irgendeine Klappe nach innen aufgemacht hat, er stank aus dem Mäulchen unglaublich nach Kot. Um ihm sauber zu bekommen hat es 4 Klistiere gebaucht (innerhalb von 3 Tagen) und ab da hat er auch spezielles Futter mit hohem Fasergehalt bekommen. Weiter Antibiotika und Lactulose. Zwei Tage später ging es Robi besser und er hat auch selbständig groß gemacht und es schien sich alles zu normalisieren....und ich dachte, er lag an einem sehr entzündetem Darm...bis es Tamara (meine zweite) auf einmal genau so ging wie ihm vor einer Woche...auch kaum was gegessen, nach und nach schwächer und schwächer und sie hat immer gequickt beim hochheben...ich wieder zum TA und es kam ähnlicher Blutbild wie bei Robi raus. Alls soweit in Ordnung außer himmelhoher Zucker (höher als Robi, sie aber wiegt aber auch 5,5 kg, hat Übergewicht) und Entzündungswerte. Sie haben nochmal ein Test gemacht und es wurde Diabetes bestätigt. Tag später habe ich sie wieder hingebracht um sie auf Insulin einstellen zu lassen und es wurde auch noch Pankreatitis getestet und Ultraschall gemacht und Diagnose hochgradige Pankreatitis mit vermutlich daraus folgende Diabetes...ich habe sie dann Donnerstag und Freitag da gelassen, sie sah schlimm aus und ich muss sagen, ich bin auch mit Nerven am Ende...

weil...Robi bis Mittwoch abend noch Antibiotika bekommen hat. Da bin auch mit beiden zum TA. Robi wurde die Antibiotika abgesetzt und Tami kam am Morgen später in die Klinik, wo sie bis gestern abend war. Heißt Robi war alleine hier und ich habe nichts beobachten können als dass es ihm gut ging. Gestern abend hab ich mein Mädelmaus abgeholt....haben alle drei wie gewohnt in einem Bett geschlafen, Robi hat gestern und heute früh ein paar Bröckchen aus ihrem Napf gestibitzt (sie bekommen jeder sein spezielles Futter) heute früh aber auch noch sein Futter gegessen, groß gemacht (zu meiner Freude) und seit dem liegt er wieder nur rum und es sieht wieder so aus, wie vor zwei Wochen, wo es alles angefangen hat...

Ich bringe es immer wieder ins Gespräch, dass es doch nicht seien kann, dass es ein Zufall ist, das zwei Katzen mit Abstand von ein paar Tagen fast den identischen Blutbefund haben, die selben Symptome, mit dem Unterschied, dass Tami nun Pankreatitis hat und Robi nicht (wurde auch getestet und war negativ). Wir setzen Antibiotika ab, er ist alleine, alles gut und dann kommt die Maus heim, die jetzt auch Antibiotika nimmt, aber ernicht mehr und es geht ihm paar stunden später wieder schlecht..???

Ich habe dort angerufen und wollte einen dem beiden Ärzten sprechen, mit den ich zutun hatte, aber keiner hatte Dienst. Ich habe mit der am Telefon gesprochen und gefragt ob es nicht (Blut)Test gibt, der alle Viren, Bakterien, Keime filtert. Sie lachte (!!!) am Telefon und meinte, ich stelle es mir jetzt aber einfach vor. Ich stelle mir nichts einfach vor, ich bin nur mittlerweile echt verzweifelt... Die können doch nicht monatelang nur Folgen behandeln und nicht die Ursache suchen. Abgesehen davon, dass die Tiere immer wieder nach jedem Rückfall leiden, voll mit Medikamenten sind...ich aber auch kein Urlaub mehr an der Arbeit bekommen und mittlerweile als alleinstehend und ohne Familie hier total pleite bin... Sie wollen immer tagsüber Termine vergeben, aber es gibt keine Mama, die da für mich hingehen könnte. Da stehe ich da, mit vielleicht 250 EUR bis Ende des Monats in der Tasche da, bin nächste Woche ganz alleine in Büro, sehe meinen Mäusen zu und frag mich wie es weiter gehen soll. Ich kann sie doch nicht über Monate leiden oder gar sterben lassen nur weil ich keine Möglichkeiten habe oder weil die Ärzte meinen nicht zu wissen, wo, was sie suchen sollen....

Was denkt ihr, was es seien könnte. Nach welchen Virus, Keim, Bakterie man suchen sollte?

Ich bin auch nicht ganz fit. Seit Tagen angeschlagen und immer wieder mal Durchfall, aber ich schreib das alles den ganzen Sorgen zu. Mein Kollege an der Arbeit eben so angeschlagen. Dann erzählt er mir, sein Schwiegervater liegt im Krankenhaus und hat irgendein Keim bekommen, so dass sie ihm nur mit Schutz besuchen dürfen. Aber es ist auch mit Durchfall verbunden,das haben die Püppies nicht.

Ich hab in einem Schildkrötenforum geschrieben. Vor Jahren hatte ein Bekannten zwei Wasserschildkröten. Jedes mal wenn ich da war, habe ich sie entweder rausgeholt oder zumindest meine Hände im Aquarium gehabt und er hat mir immer wieder gesagt "Vergiss deine Hände nicht zu waschen." Angeblich sollte etwas in dem Wasser sein, was den Schildkröte nichts ausmacht, aber Menschen kann es krank machen.... UND nun war ich im Urlaub und der Freund meiner Schwester hat auch eine Schildkröte. Sie sind umgezogen und es gab noch kein Teich für sie und sie lebte übergangsweise in einem rundem Kunststoffbecken. Ich fand das Wasser immer sehr schmutzig, aber er meinte, das darf man nicht so oft wechseln. Sie war noch klein (ca. 12cm) und ich fand sie so süß und hab sie am vorbei gehen immer irgendwie berührt. Und ich bin nicht immer jedes mal ins Badezimmer gerannt um mir die Hände zu waschen.... Jetzt frage ich mich...ist es möglich, das ich selbst was mitgebracht und die Katzen durch kuscheln und küssen mit etwas angesteckt habe????
Aber die Halter dort schreiben, dass sie es sich nicht vorstellen können...

Ich weiß nicht mehr weiter, wirklich....
 
A

Werbung

Ich wollte, das sie bei ihm den Abstrich machen und alle Viren und Bakterien untersuchen, wie FrauFreitag vorgeschlagen hat. Der Arzt sagte, so was gibt es nicht... ein Test und damit ist alles abgedeckt.

es tut mir sehr leid für dich :(

zu den blutzuckerwerten kann ich leider nichts beitragen, aber...

ich kann sagen: jenen oben genannten abstrich gibt es, natürlich. der arzt hat dir blödsinn erzählt. er muss lediglich einen abstrich nehmen im rachen und der kann von jedem xbeliebigen labor auf diverse keime und bakterien untersucht werden.

und zu dem antibiotikum, dass robi bekommen hat: während der gabe war es ok? und danach flammte die erkrankung nach absetzen wieder auf? wenn dem so ist dann spricht das sehr wohl für eine bakterielle infektion bzw. einen bakteriellen anteil an der infektion. und des weiteren sagt das, dass das antibiotikum entweder falsch gewählt war und/oder fehler in der anwendung gemacht wurden (falsche dosierung, zu wenig, zu kurz etc.). man sollte hier den wirkstoff dann tunlichst wechseln. was hat er bisher bekommen?
 
Ich habe ihn davon erzählt. Von einem dezidiertem Abstrich auf alle möglichen Bakterien und Viren, so wie du es mir geschrieben hast. Und er meinte, das macht kein Sinn, wenn sich Robi gerade am Po sauber gemacht hätte, würde man da Kotkeime finden, die auch im Mund nicht zu suchen haben usw. :(

Er hatte zwei wochenlang Synulox 2 mal am Tag bekommen.

Ich war am Donnerstag so mit den Zustand von Tamara beschäftigt, das ich erst im Bett auf dem Gedanken kam, das man es bei Robi abgesetzt hat ohne überhaupt zu gucken wie es mit den Entzündungswerten aussieht... :hmm:

deshalb habe ich es, wo ich gestern Tami abgeholt habe, nochmal bei Robi testen lassen und sie waren bei 11,6 (6.00 - 12.00) also meinte sie, ist es in Ordnung und noch länger Antibiotika einzugeben würde ihm nur resistent machen...

ach so und das Antibiotikum hat nicht sofort und gleichmäßig gewirkt. er hatte immer gute, schlechte und sehr schlechte Phasen. Besser ging ihm nach ca. 12 Tagen, nach 15 Tagen wurde es abgesetzt. Und nach drei Tagen oder nach einer Nacht mit Tami (? mit demselbem Keim, Bakterie, Virus?...hört sich schlimm an) hat es wieder angefangen, mit der Abgeschlagenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modog,

klar gibt es solche Abstriche!

Ich hab letztes Jahr bei meinem Pflegi in der TK Haar solche Test´s machen lassen wg. schlimmen Kaschnu. War eine CT-geführte Biopsie und wurde log.-weise unter Narkose gemacht.
Ich versuch:confused::oops: mal die Ergebnisse einzuscannen.
 

Anhänge

  • Ergebnisse TK Haar 001.jpg
    Ergebnisse TK Haar 001.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 47
...wg. schlimmen Kaschnu. War eine CT-geführte Biopsie und wurde log.-weise unter Narkose gemacht.

Hallo Anett, ich habe diesen Teil nicht verstanden. Was ist Kaschnu und CT-geführte Biopsie? Ein Rachenabstrich unter Narkose???:eek:
Narkose wird aber doch jetzt nicht in Frage kommen? Dafür ist er zu unstabil :sad:

Und ist es alles, was dadurch getestet wird? Ich habe mir mehr drunter vorgestellt :oha:
 
Sorry Kaschnu = Katzenschnupfen

CT = Computertomographie; also die Biopsie/Entnahme - kann das nicht sehr fachspezifisch erklären; sorry

Für eine "normale" PCR reicht eine leichte Kurznarkose - aber ohne wird's fast nicht gehen. Man muss/sollte da schon rel. weit rein in den Rachen.
Zumindest wäre das mein Kenntnisstand.

Ja, das war alles:
Ich hatte auf meiner Liste Viren Bakterien und Keime:confused:.
 
Okay, jetzt verstehe ich...danke für die Erklärung, Anett

Aber die Sachen, die drauf und ich da nachgelesen habe, haben alle entweder mit Schnupfen, Augenentzündungen oder auch Durchfall zu tun. Die beiden Püppies haben nichts davon :(

Sie haben kein Appetit, sind abgeschlagen und leiden unter Übelkeit. Tami noch die Pankreatitis und Diabetes...beide hatten Fieber, bei Tami ging es so, anfangs bei Robi bis 40,8. Heute um 16.00 Uhr waren 39,3 (Robi)
 
Werbung:
Die Test´s gibt es aber nicht nur für Katzenschnupfen sondern für alle möglichen (und unmöglichen) Krankheiten.
Ich meine sogar ich hatte auch Pilze mit angegeben - bin ich aber nicht mehr sicher.

Ich drück euch sehr! die Daumen, dass ihr bald sowohl Ergebnis als auch Besserung habt.
 
dankeschön! :oops:
 
  • #10
Ich habe soeben den Namen des Keimes erfahren, der der Schwiegervater meines Arbeitskollegen im Krankenhaus hatte. Es heißt Clostridium und ist bei Menschen sowie bei Tieren zu finden. Meint ihr, es könnte die Ursache für die Krankheiten meiner beiden sein? Ich habe es gegoogelt und finde "leider" bis jetzt kein Zusammenhang zwischen Pankreatitis und Clostridium... :(

Könnte mir auch einer sagen, wie sie getestet werden? Über Kotprobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Einen direkten Zusammenhang gibt es da nicht. Bei Deinem Bekannten wird wohl ein ganz spezieller Clostridien-Stamm gefunden worden sein, der Wundbranderreger. Ansonsten würden keine Schutzmaßnahmen existieren. Nur ein minimaler Anteil an Clostridien-Stämmen sind dermaßen gefährlich und für den einzelnen Patienten vor allem dann, wenn sie in einer Wunde gefunden werden - nicht im Darm.

Ich habe Deine Links nicht gelesen (sorry, ich finde die nötigen Infos müssen im aktuellen Thread stehen) und weiß nicht, ob in einem Kotprofil bereits auf Clostridien getestet wurde. Nur...ohne Durchfall spricht nicht allzu viel dafür.
 
  • #12
Hallo Modog,

wie geht´s bei euch mittlerweile?
 
  • #13
Hallo meine Katzenfreunde,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe...wir sind immer noch am kämpfen, mittlerweile aus letzen Reserven...

Tamarka hat immer noch Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes und seit gestern noch mehr Insulin (von 2,5 auf 3 IE). Aber sie ist soweit wieder aktiv und isst und trinkt sehr schön.

Robi ist seit Sonntag Nacht in der Klinik Menzel Recklinghausen. Nach 1,5 Woche Antibiotika Absetzung hat er wieder Fieber bekommen und ich merkte, er bekommt schlecht Luft. Beim Röntgen dann festgestellt, dass er Flüssigkeit im Turax hat. Sie haben ihm direkt die Nacht punktiert und es rausgeholt. Es war mit Eiter und Bakterien versetzt. Es wurde eingeschickt und seit warte ich auf Ergebnisse, was ihm nun so sehr zu schaffen macht. Es ist ein auf und ab. Erst heißt es, er ist stabil um dann mitten in der Nacht ein Anruf zu bekommen, sie müssen eine Drainage setzen. Die hat er seit Dienstag, wird mit Antibiose gespült und die nachkommende Flüssigkeit abgeleitet. Es ist sehr dickflüssig, hat sich gestern Nacht sogar in den Schlauch festgesetzt. Aber erst hieß das, Robi baut ab, bekommt wieder schlecht Luft und kann seine Temperatur nicht halten, muss gewärmt werden. Dann haben sie es aber gesehen, es frei gemacht und ihm wieder gespült und es soll ihm wieder besser gehen.... Ich muss darauf vertrauen, ich darf nicht zu ihm. Er ist isoliert, solange sie nicht wissen, was es ist und auch ich hätte weitere Keime rein bringen können, zu dem, gegen was er kämpft. Er ist so tapfer, mein kleiner Mann. So bald es ihm immer ein wenig besser geht, frisst er und bewegt sich in der Box...

Ich bin fertig mit den Nerven. Sie sagten, so eine Kultur braucht 24-72 Stunden. Wir haben jetzt Donnerstag und haben immer noch keine Antwort... Es kommt immer "Tut mir Leid, es ist ein externes Labor, wir können auch nicht mehr als nur Dampf machen..." Aber das kann doch nicht sein, dass es Robi nicht schaffen sollte, nur weil das Labor zu langsam arbeitet...oder?

Ich mache mir auch Gedanken, wo er sich bloß so was aggressives holen konnte. Ich habe alle Möglichkeiten erwähnt, aber alles soll "unwahrscheinlich" sein, aber von irgendwo muss es doch kommen! Sie sind nur zuhause, keine Freigänger, max. Balkon... *seufz*

Lymphflüssikeit ist es nicht...und Tami zeigt auch keine Symptome...
Es ist auch keine Lungenentzündung, sondern der Bauchfell und der absondert diese Flüssigkeit, die dann auf die Lunge drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
oh je ... das hört sich sehr schlimm an. Auch, dass du gar nicht zu ihm kannst.

Hier sind alle Daumen für ein schnelles Ergebnis gedrückt. Dann weiß man wenigstens, was Sache ist. Besser als diese Unwissenheit ...

Und sämtliche restlichen Daumen drück ich dir natürlich für ein gutes Ergebnis. Etwas, was man einfach behandelt kann, wenn es erkannt wurde und was dann auch wieder komplett verschwindet!
 
Werbung:
  • #15
Das tut mir sehr leid mit deinen beiden Fellnasen.

Leider habe ich keine Rat für dich.

Ich drück dir alle Daumen und hoffe, dass alles gut ausgeht.
 
  • #16
Ich danke Euch ♥
 
  • #17
Hier wird alles drückbare aktiviert für euern Spatz!!!
 
  • #18
Hallo Modog,

ich hoffe so sehr, dass keine Nachrichten keine schlechten Nachrichten bedeutet:confused:.
 
  • #19
Ich drücke auch feste die Daumen,


Liebe Grüße,
Winy
 
  • #20
Modog, hast Du schon neue Ergebnisse ? Wie geht es Robi ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
69
Aufrufe
27K
Modog
M
B
Antworten
11
Aufrufe
9K
Theodora
T
S
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
minemaus
Antworten
21
Aufrufe
3K
minemaus
minemaus
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben