Fibrosarakrom (bitte um schnelle Hilfe)

  • Themenstarter Lupai
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tumor;einschläfern;fibro sarkom;

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lupai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Mein Kater Neo (6 Jahre alt) hat eine Beule in der Bauch Gegend.. Ich bin dann letzte Woche Montag beim Tierarzt gewesen und er meinte wir sollten eine Biopsie machen. Am Mittwoch wurde die Biopsie gemacht und ich habe heute sei Ergebnisse bekommen. Erst war ich etwas beruhigt, da mein Tierarzt meinte, dass es eine einmalige Operation ist und der Tumor nicht wieder kommt und der eher nicht Streut... Hab eben dann mal gegoogelt nach diesem Fibrosarakrom und kann nicht mehr aufhören zu weinen. Ich weiß nicht auf was ich da jetzt vertrauen soll, da im Internet eigentlich steht, dass die Chancen richtig schlecht stehen und der Tumor meistens direkt wieder kommt.. wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte meinem Kater nicht ständig unters Messer legen, aber ich will ihn einfach nicht verlieren..
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Das tut mir leid, ich kenne mich damit nicht aus aber z.B. @Max Hase kennt sich medizinisch gut aus und kann dazu sicher etwas sagen.

Alles Gute für euch ✊
 
  • Like
Reaktionen: Lupai
Ich rufe mal @little-cat.

Fibrosarkome neigen leider dazu nachzuwachsen, deswegen wird dazu geraten rund um den Tumor zusaeztlich drei cm gesundes Gewebe zu entfernen. Vorher sollte ausgeschlossen werden, das der Tumor bereits gestreut und sich Metastasen gebildet haben.

Sofern sich noch keine Metastasen gebildet haben, der Tumor operabel ist UND drei cm gesundes Gewebe zusaeztlich entfernt werden kann, wuerde ich bei einem sechsjaehrigen Kater diese OP wagen. Besprich diese Punkte in Ruhe mit Deinem TA.

Die TK Hofheim hat eine Onkologie. Falls Du nicht dort in der Naehe wohnst, kann Dein TA fuer Dich, mit den Befunden der Katze, ein Beratungsgespraech fuehren. Mit Haltern selbst machen sie leider keine telefonischen Beratungsgespraeche.

Mein Sternchen hatte ein Fibrosarkom direkt am Hueftknochen, das von meinen TA als nicht operabel eingestuft wurde. Ich habe mich aufgrund dessen gegen eine OP entschieden.

Ich wuensche Dir und Neo alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Lupai
In dem Alter würde ich auch eine Op wagen, wenn die möglich ist. Eine!
Ist das Ding dann raus, super.
Wenn nicht, war es den Versuch wert.

Was die Op-Möglichkeiten angeht, muss man sich beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, biveli john, Phillis und 2 weitere
Ich rufe mal @little-cat.

Fibrosarkome neigen leider dazu nachzuwachsen, deswegen wird dazu geraten rund um den Tumor zusaeztlich drei cm gesundes Gewebe zu entfernen. Vorher sollte ausgeschlossen werden, das der Tumor bereits gestreut und sich Metastasen gebildet haben.

Sofern sich noch keine Metastasen gebildet haben, der Tumor operabel ist UND drei cm gesundes Gewebe zusaeztlich entfernt werden kann, wuerde ich bei einem sechsjaehrigen Kater diese OP wagen. Besprich diese Punkte in Ruhe mit Deinem TA.

Die TK Hofheim hat eine Onkologie. Falls Du nicht dort in der Naehe wohnst, kann Dein TA fuer Dich, mit den Befunden der Katze, ein Beratungsgespraech fuehren. Mit Haltern selbst machen sie leider keine telefonischen Beratungsgespraeche.

Mein Sternchen hatte ein Fibrosarkom direkt am Hueftknochen, das von meinen TA als nicht operabel eingestuft wurde. Ich habe mich aufgrund dessen gegen eine OP entschieden.

Ich wuensche Dir und Neo alles Gute!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde morgen nochmals bei meinem Tierarzt anrufen und ansonsten auch noch einen anderen Tierarzt aufsuchen, weil es mir sehr komisch vorkommt, dass er nichtmal schauen möchte ob der Tumor gestreut hat und sagt, dass der Tumor sehr unwahrscheinlich wieder kommt. Klingt mir eher nach Geldmache..Tut mir leid, dass es bei dir leider nicht gut ausgegangen ist :(
 
Wenn es ein Fibrosarkom ist, hast Du keine Zeit mehr!
Wie groß ist der Tumor denn?
Hier geht es nicht um gestreut oder nicht, sondern um die Infiltration des umliegenden Gewebes.
Ein Fibrosarkom muß man extrem großzügig herausschneiden, um wirklich alle Krebszellen zu erwischen.
Ist von der Größe und Lage her eine Operation noch möglich, dann sollte am besten gestern operiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Usambara und verKATert
Wenn es ein Fibrosarkom ist, hast Du keine Zeit mehr!
Wie groß ist der Tumor denn?
Hier geht es nicht um gestreut oder nicht, sondern um die Infiltration des umliegenden Gewebes.
Ein Fibrosarkom muß man extrem großzügig herausschneiden, um wirklich alle Krebszellen zu erwischen.
Ist von der Größe und Lage her eine Operation noch möglich, dann sollte am besten gestern operiert werden.
Ich hab die Diagnose heute erst bekommen also konnte ich nicht schneller handeln. Der Tierarzt meinte der Schnitt würde einen Umfang von 3 cm haben
 
Werbung:
Ist das Ding noch so winzig? Oder meinte er 3 cm Sicherheitsabstand zum Tumor?

Schneller geht jetzt nicht. Einmal drüber schlafen muss sein.
Morgen kannst Du mit einer Entscheidung weiter machen.
 
und ansonsten auch noch einen anderen Tierarzt aufsuchen, weil es mir sehr komisch vorkommt, dass er nichtmal schauen möchte ob der Tumor gestreut hat und sagt, dass der Tumor sehr unwahrscheinlich wieder kommt.
Das klingt in der Tat nicht sehr.. vertrauenwuerdig. Lass Dir fuer eine Zweitmeinung alle Befunde (Roentgenbild, Ergebnis der Biopsie, Blutbild, etc.) schicken und nimm sie mit.
 
  • #10
Hast Du das gesicherte Ergebnis einer Biopsie?
Dann suche Dir eine ordentliche Tierklinik, die Erfahrung mit Fibrosarkomen haben und zwar schnellstmöglich.
Mein Kater hatte einen kirschkerngroßen Knubbel an der Flanke. Ich bin tags darauf nachmittags in meine Tierklinik gegangen.
Die Tierärztin vermutete alleine vom Tasten her ein Fibrosarkom und ich bekam für den nächsten Morgen schon den OP-Termin, weil Fibrosarkome eben so rasant wachsen. Der Schnitt zog sich fast über die ganze Seite des Katers, weil so viel Gewebe weggeschnitten worden war.
Du mußt Dir das so vorstellen, daß bei Fibrosarkomen so eine Art Ärmchen vom Tumor aus in das umliegende Gewebe wachsen.
Deshalb muß so extrem viel weggeschnitten werden.

Bei meinem Jimmy war es erfolgreich. Es kam nie wieder.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Phillis, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #11
Hast Du das gesicherte Ergebnis einer Biopsie?
Dann suche Dir eine ordentliche Tierklinik, die Erfahrung mit Fibrosarkomen haben und zwar schnellstmöglich.
Mein Kater hatte einen kirschkerngroßen Knubbel an der Flanke. Ich bin tags darauf nachmittags in meine Tierklinik gegangen.
Die Tierärztin vermutete alleine vom Tasten her ein Fibrosarkom und ich bekam für den nächsten Morgen schon den OP-Termin, weil Fibrosarkome eben so rasant wachsen. Der Schnitt zog sich fast über die ganze Seite des Katers, weil so viel Gewebe weggeschnitten worden war.
Du mußt Dir das so vorstellen, daß bei Fibrosarkomen so eine Art Ärmchen vom Tumor aus in das umliegende Gewebe wachsen.
Deshalb muß so extrem viel weggeschnitten werden.

Bei meinem Jimmy war es erfolgreich. Es kam nie wieder.
Mein Tierarzt meinte eben wie sollten lieber erstmal eine Biopsie machen bevor wir direkt das halbe Tier aufschneiden.. wenn ich das so lese bin ich sehr enttäuscht von meinen Tierarzt, weil ich eigentlich seit 25 Jahren dort bin und mich nie beklagen konnte. Der Bollen ist bei ihm eher schon Walnuss groß und ich habe nie was gespürt und als ich es bemerkt habe, habe ich ja direkt den Termin letzte Woche gemacht. Ich werde auf jeden Fall morgen entweder dort oder in der Klinik einen Termin machen damit so schnell wie möglich operiert wird
 
  • #12
Lass Dich bitte nicht in Panik versetzen. Auch wenn bei Fibrosarkomen schnelles handeln gefragt ist, war es nicht falsch zunaechst eine Biopsie machen zu lassen, um zu wissen worum es sich handelt. Das Vorgehen war bei meiner Lamia genauso.

Versuch heute erstmal zur Ruhe zu kommen (ich weiss, es ist schwer) und entscheide morgen oder uebermorgen, sobald Du Dich etwas gefasst hast, in Ruhe, ob Du eine Zweitmeinung einholen willst bzw. wo Du Dich ueber das weitere Vorgehen (OP moeglich oder nicht) beraten laesst.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, NicoCurlySue und Usambara
  • #13
@nemaira Niemand soll hier in Panik versetzt werden.
Allerdings ist das "erst mal zur Ruhe kommen" und irgendwann zu entscheiden bei dieser Erkrankung der vollkommen falsche Weg.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, little-cat und tiha
  • #14
@nemaira Niemand soll hier in Panik versetzt werden.
Allerdings ist das "erst mal zur Ruhe kommen" und irgendwann zu entscheiden bei dieser Erkrankung der vollkommen falsche Weg.
Also ich hab das so verstanden, dass die TE am Tag der Diagnose zur Ruhe kommen soll und nicht irgendwann.:unsure:
Was ich verstehen kann, frisch und unerwartet so eine Diagnose zu bekommen, da fällt man erstmal in ein tiefes Loch und muss sich sortieren, um meines Erachtens am nächsten Tag alles strukturiert anzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #15
Ja, so war es gemeint. So eine Diagnose ist ein Schock, das muss man erstmal sacken lassen. Erstmal eine (oder auch zwei, je nachdem wie es einem geht) Naechte drueber schlafen und dann in Ruhe uebelegen, wie man weiter vorgeht.

Ich denke Lupai hat verstanden worauf es ankommt und wird die beste Entscheidung fuer Neo treffen.
 
  • #16
Vielen Dank für all die Antworten. Natürlich hab ich heute morgen direkt gehandelt und einen Termin für die OP gemacht. Nur gestern musste ich erstmal mit meinen Mann darüber reden und mir ein paar Meinungen dazu reinholen. Ich werde mich sobald alles vorbei ist wieder melden. Ich hoffe ich vergesse es nicht, da ich sonst noch nie auf einem Forum war 😅 Nochmals vielen Dank an euch!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #17
Alles Gute für Euch.
 
  • #18
Alle Gute für Euch und Neo ❤️ 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • #19
Daumen sind gedrückt
 
  • #20
Alles Gute
und schnelle Genesung. 🍀 🐞 ☘️
 

Ähnliche Themen

D
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
MiloUndNala
Antworten
110
Aufrufe
9K
MiloUndNala
MiloUndNala
D
Antworten
1
Aufrufe
912
Max Hase
M
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben